Das Bartoli-Cenerentola-Spektakel ist in Dortmund angekommen, wo ein ausverkauftes Konzerthaus die Künstler mit aufgeregter Erwartung begrüßte. Die Tournee anlässlich des 200. Premierenjubiläums der Oper ist Ausdruck einer lebenslangen Liebesgeschichte zwischen Cecilia Bartoli und Rossinis Musik und eine, die – wie ihre Fans hoffen – so bald nicht enden wird. Die konzertante Aufführung des Abends basierte auf Cesare Lievis klassischer Inszenierung aus den frühen 90ern, die sehr nah am Libretto liegt, mit Kostümen, die eines Disney-Filmes würdig sind und keinen Elementen, die Traditionalisten herausfordern oder verstimmen könnten.

Cecilia Bartoli (Angelina) © Pascal Amos Rest
Cecilia Bartoli (Angelina)
© Pascal Amos Rest

Cecilia Bartoli ist eine Sängerin, die die Öffentlichkeit polarisiert, und zumindest einige der Gründe dafür sind nicht schwer nachzuvollziehen. Sie ist extrem in ihrem Ausdruck; ihr Gesang ist so intensiv kommunikativ, dass ihre Darstellung sehr intim wird, und mancher mag diese Forderung nach Intimität als unpassend empfinden. Ihre Hingabe an ihre eigene Sichtweise einer Partitur oder einer Figur ist absolut und allumfassend, was die Grenze zwischen gänzlich fesselnd zu irritierend überschreiten kann.

In Dortmund klang Bartolis Stimme fabelhaft. Sollte sich diese Konzertreise als ihr Abschied von der Cenerentola erweisen, kann der Grund dafür nicht in stimmlichen Herausforderungen der Rolle liegen, zumindest noch nicht. Bartolis Timbre war so verlockend wie eh und je, ihre Koloraturen perfekt; die Triller waren aufregend und die Agilität ihrer Stimme ist nach wie vor schwer zu glauben oder zu begreifen. Einer der zentralen Angriffspunkte ihrer Kritiker, die geringe Größe ihres Instrumentes, war an diesem Abend nicht auszumachen. Ihre Stimme, wenn auch nicht so groß, trug mit Leichtigkeit bis in die letzten Reihen des Konzerthauses, wo man selbst ihre wunderbaren Pianissimi entspannt genießen konnte. Ihre Interpretation war aus musikalischer Sicht immer wohlgerundet, jede Phrase das Ergebnis eines künstlerischen Gedankenprozesses. Sie versteht Rossini wirklich und bewies das mit ihrem makellosen Stil.

Begleitet wurde Bartoli von Les Musiciens du Prince, dem Barockorchester, das sie selbst 2016 mit der Opéra de Monte Carlo gründete. Das Orchester klang sehr gut, mit der unglücklichen Ausnahme des Bleches, das in fortissimo-Passagen zu sehr offenem, unkontrollierten Klang neigte, der bisweilen etwas harsch war – doch das war wirklich die Ausnahme. Im Großen und Ganzen erwies sich das Orchester als der Star des Abends. Dirigent Gianluca Capuano leitete die Musiker in einer wohlüberlegten und lebhaften Lesart der Musik. Das Orchester hob viele Details mit interessanter und aufregender Dynamik hervor und das Rossini’sche Crescendo war absolut perfekt. Einige der Tempi wahren wahrscheinlich ein Hauch zu schnell, beispielsweise im Finale des ersten Aktes und in einigen Passagen der Ouvertüre. Der Männerchor bot eine großartige Leistung, äußerst präzise und ansprechend.

<i>La cenerentola</i> in Dortmund © Pascal Amos Rest
La cenerentola in Dortmund
© Pascal Amos Rest

Die übrige Besetzung setzte sich aus Rossini-Spezialisten zusammen, die zu einer sehr erfolgreichen Vorstellung beitrugen. Tenor Edgardo Rocha zeigte als Prinz Ramiro brillante Koloraturen und mühelose Spitzentöne. Seine Stimme trug nicht so gut wie sie es hätte tun sollen und sei Timbre war vielleicht nicht das schönste, doch seine Beherrschung der Musik solide. Er besitzt zudem ein natürliches komisches Talent, das ihn auf der Bühne ansprechend spontan macht.

Don Magnifico erklang in Person von Carlos Chausson; seine Interpretation war eher die des edlen und stolzen Stiefvaters als eines bösen. Chausson besitzt eine üppige, flexible Stimme und seine Rolle ist mit drei langen Arien gesegnet, in denen er sich Momente des enthusiastischsten Jubels des Abends sicherte. Alessandro Corbelli lieh seine Stimme Dandini, dem Diener, der sich einen Großteil der Oper hinweg als Prinz verkleidet. Corbellis Stimme ist über ihre besten Jahre hinaus, doch eine robuste Technik, kombiniert mit seiner enormen Erfahrung, half dem Sänger in dieser schwierigen und fordernden Rolle. Er fühlte sich auf der Bühne sichtlich wohl und es gelang ihm, einen alternden Dandini zu einer glaubhaften Figur zu machen.

