Hoffmanns Erzählungen nennt sich zwar opéra fantastique, ist jedoch ebenso comique wie tragique und somit ein gefundenes Fressen für Regisseure auf der Suche nach Herausforderungen. Für die Volksoper haben sich Renaud Doucet und sein Ausstatter André Barbe einen mutigen Mix ausgedacht, der zwar bunt, aber nicht harmlos ist: Schließlich hat der Teufel seine Finger im Spiel.

Grund für diese Arbeitshypothese ist nicht nur das Stück selbst, sondern auch dessen mysteriöses Schicksal: Immerhin forderte der Wiener Ringtheaterbrand 1881 unmittelbar vor der erst zweiten Vorstellung des Werks rund 400 Tote; 1887 gingen bei einem Brand in der Pariser Opéra Comique alle Orchesterstimmen verloren. Diese Brände werden in der vorliegenden Inszenierung mit einem rußigen Bühnenportal samt Festloge zitiert. In diesem Rahmen spielen sich Hoffmanns Frauengeschichten ab, von denen der Antonia-Akt exemplarisch hervorgehoben sei: In einem vereisten Zimmer à la Doktor Schiwago erscheint Antonias verstorbene Mutter (solide: Martina Mikelić) wie ein Mädchen aus der Torte, nur eben aus einer Art Eisberg; im weiteren Lauf der Dinge wird Antonia von einer Horde untoter Frackträger mit Simon Rattle-Frisuren und leuchtenden Stäben quasi zu Tode dirigiert.

Das klingt skurril, ist es auch, und trotzdem funktioniert diese Inszenierung dank ausgeklügelter Personenregie, in der sich eine Aktion aus der nächsten ergibt. Als roten Faden dachte man sich Offenbach als erratisch auftauchenden Begleiter des Stücks aus, doch dieses Kunstgriffes (dessen Sinn sich erst am Ende erschließt) hätte es nicht unbedingt bedurft. Zusammengehalten werden die bunten Bilder ohnehin durch das ewige Thema von Liebe und Tod, also Eros (viel nackte Haut, oder zumindest hautfarbene Ganzkörperanzüge) und Thanatos (Totenköpfe). Im Giulietta-Akt verschmelzen diese zwei Themen dann auf wundersame Weise in Bikinis aus Totenköpfen an wohlgeformten Tänzerinnen. Ist das nun teuflisch sexy, Liebestod einmal anders oder die Apotheose des Liebestöters? Das darf jeder für sich entscheiden. Jedenfalls macht man nichts falsch, wenn man dieser Inszenierung eine Chance gibt und sich überzeugen lässt, dass das, was blöd klingt, noch lange nicht blöd sein muss und es auch Ausnahmen vom vernünftigen „weniger ist mehr“ gibt.

Die Partie des Hoffmann ist nicht nur lang, sie verlangt auch nach einem Tenor mit einer großen Bandbreite an stimmlichen Möglichkeiten: Zu Beginn sind Leichtigkeit und Flexibilität gefordert, im Antonia-Akt lyrischer Schmelz und im Giulietta-Akt dann dramatische Kraft – da lernen auch Star-Tenören ihre Grenzen kennen. Umso angenehmer überrascht war man daher von Mirko Roschkowski, dessen angenehm helle Stimme mit seiner bärig-sympathischen Erscheinung kontrastiert. Roschkowski beeindruckte mit sauberer Technik, Höhensicherheit und kluger Krafteinteilung und stemmte so auch die großen Phrasen scheinbar mühelos.

Fraglos trug er damit den Löwenanteil zum Erfolg dieses Abends bei, wurde jedoch in der Publikumsgunst knapp von Beate Ritter geschlagen, die als Olympia ein Virtuosenstück der Extraklasse abgelieferte: Zwischen quietschenden Lachern und sexy Gestöhne traf sie die schwierigsten Koloraturen punktgenau und krönte sie mit einem nonchalant hingeworfenem hohen As – und das in einer Aufmachung, die ein wenig danach aussah, als hätte sich Dr. Frankenstein an der Schaffung eines Sex-Püppchens mit bestrapsten Stoffpuppenbeinchen und Riesenbusen versucht. Der Gesamteindruck war jedenfalls wie nicht von dieser Welt und beschwor den größten Jubel herauf, an den ich mich in diesem Haus erinnern kann.

