Vor dem Jahr 2000 schien es wie Sciencefiction: eine Bibliothek aller Musikaufnahmen weltweit, die man nach Vergnügen durchstöbern kann. Nach einigen von Rechtsstreiten geprägten Vorfällen und Anfängen wie Napster startete Spotify 2008 seinen Musik-Streamingdienst und ließ diesen Traum wahr werden. Nun hat Spotify Konkurrenz sowohl von den ganz Großen – Apple, Amazon und Google – als auch von zahlreichen unabhängigen Anbietern: Hörer haben wahrlich die Qual der Wahl, selbst nur für Audio, von den Videooptionen ganz zu schweigen.


Für Klassik- und Opernliebhaber gab es allerdings gleich zwei große Haken: Metadaten und Qualität. Klassische Musik passt nicht problemlos in das „Künstler / Album / Track“-Schema, das von den meisten Download- und Streaminganbietern verwendet wird, was die Suche nach einem Werk in der Interpretation eines bestimmten Künstlers schwer macht. Zudem ist klassische Musik – insbesondere Oper und große Chor- oder symphonische Werke – mit immensem dynamischem Spektrum angelegt, was bedeutet, dass stark komprimierte Tonspuren für anspruchsvolle Hörer einfach nicht gut genug klingen.

Um Ihnen den Weg durch das Labyrinth des Musikstreamings etwas zu erleichtern, habe ich mir sechs der verfügbaren Dienste genauer angesehen. Zwei davon, Idagio und Primephonic, wurden eigens für Klassikhörer geschaffen. Die anderen vier, Apple Music, Qobuz, Spotify und Tidal, decken alle Genres ab. Es zeigt sich, dass bei der Nutzung dieser Angebote viele verschiedene Aspekte zum Tragen kommen: Aussehen und Handhabung auf Smartphone und Desktop, wie man sucht, welche Tonqualität sie anbieten, die verschiedenen Arten, dem Hörer bei der Musikauswahl zu helfen, und zahlreiche Sonderfunktionen. Ich werde einige der verschiedenen Möglichkeiten betrachten, wie Klassik- und Opernliebhaber diese Dienste verwenden wollen könnten, und diese Ansprüche dann mit dem vergleichen, was von Seiten der Anbieter möglich ist.

Meine Testmethode war die, jedem Anbieter einige Aufgaben zu stellen und – nach etwas Übung – zu sehen, wie leicht sie zu bewältigen waren. Danach habe ich mir die Audioqualität vorgenommen. Die Vergleiche habe ich, anstelle von sechs umfassenden Bewertungen, nach Themen gegliedert. Hier sehen Sie einige Screenshots.

Plattformen

Alle sechs Produkte haben Smartphone-Apps, die es einem erlauben, Musik zur offline-Wiedergabe herunterzuladen. Alle* besitzen Webplayer zum Abspielen auf dem Desktop-PC. Apple, Idagio, Qobuz, Spotify und Tidal bieten eigene Apps für MacOS (im Falle von Apple ist das zudem der Audioplayer des Betriebssystems, der einem erlaubt, gerippte CDs miteinzuschließen, wenn man ihn korrekt einrichtet und etwas iCloud-Speicherplatz kauft).

Musikalische Bandbreite

Die erste Frage ist einfach: Möchten Sie ausschließlich klassische Musik hören, oder möchten Sie auch Zugang zu Pop, Jazz und anderen Genres? Wenn Sie auch andere Genres hören und nicht mehr als ein Abonnement abschließen möchten, müssen Sie Idagio und Primephonic von vornherein ausschließen.

Innerhalb der Klassikarena scheinen alle Anbieter die meisten Titel zu führen, die Sie sich anhören wollen werden, wobei es bei älteren Aufnahmen die ein oder andere Ausnahme gibt (eines meiner Testalben, der Sutherland/MacNeil-Rigoletto von 1961, war auf Primephonic nicht zu finden). Daher gab es zwischen den verschiedenen Diensten in dieser Hinsicht wenig Unterschiedliches.

