Gustav Mahler liebte bekanntlich die freie Natur. In den Sommermonaten zwischen 1908 und 1910 zog er sich in sein Komponierhäuschen in den Dolomiten zurück, wo er Werke wie die Neunte Symphonie, die unvollendete Zehnte und Das Lied von der Erde schrieb. Offensichtlich waren  die atemberaubende umliegende Landschaft, lange Spaziergänge und die frische Luft ideal, um seine Kreativität gedeihen zu lassen. Es ist nicht weiters verwunderlich: in den Worten von Mahler sind die Dolomiten ein Ort, der „ganz sicher Leib und Seele repariert“.

Val di Fassa - Col Margherita - Ezio Bosso and Italian Cello Consort © Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Daniele Lira
Val di Fassa - Col Margherita - Ezio Bosso and Italian Cello Consort
© Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Daniele Lira
Das Sounds of the Dolomites Festival findet jeden Sommer in Trentino statt und vereint Musik und Natur wie noch nie dagewesen. Konzerte werden nicht in traditionellen Auditorien gespielt, sondern in den Bergen selbst. Die Dolomiten zählen seit 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe und sind bekannt für die prachtvollen rauen Gipfel, saftige Wälder, Wein- und Obstgärten und sanft geschwungene Alpenwiesen, übersäen von Edelweiß und rosafarbenen Rhododendren. In den ringsherum zerstreuten rifugi findet man Erfrischungen, regionalen Käse, Polenta oder Speck, während Weinfreunde den Trentodoc (eine Alternative zu Champagner) verkosten oder gar die cantine besuchen wollen, in der er produziert wird.

Heuer präsentiert das von Anfang Juli bis Ende August stattfinde Festival ein breitgefächertes Programm, bei dem für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Die meisten Konzerte beginnen um 13 Uhr, für Frühaufsteher gibt es allerdings auch Morgendämmerungs-Konzerte um 6 Uhr früh. Um zu dem ausgewählten Treffpunkt zu gelangen, ist meistens eine kleine Wanderung nötig und die Mehrheit der Veranstaltungen findet nach einer organisierten Bergwanderung statt, wobei jede nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt ist. Im Falle von Schlechtwetter werden die Konzerte in alternative Veranstaltungsorte auf geringerer Höhe verschoben. Darüber hinaus können fast alle Konzerte umsonst besucht werden.

Das diesjährige Programm ist bezeichnend abwechslungsreich. Um nur ein paar Programmpunkte zu nennen: Sie können den Bandoneon-Spieler Hèctor Ulises Passarella hören, den tunesischen Oud-Spieler Anouar Brahem oder das höchst individuelle Orchestra Di Piazza Vittorio – eine multiethnische Gruppe benannt nach dem berühmten kosmopolitischen Viertel in Rom – die Werke von Rossini, Britten und De Machaut sowie traditionelle Sufi Musik auf westlichen und nahöstlichen Instrumenten spielen wird. Jazz ist ebenso gut vertreten durch Chick Corea & Béla Fleck, dem 13-jährigen Klavier-Wunderkind Joey Alexander und dem Crossover Duo bestehend aus Matthias Bartolomey (der auf einem 18. Jahrhundert David Tecchler Cello spielt) und Klemens Bittmann (der sowohl Violine als auch Mandola spielt).

Val di Fassa - Rifugi dei Monzoni e della Marmolada - Wandern © Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Arturo Cuel
Val di Fassa - Rifugi dei Monzoni e della Marmolada - Wandern
© Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Arturo Cuel
Wie immer sind Musik und Kulisse perfekt aufeinander abgestimmt. Der Lago Asciutto bietet einen mitreißenden Rahmen für für ein Programm der Englischen Romantiker Vaughan Williams, Elgar und Holst, dargeboten vom in Trentino ansässigen Zandonai Ensemble und dem Solooboisten der Berliner Philharmoniker, Albrecht Meyer. Nicht weit von der Stadt San-Martino della Castrozza entfernt, einem beliebten Skiort und Kulisse eines atemberaubenden Spektakels der Naturlichter, wenn der Sonnenuntergangs die umliegenden Gipfel rosa färbt, veranstaltet das Rifugio Giovanni Pedrotti ein umfassend und ungewöhnliches Programm des Trompetendezetts tenThing, geleitet vom norwegischen Äquivalent zu Alison Balsom, Tine Thing Helseth.

