Das Staatstheater Karlsruhe am Hermann Levi Platz hat eine herausragende Geschichte an Wagner Vorstellungen. Levi, einst selbst Musikdirektor, dirigierte die erste Bayreuth Aufführung von Parsifal und sein Nachfolger Felix Mottl assistierte Hans Richter bei Bayreuths erstem Ring in 1876. Seine kommentierten Partituren werden noch immer vom heutigen Musikdirektor Justin Brown verwendet, der eine große Rolle in der Aufnahme von der vom israelischen Komponisten Avner Dorman neu komponierten Oper Wahnfried spielte, als Kontrapunkt zur Neuproduktion des Rings.

Christina Niessen (Cosima Wagner) © Falk von Traubenberg
Christina Niessen (Cosima Wagner)
© Falk von Traubenberg

Wahnfried, benannt nach Wagners opulenter Villa in Bayreuth, handelt nicht so sehr von Wagner selbst, als vielmehr von seinem Vermächtnis, das in den Jahrzehnten nach seinem Tod von seiner Familie verfälscht wurde. Das rücksichtslose Streben nach Macht, die Ehestreitigkeiten und die Familienkonflikte des Rings sind eindeutig auch in der Vergangenheit und Gegenwart des Wagner-Clans zu finden. Das Kreativteam um Dorman, Librettisten Lutz Hübner und Sarah Nemitz sowie Brown und der Produzent Keith Warner, hat eine 18-szenige Erzählung entwickelt, die geschickt Fakten und postfaktische Verzerrungen sowie die Irreführungen Wagners Erben und Gefolgsleute ineinander blenden.

Der Hauptprotagonist, zu Beginn ein ausländischer Außenseiter, ist der heute fast vergessene Houston Stewart Chamberlain, Sprössling einer wohlhabenden Britischen Familie, der einst für das Verfassen einer pseudo-wissenschaftlichen Rechtfertigungsschrift der Arischen Überlegenheit, Die Grundlagen des neunzehnten Jahrhunderts, bekannt war, welche sowohl den Kaiser als auch Hitler beeinflusste. Chamberlain, gespielt von Matthias Wohlbrecht, wird zunächst als schüchterner Naturforscher mit einem Schmetterlingsnetz vorgestellt, bewacht von seiner mütterlich wirkenden Frau Anna. Er verfällt dem Zauber der Musik und den Schriften Wagners sowie der Deutschnationalistischen Kultur und wird immer mehr in den Bayreuth-Kreis gezogen. Er verlässt seine Frau und heiratet Eva, Wagners Tochter, von der Witwe Cosima wird er bereits als Gralsträger der Wagnerschen Blutlinie gesehen. Chamberlains Aufstieg zu einem bekannten Rassentheoretiker und fanatischen Nationalisten und sein darauffolgender psychischer Verfall spiegeln den Aufstieg und Fall des Kaiserreiches Deutschland und der Weimarer Republik wider.

Armin Kolarczyk (Wagnerdämon) © Falk von Traubenberg
Armin Kolarczyk (Wagnerdämon)
© Falk von Traubenberg

In kurzen Szenen erzählt, enthält die Besetzung der Oper den Geist von Bakunin, den Kaiser, der stolz seine Autohupe mit dem Donner Leitmotiv vorspielt, die den Haushalt dominierenden Frauen und den kaum tolerierten Juden Levi. Der Mephisto-artige Charakter Wagnerdämon ist nicht so sehr der Geist Wagners, als vielmehr das von seiner Familie verzerrte Bild des Komponisten, die durch das Zerstören und Abändern von Schriften ein antisemitisches Monster erschaffen haben.

Dormans vielseitige und ungewöhnliche Musik greift nur selten Wagner auf, sondern kommentiert sardonisch die Handlung mit dissonanten Preußischen Märschen, Walzer, bekannten Ohrwürmern, Jazz und Klezmer, um das übertrieben Romantische des Wilhelminisches Reich zu unterstreichen und untergraben und so die Nachkriegszeit vermeintlich zu verderben. Manchmal klingt die Musik wie eine apokalyptische Zweite Wiener Schule und manchmal, besonders in den Chorszenen, erinnert sie an die ostinato-Rhythmen von John Adams. Die familiären Zankereien zeigen Dormans großartiges Talent darin, Charaktere durch ihre Stimmen zu skizzieren und Ensemblestellen zu schreiben.