Ugo Guagliardo war glaubhaft als autoritärer, wenngleich junger Alidoro; sein Bass wurzelt in einer soliden Technik und seine Koloraturen sind strahlend und aufregend. Seine Stimmfarbe ist nicht immer gleichmäßig und verändert sich merklich in den verschiedenen Lagen, doch das steht seinem Legato nicht im Wege. Sen Guo und Irène Friedli rundeten die Besetzung als die beiden Stiefschwestern ab. Guos Sopran ist warm und weich, während Friedlis Mezzo in hoher Lage eine Tendenz zu harten Klängen zeigt. Sie unterstützten die teuflisch schweren Concertati mit großer Musikalität und gaben in ihren witzigen Kostümen urkomische Figuren ab.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The Bartoli–Cenerentola Extravaganza has landed in Dortmund, where a sold-out Konzerthaus greeted the performers with excited anticipation. The tour, which marks the 200th anniversary of the opera's première, marks a life-long love affair between Cecilia Bartoli and Rossini's music, one which, her fans hope, is not going to end soon. The performance was semi-staged, based on Cesare Lievi's classic production from the early 90s. The production is very close to the original libretto, with costumes worthy of a Disney movie and nothing to challenge or annoy the traditionalists.

Cecilia Bartoli (Angelina) © Pascal Amos Rest
Cecilia Bartoli (Angelina)
© Pascal Amos Rest

Cecilia Bartoli is a singer who polarizes the public and it isn't difficult to understand at least some of the reasons why. She is extreme in her expressions; her singing is so intensely communicative that her performance becomes profoundly intimate, and some find this request for intimacy inappropriate. Her commitment to her own view of a score or a character is total and all-encompassing, which can cross the line between absolutely enthralling and irritating.

In Dortmund, Bartoli's voice sounded marvellous. If this tour turns out to be her farewell to Cenerentola, the reason cannot be found in the vocal challenges of the role, at least not yet. Bartoli's timbre was as voluptuous as ever, her coloratura as perfect as it can be; the trills were exciting and the agility of her voice was still hard to believe or to comprehend. One of the main faults found by her critics, the smallness of her instrument, was not detectable in this performance. Her voice, albeit not big, travelled with ease all the way to the back of the Konzerthaus, where even her wonderful pianissimi were perfectly enjoyable. Her musical interpretation was always well rounded; every phrase the result of an artistic thought process. She truly and deeply understands Rossini, and proved it with her impeccable style.

The orchestra was Les Musiciens du Prince, the Baroque orchestra founded by Bartoli herself with the Opéra de Monte-Carlo in 2016. Their sound was very good, with the unfortunate exception of the brass which, in the fortissimo passages, tended to have a very open, uncontrolled sound that was sometimes harsh. But that was an exception. Overall, the orchestra was one of the stars of the evening. Conductor Gianluca Capuano gave us a thoughtful, careful, and lively reading of the score. The orchestra highlighted many details with interesting and exciting dynamics, and the Rossini crescendo was absolutely perfect. Some of the tempi were probably a touch too fast, such as the Act 1 finale and a few passages in the overture. The male chorus gave a great performance, extremely precise and engaging.

<i>La Cenerentola</i> in Dortmund © Pascal Amos Rest
La Cenerentola in Dortmund
© Pascal Amos Rest

The rest of the cast was composed of Rossini specialists who contributed to a very successful performance. Tenor Edgardo Rocha, as Prince Ramiro, featured a brilliant coloratura and effortless high notes. His voice did not project as well as it should have, and his timbre was perhaps not the most beautiful, but his command of the Rossini score was solid. He also has a natural comic talent that makes him spontaneous and engaging on stage.

Don Magnifico was Carlos Chausson; his interpretation was more of a noble and proud step-father, rather than an evil one. Chausson has a luscious, flexible voice, and his character is blessed with three long arias, where he garnered some of the most enthusiastic cheers of the evening. Alessandro Corbelli gave his voice to Dandini, the valet who disguises himself as the Prince for most of the opera. Corbelli's voice is past its prime, but a robust technique coupled with his vast experience helped the singer navigate a difficult and engaging role. He was clearly at ease on the stage, and managed to make an aging Dandini into a believable character.

Ugo Guagliardo was convincing as a commanding, although young, Alidoro; his bass is rooted in a solid vocal technique, and his coloratura is bright and exciting. The colour of his voice is not always uniform, and it changes noticeably in the different registers, although this doesn't hinder the legato. Sen Guo and Irène Friedli completed the cast as the two stepsisters. Guo's soprano is warm and smooth, while Friedli's mezzo has a tendency towards harsh sounds in the top register. They supported the fiendishly difficult concertati with great musicianship and cut comical figures with their hilarious costumes.