Wir haben fast hundert Jahre gebraucht, um Janáčeks Musik spielen zu lernen. In seiner Leidenschaft, eine gänzlich neue Klangwelt zum Leben zu erwecken, warf er die Konventionen der Orchestrierung über Bord, erfand unmöglich scheinende Texturen, gab seinen Streichern haarsträubend schwere Parts und stellte seine Sänger gar sehr auf die Probe. Doch, wie man im Laufe der letzten vierzig Jahre immer öfter gehört hat, billigen Musiker seine Vision und setzen sich mit ihr auseinander. Nichtsdestotrotz enthüllen die meisten Janáček-Aufführungen, besonders die letzten fünf Opern, immer wieder schwierige Ecken, Merkwürdigkeiten der Phrasierung und Probleme im Zusammenspiel – nicht jedoch die aktuelle Wiederaufnahme des Schlauen Füchsleins, derzeit im Repertoire an der Wiener Staatsoper, dort zuerst gesehen im Sommer 2014.

<i>Das schlaue Füchslein</i> in Wien © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)
Das schlaue Füchslein in Wien
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)

Diesmal wird die Vorstellung von dem gebürtigen Tschechen Tomáš Netopil geleitet, der sein Staatsoperndebüt letztes Jahr in Dvořáks Rusalka machte; man kann deutlich sehen, warum er nun für das Dirigat von Janáček zurück ist. Selten hat diese Partitur so natürlich geatmet und sich mit wundervoller Leichtigkeit und Natürlichkeit zwischen den filigranen Texturen und vollen Höhepunkten bewegt. Die Musik besitzt nicht nur Klarheit der Textur, die oft ein ungekanntes kleines Detail enthüllt, Janáčeks tutti klingen zudem immer voll und bekömmlich, nie angestrengt. Nicht nur das; Netopil findet auch eine starke strukturelle Linie durch eine Oper, die in der Vergangenheit auch oft bruchstückhaft klingen konnte. Es ist eine Vorstellung, die sich mit den großen eines Sir Charles Mackerras messen kann.

Die Inszenierung war die letzte unter der Regie von Otto Schenk nach fünfzig Jahren an der Staatsoper; Bühnenbild und Kostüme stammen von Amra Buchbinder. Diejenigen, die ausgefallenere, zeitgenössischere Produktionen gewohnt sind, mögen sie bei der schieren sinnlichen Schönheit des Bühnenbilds sträuben: es ist nicht nur voller realistischer Waldelementen, sondern auch stimmungsvoll beleuchtet, mit phantastischen Kostümen für die Tiere. Es ist schwer, nicht auf ihre traditionelle Wärme zu reagieren, selbst wenn mancher das Gefühl haben mag, die gehört in eine andere, längst vergangene Zeit. Schenks Regie ist gleichermaßen akribisch, ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und bezieht sich in der Bewegungsregie auf der Bühne oft auf Details in der Partitur: Plötzlich spiegeln sich allerlei kleine, rhythmische Figuren, die man jahrzehntelang einfach hingenommen hat, in gänzlich natürlichen Gesten.

Chen Reiss (Füchslein Schlaukopf) and Hyuna Ko (Fuchs) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)
Chen Reiss (Füchslein Schlaukopf) and Hyuna Ko (Fuchs)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)

Das schlaue Füchslein ist ein wunderbares Stück für eine Repertoirekompanie, mit sechs Protagonisten aber auch einer Vielzahl kleinerer Rollen, einschließlich kurzen Auftritten für Chor, Kinder und die Ballettakademie der Staatsoper. In der Rolle des Füchsleins sieht man die in Israel geborene Chen Reiss, die auf dem Kontinent eine viel bedeutendere Rolle spielt als in Großbritannien. Mit lebhafter Bühnenpräsenz gab sie der Rolle wirkliche Energie, schwebte klanglich oft prachtvoll über dem Orchester, hatte gelegentlich jedoch auch zu kämpfen, sich gegenüber Janáčeks berüchtigt sängerunfreundlicher Orchestrierung Gehör zu verschaffen.

