Nur wenige Computerspiele finden in Wäldern statt. Sie werden zumeist in postapokalyptischen Ruinen dessen gespielt, was einstmals Städte waren. Dort siedelte Regisseur George Schmiedleitner, zusammen mit Designer Stefan Brandmayr, die Inszenierung von Siegfried an der Oper Nürnberg an. Wenn die Walküren gedacht haben, der Wald im Osten ist ein Ort, den zu betreten sich Wotan fürchte, dann ist dieser Ort, an dem die Flüchtlinge Mime und Fafner Asyl gesucht haben, sicherlich ein beängstigender Ort, mit dem sich unsere Generation besser identifizieren kann. Das Bühnenbild passte gut zu diesem Kontext.

Dieser Siegfried hatte etwas Bodenständiges, Schonungsloses, das die Figuren in ihren dysfunktionalen Beziehungen glaubhaft machte. Ich konnte die Spannung beinahe in meinem Sitz spüren. Dazu trugen phantastischer Gesang und Schauspiel bei: Peter Galliard (Mime) war herausragend – so ausdrucksvoll, meisterhaft im Timing. Er und Vincent Wolfsteiner (Siegfried), der zunächst als launischer Teenager auftrat, der meinte, schon alles gehört zu haben, gingen sich gegenseitig auf die Nerven, waren schwierig im Zusammenleben, aber großartig in ihren Konfrontationen und ihrem Gesang. Der Wanderer (Antonio Yang), mit roter Baseball-Kappe, die zwei Nummern zu klein war, Brille und einem Einkaufswagen, aber beeindruckender, Achtung gebietender Präsenz, sang melodisch, mühelos und mit Autorität. Er machte es sich in Mimes unaufgeräumter, rußgeschwärzter Hütte gemütlich, badete sogar seine Füße in Waschmittel, als sich das Walhalla-Motiv als Antwort auf Mimes dritte Frage erhob, und Mimes Stimme zeigte, wie unbehaglich er sich in des Wanderers Gegenwart fühlte.

Ein Glas Nutella wird zum merkwürdig vereinenden Element – Siegfried und der Wanderer haben beide eine Vorliebe dafür, fingerweise (vielleicht die Gene), und Mime versetzte das Nutella mit Siegfrieds Zaubertrank. Als er Notung schmiedete, sang dieser lüstern und beende den Aufzug stehend auf der Waschmaschine und schwang sein frisch geschmiedetes Schwert über dem Kopf.

Der zweite Aufzug fand auf einer eingebrochenen Autobahn statt, unter der Fafner (Nicolai Karnolsky) verweilte, und wo abgenutzte kyrillische Schriftzeichen uns daran erinnerten, dass wir uns „im Osten“ befanden. Marcus Bosch leitete das Orchester auf brillante Weise in der Begleitung, die den Hauch dunkler Vorahnung, die diesem Ort anhaftete, mit bedrohlichen Klängen vom bemerkenswertem Gefühl und viel vibrierendem Bass unterstrichen – sogar die Sitze im Auditorium vibrierten. Alberich (Stefan Stoll) betrat das Geschehen dramatisch, stolperte auf die Bühne im Kontrast zum entspannten Wanderer, der noch immer seinen Einkaufswagen mit sich zerrte und nun Zeitung lesend dasaß und Alberichs Geschimpfe ignorierte. Bis dieser des Wanderers Hand unter seinem Fuß festhielt und auf ihn urinierte, ganz wie die Art Mensch, die dieser Siegfried darstellte. Und alles zu erbaulichstem Gesang.

Der helle Waldvogel (Csilla Csövari), ein lieblicher Sopran in punkigem Schwarz, mit rasiertem Kopf, schwarzem Make-up, Spuren von Flügeln, Krücken und mit Ballons in der Hand, mimte Worte zur Musik, bis sie schließlich ihre Chance zu singen bekam, und als sie sang, war es großartig. Siegfried hatte ein Double, das das Horn spielte, um Fafner (im blauen Anzug) zu wecken, mit vollem, kräftigem Bass, doch auch das Double konnte gegen Siegfrieds Schwert nichts ausrichten: es floss Blut, und noch mehr Blut von Mime, das die erhöhte Straße hinunterfloss.

