Eine dystopische Zukunft. Eine Gesellschaft im Krieg und unter Ausgangsverbot. Eine ländliche Familie, die kaum über die Runden kommt, als Nahrungsmittel – mit Hubschraubern eingeflogen – zur Neige gehen und das Leben zu einem Kampf ums Überleben wird. Wir betreten die Welt von Dog Days, die Oper des US-Komponisten David T. Little, die bei ihrer Uraufführung in New Jersey 2012 ziemlichen Aufruhr verursacht hat. Sie hat bereits die Staaten durchquert und jetzt in Bielefeld ihre erste europäische Produktion erfahren. Ihr düsteres Libretto von Royce Vavrek basiert auf einer Kurzgeschichte von Judy Budnitz und versucht auszuloten, was passieren muss, damit der Mensch zu seinen animalischen Instinkten zurückkehrt.

In dieser postapokalyptischen Welt hat sich ein als Hund verkleideter Mann der Familie hinzugesellt und ist zum Haustier der Tochter Lisa geworden. Vater, Howard, verbringt seine Tage mit der Jagd nach Nahrung; Mutter versucht, den Haushalt zusammenzuhalten, während die beiden Söhne, Pat und Elliot, im Haus herum liegen und Gras rauchen, und Lisa ihrer besten Freundin Marjorie unbeantwortete SMS schickt. Das Gefühl einer in die Knie gezwungenen Gesellschaft, in der die Familieneinheit das einzige ist, das noch zusammenhält, ist greifbar. Mitten im Winter sind alle Lebensmittel aufgebraucht und die Jungs erinnern sich beiläufig daran, dass sie in China Hunde essen, oder...? Howard holt seine Flinte. Die Männer haben die ganze Zeit darauf hingewiesen, dass Prince ein Mann im Hundekostüm ist, doch das soll sie nicht länger aufhalten. Die grausige letzte Szene mit dem Titel „The Three Ravens“ (Die Drei Raben) zeigt die drei, wie sie sich auf sein Fleisch stürzen, als Littles Musik tosende Lautstärke erreichte und die Armee eintrifft, um sie zu verhaften und ihr Haus an eine neue Familie zu übergeben. Wird sich dasselbe noch einmal abspielen?

Klaus Hemmeries fließende Inszenierung, unterstützt von den zahlreichen Räumen des Hauses in Tilo Steffens drehbarem Bühnenbild hält die Dinge immer dramatisch in Bewegung, obwohl vieles der Handlung recht statisch und teils sogar kontemplativ ist – Littles Oper teilt sich in eigenständige Szenen und verläuft musikalisch nahezu in Nummernform mit diskreten Arien, Duetten und Ensembles. Die Musik selbst zeugt von breit gefächerten Einflüssen von Coplandesken Folklore-Elementen bis Heavy Metal, und die zehn Instrumentalisten – Klarinette, vier Streicher, Klavier, elektrische Gitarre und Perkussion – packen mit Poesie sowie mit frenetischer Energie. Littles großteils diatonische Sprache wandert harmonisch nicht zu weit ab, stellt kurze Motive auf, die zu Riffs werden, die dann in minimalistischem Stil eher expandieren als sich entwickeln. Anklänge an Gamelan fallen in Lisas Arie mit dem Hund in der Szene „Friends“ (Freunde) ein, und die kreischende E-Gitarre übernimmt als Howard im zweiten Akt in einer zerstörerischen Raserei zusammenbricht. Vielleicht am wirkungsvollsten ist sie, wenn „Musik“ in der Auflösung Geräusch weicht.

Auch Littles Gesangslinien sind höchst wirkungsvoll und opernhaft in ihrer Tragweite. Sie Gesangsbesetzung von sechs Sängern (der Hund heult lediglich ein paar Mal) hatten in Bezug auf die Aussprache und den Akzent von amerikanischem Englisch sehr verschiedene Herangehensweisen, und der Kommunikation war mit der eher grobkörnigen Verstärkung nicht geholfen, die dazu tendierte, Konsonanten und Vokale zu trennen. Nienke Ottens Lisa jedoch war am überzeugendsten, und in dieser führenden Rolle stach sie besonders in ihren zwei sehr langen Solo-Szenen hervor und zeigte Feingefühl für Text und musikalische Linien. Yoshiaki Kimuras Howard konnte etwas stürmisch sein, doch Melanie Kreuter gestaltete die Mutter als sympathische Figur. In der Rolle der Söhne hatten Lianghua Gong und Max Friedrich Schaeffer angenehm kontrastierende Stimmen und gaben glaubhafte Rumtreiber im Teenageralter. Nohad Beckers Kurzauftritt als Soldat ließ einen wünschen, ihre Rolle wäre größer als sie war, und der „Prince“ des Schauspielers Omar El-Saeidi sicherte sich mit seiner Körpersprache alle Sympathien. Menijn van Driesten leitete die Aktion auf der Bühne und im Graben mit Autorität und motivierte sein ausgewähltes Orchester zu Musik voller Kraft, Feinheit und Energie.