Die Suche nach einer bestimmten Aufnahme

Wenn Sie eine bestimmte Aufnahme suchen und Sie wissen, wie das Albumcover aussieht, ist es bei allen sechs Diensten relativ einfach, die Aufnahme zu finden: Sie starten einfach eine Suche mit genügend Suchbegriffen. Meine Beispiele waren:

  • Der 1961er Rigoletto mit Joan Sutherland und Cornell MacNeil (eher unbekannte Aufnahme eines bekannten Werkes)

  • Boieldieus Harfenkonzert, gespielt von Nicanor Zabaleta (eher unbekanntes Werk)

  • Beethovens Fünftes Klavierkonzert („Emperor“), eingespielt 2019 von Martin Helmchen (aktuelle, preisgekrönte Aufnahme eines berühmten Werkes)

Die Suchbegriffe „rigoletto macneil”, “boieldieu zabaleta“ und „beethoven emperor helmchen“ funktionierten problemlos. Weiß man jedoch nicht, wie das Albumcover aussieht, kann es schon schwieriger sein, besonders auf dem Smartphone. Idagio, das (in kleinerer Schrift) beträchtlich mehr Information zu jedem Treffer bietet, bildet die Ausnahme.

Suchergebnisse für Rigoletto waren bei Apple variabel und manchmal gar nicht in den Treffern eingeschlossen, wenngleich der Tonträger eindeutig in der Datenbank vorhanden war.

Hat man die Aufnahme gefunden, ist die nächste Frage, wie viel Information man darüber angezeigt bekommt: Dies ist ein Gebiet, auf dem das Online-Streaming nicht mit dem CD- oder Schallplattenerlebnis in Gestalt eines ausführlicheren Booklets mithalten kann. Einige ausgewählte Labels haben begonnen, PDFs ihrer Albumbooklets zu Streamingdiensten hochzuladen: Die Helmchen-Aufnahme beispielsweise hat eine gute PDF-Datei, die von Idagio, Primephonic und Qobuz heruntergeladen werden kann, und alle drei bieten annehmbare Track-Verzeichnisse (bei Qobuz gibt es zudem eine eigene, kurze Rezension). Albumdetails bei den übrigen Diensten sind begrenzt.

Die Suche nach einem bestimmten Werk

Möchte man verschiedene Aufnahmen eines bestimmten Werkes vergleichen, stehen die Klassikspezialisten Idagio und Primephonic an erster Stelle. Das liegt daran, dass sie die standardisierten Metadaten von Künstler / Album / Track mit ihren eigenen Daten zu Komponisten und Werken erweitert haben, sodass man die Suchergebnisse auf Treffer zum gesuchten Werk einschränken und unnötiges Durcheinander auf eine Weise vermeiden kann, die bei den anderen Anbietern praktisch nicht möglich ist.

Alle sechs Plattformen haben das Problem, dass beliebte Aufnahmen aus der Vergangenheit von ihren Labels oft mehr als einmal veröffentlicht wurden, manchmal mit verschiedenen anderen Werken gebündelt, manchmal alleinstehend. Das führt dazu, dass Suchergebnisse oft Trefferduplikate beinhalten. Außerdem ist das angezeigte Datum gewöhnlich das Datum der Albumveröffentlichung, nicht der Aufführung (nach dem man ja eigentlich sucht). Eine Suche nach Georg Solti auf Apple Music beispielsweise ergibt Veröffentlichungen für jedes vorangegangene Jahr bis hin zu 2020, obwohl Solti bereits 1997 gestorben ist.