Es ist passend, dass eine große Auswahl an Musik für Streicher geboten wird: der in Cremona ansässige Geigenbauer Stradivarius bezog den Großteil des Holzes für seine Instrumente aus dem regionalen Paneveggio Wald, besonders aufgrund der dichten Holzmaserung. Barockgeiger Giuliano Carmignola, der seine eigene Stradivarius Baillot spielt, bietet eine erfrischende Mischung an Bach, Vivaldi, Telemann und Biber im Freien. Am Treffpunkt des Rifugio Tosa Pedrotti können die Konzertbesucher ihre Essensvorräte auffüllen, bevor eine vierstündige postkonzertante Wanderung beginnt (Sie können auch mit der Seilbahn zurückfahren, was empfohlen wird, wenn Sie nicht mit einem Alpinführer begleitet werden). Am nächsten Tag präsentiert ungarische Gruppe Quartetto Kelemen, Gewinner der Melbourne International Chamber Music Competition, Schubert, Haydn und Beethoven.

Die programmatische Neuerung des heurigen Festivals ist auch das reizvollste Angebot. Zur Halbzeit des Festivals gestalten der Cellist und Dauergast der Festivals Mario Brunello und das weltberühmte Kammerorchester Kremerata Baltica die „Campiglio Special Week”, ein „Festival im Festival”. Es gibt eine Anzahl an herausragenden Möglichkeiten für Mitglieder der Gruppe. Der ukrainische Vibraphonist Andrei Pushkarev spielt am Lago Nero, während das Quatro Baltico Quartet Haydns Lerchen und Der Vogel Quartette aufführen, gemeinsam mit Philip Glass und dem lettischen Komponisten Pēteris Vasks, unter den Jugendstil-Fresken im Salon Hofer des Grand Hotel Des Alpes.

Madoona di Campiglio - Dolomiti di Brenta al tramonto © Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Alessandro Gruzza
Madoona di Campiglio - Dolomiti di Brenta al tramonto
© Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Alessandro Gruzza
Zusammen mit Mitgliedern der Kremerata, präsentiert Brunello eine spirituelle Konzertreihe. In der Chiesa San Vigilio findet ein nicht zu verpassendes Programm statt mit John Taveners The Protecting Veil, ein Werk, das den eigenen russisch-orthodoxen Glauben des Komponisten beschreibt, sowie mit Arvo Pärts Orient and Occident. Bald darauf, liefern sie ein lebensbejahendes Konzert im Morgengrauen, bestehend aus Mozarts Divertimenti, Tschaikowskis Serenade für Streicher in C-Dur, Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen in d-Moll und Olivier Messiaen’s Quartett für das Ende der Zeit. Die Seilbahn öffnet an diesem Tag bereits um 4.30 Uhr morgens und bringt Sie in die Nähe des Konzertortes Pra Castron die Flavone. Das ist bestimmt nur etwas für Frühaufsteher.

Man muss Brunellos Energie einfach bewundern. Nur ein paar Tage vor dem Morgenkonzert, geht er gemeinsam mit dem Kremerata Cellisten Peteris Sokolovskis eine dreitägige Wanderung in den Brenta Dolomiten. Maximal 50 Wanderer können sie um €360 begleiten, womit die Kosten der Unterbringung und des Bergführers beglichen werden. Brunello und Sokolovskis werden entlang des Weges immer wieder stoppen, um Werke zu spielen, unter anderem das vom zeitgenössischen russischen Komponisten Alexander Kneifel stammende hypnotische Stück für zwei Celli Lux aeterna. Wenn das Duo schlussendlich wieder absteigt, schließen sie sich dem Rest der Kremerata für ein feierliches Konzert mit Vivaldi, Michael Nyman und Nino Rota unter dem Motto „Treffen“ im Refugi Brentei an.

Klicken Sie hier für eine ausführliche Liste aller Veranstaltungen.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Trentino Marketing.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

Gustav Mahler was a notorious lover of the great outdoors. In the summers between 1908 and 1910, he retreated to a composing hut in the Dolomites where he would write such works as the Symphony no. 9, the unfinished Tenth and Das Lied von der Erde. Clearly, the arresting surrounding scenery, long walks and fresh air were ideal for allowing his creativity to flourish. It's no wonder: in the words of Mahler, the Dolomites is the kind of place that “sets your soul and body at ease”.

Val di Fassa - Col Margherita - Ezio Bosso and Italian Cello Consort © Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Daniele Lira
Val di Fassa - Col Margherita - Ezio Bosso and Italian Cello Consort
© Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Daniele Lira
The Sounds of the Dolomites festival takes place every summer in Trentino, and combines music and nature like never before. Here, concerts take place not in traditional auditoriums, but in the mountains themselves. The Dolomites has been a UNESCO World Natural Heritage Site since 2009, and is noted for the splendour of its jagged peaks, lush forests, vineyards, orchards and rolling alpine meadows replete with edelweiss and pink rhododendron. In the rifugi that are scattered around, one can find refreshment in local cheeses, polenta or speck, while wine buffs will want to try the Trentodoc (an alternative to Champagne) or visit the local cantine where it is produced.

