Nicht nur die Kritiker beeindruckte Speranza Scappucci bei ihrem Debüt an der Opéra Royal de Wallonie-Liège in Liège. Die italienische Dirigentin strotzt vor Vergnügen und Energie und ihr Dirigat von Jérusalem (Verdis Überarbeitung von I Lombardi) letzten März fuhr ihr die Bestellung zur neuen Chefdirigentin des Hauses ein, innerhalb weniger Monate. Die zweite Spielzeit mit ihr an der Spitze wurde soeben angekündigt, mit neun Opern – acht von ihnen italienisch, was die Spezialität des Hauses reflektiert.

The impressive theatre © Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège
The impressive theatre
© Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège

Liège ist eine reizende Stadt, überwiegend französischsprachig, die Geburtsstadt von César Franck und Eugène Ysaÿe. Im Osten von Belgien, liegt es nicht weit von der niederländischen Grenze entfernt. Tatsächlich ist es Wilhelm III. von Oranien-Nassau zu verdanken, dass das Theater errichtet wurde, das heute das Haus der Opéra Royal de Wallonie ist. In 1816 trat der König ein Stück Land an die Stadt ab – an der Stelle eines früheren Dominikanerkonvents – unter der Bedingung, dass an diesem Platz ein Theater gebaut werden sollte. Das Théâtre Royal de Liège wurde 1820 fertiggestellt, das Auditorium ist klassisch italienisch. Das Theater unterging zwischen 2009 und 2012 einer großen Renovation, und  ist ein kleines Juwel, mit gerade einmal 1041 Sitzplätzen.

Italienische und französische Kost liegt hier an der Tagesordnung. Man muss schon bis zur Saison 2014/15 zurückblicken, um eine deutsche Oper zu finden (Otto Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor). Die Spielzeit startet mit einem von Verdis großartigsten Werken aus seinen mittleren Jahren, Il trovatore. Vollgepackt mit knackigen Melodien, ist es eine Oper, die heutzutage wegen ihrer verworrenen Handlung selten gespielt – oder ernstgenommen – wird. In der Fernsehserie Friends hätte Trovatore wohl den Untertitel „Die, in der sie das falsche Baby verbrennt” und die Gutgläubigkeit wird oft überzogen, wenn zwei Männer – die, wie sich herausstellt, Brüder sind – um die Hand derselben Frau wetteifern. Nichtsdestotrotz ist die Musik leidenschaftlich und heißblütig und die Melodien bleiben für Tage im Gedächtnis. Stefano Viziolis Inszenierung wurde hier das letzte Mal 2011 gezeigt und kehrt mit einer Besetzung, angeführt von Fabio Sartori als Manrico, Mario Cassi als Grafen und Yolanda Auyanet als Leonora zurück. Violeta Urmana singt Azucena, die Zigeunerin, die im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer spielt.

Sie müssen sich bis nächsten Februar für die erste Premiere gedulden, aber dann kommen sie in einer wahren Flut, mit vier Neuinszenierungen von Klassikern des italienischen Repertoires, zwei von ihnen von Speranza Scappucci selbst dirigiert. Aida ist für jedes Opernhaus ein Test, nicht zuletzt, weil das Publikum – zu Recht oder zu Unrecht – ein großes Spektakel inklusive Pyramiden erwarten. Aber abseits des Triumphmarsches ist Aida ein einfaches Liebesdreieck, in dem die zwei Frauen Prinzessinnen von verfeindeten Nationen sind! Stefano Mazzonis di Pralafera, Intendant des Hauses, nimmt Verdis Geschichte von Liebe und Krieg im Alten Ägypten in Angriff. Serena Farnocchia ist in einem Haus dieser Größe eine gute Besetzung für Aida, neben Nino Surguladze als Amneris (eine Rolle, die sie bereits in Lièges früherer Inszenierung 2014 gesungen hatte). Gianluca Terranova ist Radamès, während der belgische Bariton Lional Lhote (ein Stammgast des Hauses) Amonasro, Aidas Vater und ägyptischer König, ist. 