Die Benutzeroberfläche von Idagio und Primephonic sind sich sehr ähnlich, es gibt nur wenige Unterschiede und ich konnte auf beiden eine Vielzahl von Aufnahmen für beliebige Werke erfolgreich vergleichen. Ich persönlich fand Idagio aus mehreren Gründen etwas einfacher in der Handhabung. Zunächst war die Darstellung der Suchergebnisse klarer, bot mehr Text mit besserer Nennung aller Künstler auf einem Album. Das ist insbesondere bei Opernaufnahmen wichtig, bei denen man die Besetzung verschiedener Rollen erfahren möchte. Dann ist der Browser dort besser darin, einen beim Navigieren langer Ergebnislisten zu unterstützen, vor allem deshalb, weil keine Bilder eingefügt werden, was Zeit kostet und unnötig Platz einnimmt – und überhaupt kann ich ein Komponistenportrait nicht so einfach zwischen Dutzenden anderer erkennen. Drittens scheint Idagio ein wenig besser darin zu sein, Duplikate herauszufiltern.

Alle anderen Dienste zeigen einem eine Liste von Albumcovers mit begrenztem Text an, wobei der Text oft zu klein ist, um schnell und einfach zwischen den verschiedenen Aufnahmen zu unterscheiden. Tidal bot hier etwas bessere Lesbarkeit der Daten als die übrigen Anbieter. Wie zuvor war die Suche auf Apple unbefriedigend und zeigte nur eine Handvoll Treffer an, wenngleich eigentlich deutlich mehr Ergebnisse verfügbar waren.

Neuveröffentlichungen

Alle Plattformen haben einen Bereich für Neuerscheinungen. Ich konnte jedoch bei Apple, Spotify und Tidal keinen Weg finden, diese nach Genre zu filtern, was das Feature für Klassikhörer nutzlos macht. Da sie einzig auf Klassik ausgerichtet sind, haben Idagio und Primephonic dieses Problem nicht, wobei deren Listen kuratiert sind, sodass man verschiedene Alben präsentiert bekommt.

Die flexibelste und praktischste Sparte für Neuerscheinungen findet man bei Qobuz. Hier kann man nach Gattung (oder mehreren Gattungen, beispielsweise „Klassik und Jazz“) sowie zusätzlich zwischen „alle Neuerscheinungen“, „Qobuz Grand Selection“, „Trending“ oder „Presseauszeichnung“ filtern.

Musik entdecken

Alle sechs Streamingdienste bieten einem die Möglichkeit, eigene Playlisten zu erstellen und bearbeiten und diese dann zur Offline-Wiedergabe auf das Smartphone herunterzuladen. Sie bieten dem Benutzer zudem Musikempfehlungen, doch hier unterscheiden sich die Methoden und Brauchbarkeit enorm.

Spotify ist hier König der künstlichen Intelligenz: „Für dich erstellt“ generiert Hörempfehlungen basierend auf zuvor Gehörtem und „Lieblingssongs“. Das hat sich für mich als Problem herausgestellt, da ich meinen Spotify-Zugang für Bachtrackarbeiten (wie diesen Artikel) nutze und er auch mit unserer geteilten Sonos-Box verbunden ist. Mein Hörverlauf ist demnach also kein sicherer Anhaltspunkt dafür, was ich vielleicht als nächstes hören möchte. Spotify bezieht die meisten seiner Playlists via Crowdsourcing, anstatt sie selbst zu kuratieren, darum können die Vorschläge also auch schon mal danebenliegen. Apples Standard-Playlists sahen nicht besonders aufregend aus und die „Für dich erstellt“-Sparte von der Stange hat mich auch nicht besonders angesprochen (was aber auch daran liegen kann, dass es nicht auf eine detaillierte Liste meiner Hörgewohnheiten zurückgreifen kann). Es gibt dort tatsächlich eine gute Auswahl von Klassik-Playlists, doch die sind so tief in der Benutzeroberfläche versteckt, dass man sich sehr anstrengen muss, sie auszugraben. Tidals Auswahl an Klassik-Playlists war da viel einfacher zu finden. Zudem wird man bei der Anmeldung dazu aufgefordert, ein paar Lieblingskünstler anzugeben. Mit dieser Information wird ein Willkommensmix generiert, der recht gut zusammengestellt war – eine vernünftige Auswahl von bekannten Favoriten und Musik, die für mich tatsächlich neu war.

