Die Salzburger Festspiele haben seit 1922 über 20 Produktionen von Le nozze di Figaro gesehen, in denen Regisseure wie Walter Felsenstein, Günter Rennert, Michael Hampe oder Jean-Pierre Ponelle ihre denkwürdigen Interpretationen von Mozarts Meisterwerk präsentierten. Sven-Eric Bechtolfs jüngste Exegese kann gegenüber diesen legendären Produktionen mit Leichtigkeit bestehen, besonders aufgrund dem visuell unterhaltsamen Bühnenbild von Alex Eales.

Anna Prohaska (Susanna) und Luca Pisaroni (Graf Almaviva) © Salzburger Festspiele | Ruth Walz
Anna Prohaska (Susanna) und Luca Pisaroni (Graf Almaviva)
© Salzburger Festspiele | Ruth Walz

Graf Almavivas Palazzo Aguas-Frescas wird zu einer Kreuzung zwischen Downton Abbey der Unterschicht und Königin Marys Puppenhaus transformiert. Auf verschiedene Ebenen verteilte Handlung im ersten und zweiten Akt bieten die Gelegenheit, in zahlreiche Räume hineinzusehen und, wichtiger noch, zu beobachten, was die anderen Figuren tun – und die führen gewöhnlich nichts Gutes im Schilde. Durchs Schlüsselloch schauen, permanentes Lauschen, heimliches Herumschnüffeln und Durchwühlen fremden Eigentums ist im Hause Almaviva an der Tagesordnung. Es gibt viel unerhebliches Drumherum, das sehr unterhaltsam ist, aber auch ablenken kann. Bis zum vierten Akt kann sich nur das „Dove sono“ der Gräfin externer, überflüssiger Handlung entziehen. Das „Hai già vinta la causa!“-Rezitativ des Grafen wurde in seinem Weinkeller gesungen, zeigte gleichzeitig aber auch einige Bedienstete, die im Dienstbotenraum darüber zu Mittag aßen. Es war unklar, was „Vedrò, mentr'io sospiro, felice un servo mio!“ mit der Mittagsmahlzeit zu tun hat, wenn der Graf nicht Gordon Ramsay angeheuert hat, um die Verpflegung der Dienstboten zuzubereiten.

Szene und Kostüme waren eindeutig postedwardianisch und hätten überall zwischen Sussex und Rutland angesiedelt werden können. Wo die Produktion definitiv nicht angesiedelt war ist Spanien. Das bedeutete einige textliche Inkongruenzen wie die amüsante Idee in Bartolos „La vendetta“-Arie. Während des Anfalls des guten Doktors befindet sich der Graf in seinem darunterliegenden Ankleidezimmer, liest eine Zeitung mit Bartolos Visage auf der Titelseite und rechtfertigt so „Tutta Siviglia conosce Bartolo“. Das wäre in Ordnung, wenn die Zeitung El País oder sogar die Times wäre, doch verwirrenderweise war es Il Corriere della sera. Andererseits sah man ausgezeichnete Klarheit der Handlung im oft verwirrenden, Feydeauesken Finale, das in einem etwas schäbigen Wintergarten stattfand.

Margarita Gritskova (Cherubino) und Anna Prohaska (Susanna) © Salzburger Festspiele | Ruth Walz
Margarita Gritskova (Cherubino) und Anna Prohaska (Susanna)
© Salzburger Festspiele | Ruth Walz

Es war eine äußerst beeindruckende Ensembleleistung, auf die Walter Felsenstein stolz gewesen wäre. Einige der kleineren Rollen waren brillant gespielt. Ann Murray war eine absolut herausragende Marcellina, besonders im letzten Akt, in dem die Figur ziemlich beschwipst ist, weil sie sich an der „ricca pompa“ des Grafen reichlich bedient hat. Perfekt platzierter Schluckauf im Rezitativ „Presto, avvertiam Susanna“ war urkomisch. Unter diesen Umständen war es bedauerlich, dass Marcellinas „Il capro e la capretta“ ausgelassen wurde.

