Jedes Jahr im Januar veröffentlicht Bachtrack Statistiken zu den auf der Seite gelisteten Veranstaltungen für das eben vergangene Jahr. 2014 haben wir über 25.000 Veranstaltungseinträge geführt und damit unsere Position als Nummer 1 der Seiten für Klassikevents gefestigt. Das macht es uns möglich, Trends in den Konzerthäusern weltweit zu sehen. Wer sind die meistgespielten Komponisten? Welche Orchester spielen die meisten Konzerte? Welche Opern sind am beliebtesten?

Dirigenten werden jünger

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd
Im vergangenen Jahr sind mit Claudio Abbado, Lorin Maazel, Frans Brüggen, Rafael Frühbeck de Burgos und Christopher Hogwood einige der führenden Dirigenten von uns gegangen. Das Durchschnittsalter der zehn meistengagierten Dirigenten ist deutlich gefallen, drei von ihnen sind in ihren Dreißigern. Die Frage für 2015 ist nun wer, wenn überhaupt, von diesen Top 10 die Traumposition des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker bekommt. Sir Simon Rattle bleibt bis 2018 im Amt, aber Andris Nelsons, Yannick Nézet-Séguin, Gustavo Dudamel – und Alan Gilbert – könnten im Rennen sein, wenn das Orchester in diesem Jahr wählt. Man munkelt jedoch, dass Christian Thielemann ein starker Kandidat ist.

Konzertaktivste Orchester

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd
Amerikanische Orchester sind hier führend mit sechs Vertretern in den oberen zehn. In mancher Hinsicht repräsentiert das die Art und Weise, in der viele Orchester in den Vereinigten Staaten auftreten: oft wird das gleiche Programm gleich drei Mal am Ende der Woche gegeben, wohingegen das in Europa seltener vorkommt.

Auch Komponisten werden jünger…

… oder zumindest entscheiden sich Orchester zunehmend für Musik aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. 2014 zeigte einen Anstieg in den zehn meistgespielten Komponisten für Ravel und Dvořák, mit Rachmaninow nicht weit entfernt auf Rang 14 – ganze 8 Plätze höher als 2013. Haydn ist zum ersten Mal nicht unter den Top 10 vertreten. Dies spiegelt möglicherweise die Zurückhaltung moderner Symphonieorchester in der Vorstellung von Werken aus der Zeit der Klassik, die nun zunehmend von Ensembles mit historischen Instrumenten gegeben werden? Bei den BBC Proms beispielsweise hörte man 2014 keinen einzigen Haydn'schen Ton.

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd

Meistgespielte Werke

Im Konzertsaal steht Händels Messias mit Hochphasen an Weihnachten und Ostern noch immer unangefochten an erster Stelle, wobei gleich fünf Werke von Beethoven in den Top 10 vertreten sind! Knapp darunter klettert Rachmaninow die Rangleiter herauf; seine Rhapsodie über ein Thema von Paganini flog geradezu von Rang 172 auf Rang 16. Zu den Absteigern gehört, wenig überraschend, Strawinskys Sacre du printemps, denn viele Orchester haben es 2013 für den einhundertsten Jahrestag seiner aufsehenerregenden Premiere ins Programm genommen.

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd

Wo sind die Frauen?

In Bezug auf die klassische Geschlechterkluft kamen gute Neuigkeiten im vergangenen Jahr nicht aus der Statistik, sondern von der Ernennung Judith Weirs zum Master of the Queen's Music im Juli. In der Liste der Dirigenten sind in den Top 150 lediglich 5 Frauen vertreten, und bei den Komponisten müssen Sie sogar bis zu Rang 260 abtauchen, um die fünfte Komponistin (Sally Beamish) zu erreichen. An der English National Opera jedoch hinterließen gleich zwei Dirigentinnen einen starken Eindruck: Joana Carneiro (John Adams' The Gospel According to the Other Mary) und Keri-Lynn Wilson (La fanciulla del West). Vielleicht sieht es an der Opernfront diesbezüglich etwas besser aus…

