JoAnn Falletta © David Adam Beloff
JoAnn Falletta
© David Adam Beloff
JoAnn Falletta wurde in unserer September-Umfrage zum Beliebtesten Dirigenten bzw. der Beliebtesten Dirigentin der Welt 2015 gewählt. Geboren in Brooklyn ist Falletta seit 1999 Musikdirektorin des Buffalo Philharmonic Orchestra, mit dem sie eine beeindruckende Discographie auf Naxos eingespielt hat. Unsere letzte Kritik eines Buffalo Phil-Konzertes brachte dem Orchester 5 Sterne ein und begeisterte mit einer starken Vorstellung von Florent Schmitts Antoine et Cléopâtre-Suiten, die in diesem Monat auf CD erscheinen. Zudem war war Falletta von2011 bis 2014 Chefdirigentin des Ulster Orchestra und ist Musikdirektorin des Virginia Symphony Orchestra.

Beliebtester Dirigent der Welt 2015
Beliebtester Dirigent der Welt 2015

Falletta hat sich ihrer Zeit in Buffalo vermehrt auf amerikanische Komponisten konzentriert:

 

Nach dem alle Stimmen gezählt und Mehrfachabstimmungen entfernt sind, können wir verraten, dass das RTÉ Concert Orchestra in unserer Abstimmung zum Beliebtesten Orchester der Welt triumphiert hat. Nachdem es 2013 auf den zweiten Platz gewählt wurde, bringt es in diesem Jahr irische Augen mit einem Sieg zum Leuchten. Das Orchester führte eine starke Kampagne in den sozialen Netzwerken und hat sich mit Paul Brady, Marti Pellow, Brian Kennedy, Lisa Lambe, Maria Doyle Kennedy, Keith Harkin, Tara Erraught und Jack Lukeman hochrangige Unterstützer gesichert.

Beliebtestes Orchester der Welt 2015
Beliebtestes Orchester der Welt 2015

 

Anthony Long, Geschäftsführer des Orchesters, sagte dazu: „In den letzten drei Jahren hat sich Bachtracks Umfrage zu den Beliebtesten Orchestern und Dirigenten als Barometer dafür etabliert, wie Orchester mit ihrem Publikum und der Öffentlichkeit in Kontakt treten und kommunizieren. Dieses großartige Ergebnis zeigt, welches Glück und Privileg wir haben, solch massive Unterstützung von unserem Publikum zu erhalten – vor allem in einem so kleinen Land wie Irland. Ich möchte unserem Publikum dafür danken, dass es uns zum Beliebtesten Orchester gewählt hat, und ich hoffe, dass wir ihm auch weiterhin Konzerte und Broadcasts in der Qualität bieten werden, die es verdient.“

JoAnn Falletta © David Adam Beloff
JoAnn Falletta
© David Adam Beloff
JoAnn Falletta has been voted the World’s Favourite Conductor in our September poll. Brooklyn-born Falletta has been Music Director of the Buffalo Philharmonic Orchestra since 1999, with which she has built an impressive discography for Naxos. Indeed, the last Buffalo Phil concert we reviewed earned 5 stars, with particularly fine performances of Florent Schmitt’s Antoine et Cléopâtre Suites which are due for CD release later this month. From 2011-14, Falletta was Principal Conductor of the Ulster Orchestra and is also Music Director of the Virginia Symphony Orchestra.

World's Favourite Conductor 2015 © Bachtrack
World's Favourite Conductor 2015
© Bachtrack

Falletta has done much to promote American composers during her time at Buffalo: 


With results verified and multiple voting discounted, we can reveal that the RTE Concert Orchestra triumphed in our World's Favourite Orchestra poll. After coming a close second in 2013, Irish eyes are smiling with a 2015 win. The RTECO waged a strong social media campaign, enlisting some high level support along the way, including Paul Brady, Marti Pellow, Brian Kennedy, Lisa Lambe, Maria Doyle Kennedy, Keith Harkin, Tara Erraught and Jack Lukeman. 

World's Favourite Orchestra 2015 © Bachtrack
World's Favourite Orchestra 2015
© Bachtrack

Anthony Long, General Manager, RTÉ Concert Orchestra, commented: “Over the last three years Bachtrack's poll of favourite orchestras and conductors has established itself as a barometer of how orchestras connect with their audiences and public. This amazing result demonstrates how privileged we are to have such massive support from our public, coming as we do from a small country such as Ireland. I would like to thank our audience for this result placing us as the World's Favourite Orchestra and hope we will continue to serve them with the quality of concerts and broadcasts they deserve.”