In Teil zwei des Rings führt Wagner die ersten menschlichen Figuren ein, die Zwillinge Siegmund und Sieglinde, die außerdem die ersten wirklich sympathischen Charaktere des Dramas sind. Wo im Rheingold das Verlangen in der Form von Lust oder Gier zum Ausdruck kommt, bekommt man in der Walküre verschiedenste Darstellungen der Liebe, ob in romantischer (die inzestuöse Verbindung der Geschwister), mitfühlender (Brünnhilde für Siegmund und Sieglinde) oder familiärer (Wotan für Brünnhilde) Gestalt. Die Musik, die Wagner dazu verfasste, machte Die Walküre zum beliebtesten Teil seiner Tetralogie. Ob in Anerkennung des emotionalen Gehalts der ursprünglichen Erzählung oder aus anderen Gründen, Frank Castorf war hier weniger interventionistisch als im Rheingold. Seine Inszenierung erhielt überwiegend die Beziehungen zwischen den Figuren, riskierte so weniger und funktionierte runder.

Aleksandar Denić schuf ein weiteres, visuell ansprechendes und höchst detailliertes Bühnenbild, diesmal eine ganze Reihe Farmgebäude mit Scheunen, Silos und einem Turm. In folgenden Aufzügen wurde einiges der äußeren Holzverkleidung entfernt, sodass der Turm beispielsweise im dritten Aufzug eine Reihe offener Plattformen war. Im ersten Aufzug dreht sich alles darum, die Beziehung zwischen den Geschwistern zu entwickeln. Johan Botha ist eher für seine schmelzende Stimme als seine Schauspielkünste bekannt, doch bei dieser Vorstellung fing er etwas von Siegmunds Mischung aus Trotz und Zärtlichkeit ein, ohne dabei seine stimmliche Finesse zu verlieren. Den berühmten „Wälse“-Rufen fehlte es vielleicht etwas an Testosteron; sie waren mit Sicherheit weniger schwelgerisch ausgedehnt als es sonst oft getan wird. Vielleicht wurde Botha dabei davon inspiriert, wie Anja Kempe seine Bühnenschwester/-ehefrau spielte: sie war durchweg engagiert und erreichte einen Höhepunkt ihrer Exzellenz in ihrer kurzen Szene im dritten Aufzug. Die beiden passten in der Liebesszene stimmlich gut zueinander und zeigten beim Vorhang warme Wertschätzung für den jeweils anderen.

Die einzige andere Figur, die im ersten Akt zugegen ist, ist Hunding, hier gespielt von einem Zylinder und Frack tragenden Kwangchul Coun. Obwohl er nicht die schiere körperliche Größe eines Matti Salminen besitzt, war sein Auftritt deswegen denkwürdig, da er einen Kopf auf einem Speer herein trug, an dem er dann seinen Hut aufhängte. Sein stimmlicher Auftritt war gleichermaßen gebietend, doch in ruhigeren Momenten zeigte er auch, dass er zu mehr als nur schallender Lautstärke fähig war.

Während sich der erste Teil des ersten Aufzuges einzig auf die handelnden Personen stützte, kam auch projizierter Film wieder zum Einsatz, als Hunding seine letzte Drohung gegenüber Siegfried aussprach, wo die Kameras ersterem zu Bett folgten. Ausschnitte von Hunding, der sich in seinem Bett hin und her wälzte, machten später Platz für mysteriöses, historisches Industriematerial – der Anblick von Pravda in einem Bild verriet im Rückblick, dass diese Szenen sich in der frühen UdSSR zutrugen. Die schrillste Filmsequenz zeigte einen älteren Mann mit einem Bart ähnlich dem, wie ihn die Amish tragen, der (tonlos) am Telefon mit seiner Kuchen essenden Geliebten sprach, die ein Kleid anprobierte. Selbst wenn der zweite Aufzug den Mann als Wotan enthüllte, so war es doch eine unnötige Ablenkung während Siegmunds wundervollen „Winterstürme“-Solo.