Die Szenerie des dritten Aufzuges war zweideutig, vielleicht hinter einer leerstehenden Lagerhalle. Der Wandrer, jetzt im Pelzmantel, vertrieb zunächst die Verzweifelten, die sich dort herumtrieben, legte dann Zeug und Brille auf einem Karton ab und befahl die barbusige Erda (Leila Pfiste) aus einem naheliegenden Kanal hervor. Während sie beide wunderschön sangen, nahm ihr Treffen keine gute Wendung.

Während der Vorstellung wurde die Entwicklung des jungen, unausstehlichen Siegfried zum selbstbewussten Mann, der bald Anspruch auf seine Braut erheben würde, hervorgehoben. Sie wuchs, als er Mime zwang, ihm Informationen zu seinen Eltern zu geben. Er sang und spielte noch kühner, als er von Notung erfuhr, und als der begann, sein Schwert zu schmieden, schwoll seine Stimme wörtlich an vor Stolz. Sein Betragen änderte sich erneut, nachdem er Fafner besiegt und sich Mimes entledigt hatte. Er wurde impulsiv, seine Stimme lebhafter und aktiver, sein Lächeln selbstbewusster. Mit Ring und Tarnhelm bewaffnet stürzte er sich in seine Suche, wobei das Orchester uns an den „Fluch des Rings“ erinnerte, als er Ring und Helm aufhob. Er traf sodann auf den Wanderer, und als die beiden einen verbalen Kampf ausfochten war es Siegfried, der als Sieger daraus hervor ging und den Alten Mann zur Seite schob.

Die Walküre hatte damit geendet, dass Brünnhilde (mit wunderschöner Stimme von Rachael Tovey) ein Banner mit der Aufschrift 'Wir rufen dich' auf einer temporären Bühne herabließ. Dort war es auch, wo Siegfrieds Suche endete, und, völlig in sie vernarrt, seine Entwicklung zum Mann abgeschlossen war. Beider Gesang mischte sich und unterstützte den jeweils anderen gut und zeigte die Leidenschaft ihres ersten Treffens.

Überraschenderweise endete die Oper dann mit einem „romantischen“ Abend zu Hause – Siegfried und Brünnhilde, Stimmen voller Leidenschaft, zusammen auf einem abgenutzten Sofa, mit Bier, Sekt und einer Packung Chips, zufrieden vor dem Fernseher. Was eine Enttäuschung!

Während der gesamten Vorstellung spielte die Staatsphilharmonie Nürnberg, mit vielen jungen Musikern und herrlichem Dirigat von Marcus Bosch, außerordentlich brillant, und es war eine Freude, bei dieser hervorragenden Vorstellung im Publikum zu sitzen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Few computer games are set in forests. They are more likely played in the post-apocalyptic ruins of what once were cities. This was where director George Schmiedleitner, together with designer Stefan Brandmayr, set Oper Nürnberg’s production of Siegfried. If the Valkyries thought the forest to the east a place to which Wotan would be afraid to go, this territory, where fugitives Mime and Fafner have sought refuge, is certainly a fearful place to which our generation can better relate. The sets fitted the context well.

Vincent Wolfsteiner as Siegfried © Ludwig Olah
Vincent Wolfsteiner as Siegfried
© Ludwig Olah