Bei Idagio, Primephonic und Qobuz verlässt man sich nicht auf künstliche Intelligenz, sondern steckt viel menschliche Arbeitskraft in die Erstellung von Playlists. Primephonics Playlists sind wahrscheinlich die stärkste Eigenschaft dieser Plattform: Sie bietet Dutzende Wiedergabelisten, basierend auf unterschiedlichen Themen wie verschiedene Länder oder Instrumente. Ich lasse mir nur zu gerne meine Violin-Playlist von Leonidas Kavakos kuratieren, meine Oboen-Playlist von Albrecht Mayer, Trompete von Tine Ting Helseth und so weiter. Idagio besitzt eine noch größere Auswahl von (generell kürzeren) Playlists, die unter Umständen zu üppig sind: Es gibt so viele davon, dass man auf zwei Ebenen navigieren muss, um in ihnen zu stöbern. Qobuz kann mit den Spezialisten nicht mithalten, wenn es um Quantität geht, bietet jedoch trotz allem eine gute Auswahl sowohl von selbst zusammengestellten Wiedergabelisten als auch solchen, die von bekannten Persönlichkeiten wie Barbara Hannigan, Steve Reich oder Naxos-Gründer Klaus Heymann kuratiert wurden. Es gibt dort auch sogenannte Panorama-Artikel – lange Artikel zu bestimmten Themen mit eingebetteten Playlists.

Alle sechs Streamingdienste bieten Playlists nach Stimmung („romantisch“, „blaumachen“, „traurig“, „bei der Arbeit“, „stressfreie Zone“ etc.). Keine der Klassiklisten konnte mich jedoch davon überzeugen, dass sie mehr als „überwiegend harmlos“ waren.

Aktuelle Meldung: Gestern, 2. Februar, hat Primephonic ein neues Feature in Form eines Hörführers in der App eingeführt. Der Grundgedanke ist, dass beim Hören eines Stückes Pop-ups interessante Fakten zu der Passage zeigen, die man gerade hört. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das zu beurteilen, aber wenn diese Texte gut gewählt sind, könnten sie für manche Hörer durchaus interessant sein.

Tonqualität

Musikanlagen sind in jedem Haushalt unterschiedlich, und ein Hörerlebnis unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Mein eigenes Hörerlebnis jetzt unterscheidet sich von dem von vor dreißig Jahren, was bekannterweise auch mit dem Alter zu tun hat. Mit diesen Vorbehalten im Hinterkopf hier nun meine Ansichten zur Tonqualität der unterschiedlichen Anbieter.

Zunächst einmal nehme ich an, dass Ihre HiFi-Anlage (Audioschnittstelle und Kopfhörer oder Verstärker und Lautsprecher) von guter Qualität sind. Wenn Sie Musik über die computereigenen Lautsprecher oder die Kopfhörer hören, die mit ihrem Handy geliefert wurden, müssen Sie sich einfach keine Gedanken über die Qualität des Streams machen – darüber werden alle Dienste gleich klingen. (Ich nutze einen Audiolab MDAC mit Genelec-Lautsprechern und Beyerdynamic-Kopfhörer).

Nun ist es Zeit für das Wahrheitsserum: Wenn ich nicht wirklich ganz aufmerksam zuhöre, reicht mir eine MP3 mit 320kbps. Wenn ich neben dem Kochen Musik laufen habe, konzentriere ich mich normalerweise nicht auf die feinen Atemdetails in Steward Skeltons Stimme, das Brummen und den leichten Schlag, mit dem die Bögen der Kontrabässe von musicAeterna von den Saiten springen, oder wie Víkingur Ólafssons Klavier sanft nachhallt, wenn er das Pedal löst.

