In ihrer Inszenierung des Rings hat Francesca Zambello es sich zur Aufgabe gemacht, „das Intime im Epos“ zu zeigen, und das hat sie erfolgreich getan. Zuerst waren diese Sagen Lagerfeuergeschichten, und wir saßen in der Tat um eine Art Feuer und hörten Geschichten in wunderbar lebhaften Details bis zum Ende der heutigen Dämmerung.

Eric Halfvarson (Hagen) © Scott Suchman
Eric Halfvarson (Hagen)
© Scott Suchman
Am ursprünglichen Verbrechen gegen die Natur nicht beteiligt, doch in dessen Fortführung noch immer schuldig wurden die Gibichung-Geschwister als geldgierige Neureiche gezeichnet, ihr industrielles Vermögen verdeutlicht in Montagen von qualmenden Kraftwerken als ihre Heimstatt aus Chrom und Glas, komplett mit weißem Sofa, Kissen mit Leopardenmuster und Bar. Wohlhabend, aber unsicher suchen sie sozialen Status durch Vermählung, und wer böte sich mehr an als die ultimativen Trophäengatten Brünnhilde und Siegfried, die man sich durch die Listen des „Vertrauens“mannes Hagen gesichert hat?

Melissa Citro spielte eine schale Gutrune mit blumiger Stimme perfekt, mit taillenlangem, blondem, fast zu Tode geglättetem Haar; ihre moralische Entwicklung im Lauf der Oper war überzeugend. Ryan McKinny war als moralisch gespaltener Gunther bei besserer Stimme als in der Rolle des Donner. Eric Halfvarson verlieh Hagen seine dreidimensionale Stimme und Bösartigkeit in superdüsterem Überfluss. Wie ein Marionettenspieler kontrollierte er die Figuren – Gutrune führte die Rolle, die er ihr zuschrieb, genau aus – doch wir erhaschen auch einen Blick auf eine andere Seite, als Alberich ihm im Traum erscheint und ihn, seine schlaffen Arme hebend, in Arglist unterrichtet. Wahrlich eine Achse des Bösen.

Die Nornen bewohnten Computerinnereien, verbunden mit dem Schicksalskabel. Ihre Stimmen waren nicht die überzeugendsten; die der Rheintöchter jedoch erhoben sich flötend und wie aus einer anderen Welt, ganz gleich wie heruntergekommen auch ihre Behausung war, übersät mit Müll der Massenproduktion der Ersten Welt, Plastik, Kabeln, Reifen und einem halb versunkenen Auto. Einzelne Stimmen übernehmen im Ring die Arbeit von ganzen Chören; hier sang der Chor aus Kommandotruppe und Henker kraftvoll wie aus einer Kehle.

Marcy Stonikas, Lindsay Ammann und Jamie Barton (Nornen) © Scott Suchman
Marcy Stonikas, Lindsay Ammann und Jamie Barton (Nornen)
© Scott Suchman

Catherine Foster’s Stimme öffnete sich in hoher Lage mit überflüssigem Glanz. Ihre Schwäche im Spiel (es war nie besonders viel Walküre in ihr) war in den letzten Szenen jedoch unwichtig, in denen sie lediglich stehen, verarbeiten und würdevoll aussehen muss, königlich sogar, wenn sie sich opfert und die Welt rettet. Sie war wirklich der Inbegriff weiblicher Kraft.

Daniel Brenna zeigte auch hier seinen überaus sympathischen Siegfried – noch immer der Knabenmann, der den himmelblauen Schal seiner Mutter trägt. Von seiner bewegenden Liebesszene mit Brünnhilde, in der die beiden sich gegenseitig mit Liebesbeteuerungen übertreffen, zu seinem Fauxpas im schnittigen Gibichungen-Heim, von der arglosen Ausdehnung seiner männlichen Kameraderie zu seinem herzzerreißenden Ende, seine letzte Geste ein versuch, die Hand seines „Blutsbruders“ zu erreichen, fing Brenna die zentrale Anziehungskraft der Figur ein, das heißt die Anziehungskraft seiner Unschuld. Während andere Figuren aus gewissen Gründen dabei sind – einige wollen den Ring, andere wollen ein bisschen Status und träumen in ihren Leoprint-Kissen von wahrem Ruhm – ist Siegfried aus Spaß an der Freude mit von der Partie. Nur er war immer frei vom Verlangen nach Macht oder Weisheit; das Einzige, das er wollte, war das Fürchten zu lernen, und das hat er nie wirklich geschafft.

Eric Halfvarson (Hagen) und Melissa Citro (Gutrune) © Scott Suchman
Eric Halfvarson (Hagen) und Melissa Citro (Gutrune)
© Scott Suchman
Und so geht es zum Ende aller Dinge. Allein Frauen sitzen der Zerstörung und Wiederauferstehung der Welt vor. Männer wurden von der Bühne gefegt, waren entweder bereits tot oder wurden, in Hagens Fall, mit Plastik erstickt. Polizeifotos von Göttern fielen in die leckenden Flammen. Frauen, zuvor unterdrückt, da sie sich auf Brünnhildes Seite stellten, wurden nun zu Ausführenden der Transformation, eine erlösende Schwesternschaft, hier um zu bezeugen, wie gefallene Asche herabstürzendes Wasser wird.

