Claus Guths Inszenierung von Debussys Pelléas et Mélisande für die Oper Frankfurt wurde nachvollziehbarerweise ausgezeichnet, als sie 2012 neu vorgestellt wurde. Damals auf Christian Gerhaher und Christiane Karg in den Titelrollen gestützt, tritt sie nun mit neuen Gesichtern in den Hauptrollen und straffer Regie wieder auf und zeigt, warum beim ersten Mal so viel Aufhebens darum gemacht wurde – es ist eine der am schönsten umgesetzten und zufriedenstellendsten Opernproduktionen, die ich je erlebt habe.

Gaëlle Arquez (Mélisande) und Björn Bürger (Pelléas) © Barbara Aumüller
Gaëlle Arquez (Mélisande) und Björn Bürger (Pelléas)
© Barbara Aumüller

Guths scharfsinnige Interpretation spielt auf faszinierende Weise Realismus gegen Mysterium aus. Christian Schmidts einfaches Bühnenbild ist ein zweistöckiger Ausschnitt eines eleganten Heims der Mittelklasse aus Debussys Zeit, wenngleich nordische Familiensaga weiterer visueller Referenzpunkt scheint. Über dem Esstisch hängt drohend ein Portrait von Golauds verstorbener erster Frau und man bekommt das beständige Gefühl, dass es sich um eine Hand voll Familienmitglieder handelt, die in ihrer eigenen Welt gefangen sind, einer Welt, die in der Vergangenheit lebt. „König“ Arkel spaziert herum, ohne wirkliche Autorität zu besitzen und ignoriert sichtlich absichtlich die Gewalt, die Golaud Mélisande im vierten Akt antut. Das Haus ist wie ein Käfig und Enkelsohn Yniold, der niemanden in seinem Alter zum Spielen gefunden hat, ist häufig präsent und Ärgernis für die Älteren. Die Liebe zum Detail in der Regie dieser sonst kleineren Rollen ist faszinierend, und während ich es üblicherweise ermüdend finde, wenn Regisseure ihre Produktionen mit verschiedenen Handlungsebenen zumüllen, ist das hier subtil gemacht und alles ergibt im Kontext des Ganzen Sinn.

Gaëlle Arquez (Mélisande) © Barbara Aumüller
Gaëlle Arquez (Mélisande)
© Barbara Aumüller
Sonnen- und Mondlicht fluten durch die Fenster dieser Szenen im Hausinneren, doch wenn das Bühnenbild zur Seite fährt und wir uns nach draußen bewegen, herrscht dort immerwährende Nacht, in der die Charaktere in einzelnen Strahlen schneeweißen Lichtes stehen und gesichtslose Gestalten im Hintergrund lauern. Hier scheinen wir uns in der wahren emotionalen Welt der Figuren zu befinden: Hier findet Golaud zunächst die verzweifelte Mélisande und stachelt später Yniold dazu an, für ihn zu spionieren; hier gestehen sich Pelléas und Mélisande endlich offen ihre Liebe und beide finden hier ihren Tod, er durch Golauds Hand, sie, indem sie in die Dunkelheit wandert, nicht ohne einen letzten erfolglosen, aber berührenden Versuch, Pelléas mit sich auf ihre Reise zu nehmen – letztlich gibt es vor der Einsamkeit Allemondes kein Entrinnen.

In Gerhahers und Kargs Fußstapfen treten dieses Mal Björn Bürger und Gaëlle Arquez. Bürger, Glyndebournes Barbier in der letzten Spielzeit und Harlekin in Ariadne diesen Sommer, ist ein besonders charismatischer Darsteller; hier aber hielt er sich bis zur Liebeserklärung im vierten Akt etwas zurück, mit schlagendem dramatischem Effekt. Sein lyrischer, subtil gefärbter Bariton passte zu Arquez’ oft üppigem und verführerischem Sopran – ihre Mélisande ist kein vernachlässigtes Kind, sondern Opfer ihrer eigenen Leidenschaft. Brian Mulligans robuster Golaud wuchs stimmlich und dramatisch im Laufe des Abends von einem eher blassen Anfang zu einer packenden Studie von Eifersucht und innerer Aufruhr. Anthony Muresans „kleiner“ Yniold präsentierte eine bemerkenswert gereifte Bühnenleistung für einen 14- oder 15-Jährigen; sein Gesang besaß Farbe und Subtilität, die eines erwachsenen Künstlers würdig waren. Er hat schon jetzt Auftritte in Berlin und Paris auf seinem Sängerkonto und wird gut und gerne in der Opernszene noch von sich hören machen. Judita Magyová gab eine herzliche Geneviève und Opernstudiomitglied Thesele Kemane machte einen hervorragenden Auftritt als Doktor in der letzten Szene.