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd

Der Jubiläumseffekt

Es war ein gutes Jahr für Richard Strauss, in dem sich sein Geburtstag zum 150. Mal jährte. Unter den Top 5 der Konzertwerke finden sich keine Überraschungen, und Don Juan gibt den Orchestern die Gelegenheit, in diesem virtuosen Vorzeigestück die Muskeln spielen zu lassen, während die Vier Letzten Lieder bei Sopranistinnen (und dem Publikum) sehr beliebt sind.

Die große Enttäuschung in Bezug auf Strauss ist, dass die die großen – und auch die kleinen – Kompanien die Gelegenheit des Jubiläums nicht genutzt haben, um seine weniger bekannten Opern zu erkunden. In München und Wien gab es jeweils Vorstellungen der Schweigsamen Frau beziehungsweise der Feuersnot, aber Intermezzo, Die ägyptische Helena und Die Liebe der Danae tauchten nicht auf dem Bachtrack-Radar auf. Wenigstens die Garsington Opera im Vereinigten Königreich bietet Intermezzo nächsten Sommer…

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd

Im Opernhaus…

Italienische Oper vor! Von den zehn meistgegebenen Opern wurden 2014 acht davon (üblicherweise) auf Italienisch gesunden; Carmen und Die Zauberflöte sind dabei die einzigen nicht-italienischen Werke in den oberen Rängen. Das spiegelt sich auch in unserer Opernkomponisten-Statistik, die Giuseppe Verdi mit 737 Vorstellungen an der Spitze sieht, dicht gefolgt von Puccini. Interessanterweise blieb Benjamin Britten – ein weiterer Jubiläumskomponist im Jahre 2013 – im Operngeschehen sehr präsent mit 109 Vorstellungen, von denen 68 außerhalb des Vereinigten Königreiches stattfanden. Gluck – ein Jubiläumskomponist im vergangenen Jahr – verpasste die Top 10 knapp und belegte den elften Platz.

Die Wiener Staatsoper hat die Metropolitan Opera im Rennen um das betriebsamste Opernhaus um eine Nasenlänge geschlagen.

© Bachtrack Ltd
© Bachtrack Ltd

2015...…

In diesem Jahr freuen wir uns auf das 150. Jubiläum von Sibelius und Nielsen, für das viele Orchester Retrospektiven ihrer Werke planen, doch ob es einer der beiden Komponisten in die Top 10 schaffen wird, bleibt offen – besuchen Sie diese Seite im nächsten Jahr um diese Zeit und finden Sie es heraus.

 

 

Diese Statistiken beruhen ausschließlich auf den Veranstaltungen, die auf Bachtrack aufgeführt sind. Wir sind das größte Veranstaltungsportal für Klassik im Netz, doch unser Kalender ist nicht allumfassend.

© Alle Infographiken von Bachtrack unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne Erwähnung des Urhebers (Bachtrack) verwendet werden.

Each January, Bachtrack publishes statistics for its listings for the year just ended. In 2014, we listed over 25,000 events cementing our position as the No.1 site for classical events. This enables us to see trends in concert halls worldwide. Who are the most performed composers? The busiest orchestras? The most popular operas?

See our full infographic here

Conductors are getting younger

© Bachtrack Ltd
©
2014 saw the loss of several leading conductors, with the deaths of Claudio Abbado, Lorin Maazel, Frans Brüggen, Rafael Frühbeck de Burgos and Christopher Hogwood. The average age of the top ten busiest conductors has fallen, with three conductors in their 30s. The interesting question for 2015 will be who, if any, of these top 10 will get the plum post of Chief Conductor of the Berlin Philharmonic. Sir Simon Rattle remains in post until 2018, but Andris Nelsons, Yannick Nézet-Séguin, Gustavo Dudamel – as well as Alan Gilbert – could be in the running if the orchestra votes this year. However, the rumour mill tells us that Christian Thielemann is a good bet for the post.

