Leos Janáčeks vorletzte Oper Věc Makropulos wurde 1926 im mährischen Brünn (in der heutigen Tschechischen Republik) uraufgeführt. Es hat beinahe 90 Jahre gedauert, bis die Wiener Staatsoper dieses einzigartige Meisterwerk zum ersten Mal präsentierte, obwohl es in den Jahren davor einmal am Theater an der Wien (1938) und ein paar Mal an der Volksoper gespielt wurde. Das lange Warten hat sich gelohnt. Die geradlinige aber elegante Produktion von Peter Stein bildete den perfekten Hintergrund, um die Geschichte der 337 Jahre alten Emilia Marty, basierend auf einem Schauspiel von Janáčeks Landsmann Karel Čapek, zu zeigen. Darin unternimmt sie einen späten Versuch, die geheime, lebensverlängernde Formel ihres Vaters wiederzuentdecken, nur, um dann in letzter Minute Erlösung durch den Tod zu wählen.

Carlos Osuna (Janek Prus) and Margarita Gritskova (Krista) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Carlos Osuna (Janek Prus) and Margarita Gritskova (Krista)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Das Büro des Anwalts Dr. Kolenatý im ersten Akt wurde von zwei hoch aufragenden Bücherregalen voller juristischer Dokumente dominiert. Einfaches Büromobiliar vervollständigte den Schauplatz für die Diskussion eines jahrhundertelangen Erbschaftsstreits, Gregor gegen Prus. Im zweiten Akt spielte sich die Handlung auf der Bühne eines Opernhauses ab, für die die Wiener Staatsoper Modell stand, und auf der Emilia Marty gerade eine enthusiastisch aufgenommene Vorstellung gab. Martys Hotelsuite im dritten Akt war im Art Deco-Stil der 1920er ausgestattet, mit halbtransparentem, weißen Vorhang, der die Sitzecke vorne vom Schlafbereich hinten teilte. Die Kostüme von Annamaria Heinrich waren der Epoche angepasst, einfach und doch oft atemberaubend, besonders für Marty und Krista, eine junge Sängerin, die sich in Prus' Sohn Janek verliebt hatte.

Besonderes Lob geht auch an die Lichtregie von Joachim Barth. Im ersten Akt wurde das helle Licht des Anwaltsbüros plötzlich gedimmt, als Marty die Szene betrat, um ihre Existenz außerhalb der Zeit anzudeuten. Janáček verlangt hier, dass Bühne und Auditorium am Ende des dritten Aktes als Begleitung der geisterhaften Erscheinung der Marty in blassgrünes Licht getaucht werden. Barth beleuchtete den Schlafzimmervorhang blau, und nur Marty war blassgrün beleuchtet. Als das Makropulos-Dokument in Flammen aufging und Marty tot zusammenbrach, glühte die gesamte Bühne in rotem Licht für das letzte Bild.

Heinz Zednik (Hauk-Šendorf) und Laura Aikin (Emilia Marty) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Heinz Zednik (Hauk-Šendorf) und Laura Aikin (Emilia Marty)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Peter Stein nahm sich in dieser Inszenierung eine ungewöhnliche Freiheit. Marty wurde während der Befragung zu ihrer Identität im dritten Akt ohnmächtig und wurde in ihr Schlafzimmer getragen. Als sie für ihre letzte Szene in Begleitung eines Arztes wieder auftrat, war sie in einen Morgenmantel bekleidet und trug eine grässliche braune Maske, die eine 337-Jährige bedeuten sollte. Diese schockierende Transformation war recht wirkungsvoll darin, das Mitgefühl des Zuschauers für ihr Leid und ihre Verzweiflung zu erregen. Als sie Marty stützte, sah man auf Kristas Gesicht sowohl Abscheu als auch Mitleid, und machte die Entscheidung, die geheime Formel zu verbrennen, glaubwürdig. Die letzten Momente der Oper zeigten den Männerchor singend von den Seiten im Auditorium, nicht hinter der Bühne, was das Publikum in das Drama mit einband.

Der Erfolg der Sache Makropulos hängt ganz von einem dramatischen Sopran mit guten schauspielerischen Fähigkeiten in der Rolle der Emilia Marty ab. Laura Aikins Darstellung war eine prächtige Meisterleistung, sowohl gesanglich als auch darstellerisch. Ihre Stimme war im ganzen, anspruchsvollen Ambitus der Rolle kräftig und öffnete sich für aufregende Spitzentöne. Die zahlreichen Dialogszenen meisterte sie mit nuancierter stimmlicher Darstellung und scheinbar mühelosen Einsatz von Stimmfarben. Im ersten Akt zeigte sie sich manipulativ und doch verzweifelt, divengleich doch ermattet im zweiten Akt, selbstbewusst und pathetisch im dritten.

Laura Aikin (Emilia Marty) und Ilseyar Khayrullova (Kammerzofe) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Laura Aikin (Emilia Marty) und Ilseyar Khayrullova (Kammerzofe)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Aikin war umgeben von einem Ensemble sehr guter Sänger mit großartigen schauspielerischen Qualitäten. Ludovit Ludha als Albert Gregor und Markus Marquardt als Jaroslav Prus waren beide beeindruckend in ihren Szenen mit Marty; Ludha brachte naiv seine Vernarrtheit in eine seiner Vorfahren zum Ausdruck, und Marquardt verführte Marty im Tausch gegen das begehrte Dokument. Margarita Gritskova als Krista holte aus ihren kurzen Auftritten mit ihrem dunkel-warmen Gesang und ihrer packenden Präsenz das Beste heraus. Der 75 Jahre alte Heinz Zednik wurde als Hauk-Šendorf wärmstens begrüßt, ebenso Veteran Wolfgang Bankl als stimmlich robuster Dr. Kolenatý. Thomas Ebenstein als Vítek und Carlos Osuna als Janek trugen ihren Teil bei.