Und hier sind wir am amerikanischsten Teil dieses amerikanischen Rings angelangt. Zambello besitzt den ikonoklastischen Impuls der Rebellion – die Götter können gestürzt werden –, doch auch den Impuls für positive und allumfassende Neuerfindung: die nächste Generation kann sich den Staub abklopfen, von Neuem beginnen, es besser machen. Das „Recht, in unserem Leben alles zu haben“ ist, so behauptet sie, eine so postchristliche wie amerikanische Einstellung. Keine unrealistischen Versprechungen für die Zeit nach dem Tod: Zambello zieht den wirklichen Himmel vor. Es überrascht jedoch nicht, dass sie den Glauben erwähnt, denn dieses war ein Glaubensende, ein heiliger Moment für wahre Gläubige. Der Glaube, zu dem man angehalten wird, ist der an Amerika, und mich als nicht-amerikanische Häretikerin haben die letzten Momente, in denen das kleine Mädchen in Weiß einen Setzling pflanzt, darum kaltgelassen.

Amerika ist nicht so sehr an seine Vergangenheit gebunden als an die Mythologie seines neuen Weltstatus und Zambello schreibt – leidenschaftlich – aus diesem mythischen Rahmengebilde. Doch der amerikanische Mythos mag für die Moderne sein, was die großen, skandinavischen Sagen für die Menschen des Mittelalters waren. Und aus diesem Grunde funktionierte dieser Ring so gut; aus diesem Grunde endete er so passend.

Der amerikanische Traum ist tot. Lang lebe der amerikanische Traum. Ein neuer.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

In her production of The Ring, Francesca Zambello set herself to reveal “the intimate inside the epic” and she has triumphantly done just that. Before anything, these sagas were fireside tales, and well, we did sit around a sort of fire, and hear stories spun in marvellously vivid detail until the end of tonight’s Twilight.

Eric Halfvarson (Hagen) © Scott Suchman
Eric Halfvarson (Hagen)
© Scott Suchman
At several removes from the original crime of the violation of nature, but still guilty partners in its continuation, the Gibichung siblings were re-imagined as on-the-make nouveaux-riches, the fact of their industrial fortune as apparent from montages of smoke-belching power-plants as their chrome-and-glass domain, complete with white sofa, leopard-print cushions, and dry-bar. Wealthy but insecure, they aspire to status through marriage, and who better than the ultimate trophy spouses – Brünnhilde and Siegfried – secured through the ruses of their go-to man, Hagen?

Florid-voiced Melissa Citro played to perfection a vapid Gutrune, waist-length blonde hair straightened to within an inch of its life; her moral development in the course of the opera was convincing. Ryan McKinny’s morally-torn Gunther was in better voice here than as Donner. Eric Halfvarson brought his 3D-voice to bear as Hagen, and malice in super-sinister abundance. Puppet-master like, he controlled people – Gutrune literally acted the part he scripted – but we glimpse another side when Alberich appears to him in his sleep, and holding up his limp arms, instructs him in guile. Axis of evil indeed.

The Norns inhabited computer innards, attached to the cable of destiny. They weren’t the most convincing voices; those of the Rhinemaidens, however bedraggled their habitat, littered with all the detritus of first-world mass production, plastics, wires, tires, and a semi-sunken car, rose fluty and other-worldly. Single voices in The Ring do the work of whole choruses; here, the chorus of commandos and henchmen sung powerfully as a single voice.

Marcy Stonikas, Lindsay Ammann and Jamie Barton (Norns) © Scott Suchman
Marcy Stonikas, Lindsay Ammann and Jamie Barton (Norns)
© Scott Suchman

Catherine Foster’s voice opened up in the high register with gratuitous effulgence. Her weakness in acting (there was never much of a Valkyrie in Foster) was unimportant in the final scenes where all she must do is stand, process and look dignified, regal even, in sacrificing herself and redeeming the world. Truly, she evoked the epitome of feminine power.

Daniel Brenna continued his eminently likeable Siegfried – still the boy-man, wearing his mother’s sky-blue scarf. From his moving love-scene with Brünnhilde where each outdid each other in protestations of love, to his rustic faux-pas in the sleek Gibichung domain, from the guileless expansiveness of his male camaraderie, to his heartbreaking end, his last gesture an attempt to reach the hand of his ‘blood-brother’, Brenna captured the character’s central magnetism, that is to say the magnetism of his innocence. While others in it for something – some for the Ring itself, some for a bit of status, dreaming of real glory among their leopard-print cushions – only Siegfried is in it, as it were, for the jolly, because he happens to be alive. Only he has always been free of the desire for power or wisdom; the only thing he wanted was to learn fear, and he never quite managed that.

Eric Halfvarson (Hagen) and Melissa Citro (Gutrune) © Scott Suchman
Eric Halfvarson (Hagen) and Melissa Citro (Gutrune)
© Scott Suchman
And so to the end of all things. Women alone presided over the world’s destruction and resurrection. Men were swept off stage, already dead or, in Hagen’s case, suffocated in plastic. Mugshots of gods tumbled into the licking flames. Women, suppressed earlier for taking Brunnhilde’s side, became the agents of transformation, a redemptive sisterhood, there to witness the fallen ash become cascading water.

And here we come to the most American part of this American Ring. Zambello has the iconoclastic impulse of rebellion – the gods can be overthrown – but also the impulse for positive and complete re-invention: the next generation can dust itself off, begin afresh, do better. The “right to have it all in our own lifetime” is, she maintains, an attitude both post-Christian and American. Not a pie-in-the-sky when you die: Zambello would prefer the real sky, thank you very much. Unsurprising that she mentions faith, though, because this was a faith ending, a sacral moment for true believers. The faith exhorted was in America, which is why, being an un-American heretic, the last moments with the little girl in white, planting a green sapling, left me cold.

America is not bound by its past so much as by the mythology of its new-world status and Zambello writes, passionately, from within this mythic framework. But the American myth may well be to modernity what the great Scandinavian sagas were to the medievals. And that is why her Ring worked so well and ended so fittingly.

The American dream is dead. Long live the American Dream. A new one.

****1