Christina Ganschs Barbarina war viel eigensinniger und jungenhafter als gewöhnlich. Als sie in Akt III mit „Eccellenza, voi mi dire sì spesso“ Cherubino die Haut rettet, wusste sie sehr wohl, wie sie ihr „kleines Kätzchen“ manipulieren konnte. Die kurze Cavatina „L'ho perduta“, die den vierten Akt eröffnet, war wunderschön gesungen. Gansch ist eine junge Sopranistin mit einer großen Zukunft. Don Basilio wurde von dem österreichischen Tenor Paul Schweinester kompetent gesungen, obwohl die Darstellung als hinterlistiger, leicht hysterischer Thomas Barrow gelinde gesagt originell war. Margarita Gritskova gab einen charmanten und überzeugenden Cherubino. Sie ist eine Sängerin mit beträchtlichem Können, doch zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch immer eine „Stimme in Arbeit“.

Anett Fritsch (Gräfin) © Salzburger Festspiele | Ruth Walz
Anett Fritsch (Gräfin)
© Salzburger Festspiele | Ruth Walz

Als Figaro zeigte Adam Plachetka sehr gutes Spiel und beeindruckenden Gesang. Dieses Faktotum ist nicht unfehlbar clever, aber sehr menschlich: in „Aprite un po' quegli occhi“ klangen echter Schmerz und wahre Wut mit. Anna Prohaska hat sich seit ihrem Salzburg-Debüt 2008 gut etabliert; ihre fröhliche, aber ruhig vorausschauende Susanna erinnert an Lucia Popp und ihre stimmlichen Fähigkeiten sind wohl angemessen. Luca Pisaroni wird ein definitiver Graf und zeigt in dieser Produktion eine komplexe, glaubwürdige Figur. Der stolze Dandy, der selbstzufriedene Verführer und der rachsüchtige Egoist sind alle Teil dieser Figur, doch das macht seine letzte Bitte um Vergebung umso bedeutsamer. Stimmlich besitzt Pisaroni ein beeindruckendes Legato mit feiner Phrasierung und eine starke hohe Lage.

Anett Fritsch muss die glamouröseste Gräfin seit Kiri te Kanawa sein. Ihre stimmlichen Fähigkeiten sind noch nicht ganz auf einer Höhe mit ihrer atemberaubenden Bühnenpräsenz und sie tendiert zu einem aufdringlichen, schnellen Vibrato, das die Reinheit der Kantilene verwischt.

Der beeindruckendste musikalische Aspekt der Vorstellung war die Aufmerksamkeit, die den Rezitativen geschenkt wurde. Sie waren nie gehetzt und wurden Da Pontes gewitztem Libretto gerecht. Dan Ettinger leitete die Wiener Philharmoniker in einer wohlüberlegten Interpretation, die sowohl leicht und lyrisch war, aber auch Biss hatte, wo es nötig war. „Dove sono“ und „Non più andrai“ wurden ein paar interessante aber nicht störende Verzierungen hinzugefügt. Ettinger nahm mit einem frechen Augenzwinkern zu Anfang des dritten Aktes ein paar Takte aus dem Downton Abbey-Thema auf dem Hammerklavier mit hinein, was ihm viele Lacher einbrachte.

Diese herausragende Ensembleleistung war weniger „une journée folle“ als „une soirée hilarante“. Bravi tutti.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The Salzburg Festival has seen over 20 productions of Le nozze di Figaro since 1922 and directors such as Walter Felsenstein, Günter Rennert, Michael Hampe and Jean-Pierre Ponnelle have all made memorable interpretations of Mozart’s masterwork. Sven-Eric Bechtolf’s latest exegesis can easily withstand comparisons to these legendary productions, in no small measure due to English set designer Alex Eales’ visually entertaining staging.

Anna Prohaska (Susanna) and Luca Pisaroni (Count Almaviva) © Salzburger Festspiele | Ruth Walz
Anna Prohaska (Susanna) and Luca Pisaroni (Count Almaviva)
© Salzburger Festspiele | Ruth Walz

Count Almaviva’s Palazzo Aguas-Frescas is transformed into a cross between a slightly down-market Downton Abbey and Queen Mary’s doll’s house. Split-level action in Acts I and III provide the opportunity to see into a number of rooms, and more importantly, what other characters are doing – which is usually up to no good. Peeping through keyholes, incessant eavesdropping, furtive snooping and rifling through others’ property is all part of daily life chez Almaviva. There is a huge amount of extraneous business throughout which is lots of fun but can also be distracting. Until Act IV, only the Countess’ “Dove sono” aria escapes non-textual superfluous action. The Count’s “Hai già vinta la causa!” recitative was sung in his wine cellar but at the same time showed a number of staff in the servants’ hall above having lunch. It was unclear what “Vedrò, mentr'io sospiro, felice un servo mio!’ had to do with the midday repast, unless the Almavivas had hired Gordon Ramsay to prepare the servants’ victuals.