Christina Niessen (Cosima Wagner) © Falk von Traubenberg
Christina Niessen (Cosima Wagner)
© Falk von Traubenberg

Die große Besetzung stammte aus dem Ensemble des Hauses, viele von ihnen Solisten des Ringzyklus. Matthias Wohlbrecht nutzte seinen kühnen Tenor, um den zunehmend instabilen Chamberlain zu charakterisieren und Armin Kolarczyk sang mit einer Alberich-Stimme einen scharf gezeichneten Wagnerdämon. Renatur Meszar, der Wotan des Hauses, stellte ergreifend das Dilemma dar sowohl ein Befürworter Wagners Musik als auch ein Opfer rassistischer Vorurteile dessen Familie zu sein. Dem fügsamen und von seinen Schwestern und herrschenden Mutter gequälten Siegfried Wagner, gesungen vom Countertenor Eric Jurenas, wurde nach seinem wehmütigen Klagelied nach seinem verlorenen schwulen Liebhaber, Clement Harris, herzlich applaudiert. Eleazor Rodriguez’ lebhafter Tenor, in der Rolle des Meisterjüngers, erscheint erst spät in der Handlung als schüchterner junger Unteroffizier, der 1923 an die Tür der Villa klopft. Er wandelt sich zu dem im Stechschritt marschierenden schnurrbärtigen Erlöser.

Erwähnenswert sind weiters Barbara Dobrzanska als Ann Chamberlain und Irina Simme als wahnsinnige Isolde Wagner, die von einer meineidigen Cosima legal nicht anerkannte wahre Tochter Wagners.

Renatus Meszar (Hermann Levi) und Matthias Wohlbrecht (Houston Stewart Chamberlain) © Falk von Traubenberg
Renatus Meszar (Hermann Levi) und Matthias Wohlbrecht (Houston Stewart Chamberlain)
© Falk von Traubenberg

Von Keith Warner auf die Bühne des Festspielhauses gesetzt, dienten die Mitglieder des herrlich einstudierten Chores als Mitwirkende und Wagnersche Kommentatoren. Die Bühnenbilder gingen fließend von Faksimile der Orignalbühnen in den Salon der Villa über, der zu Zelle des letztendlich eingedämmten geistig verwirrten Chamberlain wird. Warner schaffte es mühelos die verflochtenen Mächte und die Inszenierung mit einem satirischen Detail zu versehen. Das umfangreich besetzte Orchester, das eine ganze Batterie an Schlagwerken aufwies, wurde prägnant vom Dirigenten Dominic Limburg geleitet.

Wahnfried in der Mitte eines Ringzyklus zu sehen, ist wie ein Sorbet zwischen den deftigen Gängen eines Wagnerschen Banketts zu kosten. Ein zeitgerechtes Gegenmittel gegen das Versinken in den Wagner Ethos und eine Warnung vor der allgegenwärtigen Gefahr des Populismus, Hasses und der Intoleranz.

 

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

****1

Staatstheater Karlsruhe on Hermann Levi Platz has a distinguished Wagner performance history. Levi, one time Music Director, conducted the first Bayreuth performance of Parsifal and his successor Felix Mottl assisted Hans Richter at the first Bayreuth Ring in 1876. His annotated scores are still used by the current Music Director, Justin Brown, who has been closely involved in the inception of this new opera Wahnfried composed by Israeli Avner Dorman, as counterpoint to their new Ring production.

Christina Niessen (Cosima Wagner) © Falk von Traubenberg
Christina Niessen (Cosima Wagner)
© Falk von Traubenberg

Wahnfried, Wagner's opulent villa in Bayreuth, can be translated as 'Peace from Delusion' and this work does not deal so much with Wagner but his legacy manipulated by his family in the decades following his death. The reckless striving for power, marital strife and family conflicts of the Ring are more than matched by the history of the Wagner Clan, as they are still are to this day. The creative team of Dorman, librettists Lutz Hübner and Sarah Nemitz, together with Brown and producer Keith Warner have developed an 18-scene historical narrative skilfully blending fact with the 'post-truth' distortions and delusions of his inheritors and acolytes.

