Komponist und Librettist Richard Wagner begann 1845 an Die Meistersinger von Nürnberg zu Schreiben mit dem Gedanken, es wäre gut, auf die Tragödie von Tannhäuser eine Komödie folgen zu lassen. Zu dieser Zeit war er Königlich-Sächsischer Kapellmeister, doch seine Politik führte dazu, dass er Dresden verlassen und eine neue Heimat finden musste, zuerst in Paris, später in Zürich. Daher vollendete er seine zwei Komödie erst 1867. Seine erste Komödie, Das Liebesverbot, war ein Flop gewesen und das Theater sagte die zweite Vorstellung nach einem ausgewachsenen Streit zwischen dem Ehemann der Primadonna und dem führenden Tenor ab, doch das war 1836. Er erhoffte sich für Die Meistersinger eine bessere Rezeption. Am 21. Juni 1868 fand er am Königlichen Hof- und National-Theater München ein solch wohlwollendes Publikum. Die Kritik in der Neuen Freien Presse befand die Meistersinger für Wagners bis dato bestes Werk und beschrieb die überwältigenden Szenen von großer Farbenpracht und Ensembles voller Leben und Charakter, die sich vor dem Auge des Zuhörers entfalten.

Aufstand im dritten Aufzug © Cory Weaver | San Francisco Opera
Aufstand im dritten Aufzug
© Cory Weaver | San Francisco Opera

Die Produktion der Oper San Francisco wurde schon an der Lyric Opera of Chicago und dem Glyndebourne Festival gezeigt. Sir David McVicars aktualisierte Inszenierung verlegt die Handlung von der Mitte des 16. Jahrhunderts ins frühe 18. Jahrhundert und die Kostüme waren im Stile des Kaiserreichs. Die Geschichte von Walther, dem Ritter, der den Liedwettbewerb gewann und schließlich auch die Hand der schönen Eva, bleibt unverändert. Vicki Mortimers Bühnenbild war realistisch und siedelte die Handlung an Orten an, die üblicherweise von den gewöhnlichen Stadtbewohnern Nürnbergs besucht würden.

James Rutherford (Hans Sachs) © Cory Weaver | San Francisco Opera
James Rutherford (Hans Sachs)
© Cory Weaver | San Francisco Opera

Diese Vorstellung war Sir Mark Elders Debüt mit der Kompanie und von der Ouvertüre an bot er seine individuelle Lesart der Partitur, mit einer enormen dynamischen Bandbreite und stark variierenden Tempi, je nach emotionalen Werten jeder Szene. Mitglieder von Ian Robertsons Chor spielten überschwängliche, jungenhafte Lehrlinge und intellektuelle Bürger und sangen in leuchtenden Harmonien. Zusammen mit Andrew Georges Tänzern drückten sie aus, wie sehr sie die Freuden des Feiertages genossen.

Der wohlbekannte Bariton Greer Grimsley sollte die Rolle des Hans Sachs ursprünglich singen, sagte jedoch einige Wochen zuvor aus Gesundheitsgründen ab. Seine Vertretung, James Rutherford, zu dessen Erfahrungsschatz auch Bayreuth zählt, war eine mehr als würdige Alternative mit ausdrucksvoller Stimme. Sein Sachs war ein Mann, den das Publikum an seiner Integrität und seiner angeborenen Menschlichkeit erkennen konnte. Mit seinem leidenschaftlichen Monolog erinnerte er den Hörer, dass die Welt es schon immer mit „Wahn, Wahn, überall Wahn“ zu tun hatte.

Heldentenor Brandon Jovanovich sang trotz Erkältung, doch seine Töne klangen mühelos und er war in der Lage, sie jeder Situation entsprechend einzufärben. Rachel Willis-Sørensen glänzte schlichtweg in ihrem San Francisco-Debüt als Eva. Ihr Charisma stellte sie als Mädchenhafte dar und und ihr strahlender Sopran füllte das Auditorium. Ihre Stimme war die Verkörperung von „Selig wie die Sonne“, der ersten Zeile des Quintetts im dritten Akt. Als ihr Vater Pogner, der reiche Goldschmied, war Ain Anger angemessen würdevoll und beschützend.

