Rossini ist noch immer vor allem für seine komischen Opern bekannt, und man kann schnell vergessen, dass er genauso viele „ernste“ verfasst hat. Man kann ihn in der Tat damit rühmen, dass er mit Tancredi, einem seiner frühesten großen Erfolge, uraufgeführt 1813, die Tradition der opera seria ins 19. Jahrhundert gebracht hat. Stendhal beschrieb diese Oper als „Blitzschlag aus dem heiterem Himmel der lyrischen italienischen Oper“, und ohne sie, könnte man meinen, hätten die tragischen Opern von Bellini, Donizetti und Verdi vielleicht länger auf sich warten lassen.

Maria Markina (Tancredi) © Hans Jörg Michel
Maria Markina (Tancredi)
© Hans Jörg Michel

Angesiedelt in Syrakus mit sich bekriegenden Familien, einfallenden Sarazenen und dem kleinen Problem eines missverstandenen Liebesbriefes ist es eine Liebesgeschichte wie gemacht für die Oper. Rossinis Librettist basierte ihr „heroisches Melodrama auf Voltaire, doch erst in der Überarbeitung später im selben Jahr für Ferrara wurde das tragische Ende des französischen Autors wieder eingefügt. Tatsächlich war nur dieses glückliche Ende bekannt, bis die Ferrara-Fassung erst in den 1970ern wieder auftauchte. Cordula Däupers Neuinszenierung für das Mannheimer Nationaltheater wählt pragmatisch aus den verschiedenen Fassungen des Werkes (es gibt noch eine später Mailänder Fassung aus 1813, ebenfalls mit lieto fine), schließt jedoch mit Rossinis verklingenden Streichertremoli als Tancredi tot in die Arme seiner Geliebten fällt – gibt es ein noch dramatischer untertriebenes Ende in der Opernwelt?

Tancredi ist beinahe ein Kammerstück: es gibt nur sechs Solo-Rollen, zwei davon Nebenrollen für Bedienstete, und einen Männerchor. Doch selbst in dieser kompakten Präsentation (der Abend dauert einschließlich Pause kaum zweieinhalb Stunden) gibt es eine Menge Feuerwerk für die Sänger, Herausforderungen, die von allen bewältigt wurden. In der Titelrolle machte Maria Markina mit stimmlichem Reiz wett, was ihr als Kriegsheld an Bühnenpräsenz fehlte. In dieser Hinsicht wurde sie von der unheimlich einnehmenden Amenaide von Tamara Banjesevic in den Schatten gestellt, deren wunderbar texturierter Gesang allen die Schau stahl. Filippo Adami erwies sich in der Rolle des Argirio als agiler lyrischer Tenor, flüssig und präzise in seinen Koloraturen, doch mit beiden Füßen fest am Boden, und er war ein guter Gegenpart zu Orbazzanos eloquentem Bass (Sung Ha).

Maria Markina (Tancredi) und Tamara Banjesevic (Amenaide) © Hans Jörg Michel
Maria Markina (Tancredi) und Tamara Banjesevic (Amenaide)
© Hans Jörg Michel

Ji Yoon als Tancredis Diener Roggiero tat sich in ihrem kurzen Moment im Rampenlicht im zweiten Akt ebenso hervor, doch es ist schade, dass Julia Faylenbogens wunderbare Isaura nicht mehr zu tun hatte. Die Mitglieder des Coro Isabella Colbran (keine Treffer bei der Google-Suche lassen vermuten, dass es sich um einen ad hoc-Chor ohne Verbindung zum regulären Hausensemble handelt) boten ausgezeichneten Gesang, und das Orchester spielte lebendig unter der Leitung von Rubén Dubrovsky.