Wenn ich aber mit voller Konzentration zuhöre, kann ich all diese Dinge besser hören, wenn ich eines der Formate mit verlustfreier Komprimierung (FLAC) wähle, die von Qobuz und Idagio als Standard, von Primephonic und Tidal als Premium angeboten werden. Selbst wenn ich mich wirklich sehr anstrenge, kann ich mich nicht davon überzeugen, dass ich etwas qualitativ Besseres als 44.1kHz 16-bit FLAC (also CD-Qualität) brauche. Qobuz, Primephonic und Tidal bieten das bei manchen Titeln. Hi-Fi-Magazine behaupten, dass das eine Menge ausmacht, aber da kann ich nur an diejenigen Leser verweisen, die ein feineres Gehör haben als ich.

Auf dieser Grundlage würde ich für eine der FLAC-Optionen extra bezahlen (was Spotify und Apple Music ausschließt), aber die Verfügbarkeit von 24-bit FLAC wäre für mich kein Ausschlusskriterium.

Launen und Eigenarten

An irgendeinem Punkt in diesen Tests habe ich es geschafft, jede einzelne dieser Apps zum Absturz zu bringen – nicht oft, aber immer mal wieder. Ich kann nicht sagen, dass eine deutlich instabiler war als die anderen und dadurch meine letztendliche Bewertung beeinflusst, wobei Apple die einzige App war, bei der ich tatsächlich den Computer neustarten musste, um wieder Musik abzuspielen.

Die Webplayer von Qobuz und Idagio sind nicht perfekt darin, aufeinanderfolgende Titel ohne Unterbrechung abzuspielen (was bei manchen Opernalben ein Knacken mitten im Takt zur Folge haben kann). Apple, Qobuz‘ und Tidals MacOS-Apps litten alle unter einer kleinen Pause.

Sowohl Spotify als auch Qobuz zeigen eine „zuletzt gesucht“-Liste; die jedoch ist vielmehr eine Liste der letzten Suchergebnisse, was es einem nicht gestattet, die vorherige Suche noch einmal zu starten.

Kosten

Eine detaillierte Kostenauflistung finden Sie im Anhang. Für fast jeden Anbieter beträgt der Preis 10 pro Monat, seien das £, $ oder € (zum Nachsehen von Lesern im Vereinigten Königreich, für die das 12% mehr als für Europäer und 36% mehr als für Amerikaner bedeutet, und das aus keinem anderen Grund als der der arithmetischen Annehmlichkeit). Die Ausnahme bildet Qobuz mit einem Startpreis von 15 und FLAC-Qualität als Standard. Primephonic kostet ebenso 15 für FLAC und Tidal 20.

Idagio benennt keinen Preis in GBP, man zahlt also den Europreis. Die Kosten, die ich hier angegeben habe, beziehen sich auf ein Abonnement auf der jeweiligen Webseite. Schließt man eines auf Apples App Store oder Google Play ab, sind die Kosten höher.

Spotify, Apple, Tidal und Qobuz bieten alle Familienoptionen für bis zu sechs Personen im selben Haushalt an, Spotify und Apple zudem Abonnements für Studenten zum halben Preis.

Ein Wort der Warnung

Wenn Sie Ihren Streamingdienst mit spezieller Streaming-Hardware (ich nutze beispielsweise Sonos) oder sprachgesteuerten Geräten (wie Alexa) integrieren wollen oder müssen, ist es essenziell, sicherzustellen, dass die Integration funktioniert. Ich habe jedoch in diesem Artikel weder den Platz noch die Zeit, alle Optionen zu betrachten.

Trommelwirbel… Meine Wahl

Die beste App für musikalische Allesfresser: Qobuz

Anders als Idagio und Primephonic hat Qobuz das Model „Künstler / Album / Track“ beibehalten und seine Metadaten nicht systematisch um Komponisten- und Werkdaten erweitert. Doch innerhalb dieser Einschränkung sind Inhalte klassischer Musik beträchtlich besser dargestellt als bei Apple, Spotify und Tidal, mit vielen interessanten redaktionellen Beiträgen. Audioliebhaber können sich hier auch nicht beklagen, sind doch viele Alben in CD-Qualität und besser verfügbar.

Das kostet einen 50% mehr als die Grundausstattung bei Spotify, Apple oder Tidal, aber ich finde, wenn man es sich leisten kann, ist es das absolut wert. Wem das zu teuer ist, dem würde ich Tidals Standardplan empfehlen.