Brandon Jovanovich (Walther) und Rachel Willis-Sørensen (Eva) © Cory Weaver | San Francisco Opera
Brandon Jovanovich (Walther) und Rachel Willis-Sørensen (Eva)
© Cory Weaver | San Francisco Opera

Martin Gantners Beckmesser war ein gutgekleideter Stadtschreiber, der mit ungewöhnlich elegantem Ton sang und seine amüsante Figur in den Grenzen der Glaubwürdigkeit hielt. In der Rolle der Magdalene kontrastierte Sasha Cookes weiche Stimme schön mit Willis-Sørensens Eva. Alek Shrader als ihr zukünftiger Ehemann, der Lehrling David, gab dem farbenfrohen musikalischen Gewebe seine warme, lyrische Stimme, ebenso zahlreiche weitere sehr gute Künstler, die die übrigen Meistersinger darstellten. Die Rolle des Nachtwächters mit Andrea Silvestrelli zu besetzen war ein Luxus, der den zweiten Aufzug denkwürdig abschloss. Die Meistersinger ist eine lange Oper, doch wenige Zuschauer gingen frühzeitig. Donnernder Applaus begleitete den letzten Vorhang, als das Publikum seine Dankbarkeit für diese herausragende Leistung zum Ausdruck brachte.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Composer and librettist Richard Wagner started work on Die Meistersinger von Nürnberg in 1845 thinking it would be good to follow the tragedy of Tannhäuser with a comedy. At that time he was the Royal Saxon Court conductor but, unfortunately, his politics resulted in his having to leave Dresden and try to find a new home, first in Paris, later in Zurich. Thus, he did not finish his second comedy until 1867. His first comedy, Das Liebesverbot, had been a resounding flop and the theater cancelled its second performance after quelling an all-out brawl between the prima donna's husband and the leading tenor, but that was in 1836. He hoped to find a much better reception for Die Meistersinger. On 21 June 1868, he found an appreciative audience at Munich’s Königliches Hof-und National-Theater. The review in the Neue Freie Press found Die Meistersinger to be Wagner’s best work to date and it described the opera as containing "dazzling scenes of color and splendor and ensembles full of life and character that unfold before the spectator's eyes."

The Act II riot © Cory Weaver | San Francisco Opera
The Act II riot
© Cory Weaver | San Francisco Opera
The production seen at San Francisco Opera has already been seen at Lyric Opera of Chicago and The Glyndebourne Festival. Sir David McVicar’s updated staging of Die Meistersinger moved the action from the middle of the 16th century to the early 18th century, so the costumes were in Empire style. The story of Walther, the visiting knight who won the song contest and eventually the hand of the beautiful Eva, remained unchanged. Vicki Mortimer’s scenery was realistic and placed the action in areas that would commonly have been frequented by the ordinary townspeople of Nuremberg.

James Rutherford (Hans Sachs) © Cory Weaver | San Francisco Opera
James Rutherford (Hans Sachs)
© Cory Weaver | San Francisco Opera
This performance marked conductor Sir Mark Elder’s debut with the company and, beginning with the overture, he offered his individual interpretation of the score. He had an enormous range of dynamics and his tempi varied widely with the emotional values of each scene. Members of Ian Robertson’s chorus were ebullient, boyish apprentices and sophisticated, decorous burghers who sang with luminous harmonies. Together with Andrew George’s dancers, they expressed their enjoyment of the delights of the summer holiday. 

Well-known baritone Greer Grimsley was originally scheduled to sing the leading character, Hans Sachs, but he cancelled some weeks earlier citing health issues. His replacement, James Rutherford, whose experience includes Bayreuth, was a most worthy alternative with an expressive voice. His Sachs was a man the audience could recognize by his integrity and innate humanity. With his passionate rendition of the monologue he reminded the audience that the world has always had to deal with “Wahn, Wahn, überall Wahn” (Madness, madness, everywhere madness).

Heldentenor Brandon Jovanovich was singing over a cold, but his tones sounded effortless and he was able to color them to fit each of his character’s situations. Rachel Willis-Sørensen simply sparkled in her San Francisco Opera debut as Eva. Her charisma made her an assured ingénue and her radiant soprano soared throughout the auditorium. Her voice was the embodiment of “Selig wie die Sonne” (Blessed as the sun), the opening line of the Act III Quintet. As her father, Pogner the rich goldsmith, Ain Anger was properly dignified and protective.

Brandon Jovanovich (Walther) and Rachel Willis-Sørensen (Eva) © Cory Weaver | San Francisco Opera
Brandon Jovanovich (Walther) and Rachel Willis-Sørensen (Eva)
© Cory Weaver | San Francisco Opera

Martin Gantner’s Beckmesser was a well dressed town clerk who sang with unusually elegant tones and kept his amusing character within the bounds of credibility. As Magdalene, the smooth voice of Sasha Cooke contrasted well with that of Willis-Sørensen’s Eva. Alek Shrader as her future husband, the apprentice David, added his warm lyric voice to this colorful musical tapestry as did numerous fine artists who portrayed the other mastersingers. Casting Andrea Silvestrelli as the Night Watchman was a luxury that ended Act II on a memorable note. Die Meistersinger is a long opera, but few patrons left before its end. Thunderous applause greeted the final curtain as the audience expressed its gratitude for this fine performance. 

*****