The setting and costuming was clearly post-Edwardian and could have been anywhere from Sussex to Rutland. Where it definitely could not be is in Spain. This presented certain textual incongruities such as an amusing idea in Bartolo’s “La vendetta” aria. During the good doctor’s paroxysm, the Count is in his dressing room below, reading a newspaper with Bartolo’s visage splashed over the front page, thus validating “Tutta Siviglia conosce Bartolo”. This would be fine if the journal was El Pais or even The Times but confusingly it was Il Corriere della sera. On the other hand, there was excellent clarity of action in the often-confusing Feydeau-ish finale which is set in a slightly grubby conservatory.

Margarita Gritskova (Cherubino) and Anna Prohaska (Susanna) © Salzburger Festspiele | Ruth Walz
Margarita Gritskova (Cherubino) and Anna Prohaska (Susanna)
© Salzburger Festspiele | Ruth Walz

This was an extremely impressive ensemble performance of which Walter Felsenstein would have been proud. Some of the smaller roles were brilliantly played. Ann Murray was an absolutely outstanding Marcellina, particularly in the last act where the character is quite tipsy, having taken full advantage of the Count’s “ricca pompa”. A few perfectly timed hiccups during the “Presto, avvertiam Susanna” recitative were hilarious. On this occasion, the omission of Marcellina’s “Il capro e la capretta” aria was regrettable.

Christina Gansch’s Barbarina was a much more self-willed, tomboyish characterisation than usual. When she saves Cherubino’s skin in Act III with “Eccellenza, voi mi dite sì spesso” she certainly knew how to manipulate her “little kitten”. The short “L'ho perduta” cavatina opening Act IV was beautifully sung. This is a young soprano with a big future. Don Basilio was competently performed by Austrian tenor Paul Schweinester, although the characterization as a furtive, slightly hysterical Thomas Barrow was original to say the least. Margarita Gritskova was a charming and convincingly boyish Cherubino. This is a singer with considerable vocal skills but possibly at this stage still a “voice in progress”.

Anett Fritsch (Countess) © Salzburger Festspiele | Ruth Walz
Anett Fritsch (Countess)
© Salzburger Festspiele | Ruth Walz
As Figaro, Adam Plachetka displayed some very fine acting and impressive singing. This factotum is not unfailingly clever, but very human. There was real heartbreak and rage in “Aprite un po' quegli occhi”. Anna Prohaska has established quite a career since her Salzburg debut in 2008. Her cheerful but calmly prescient Susanna is reminiscent of Lucia Popp and her vocal abilities are arguably commensurate. Luca Pisaroni is becoming a definitive Count and in this production has a complex, credible character. Preening dandy, smug seducer and vengeful egoist are all part of the persona but this makes his ultimate plea for forgiveness all the more meaningful. Vocally Pisaroni has an impressive legato with refined phrasing and a strong top register.

Anett Fritsch must be the most glamourous countess since Kiri te Kanawa. Her stunning stage-presence is not yet quite equalled by her vocal prowess as there is often a tendency towards an intrusive fast vibrato which blurs the purity of the cantilena.

The most impressive musical aspect of the performance was the attention given to the recitatives. They were never rushed and did justice to Da Ponte’s witty libretto. Dan Ettinger led the Vienna Philharmonic in a measured reading which was both light and lyrical and had punch when required. Some interesting but unobtrusive ornamentation was added to “Dove sono” and “Non più andrai”. Ettinger’s inclusion of a few bars of the theme from “Downton Abbey” on the hammerklavier at the opening of Act III was certainly cheeky and caused much laughter.

This outstanding ensemble performance was not so much “une journée folle” as “une soirée hilarante”. Bravi tutti.