Die beste App nur für Klassik: Idagio

Wenn Sie ausschließlich klassische Musik hören oder bereit sind, für mehr als einen Streamingdienst zu bezahlen, hat Idagio die Nase vorn. Die Flexibilität der Suche und die Fülle, mit der die Suchergebnisse präsentiert werden, ist unangefochten. Das wird ergänzt durch eine ausgezeichnete Breite an redaktionellen Beiträgen, einschließlich Playlists einer Vielzahl von Klassik-Stars.

Aber Vorsicht: wenn Sie ein Musikliebhaber sind, für den FLAC von CD-Qualität einfach nicht ausreicht, sind Sie mit Primephonic oder Qobuz besser beraten. Wenn Sie aber den Streamingzugang mit Familienmitgliedern teilen möchten, ist Primephonic aus dem Rennen.

Knappes Budget für zwei: Spotify

Wenn die verschiedenen Funktionen für Sie nicht besonders in Gewicht fallen und der Kostenpunkt das wichtigste Kriterium ist, ist Spotifys Zwei-Personen-Plan die beste Wahl. Es sei denn, Sie studieren – dann sind Apples und Spotifys Studi-Angebote genau richtig, wobei Apple eine Nasenlänge voran ist, indem es einige seiner anderen Produkte gebündelt mitanbietet.

Und das wäre es von meiner Seite. Welchen Streaminganbieter Sie auch wählen, lassen Sie uns wissen, wie Sie sich entscheiden – entweder in den Kommentaren unten, wenn Sie ihre Entscheidung öffentlich machen möchten, oder, wenn nicht, schreiben Sie uns über das Kontaktformular. In jedem Falle gibt es eine Fülle großartiger Musik und ich hoffe, Sie genießen sie in vollen Zügen.

Anhang: Datenvergleich



Idagio

Primephonic

Qobuz

Andere Genres

Nein

Nein

Ja

Maximale
Qualität

FLAC 16b 44.1kHz

FLAC 24b 92kHz

FLAC 24b 192kHz

Kosten Monat/Jahr

€10

£10/99

£15/150

Familien-angebot

Nein

Nein

£25/250 für 6 Peronsn

Webplayer

Ja

Ja

Ja

MacOS-App

Ja

Nein

Ja

werbefinanziert

Ja

Nein

Nein







Apple

Spotify

Tidal

Andere Genres

Ja

Ja

Ja

Maximale
Qualität

256 kbps AAC

320 kbps MP3

FLAC 24b-96k

Kosten Monat/Jahr

£10
£5 Student

£10
£5 Student

£10 Standard
£20 Hi-Fi

Familienplan
pro Monat

£15 für 6

£15 für 6

£13 für 2

Nein

Webplayer

Nein

Ja

Ja

MacOS-App

Ja

Ja

Ja

werbefinanziert

Nein

Ja

Nein



*Aktualisierung: 2021-02-08: Vielen Dank an @GenevieveBells auf Twitter für den Hinweis, dass Apple wie die übrigen Dienste einen Webplayer im Browser besitzt. Ich habe das von „Alle außer Apple“ entsprechend geändert.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

[Update 13-Sep-2021: Apple has announced that it is buying Primephonic, intending to merge Primephonic's capabilities into Apple Music.]

Before the year 2000, it seemed like science fiction: a library of all the recorded music in the world which you could browse at will. After a few lawsuit-ridden fits and starts like Napster, Spotify launched their music streaming service in 2008, making the dream a reality. Today, Spotify has competition from the big players – Apple, Amazon, Google – as well as from several independents: listeners are truly spoilt for choice, even for audio only, without beginning to talk about the video options.


For classical music and opera lovers, however, there have been two glaring snags: metadata and quality. Classical music doesn’t fit neatly into the “Artist / Album / Track” schema used by most of the download and streaming providers, so seeking a particular artist playing a given work is hard. And classical music – particularly opera and large scale choral or symphonic works – has extremes of dynamic range and spectral detail which means that for discriminating listeners, highly compressed audio just doesn’t sound good enough.