This year's festival, which takes place between the beginning of July and the end of August, presents a wide-ranging programme to pique the interests of hiking music lovers of all guises. Most concerts begin at 1pm though, for early risers, there are also two dawn concerts beginning at 6am. Arriving at the chosen meeting point will usually require a bit of walking, and most events take place after an organised mountain walk, each of which is helpfully graded according to difficulty. In case of bad weather, an alternative venue at lower altitude is proposed. What's more, nearly all concerts can be attended free of charge.

This year's programme is characteristically varied. To mention but a few, you can hear bandoneon player Hèctor Ulises Passarella, Tunisian oud player Anouar Brahem or the highly individual Orchestra Di Piazza Vittorio – the multi-ethnic group named after a famously cosmopolitan quarter in Rome – who will play works by Rossini, Britten and De Machaut alongside traditional Sufi music on both Western and Middle-Eastern instruments. Jazz is also well represented with Chick Corea & Béla Fleck, the 13 year-old pianist prodigy Joey Alexander and the crossover duo of Matthias Bartolomey (playing a 18th century David Tecchler cello) and Klemens Bittmann (playing both the violin and the mandola). 

Val di Fassa - Rifugi dei Monzoni e della Marmolada - Trekking © Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Arturo Cuel
Val di Fassa - Rifugi dei Monzoni e della Marmolada - Trekking
© Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Arturo Cuel
As ever, music and setting have been judiciously matched. The Lago Asciutto provides an aptly sweeping backdrop for a programme of English Romantics Vaughan Williams, Elgar and Holst delivered by the Trentino-based Zandonai Ensemble alongside Berlin Philharmonic principal oboist Albrecht Meyer. Not far from the town of San-Martino della Castrozza, a popular base for skiers and home to a stunning natural light show every dusk when the setting sun turns the surrounding peaks pink, the Rifugio Giovanni Pedrotti hosts a boldly eclectic programme from trumpet dectet tenThing, led by Norway's equivalent of Alison Balsom, Tine Thing Helseth.

That there is a heavy dose of music for strings is fitting: the Cremona-based violin maker Stradivarious sourced much of the wood for his instruments from the region's Paneveggio forest, attracted by its particularly dense properties. Baroque violinst Giuliano Carmignola, who plays his own Stradivarius Baillot, offers a bracing mix of Bach, Vivaldi, Telemann and Biber in the crisp open air. At the chosen meeting point of the Rifugio Tosa Pedrotti, concert goers will be able to stock up on food before a 4-hour post-concert hike begins (you can also decide to go back by cable car, which is recommended if you're not accompanied by an alpine guide). The following day, the slick Hungarian group Quartetto Kelemen, winners of the Melbourne International Chamber Music Competition, present Schubert, Haydn and Beethoven.

This festival's programmatic innovation this year is also its most attractive offering. In the middle of the festival, the “Campiglio Special Week”, a "festival within a festival", sees cellist and festival regular Mario Brunello join forces with the world-renowned chamber orchestra Kremerata Baltica. There are a number of stand-out opportunities for members of the group. Ukrainian vibraphone player Andrei Pushkarev plays at Lago Nero, while the Quatro Baltico Quartet performs Hadyn's "Lerchen" and "Der Vogel" quartets alongside Philip Glass and Latvian composer Pēteris Vasks beneath the Art Nouveau frescoes of the Salon Hofer at the Grand Hotel Des Alpes.

Madoona di Campiglio - Dolomiti di Brenta al tramonto © Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Alessandro Gruzza
Madoona di Campiglio - Dolomiti di Brenta al tramonto
© Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A. | Foto di Alessandro Gruzza
Together with amassed members of the Kremerata, Brunello presents a series of concerts rich in spirituality. There is an unmissable programme at the Chiesa San Vigilio featuring John Tavener's The Protecting Veil, a work descriptive of the composer's own Russian Orthodox faith, alongside Arvo Pärt's Orient and Occident. Soon after, they deliver a life-affirming concert at dawn comprising Mozart's Divertimenti, Tchaikovsky's Serenade for Strings in C major, Bach's Double Violin Concerto in D minor and Olivier Messiaen's Quartet for the End of Time. You can arrive near to the meeting point of Pra Castron di Flavona using a cable car, which opens at 4.30am for the occasion. Only early birds need apply.

One has to admire Brunello's energy. Only a few days before the dawn concert, he will embark on a three-day trek of the Brenta Dolomites with Kremerata cellist Peteris Sokolovskis. A maximum of 50 walkers can join them for the price of €360, which covers the cost of accommodation and the mountain guide. Brunello and Sokolovskis will be stopping off along the way to play works including contemporary Russian composer Alexander Kneifel's hypnotic piece for two cellos Lux aeterna. When the duo finally descends, it will join forces with the rest of the Kremerata at the Rifugio Brentei for a celebratory concert of Vivaldi, Michael Nyman and Nino Rota on the theme of "meeting".

Click here to see the full list of events.

Article sponsored by Trentino Marketing.