The main protagonist, initially a foreign outsider, is Houston Stewart Chamberlain, scion of a wealthy British family, now mostly forgotten, but once famous for writing a pseudo-scientific justification of Aryan racial supremacy The Foundation of the 19th Century, which greatly influenced both the Kaiser and Hitler. Chamberlain, played by Matthias Wohlbrecht, is first seen as a timid naturalist with a butterfly net, watched over by his motherly wife, Anna. Falling under the spell of Wagner's music and writings as well as German Nationalist culture, he is drawn into the Bayreuth circle. Discarding his wife, he marries Eva, Wagner's daughter, as he is groomed by the widow Cosima to be the Grail Bearer of the Wagner bloodline and pure artistic heritage. It is Chamberlain's rise to notoriety as a racial theorist and rabid nationalist and subsequent mental collapse that mirrors the rise and fall of Imperial Germany and the Weimar Republic.

Armin Kolarczyk (Wagnerdämon) © Falk von Traubenberg
Armin Kolarczyk (Wagnerdämon)
© Falk von Traubenberg

Told in short scenes with a cast including the spirit of Bakunin, the Kaiser proudly demonstrating his car horn which plays the Donner leitmotif, the domineering women of the household, and the scarcely tolerated Jewish Levi. As interlocutor, there is a Mephistopheles- like Joker character, Wagnerdämon, not so much embodying Wagner's spirit but at once challenging and reflecting the distorted image of the composer created by the family, who selectively edit and destroy his papers creating an Anti-Semite Monster.

Dorman's eclectic musical style, rarely quoting Wagner, sardonically comments on the story employing dissonant Prussian marches, waltzes, catchy popular tunes, jazz and klezmer to subvert and underline the overblown Romanticism of the Wilhelmine Empire and supposedly degenerate post-war era. At times the score sounds like apocalyptic Second Viennese School, and at others, especially in the choral scenes, it recalls the ostinato rhythms of John Adams. The family bickerings show his great skill in vocal characterisation and ensemble writing.

Christina Niessen (Cosima Wagner) © Falk von Traubenberg
Christina Niessen (Cosima Wagner)
© Falk von Traubenberg

The large cast is drawn from the house ensemble, many of them soloists in the Ring Cycle. Matthias Wohlbrecht used his keen tenor to characterise the increasingly unstable Chamberlain and Armin Kolarczyk was an Alberich-voiced, sharply drawn Wagnerdämon. Renatus Meszar, the house Wotan, movingly delineated the dilemma of being an interpreter of Wagner's music while being subject to the family's racial prejudice. The compliant Siegfried Wagner, sung by the countertenor Eric Jurenas, harried by his sisters and overbearing mother, was warmly applauded after his wistful lament for his lost gay lover, Clement Harris. Eleazor Rodriguez's vivid tenor, in the role of Der Meisterjünger, appears late in the action as a shy young corporal knocking on the villa door in 1923. He is transformed into the goose-stepping moustached demagogue Redeemer.

Notable among the women were Barbara Dobrzanska as Ann Chamberlain and Irina Simmes as a frenzied Isolde Wagner, legally excluded from being Wagner's true daughter by the perjured Cosima.

Renatus Meszar (Hermann Levi) and Matthias Wohlbrecht (Houston Stewart Chamberlain) © Falk von Traubenberg
Renatus Meszar (Hermann Levi) and Matthias Wohlbrecht (Houston Stewart Chamberlain)
© Falk von Traubenberg

Set by Keith Warner on the stage of the Festspielhaus, the superbly drilled chorus served both as participants and Wagnerian commentators. Sets are fluidly moved from facsimiles of original sets to the villa salon and family box, becoming the cell in which the deranged Chamberlain is finally confined. Warner fluidly managed the complex forces and staging with satiric detailed edge. The large orchestra, including a battery of percussion, was incisively conducted by staff conductor Dominic Limburg.

Seeing this opera half way through a Ring Cycle in Wiesbaden, was like tasting an astringent sorbet between the courses of a heavily sauced Wagnerian banquet. A timely antidote to immersion in the Wagner ethos and warning of the ever present threats of populism, hatred and intolerance.