To help you find your way through the music streaming maze, I’ve looked at six of the available services. Two of them, Idagio and Primephonic, have been created specifically for classical music listeners. The other four, Apple Music, Qobuz, Spotify and Tidal, cover all genres. As we’ll see, there are many different aspects to these services: their look and feel on the phone and the desktop, how you search, what audio quality they provide, their different ways of helping you choose what to listen to, and a number of special features. I’ll be considering some of the different ways in which classical and opera lovers might want to use these services and matching those needs against what they provide.

My method has been to set each service a number of tasks and see – after a bit of practise – how easy they were to accomplish. I then did some audio quality checks. I’ve shown the comparisons one topic at a time rather than trying to do a list of six comprehensive reviews. You can see a list of screenshots here.

Platforms

All six products have phone apps which permit you to download music for playing offline. All* have web players for use on the desktop. Apple, Idagio, Qobuz, Spotify and Tidal all have native macOS apps (in the case of Apple, this is also the operating system’s audio player, which allows you to include ripped CDs if you set it up correctly and buy some iCloud storage).

Range of music

The first question is a simple one: do you want to listen to classical music only, or do you want access to popular, jazz and other genres? If you want to listen to other genres and you’re not prepared to buy more than one subscription, then you have to rule out Idagio and Primephonic.

Within the classical arena, all the providers seem to have most of the tracks you will want to listen to, although there’s the odd exception on older music (one of my test albums, the Sutherland/Macneil 1961 Rigoletto, wasn’t visible on Primephonic). So I found little to choose between the services in this regard.

Finding a specific recording

If you’re looking for a specific recording and you know what the album cover looks like, finding it is fairly straightforward on all six services: you simply construct a search with enough terms. My examples were:

  • The 1961 Rigoletto with Joan Sutherland and Cornell MacNeil (obscure-ish recording of famous work)

  • The Boieldieu Harp Concerto played by Nicanor Zabaleta (obscure-ish work)

  • The 2019 Beethoven Emperor Concerto played by Martin Helmchen (recent award-winning recording of famous work)

Using “rigoletto macneil”, “boieldieu zabaleta” and “beethoven emperor helmchen” worked just fine. However, if you don’t know what the album cover looks like, it can be harder, especially on a phone. The exception is Idagio, which gives considerably more information (in smaller text) about each result.

Apple gave erratic search results on the Rigoletto, failing on some occasions to include it in search results in spite of the fact that it was clearly in its database.

Once you’ve found the recording, the next question is how much information you can see about it: this is one area where online streaming falls short of the CD or Vinyl experience of having substantial liner notes. A select number of record labels are beginning to upload PDF versions of their album notes for use with streaming services: for example, the Helmchen recording has a good PDF which can be downloaded from Idagio, Primephonic or Qobuz, all of whom show reasonable track credits (Qobuz also have a short review written in-house). Album credits on the other services are limited.

Choosing a recording of a specific work

If you are trying to compare recordings of a particular work, the classical specialists Idagio and Primephonic are the ones to go for. That’s because they’ve augmented the standard Artist / Album / Track metadata with their own data about composers and works, so you can narrow down your search results to the answers for the specific work you were looking for, eliminating extraneous clutter in a way that’s virtually impossible for the others.

All the platforms suffer from the problem that popular recordings of yesteryear are likely to have been released by their labels more than once, sometimes in different bundles, sometimes not. As a result, one’s results often include duplicated answers. Also, the date shown is usually the date of the album release, rather than the date of the performance (which is what one really wants to know). A search for Georg Solti on Apple Music yields releases for every year from 2020 backwards, even though Solti died in 1997.