Das nuancenreiche Dirigat von Gerrit Prießnitz war die dritte Säule, auf der der Abend musikalisch ruhte. Es dürfte seiner arbeitsintensiven Vorbereitung mit allen Beteiligten geschuldet sein, dass die deutsche Übersetzung weitgehend im Fluss des französischen Originals blieb. Die Idee von Dramaturg Christoph Wagner-Trenkwitz, einige der Nummern mit Einlagencharakter auf Französisch singen zu lassen (zum Beispiel die Barkarole oder Olympias Arie), war da zusätzlich hilfreich.

Weitere Stützen des Abends waren Juliette Mars als agile/r Muse/Niklaus und Anja-Nina Bahrmann als klangschöne Antonia; von den Herren sei Stefan Cernys bassgewaltige Darstellung von Luther und Krespel hervorgehoben. Noch erfreulicher wäre der Abend gewesen, hätte Josef Wagner in den Bösewicht-Partien etwas mehr an stimmlicher Tiefe und Dämonie verbreitet. Auch die sonst stets verlässliche Kristiane Kaiser ist keine Idealbesetzung für Giulietta und machte ihrem Tenor-Partner mit Lautstärke das Leben schwerer als nötig. Insgesamt bewegt sich diese Kritik jedoch auf hohem Niveau; die Volksoper darf definitiv stolz darauf sein, mit dieser Premierenvorstellung einen überzeugenden Beweis für ihre Vielfalt erbracht zu haben: Dieser Hoffmann braucht den Vergleich mit „reinen“ Opernhäusern in keinerlei Hinsicht zu scheuen.

Viel Jubel zum Schluss für alle, nur einige wenige Buhs bei der Verbeugung des Regieteams. Diesen Buhrufern sei gesagt: Von etlichen „schönen“ Inszenierungen hat man, so man sie nicht regelmäßig sieht, nach ein paar Jahren das meiste vergessen. Diese Inszenierung wird länger im Gedächtnis bleiben; es bleibt nur zu hoffen, dass sich der punkige (Aber)-Witz im Repertoirebetrieb nicht abnützt.

****1

The Tales of Hoffman actually calls itself an opéra fantastique, however, it’s just as comique as tragique and is therefore a veritable feast for directors looking for a challenge. For the Volksoper, Renaud Doucet and his designer André Barbe have concocted a courageous mix which is certainly colourful but by no means harmless: in the end, the devil has his finger in every pie.

Juliette Mars (Muse/Nicklaus), Beate Ritter (Olympia), Karl-Michael Ebner (Andres/Spalanzani) © Barbara Pálffy | Volksoper Wien
Juliette Mars (Muse/Nicklaus), Beate Ritter (Olympia), Karl-Michael Ebner (Andres/Spalanzani)
© Barbara Pálffy | Volksoper Wien

The starting point for this concept is not just the work itself, but also its mysterious fate: after all, just before the first performance of the work in 1881, the Vienna Ringtheater burnt down, with the loss of around 400 lives; in 1887, the sheet music for the orchestra was lost in another fire at the Opéra-Comique. This staging evokes those fires with soot-covered proscenium, including loges. Within this framework, the stories of Hoffmann’s love life were played out, of which the Antonia tale should be noted as exemplary: in an icy chamber à la Doctor Zhivago, we see Antonia’s mother (the solid Martina Mikelić) as the girl coming out of the cake, or rather of a kind of iceberg; in the events that follow, Antonia is sort of conducted to death by a horde of dinner-jacketed zombies sporting Simon Rattle hairstyles and swinging luminous batons.