There was a down-to-earth, in-your-face feel to this Siegfried that made the characters believable in their dysfunctional relationships. I could almost feel the tension from my seat. It was aided by some fantastic singing and playing: Peter Galliard (Mime) was outstanding – so expressive, masterful in his timing. He and Vincent Wolfsteiner (Siegfried), who began as a moody, heard-it-all-before teenager, got on each other’s nerves, were difficult to live with, yet magnificent in their confrontations and in their singing. The Wanderer (Antonio Yang), with red baseball cap two sizes too small, spectacles and a shopping cart, but an impressive, imposing presence, sang melodiously, effortlessly and authoritatively. He made himself at home in Mime’s untidy, fire-blackened hut, even soaking his feet in washing liquid as the Valhalla leitmotif soared in response to Mime’s third question, Mime’s voice portraying uncomfortableness in the Wanderer’s presence. A jar of ‘Nutella’ became a strange unifier – Siegfried and the Wanderer had a liking for it by the finger-full (in the genes, perhaps), and Mime spiked Siegfried’s potion in the Nutella jar. Forging Notung, Siegfried sung lustily, to end the act standing larger than life on the washing machine, brandishing his newly forged sword high above his head.

Vincent Wolfsteiner as Siegfried, Peter Galliard as Mime © Ludwig Olah
Vincent Wolfsteiner as Siegfried, Peter Galliard as Mime
© Ludwig Olah
Act II was set on a collapsed highway, under which Fafner (Nicolai Karnolsky) abided, with battered Cyrillic signs reminding us that we were in ‘the East’. Marcus Bosch brilliantly guided the orchestra in underscoring the ominousness of the site, playing menacing sounds with remarkable feeling and much vibrating brass (even the theatre seats vibrated). Rich-bassed Alberich (Stefan Stoll) entered dramatically, tripping into the stage, contrasting with the casual, relaxed Wanderer, still dragging his shopping cart, who sat reading his paper, ignoring Alberich’s rantings, until, trapping the Wanderer’s hand under his foot, he urinated on him – consistent with the sort of people this Siegfried was portraying. All done, of course, to the most edifying of singing.

The bright Woodbird (Csilla Csövari), a sweet soprano, dressed in punk black, with shaven head, black make-up, vestiges of wings, crutches and holding balloons, mouthed words to the music until she got her chance to sing – and when she sung she was great. Siegfried had a double who played the horn to raise navy suited Fafner (Nicolai Karnolsky), with a rich, enhanced, bass voice, but no match of course for Siegfried’s sword, which produced much blood, then more blood from Mime, all running down the elevated highway.

Act III was set ambiguously, possible the rear of a disused warehouse. The Wanderer, now fur coated, first drove away the desperates loitering there, then put cloth and glasses atop a cardboard box and with commanding voice, summoned bare-breasted Erda (Leila Pfiste) from an adjacent man-hole. While they both sang beautifully, their meeting did not go well.

Antonio Yang as the Wanderer, Peter Galliard as Mime © Ludwig Olah
Antonio Yang as the Wanderer, Peter Galliard as Mime
© Ludwig Olah
Throughout this performance the development of the young, obnoxious Siegfried to the confident man about to claim his bride has been highlighted. It grew as he forced from Mime information about his parents. He sang and acted with further boldness on learning about Notung, and as he proceeded to forge the sword, his voice literally swelled with pride. His demeanour changed again after defeating Fafner, and ridding himself of Mime. He became impulsive, his voice more vibrant and eager, his smile more confident. Armed with ring and tarnhelm he vigorously set upon his quest. (As he collected them the orchestra boldly reminded us of ‘the curse of the ring’). Penultimately, he encountered the Wanderer, and while the two verbally battled each other, it was Siegfried who emerged confidently victorious, casting the old man aside.

Die Walküre had ended with Brünnhilde (beautiful voiced Rachael Tovey) draped with a banner reading ‘Wir rufen dich’, on a temporary stage. It was there that Siegfried’s quest ended, as smitten by her, his development to manhood was completed. Their singing blended and complimented, displaying willing passions from their first encounter.

Surprisingly, the opera then concluded with a ‘romantic night-in’ - Siegfried and Brünnhilde, voices full of passion, together on a battered lounge drinking beer and champagne and with a packet of crisps, contentedly watching TV. What a letdown!

Throughout this opera Staatsphilharmonie Nürnberg, with many young musicians, and magnificent conducting by Marcus Bosch, has been exceptionally brilliant. It was a delight to have been present at this outstanding performance.