Littles aktuellste Oper, JFK, wird nächsten Monat in Fort Worth uraufgeführt, und nach dem Erlebnis von Dog Days sind die Erwartungen hoch.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

A dystopian future. A society at war and under night-time curfew. A rural family struggling to make ends meet as food – dropped in by helicopter – becomes scarce and life turns into a fight for survival. Enter the world of Dog Days, the opera by US composer David T. Little that caused quite a stir at its New Jersey première in 2012, has already spanned the States and has just gained its first European production in Bielefeld. With a gritty libretto by Royce Vavrek, it is based on the short story by Judy Budnitz and attempts to explore what it takes for man to return to his animal instincts.

<i>Dog Days</i> © Bettina Stöss
Dog Days
© Bettina Stöss

In this post-apocalyptic world, a man dressed as a dog has latched on to the family and become the pet of daughter Lisa. Dad, Howard, spends his days out hunting for food; Mother attempts to keep the household together while the two sons, Pat and Elliot, lay about the house and smoke weed, and Lisa sends unanswered texts to her best friend, Marjorie. The sense of a society on its knees and the family unit the only thing holding together is palpable. The food runs out in the dead of winter and the boys casually remember that they eat dogs in China, don’t they…? Howard gets his rifle. The men have been pointing out all along that ‘Prince’ is a man in a dog suit, but that no longer stops them. The gruesome final scene, entitled ‘The Three Ravens’, sees the three tearing into his flesh as Little’s music reaches body-churning volumes and the army arrives to arrest them and hand over their house to a new family. Will the same cycle happen again?

Klaus Hemmerie’s fluid staging, aided by the multi-room house of Tilo Steffens’s revolving set, keeps things moving dramatically, even though much of the ‘action’ is actually quite static and even contemplative at times – Little’s opera is divided into self-contained scenes and musically is almost in number form, with discrete arias, duets and ensembles. The music itself draws in influences as wide as Coplandesque folksiness and Heavy Metal, and the ten instrumentalists – clarinet, four strings, piano, electric guitar and percussion – engage as much with lyricism as frenetic energy. Little’s largely diatonic language doesn’t stray too far harmonically, setting up short motifs that build into riffs that in turn expand rather than develop, in Minimalist style. Hints of gamelan intrude in Lisa’s aria with the dog in the ‘Friends’ scene and the squealing rock guitar takes over when Howard breaks down in a home-wrecking fury in Act II. It is perhaps at its most effective when ‘music’ gives over to noise in the denouement. 

<i>Dog Days</i> © Bettina Stöss
Dog Days
© Bettina Stöss

Little’s vocal writing is highly effective and operatic in its reach. The singing cast of six (the dog does no more than howl a couple of times) had rather varying approaches to American-English in pronunciation and accent, and communication wasn’t helped by the rather coarse vocal amplification used, which tended to divorce consonants from vowels. That said, Nienke Otten’s Lisa was the most convincing, and as the lead role, she particularly excelled in her two very long solo scenes, sensitive to the words and musical line. Yoshiaki Kimura’s Howard could be a bit blustery, but Melanie Kreuter made the mother a sympathetic figure. As the two sons, Lianghua Gong and Max Friedrich Schaeffer had satisfyingly contrasted tenor voices and made plausible teenage layabouts. The cameo from mezzo Nohad Becker as the Soldier made one wish her role had been longer than it was; and actor Omar El-Saeidi’s ‘Prince’ drew sympathy entirely through the use of body language. Menijn van Driesten presided over pit and stage with authority and drew music of power, delicacy and energy from his select band.

Little's latest opera, JFK, premieres in Fort Worth next month and, based on the experience of Dog Days, expectations are high.

****1