Die Orchestermusik dominierte die Oper oft, kommentierte Szenen und trieb die Handlung voran. Dies wird in den Dialogszenen am deutlichsten, wo das Orchester die Führung übernimmt und die Gedanken der Figuren zum Ausdruck bringt. Das Wiener Staatsopernorchester unter Rainer Küchl, der sich bald in den Ruhestand verabschieden wird, spielte so prachtvoll wie unter Jakub Hrůša, der eine zügige und doch gefühlvolle, nuancierte Vorstellung leitete. Streicher und Blech waren im vertrackten Vorspiel besonders bemerkenswert, welches die Grundstimmung für die gesamte Oper mit synkopierten Rhythmen und off-stage-Musik prägt, ebenso in den letzten, bewegenden Momenten der Oper, in denen die Musik uns anregte, unser eigenes Leben und unsere eigene Sterblichkeit zu bedenken.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Leos Janacek’s penultimate opera Věc Makropulos premiered in Brno, Moravia (today’s Czech Republic) in 1926. It has taken almost 90 years for Vienna State Opera to present this unique masterpiece, although it was performed once in Theater an der Wien in 1938 and a few times in Volksoper over the intervening years. It was worth the long wait. A straightforward but elegant production by Peter Stein was the perfect backdrop to showcase the story of a 337-year-old woman Emilia Marty based on a play by Janáček’s fellow countryman Karel Čapek as she makes a last minute effort to recover her father’s secret formula to prolong life only to choose a release in death at the last minute.

Carlos Osuna (Janek Prus) and Margarita Gritskova (Krista) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Carlos Osuna (Janek Prus) and Margarita Gritskova (Krista)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

The lawyer Dr Kolenatý’s office in Act I was dominated by two sets of towering bookcases filled with legal documents, placed at an angle. Simple office furniture completed the setting for the discussion of a century-long inheritance dispute, Gregor vs. Prus. Act II moved the action to the stage of an opera house, modeled after the Vienna State Opera, where Emilia Marty just sang an enthusiastically received performance. Marty’s hotel suite in Act III was furnished in 1920s Art Deco style, with a semi-transparent white curtain separating the sitting area in front from the bedroom in the back. Costumes by Annamaria Heinreich were period specific, simple but often stunning, especially for Marty and Krista, a young singer in love with Prus’ son Janek.

Special credit is also due to lighting by Joachim Barth. In Act I, the brightly lit lawyer’s office suddenly became dimmed as Marty entered the scene, to indicate her out of time existence.  Janáček specified that a pale green light overflow the stage and auditorium at the end of Act III to accompany the ghost-like appearance of Marty. Barth chose to illuminate the bedroom curtain in blue, and only Marty was bathed in pale green. As the Makropulos document burned up in flames and Marty collapsed in death, the entire stage was lit up in red for the final tableau.

Heinz Zednik (Hauk-Šendorf) and Laura Aikin (Emilia Marty) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Heinz Zednik (Hauk-Šendorf) and Laura Aikin (Emilia Marty)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn

Peter Stein took one unconventional liberty in the production. Marty fainted and was carried into the bedroom during the Act III interrogation of her identity. As she reappeared for her last scene assisted by a doctor, she was dressed in a bathrobe wearing a hideous brown mask to signify a 337-year-old. This shocking transformation was quite effective in enhancing our sympathy for her plight and desperation. Krista’s face as she supported Marty registered both disgust and pity, making a convincing case for her choice to burn the secret formula. The last moments of the opera featured the male chorus singing from the sides of the auditorium, not off-stage, thereby enfolding the audience into the drama.

The success of The Makropulos Case hinges on a dramatic soprano with good acting ability as Emilia Marty. Laura Aikin’s performance was a marvelous tour de force both vocally and in her acting. Her voice was strong throughout the demanding range of the role, and opened up thrillingly for high notes. The numerous dialogue scenes were successfully negotiated with nuanced vocal acting, with her seemingly effortless use of vocal color. She was manipulative and yet desperate in Act I, diva-like but weary in Act II, and confident but pathetic in Act III.  

Laura Aikin (Emilia Marty) and Ilseyar Khayrullova (Chambermaid) © Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Laura Aikin (Emilia Marty) and Ilseyar Khayrullova (Chambermaid)
© Wiener Staatsoper | Michael Pöhn
Aikin was surrounded by an ensemble of fine singers with great acting skills. Ludovit Ludha as Albert Gregor and Markus Marquardt as Jaroslav Prus were both impressive in their scenes with Marty, Ludha naively expressing his infatuation for (not knowing) one of his ancestors, and Marquardt seducing Marty in exchange for the desired document.  Margarita Gritskova as Krista made the most of her brief appearances with her darkly warm singing and her arresting presence. The 75-year-old Heinz Zednik was warmly received as Hauk-Šendorf, as was the veteran Wolfgang Bankl as a robust voiced Dr Kolenatý. Thomas Ebenstein as Vítekand Carlos Osuna as Janek made worth contributions.

The orchestral music often dominated the opera, commenting on the scenes and propelling the action. This was most apparent in the dialogue scenes, with the orchestra taking the lead in expressing the inner thoughts of the characters. The Vienna State Opera, led by Rainer Küchl, due to retire soon, was magnificent as they performed under Maestro Hrůša, who led a brisk and yet sensitive and nuanced performance. The strings and brass made especially notable contributions to the tricky prelude that sets the mood for the entire opera with syncopated rhythm and off-stage music, and the poignant final moments of the opera as the music led us to contemplate our own life and mortality.