Nach einem faszinierenden Vorspiel des Orchesters führte der zweite Aufzug Wotan und Brünnhilde ein, gefolgt von Fricka. Claudia Mahnke gab als letztere eine grandiose Darbietung, wenngleich ihr Kostüm zu sagen schien, dass sie aus einer Produktion von Aida hierher verlaufen hatte. Stimmlich prächtig und angemessen giftig machte sie Wotans Kapitulation ausgemachte Sache. Ihre Textdeklamation war besonders beispielhaft. Wolfgang Koch zeigte eine überzeugende Darstellung von Wotans großem Monolog, obwohl die unnötige Geschäftigkeit, die man Brünnhilde zugeteilt hatte, einen kleinen Wagen zu packen, von der Atmosphäre ablenkte, die Sänger und Orchester schufen, die mal still und gespannt, mal dramatisch und verzweifelnd war.

Während der großen Dialogszene zwischen Brünnhilde und Siegmund befand sich erstere drei Meter hoch im Turn, während er gegen das Fundament des Aufbaus lehnte, dramatisch von unten beleuchtet im Stile Caravaggios. Der Kampf am Ende des zweiten Akts fand in der Scheune statt und konnte so nur auf dem Bildschirm wirklich beobachtet werden; ein Mal war die Handkamera etwas wert, gab der Situation eine beinahe expressionistische Qualität. Aus musikalischer Sicht waren die späteren Abschnitte des Aktes erstklassig.

Der dritte Aufzug eröffnete mit einem spektakulären Bild: vor einem orangefarbenen, raucherfüllten Himmel rannten Revolutionäre im Aufbau ganz nach oben, bevor sie von Gewehrschüssen niedergestreckt wurden. Die mysteriösen, an die Gebäude geschmierten Parolen waren in aserbaidschanischer Sprache, wie ich später herausgefunden habe; man kann also annehmen, dass damit ein undurchsichtiger Verweis zu einem historisch entfernten politischen Konflikt gemacht wurde. Die Walküren versammelten sich in verschiedenen Nationalgewändern, eine schöne Idee, die die Internationalität ihrer Mission andeutet, die ritterlichen Kriegstoten nach Walhalla zu bringen. Im Ensemble waren sie sehr gut zusammen, obwohl ihr gelegentliches nekrophiles Interagieren mit den Leichen unnötig sensationslüstern war.

Die ausgedehnte Szene zwischen einem nun bartlosen Wotan und und einer Kleid tragenden Brünnhilde funktionierte gut, obwohl andere Vorstellungen mich mehr berührt haben. Catherine Foster war eine gute Brünnhilde mit freier Stimme; mein einziger Kritikpunkt sind ihre Spitzentöne, die manchmal einen Hauch zu tief waren. Die wahren Helden den ganzen Abend über waren die Orchestermusiker unter Petrenko: vom reißenden Sturm im ersten Vorspiel zur flackernden Musik des magischen Feuers am Ende waren sie unermüdlich ausgezeichnet.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

In part two of the Ring, Wagner introduces the first human characters, the twins Siegmund and Sieglinde, who are also the first truly sympathetic figures in the drama. Whereas in Das Rheingold desire is expressed in the form of lust or greed, in Die Walküre we get multiple portrayals of love, whether in its romantic (the incestuous bond of the siblings), compassionate (Brünnhilde for Siegmund and Sieglinde) or familial (Wotan for Brünnhilde) guises. The music Wagner came up with in response to this has made Die Walküre the most popular part of his tetralogy. Whether in recognition of the emotional potency of the original narrative or for other reasons, Frank Castorf was less interventionist here than in Rheingold. The production largely preserved the relations between the characters, and thus risked less and succeeded more fully.