Brian Mulligan (Golaud) und Gaëlle Arquez (Mélisande) © Barbara Aumüller
Brian Mulligan (Golaud) und Gaëlle Arquez (Mélisande)
© Barbara Aumüller

Zu guter Letzt muss die Orchesterleistung Erwähnung finden, geleitet von Joana Mallwitz, die als Generalmusikdirektorin in Erfurt nun in Frankfurt zu Gast war. Mit generell raschen Tempi (die Spieldauer belief sich auf knappe 15 Minuten unter der ursprünglich angekündigten) brachte sie jeden in Schwung in dieser mitreißenden Lesart von Debussys Meisterwerk, das nicht das kleinste Detail verlor; sie arbeitete jede Farbnuance der Partitur heraus und bot reichlich Stimmung wie Verve. Seit der Glanzzeit von Abbado und Boulez hat diese Musik nicht mehr so einzigartig schön geklungen.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Claus Guth’s production of Debussy’s Pelléas et Mélisande for Oper Frankfurt understandably won prizes when it was new in 2012. Then built around the performances of Christian Gerhaher and Christiane Karg in the title roles, it has emerged again with new principals and tight direction that make one understand what all the fuss was about first time around - it is one of the most beautifully realised and satisfying productions of the opera I have experienced.

Gaëlle Arquez (Mélisande) and Björn Bürger (Pelléas) © Barbara Aumüller
Gaëlle Arquez (Mélisande) and Björn Bürger (Pelléas)
© Barbara Aumüller

Guth’s perceptive interpretation intriguingly plays off realism against mystery. The basic set, by Christian Schmidt, is a two-tier cutaway of a smart middle-class home from Debussy’s time, though Nordic family saga is perhaps another visual reference point. Looming above the dining table is a portrait of Golaud’s late first wife and there’s the persistent sense of a handful of family members trapped together in a world of their own, a world living in the past. ‘King’ Arkel trundles about the place without really having any authority, noticeably turning a blind eye to the abuse Golaud metes out to Mélisande in Act 4. The house is like a cage, and grandson Yniold, with no one of his own age to play with, is a frequent presence and often an annoyance to his elders. The attention to detail in the direction of these usually subsidiary characters is fascinating, and while I usually tire of directors trying to clutter their productions with multiple levels of activity, here it is subtly done and everything makes sense in the context of the whole.

Gaëlle Arquez (Mélisande) © Barbara Aumüller
Gaëlle Arquez (Mélisande)
© Barbara Aumüller
While sun- and moonlight flood in through the windows of these interior scenes, when the set sweeps to one side and we move outside we find it is perpetual night, with characters standing in single beams of snowy light and with faceless figures looming in the background. Here we seem to be in the main characters’ true emotional space: here Golaud first finds the distraught Mélisande and later goads Yniold into spying for him; here Pelléas and Mélisande finally openly declare their mutual love and they both meet their deaths, he at the hands of Golaud, she walking off into the dark with one last fruitless but touching attempt at taking Pelléas with her on her journey – there’s ultimately no escape from the loneliness of Allemonde.

Stepping into Gerhaher and Karg’s shoes this time around are Björn Bürger and Gaëlle Arquez. Bürger, Glyndebourne’s Barber last season and Ariadne Harlekin this summer, is a particularly charismatic performer, but here held back somewhat until the Act 4 declaration of love, to telling dramatic effect. His lyric, subtly inflected baritone was a match for Arquez’s often sumptuous and seductive soprano – her Mélisande is no waif but a victim of her own passions. Brian Mulligan’s sturdy Golaud grew vocally and dramatically through the evening from a rather pallid start to a compelling study in jealousy and inner turmoil. Anthony Muresan’s ‘petit’ Yniold was a remarkably mature stage performance for a 14/15-year-old, and his singing had inflection and subtlety worthy of any adult artist; with stage credits in Paris and Berlin already to his name, his could well be an operatic future to watch. Judita Magyová sang warmly as Geneviève and Opera Studio member Thesele Kemane gave a distinguished cameo as the doctor in the final scene.

Brian Mulligan (Golaud) and Gaëlle Arquez (Mélisande) © Barbara Aumüller
Brian Mulligan (Golaud) and Gaëlle Arquez (Mélisande)
© Barbara Aumüller

Last but by no means least was the orchestral performance under the direction of Joana Mallwitz, guesting from her position as general music director in Erfurt. With generally swift tempi (some 15 minutes were lopped off the originally advertised running time), she galvanised everyone involved into a sweeping view of Debussy’s masterpiece that lost none of the detail, drawing out every minute colour in the scoring and providing plenty of atmosphere as well as momentum. The score hasn’t sounded this sheerly beautiful since the glory days of Abbado and Boulez.

*****