© Bachtrack Ltd
©
Busiest Orchestras

American orchestras lead the way with six places in the top ten. In some respects, this represents the way many orchestras in the United States perform, often presenting the same programme three times at the end of a week, whereas this is a rarer practice in Europe.

 

Composers are getting younger too…

… or, at least, orchestras are programming more music from the late 19th/ early 20th centuries. 2014 saw a rise into the top 10 most performed composers for Ravel and Dvořák, with Rachmaninov not far behind at No.14, up 8 places on 2013. For the first time, Haydn has fallen out of the top 10 composers. Perhaps this reflects the reluctance of modern symphony orchestras to perform classical-era works, which are being increasingly performed by period instrument ensembles instead? For example, at the 2014 BBC Proms, not a note of Haydn was performed.

© Bachtrack Ltd
©

Most performed works

In the concert hall, Handel’s Messiah still reigns supreme – boosted by Christmas and Easter scheduling – while Beethoven has five works in the top ten! Just outside, Rachmaninov rises up the ranks, his Rhapsody on a Theme of Paganini surging up from No.172 to No.16. Among the fallers is Stravinsky’s The Rite of Spring, not surprisingly given that many orchestras programmed it in 2013 for the centenary of its riotous première.

© Bachtrack Ltd
©

Where are the women?

In terms of the classical gender gap, the bright news for 2014 came not from the stats, but from the appointment of Judith Weir as Master of the Queen’s Music, confirmed in July. In the list of top conductors, only 5 feature in the top 150. Composer-wise, you have to delve to #260 to reach the fifth female composer (Sally Beamish). At English National Opera, two female conductors made a strong impression: Joana Carneiro (The Gospel According to the Other Mary) and Keri-Lynn Wilson (The Girl of the Golden West). Perhaps the operatic front looks brighter…

© Bachtrack Ltd
©

The Anniversary Effect

It was a good year for Richard Strauss, in the 150th anniversary of his birth. The top five concert works contain no surprise entries, with Don Juan giving the chance for orchestras to flex their muscles in a virtuoso showpiece, while the Four Last Songs are beloved of sopranos (and audiences).

The big disappointment regarding Strauss is that the major – or even the minor – companies didn’t take the opportunity afforded by an anniversary to explore the lesser known operas. Munich and Vienna saw performances of Die Schweigsame Frau and Feuersnot respectively, but IntermezzoDie ägyptische Helena and Die Liebe der Danae failed to register on the Bachtrack radar. At least Garsington Opera in the UK is offering Intermezzo next summer…

© Bachtrack Ltd
©

In the Opera House…

Italian Opera rules! Of the top ten operas performed in 2014, 8 are (usually) sung in Italian, with Carmen and Die Zauberflöte the only non-Italian works represented. This is reflected in our Opera Composer statistics, which sees Giuseppe Verdi storming home with 737 performances, closely followed by Puccini. Interestingly, Benjamin Britten – another 2013 anniversary composer – maintained a strong operatic presence, with 109 performances, 68 of which were outside the UK. Just outside the top ten (at #11) came Gluck – a 2014 anniversary composer.

The Vienna State Opera narrowly pipped The Metropolitan Opera as the world’s busiest opera house.

© Bachtrack Ltd
©

In 2015…

This year, we look forward to the 150th anniversaries of Sibelius and Nielsen, with many orchestras planning retrospectives of their works, although whether either composer will make it into the top 10 remains to be seen. You will just have to check our site this time next year to find out.

Lis(z)tmania

Still have an appetite for more 2014 statistics? Check them out here... 

 

All of these statistics are based exclusively on performances listed on Bachtrack. We’re the largest classical events finder online, though our listings are not comprehensive.

© All infographic images are copyright Bachtrack and may not be used without acknowledgement.