Speranza Scappucci © Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège
Speranza Scappucci
© Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège

Mazzonis di Pralafera inszeniert außerdem die Premiere von Anna Bolena, die oft als Donizettis erster Teil der „Tudor-Trilogie” bezeichnet wird, obwohl dies etwas Il castello die Kenilworth übergeht. Alle Augen werden auf Olga Peretyatko gerichtet sein, die die Titelrolle zum ersten Mal singen wird. Die russische Sopranistin hat bereits große Erfolge an der Metropolitan Oper im Belcanto-Repertoire eingefahren und 2016 ein Konzert in Liège gegeben, aber dies wird ihr Operndebüt hier sein. Marko Mimica singt Heinrich VIII., der versucht Frau Nr. 2 loszuwerden, um mit Sofia Soloviys Jane Seymour in den Hafen der Ehe einzulaufen.

Das Ehepaar-Regisseurenteam Cécile Roussat und Julien Lubek hat sich 2000 getroffen, als sie bei Marcel Marceau studierten. Ihre erste gemeinsame Opernproduktion war 2010 Die Zauberflöte hier in Liège und mit Mozart kehren sie mit La clemenza di Tito auch zurück. Eine erstklassige Besetzung wird von Leonardo Cortellazzi als Tito angeführt, mit Anna Bonitatibus als Sesto, die von Patrizia Ciofis Vitellia zur Rache am Kaiser angestiftet wird, der ihren Vater einst vom Thron gestoßen hatte.

Die letzte Neuinszenierung der Saison ist ein weiterer Belcanto-Klassiker, dessen Handlung in England spielt – diesmal während des Bürgerkrieges: Bellinis I puritani. Vincent Boussard ist ein erfahrener Regisseur und seine Inszenierung zeigt Kostüme von Christian Lacroix. Der immer exzellente Tenor Lawrence Brownlee singt Arturo, den königstreuen Kavalier, verliebt in Elvira, deren Familie – unausweichlich – alle Puritaner sind. Scappucci dirigiert diese wundervolle Musik, bei der sogar die „Bösewichte” (Giorgio und Riccardo) ein wunderbares Duett singen.

Unter den Wiederaufnahmen der Saison, werfen Sie ein Ohr auf Virginia Tolas Tosca (eine Rolle, die sie oft in Rom singt), und die junge belgische Sopranistin Jodie Devos, die die Comtesse Adèle in Rossinis entzückender Farce Le Comte Ory singt. Und eine der besten Aufstellungen betritt für Stefano Podas Faust die Bühne: Marc Laho, Anne-Catherine Gillet, Ildebrando D'Arcangelo, Lionel Lhote und Na'ama Goldman sind nach allen Maßstäben eine beeindruckende Besetzung.

Klicken Sie hier für die gesamte Saison.

 

Der Artikel ist gesponsert von der Opéra Royal de Wallonie

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

It wasn’t just the critics Speranza Scappucci impressed when she made her debut at Opéra Royal de Wallonie-Liège. The flame-haired Italian conductor bristles with fun and energy and her performances conducting Jérusalem (Verdi’s revision of I Lombardi) in March last year earned her the appointment as the company’s new principal conductor, effective within months. Her second season at the helm has just been announced, featuring nine operas – eight of them Italian, thus reflecting the house speciality.

The impressive theatre © Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège
The impressive theatre
© Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège

Liège is a delightful city, predominantly French-speaking, the birthplace of César Franck and Eugène Ysaÿe. In the east of Belgium, it lies not far from the Dutch border. Indeed, it is thanks to William of Orange that the theatre which is now home to the Opéra Royal de Wallonie was erected. In 1816, the king ceded land to the city – the site of a former Dominican convent – on the express condition that a theatre was constructed there. The Théâtre Royal de Liège was completed in 1820, its auditorium a classic Italianate horseshoe. The theatre underwent major renovations between 2009 and 2012, and is a little jewel, with a seating capacity of 1041.