Kristiane Kaiser (Giulietta), Juliette Mars (Muse/Niklaus), Mirko Roschinski (Hoffmann) and Chorus © Barbara Pálffy | Volksoper Wien
Kristiane Kaiser (Giulietta), Juliette Mars (Muse/Niklaus), Mirko Roschinski (Hoffmann) and Chorus
© Barbara Pálffy | Volksoper Wien
If that sounds bizarre to you, it certainly is. Nonetheless, this staging works thanks to ingenious acting direction, in which each action gives way to the next. Like a red thread, we imagine Offenbach as an escort to the work who pops up erratically, but this trick (which only reveals itself at the end) wasn't absolutely necessary: the colourful images were held together anyway through the everlasting themes of love and death, that is to say Eros (much naked flesh or, at any rate, skin-coloured body suits) and Thanatos (a death’s head). In the Giulietta act, these two themes were melded spectacularly in the shape of shapely dancers clad in bikinis made of death’s heads. So is that devilishly sexy, an Isolde's Liebestod 2.0, or is it the ultimate passion-killer? I’ll leave that for you to decide. In any cast, one can do worse than to give this staging a chance and allow oneself to be convinced that what seems foolish doesn’t have to be foolish at all, and that the sensible rule of “less is more” may not be without its exceptions.

The title role of Hoffmann isn't just long, it also needs a tenor with a big range and ability to sing in different voices: lightness and flexibility are required in the beginning; lyrical smoothness in the Antonia act, dramatic power in the Giulietta act – it’s a role that pushes even star tenors to their limits. So Mirko Roschkowski came as a pleasant surprise, with an agreeably bright voice which contrasted with the appearance of a friendly bear. Roschkowski impressed with good technique, solid high notes and clever dynamic control; he also delivered the big phrases with apparent effortlessness.

Josef Wagner (Lindorf/Coppélius/Doktor Mirakel/Dapertutto) © Barbara Pálffy | Volksoper Wien
Josef Wagner (Lindorf/Coppélius/Doktor Mirakel/Dapertutto)
© Barbara Pálffy | Volksoper Wien
Unquestionably, he was responsible for the lion’s share of the success of the evening, although the audience was almost as struck by Beate Ritter, whose Olympia was a virtuoso performance out of the top drawer: between squeaky laughs and sexy groans, she delivered the most challenging coloratura right on the nail, and crowned it all with a top A flat thrown out with nonchalance – and all this in an outfit which looking something like the outcome of Dr. Frankenstein making a sex puppet out of suspender-wearing rag doll limbs and giant breasts. Anyway, the overall impression was not of this world and conjured up the loudest cheers I can remember in this theatre.

The nuanced conducting of Gerrit Prießnitz was the third pillar holding up the evening of music. There must have been a great deal of hard work put into the preparation by all concerned, in that the German translation was very much in keeping with the French original. Additional help was provided by the idea (from dramaturg Christoph Wagner-Trenkwitz) of permitting several of the numbers to be sung in French (those with an interlude-like character, like the Barcarolle and Olympia's aria).

Other contributors to the performance were Juliette Mars as an agile Muse/Niklausse and Anja-Nina Bahrmann as a sweet-sounding Antonia; amongst the men, Stefan Cerny’s powerful bass provided an outstanding performance of Luther and Krespel. But the evening would have been even better if Josef Wagner, in the role of the four villains, had been somewhat more deep-voiced and demonic. Also, the generally dependable Kristiane Kaiser isn’t an ideal fit for the role of Giulietta; she made her tenor’s life harder than it needed to be with the volume of her voice. In sum, though, reviewing this from a high level; the Volksoper should definitely be proud that with this première, they have provided a convincing proof of their variety: this Hoffmann has no need to fear comparison with any “pure” opera house.

Anja-Nina Bahrmann (Antonia), Stefan Cerny (Luther/Crespel) © Barbara Pálffy | Volksoper Wien
Anja-Nina Bahrmann (Antonia), Stefan Cerny (Luther/Crespel)
© Barbara Pálffy | Volksoper Wien

At the curtain calls, much cheering for all and only a small amount of booing for the production team. To the booers, I would like to say this: for many “pretty” stagings that one sees, most of the staging is forgotten after a few years. This staging will stay longer in the memory: it’s just to be hoped that its punkish wit won’t wear off in years to come.

 

Translated from German by David Karlin, with assistance from the author