Tamara Banjesevic (Amenaide), Sun Ha (Orbazzano), Katharina von Bülow (Isaura) & Maria Markina © Hans Jörg Michel
Tamara Banjesevic (Amenaide), Sun Ha (Orbazzano), Katharina von Bülow (Isaura) & Maria Markina
© Hans Jörg Michel

Däupers interpretative Gesten sind leicht geführt: eine hölzerne Brücke, am Ende des ersten Aktes von den sich bekriegenden Fraktionen zerstört, verbindet eine mittige, erdige Plattform mit der Außenwelt und lässt ein Interesse daran erahnen, die Themenfelder „Gegensätze überwinden“ und „Inselmentalität“ zu erforschen, deren Präsenz in der Handlung nicht zu leugnen sind. Es wird jedoch nicht sehr weit vorangetragen, und die Inszenierung generell vielmehr unverfänglich als herausfordernd, doch es sind viele beeindruckende Bilder geboten. Es gibt eine interessante Idee, zwei Kinder herumlaufen zu lassen, die Tancredi und Amenaide vor der Verfeindung ihrer Familien zeigen, doch auch nicht mehr als das. Dennoch ist es eine würdige Darstellung einer noch immer vernachlässigten Oper.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Rossini is still best known for his comic operas, and it is easy to forget that he wrote as many serious ones. Indeed, he can be credited with bringing the opera seria tradition into the 19th century with Tancredi, one of his earliest great successes and which was first heard in 1813. Stendhal described it as “a thunderbolt out of a clear blue sky of lyric Italian opera” and without it, one could argue, the tragic operas of Bellini, Donizetti and Verdi might have been longer coming.

Maria Markina (Tancredi) © Hans Jörg Michel
Maria Markina (Tancredi)
© Hans Jörg Michel

Set in Syracuse with warring families, invading Saracens and the little issue of a misinterpreted love letter, it’s a story ripe for opera. Rossini’s librettists based their 'heroic melodrama' on Voltaire, but only with its revision made for Ferrara later the same year as the Venetian première did it reinstate the French writer’s tragic ending. And indeed the happy conclusion was all that was seen until the Ferrara version resurfaced as recently as the 1970s. Cordula Däuper’s new production for Mannheim's National Theatre takes a pragmatic pick from the various versions (there’s a later, happy-ending Milan one from 1813, too), but concluding with Rossini’s fading string tremolos as Tancredi falls dead in his lover’s arms – is there a more dramatically understated ending in all opera?

Tancredi is almost a chamber piece: there are just six solo roles, two of them minor ones for servants, and a men’s chorus. But even in this compact presentation (the evening, with interval, lasts barely two and a half hours) there are fireworks aplenty for the singers, challenges that were met by all concerned. In the title role, Maria Markina made up in vocal allure for what she lacked in stage presence as the warrior hero. She was overshadowed in this respect by the intensely engaging Amenaide of Tamara Banjesevic, whose wonderfully textured singing also stole the show. Filippo Adami proved an agile lyric tenor as Argirio, florid and precise in his coloratura yet with his feet firmly on the ground, and he was a good foil for the eloquent bass of Sung Ha’s Orbazzano.

Maria Markina (Tancredi) and Tamara Banjesevic (Amenaide) © Hans Jörg Michel
Maria Markina (Tancredi) and Tamara Banjesevic (Amenaide)
© Hans Jörg Michel

Ji Yoon as Tancredi’s servant Roggiero also distinguished herself in her brief moment in the limelight in Act II, though it’s a shame Julia Faylenbogen’s fine Isaura didn’t have more to do. There was some excellent singing from the members of the Coro Isabella Colbran (presumably, since they don’t attract any Google results, an ad-hoc chorus separate from the National Theatre’s house ensemble) and the orchestra played with spirit under the baton of Rubén Dubrovsky.

Tamara Banjesevic (Amenaide), Sun Ha (Orbazzano), Katharina von Bülow (Isaura), Maria Markina © Hans Jörg Michel
Tamara Banjesevic (Amenaide), Sun Ha (Orbazzano), Katharina von Bülow (Isaura), Maria Markina
© Hans Jörg Michel

Däuper’s interpretative hand is relatively light. A wooden bridge, demolished by the warring factions at the end of Act I, links a central, earthy platform with the world outside, suggesting an interest in exploring the themes of bridging divides and island mentality that are undeniably there in the story. But it’s not taken very far and the staging as a whole is more innocuous than challenging, though there are plenty of striking stage pictures on offer. There’s an interesting line in having two children running around to represent Tancredi and Amenaide before their families were estranged, but not much more. That said, it’s a worthy exposition of a still neglected opera.