Italian and French fare is very much the order of the day here. You have to go back to 2014-15 for an opera in German (Otto Nicolai’s Die lustigen Weiber von Windsor). The season kicks off with one of Verdi’s greatest works from his middle years, Il trovatore. Packed with cracking tunes, it’s an opera which rarely gets played – or taken seriously – these days due to its convoluted plot. In Friends style, Trovatore would be subtitled “The one where she burns the wrong baby” and credulity is often stretched as two men – who turn out to be brothers – compete for the hand of the same lady. Like the best Italian operas, it all ends in tears, poison and a swift execution for the tenor. Nevertheless, the music is passionate and red-blooded and is the sort of stuff that fills your head for days afterwards. Stefano Vizioli’s production last played here in 2011 and returns with a cast led by Fabio Sartori as Manrico, Mario Cassi as the Count, and Yolanda Auyanet as Leonora. Violeta Urmana sings Azucena, the gypsy who, in more than one sense, plays with fire.

You have to wait until next February for the first new production of the season, but then they come in a flood, with four new stagings of classics of the Italian repertoire, two conducted by Speranza Scappucci herself. Aida is a big test for any opera house, not least because audiences are – rightly or wrongly – conditioned into expecting grand spectacle and pyramids. Yet beyond the Triumphal March, Aida boils down to a simple love triangle, albeit one where the two women are princesses of warring nations! Stefano Mazzonis di Pralafera, the company’s General and Artistic Director, tackles Verdi’s tale of love and conflict in Ancient Egypt. Serena Farnocchia is good casting as Aida in a house this size, along with Nino Surguladze as Amneris (a role she sang in Liège’s previous staging in 2014). Gianluca Terranova is Radamès, while Belgian baritone Lionel Lhote (a house regular) is Aida’s father and Ethiopian king, Amonasro.  

Speranza Scappucci © Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège
Speranza Scappucci
© Lorraine Wauters | Opéra Royal de Wallonie-Liège

Mazzonis di Pralafera also directs the new production of Anna Bolena, often described as the first of Donizetti’s “Tudor trilogy”, although that somewhat overlooks Il castello di Kenilworth. All eyes will be on Olga Peretyatko, singing the title role for the first time. The Russian soprano has already scratched up significant successes at the Metropolitan Opera in bel canto repertoire and has given a concert in Liège in 2016, but this will be her operatic debut here. Marko Mimica sings Henry VIII, angling to dispose of Wife No.2 in order to get hitched to Sofia Soloviy’s Jane Seymour.

Husband and wife directorial team Cécile Roussat and Julien Lubek met in 2000, while studying mime with Marcel Marceau. Their first opera they produced together was Die Zauberflöte here in Liège in 2010 and it’s with Mozart that they return with La clemenza di Tito. A classy cast is led by Leonardo Cortellazzi as Tito, with Anna Bonitatibus as Sesto, persuaded by Patrizia Ciofi’s Vitellia to exact revenge against the emperor who deposed her father of the throne.

The final new production of the season is another bel canto classic set in England – this time during the Civil War: Bellini’s I puritani. Vincent Boussard is an experienced director and his staging has costumes designed by Christian Lacroix. Ever-excellent tenor Lawrence Brownlee sings Arturo, the Royalist cavalier, in love with Elvira whose family – inevitably – are Puritans. Scappucci conducts this beautiful score where even the “baddies” (Giorgio and Riccardo) sing a wonderful extended duet.

Among the revivals this season, listen out for Virginia Tola’s Tosca (a role she often sings in Rome), and young Belgian soprano Jodie Devos who sings Countess Adèle in Rossini’s delightful farce Le Comte Ory. And one of the best all-round line-ups takes to the Liège stage for Stefano Poda’s Faust: Marc Laho, Anne-Catherine Gillet, Ildebrando D'Arcangelo, Lionel Lhote and Na'ama Goldman are impressive casting by any standards.

 

Click here for the full season listings.

 

Article sponsored by Opéra Royal de Wallonie