Johan Botha (Siegmund) and Anja Kampe (Sieglinde) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Johan Botha (Siegmund) and Anja Kampe (Sieglinde)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

Aleksandar Denić created another visually attractive and highly detailed set, this time an integrated series of farm buildings with barns, silos and a tower. Subsequent acts saw some of the outer timbering stripped away, so that the tower, for instance, was a series of open platforms by Act III. Act I is all about the developing relationship between the siblings. Johan Botha is known for his mellifluous voice rather than his acting skills, but on this occasion he captured something of Siegmund’s mixture of defiance and tenderness without losing his vocal finesse. The famous cries of “Wälse” were maybe a shade lacking in testosterone; they certainly were less self-indulgently extended than is frequently the case. Perhaps Botha drew inspiration from how Anja Kampe played his on-stage sister/wife: she was utterly committed throughout, and reached a pinnacle of excellence in her brief scene in Act III. The two were vocally well-matched through the love scene, and warmly appreciative of the other at the final curtain.

The only other character present in Act I is Hunding, played here by a top-hatted and tail-coated Kwangchul Youn. Although lacking the sheer physical size of Matti Salminen, his entrance was memorable for the fact that he carried a head on a spear, on which he subsequently hung his hat. His vocal entrance was equally authoritative, but in his quieter moments he showed that he was capable of more than just stentorian volume.

While the first part of Act I relied solely on the actors, the use of projected film resumed as Hunding voiced his final threat to Siegmund, with the cameras following the former to bed. Footage of him tossing and turning uneasily later gave way to mysterious historical footage of industry – the sight of Pravda in one shot retrospectively revealed this to take place in the early USSR. The most jarring film sequence saw an older man with an Amish-style beard talk (silently) on the phone to his cake-eating mistress, who tried on a dress. Even if Act II revealed the man to be Wotan, it was an unnecessary distraction during Siegmund’s gorgeous “Winterstürme” solo.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
After a thrilling Prelude from the orchestra, Act II introduced Wotan and Brünnhilde, shortly followed by Fricka. Claudia Mahnke gave a terrific performance in the last-named role, despite her costume suggesting she had strayed in from a production of Aida. Vocally resplendent and appropriately waspish, she made Wotan’s capitulation a foregone conclusion. Her text declamation was particularly exemplary. Wolfgang Koch gave a convincing rendition of Wotan’s great monologue, although the unnecessary business of packing up a small trolley that Brünnhilde was given to do rather detracted from the atmosphere singer and orchestra were creating, at times still and tense, at others dramatic and despairing.

The great dialogue scene between Brünnhilde and Siegmund saw the former ten feet up in the tower, while the latter leaned against the base of the structure, lit dramatically from below in the manner of Caravaggio. The fight at the end of Act II took place inside the barn, and so could only really be seen on the screen; for once, the hand-held camera added value, giving the stand-off and combat an almost expressionist quality. Musically, the latter stages of this act were first-rate.

Wolfgang Koch (Wotan) © Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath
Wolfgang Koch (Wotan)
© Bayreuther Festspiele | Enrico Nawrath

Act III opened with a spectacular sequence: against an orange, smoke-filled sky, revolutionaries ran up to the top of the structure before being mowed down by gunshots. The mysterious slogans daubed on various buildings were in Azerbaijani, I have subsequently discovered, so presumably some historically distant political conflict was being obliquely referenced. The Valkyries assembled in various different national dresses, a nice touch suggesting the internationalism of their mission bringing the gallant war-dead to Valhalla. The ensemble singing was very tight, although their occasional necrophiliac interactions with the corpses were unnecessarily sensationalist.

The lengthy scene between a now beardless Wotan and a dress-wearing Brünnhilde worked well, although other renditions have moved me more. Catherine Foster was a fine, free-voiced Brünnhilde throughout: my only quibble was with her top notes, which sometimes were a shade under pitch. The real heroes throughout the evening were the orchestral players under Petrenko: from the surging storm in the opening Prelude through to the flickering Magic Fire music at the end, they were unremittingly excellent.