Heuschrecken © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)
Heuschrecken
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)

Der deutsche Bariton Roman Trekel gab einen jugendlichen Förster, sowohl in seinem Spiel und seinem agilen und doch warmen, leichten Ton, der die Rollenentwicklung mit einer Spur des Wachsens durchzog. Paolo Rumetz' Háraschta verlieh seiner Rolle eine volle, barsche Wärme, während Pfarrer, Schulmeister und Wirt (Marcus Pelz, Joseph Dennis und Wolfram Igor Derntl) in Ton und Charakter wunderbar kontrastierten. In ihren Szenen mit dem Füchslein zeigte Hyuna Kos Fuchs, dass nicht nur Richard Strauss sinnliche Liebesmusik für zwei weibliche Stimmen schreiben konnte. Auch die übrige Kompanie war lobenswert in den unzähligen Nebenrollen der Oper. Alles in allem eine superbe, bereichernde Inszenierung von Janáčeks Reaktion auf die Natur in all ihrer Schönheit, Grausamkeit und ihrem undefinierbaren Zauber.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

It has taken nearly a hundred years for us to learn how to play Janáček’s music. In his passion to bring a new entirely personal sound world to life, he threw out the conventions of orchestration, invented improbable looking textures, gave his strings parts of hair-raising difficulty and sorely tested his singers. But, as we have increasingly heard over the last forty years or so, musicians have endorsed and come to grips with his vision. Nonetheless, most Janáček performances, particularly of the last five operas, continue to reveal difficult corners, awkwardnesses of phrasing and ensemble difficulties. Not so the recent revival of The Cunning Little Vixen, currently in repertoire at the Vienna State Opera and first seen in the summer of 2014.

<i>The Cunning Little Vixen</i> in Vienna © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)
The Cunning Little Vixen in Vienna
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)

This time it is conducted by Czech-born Tomáš Netopil who made his debut at the State Opera last year in Dvorak’s Rusalka; it’s easy to see why he’s now back conducting Janáček. Rarely has this score breathed so naturally, moving between delicate textures and rich climaxes with wonderful ease and naturalness. The music not only has textural clarity, often revealing some new little detail for the first time, but Janáček’s tuttis always sound rich and wholesome rather than strained or awkward. Not only that, but he also finds a strong structural line through an opera that, in the past, could in part sound fragmented. It is a performance to stand alongside the great performances conducted by Sir Charles Mackerras.

The production was the final one to be directed by Otto Schenk after some fifty years of working at the State Opera; the sets and costume designs are by Amra Buchbinder. Those used to more edgy or contemporary-looking productions might baulk at the sheer sensuous beauty of the set: richly detailed, it is full of both realistic forest detail, atmospherically lit with fantastical costumes for the animals. It is difficult not to respond to its traditional warmth, though some might feel it belongs to a bygone age. Schenk’s direction is similarly meticulous without drawing attention to itself, often going back to the detail in the score itself in choreographing movement on the stage. Suddenly all sorts of small rhythmic figures in the orchestral tissue, that one has taken for granted for decades, are matched to entirely natural gesture.

Chen Reiss (Vixen) and Hyuna Ko (Fox) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)
Chen Reiss (Vixen) and Hyuna Ko (Fox)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)

The Cunning Little Vixen is a wonderful piece for a repertory company, with six main parts, but also a multitude of smaller ones, including brief parts for the chorus, children as well as the ballet academy of the State Opera. In the main role of the Vixen herself is Israeli-born Chen Reiss, a much more significant name on the continent than in Britain. A lively stage presence, she brought real energy to the role, often floating out gloriously above the orchestra, but, equally, occasionally fought to make herself heard against Janáček’s notoriously un-singer-friendly orchestration.

Grasshoppers © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)
Grasshoppers
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn (2014)

German-born baritone Roman Trekel was a youthful Forester, both in demeanour and in his agile yet warm light tone, tracing a sense of growth through the role. Paolo Rumetz’s Harasta brought a rich gruff warmth to the role, while the Parson, Schoolmaster and Inn Keeper were beautifully contrasted in tone and character (Marcus Pelz, Joseph Dennis & Wolfram Igor Derntl). In her scenes with the vixen, Hyuna Ko’s Fox demonstrated it was not only Richard Strauss who could write sensual vocal love music for two female voices. The remainder of the company were admirable in the opera’s innumerable small roles. All in all, a superb life-enhancing production of Janáček’s response to nature in all its beauty, cruelty and indefinable magic.