Idagio and Primephonic have very similar interfaces: there is little to choose between them and I was able to make a successful comparison of multiple recordings for any given work on both. I found Idagio somewhat easier to work with, for a number of reasons. Firstly, the presentation of their results was clearer, using more text with a better representation of all the artists on an album: that’s particularly important for opera where I may want to know singers in several roles. Secondly, their browse is better at helping you to navigate long lists, largely because they don’t put in pictures, which slows you down and takes up space – and anyway, I can’t easily pick out a composer’s portrait out of dozens of others. Thirdly, Idagio seem to be slightly better at getting rid of duplicates.

All the other services give you a list of album covers with limited text, with the text there often too small for one to be able to distinguish easily between the various recordings. Tidal gave slightly more readable data than the others. As previously, the search on Apple performed poorly, giving only a handful or results when many more were available.

Learning about new releases

All the platforms have “new releases” sections. However, I couldn’t find a way to filter them by genre for Apple, Spotify or Tidal, making them close to useless for the classical listener. Being classical-only, Primephonic and Idagio don’t suffer from this problem, although their lists are curated, so you get different albums on the list. 

The most flexible and usable “new releases” section is from Qobuz: you can filter by genre (or multiple genres, so I can choose “classical and jazz” or similar), and filter further between “all new releases”, “Qobuz grand selection”, “Still trending” or “Press awards”.

Discovering music

All these services allow you to create and edit your own playlists and to download music to your phone for offline use. They also all provide some means of suggesting music for you to listen to, but here, their methods and usefulness are greatly different.

Spotify is the king of AI in this area: their “Made for you” section does its best to generate recommended listening based on your previous history and “liked songs”. This has been problematic for me, since I use my Spotify account for Bachtrack-related work (such as this article) and it’s also connected to our shared Sonos box, so my listening history isn’t a safe guide to what I might want to listen to next. Spotify crowdsources most of their playlists rather than curating them, so things are somewhat hit and miss. Apple’s standard playlists didn’t look especially exciting, and their “For you” section didn’t do much for me out of the box (but then it doesn’t have any substantial history to go on). They do in fact have a good selection of classical playlists, but these are so deeply buried in the user interface that you’ll have to work hard to find them. Tidal's selection of classical playlists was much easier to find; they also asked me to provide a bunch of favourite artists at first sign-up and used this to generate a “Welcome mix” that was actually quite well chosen – a reasonable selection of familiar favourites and music that was new to me.

Idagio, Primephonic and Qobuz all put in some serious manpower into their playlist creation, rather than relying on AI. Primephonic playlists are probably the platform’s strongest asset: they provide dozens, grouped around different themes (such as countries or instruments): I’m more than happy to have my violin playlist created by Leonidas Kavakos, my oboe list by Albrecht Mayer, trumpet by Tine Thing Helseth and so on. Idagio has an even larger set of (generally shorter) playlists, which are arguably rich to a fault: there are so many that you need a two-level navigation system to browse them. Qobuz doesn’t match the specialists for quantity, but there’s still a fine selection both of lists curated by themselves and by some big name guests like Barbara Hannigan, Steve Reich and Naxos founder Klaus Heymann. They also do “panoramas”: long articles about a particular subject with playlists embedded.

All the services give you playlists by mood (“romance”, “duvet day”, “sad”, “at work”, “no-stress zone”, etc). None of the classical ones managed to convince me that they were anything other than “mostly harmless”.

Stop press: yesterday, February 2nd, Primephonic launched a feature to give an in-app listening guide: the idea is that as you listen to a piece, panels pop up telling you interesting things about the passage being played. I haven't been able to evaluate this, but if the texts are well chosen, they could be interesting to some listeners.

Audio quality

Everyone’s audio gear is different and everyone’s ears are different. In fact, my own ears are different from how they were thirty years ago, which is a known age-related thing. But with those caveats in mind, here is my take on audio quality for these services.

Firstly, I’m going to assume that your hi-fi setup (audio interface and headphones or amplifier and loudspeakers) is up to a good quality: if you’re listening to the music through your computer’s built-in speakers or the earphones that came with your phone, there is simply no need to worry about the quality of the stream: these services will all sound similar. (I use an Audiolab MDAC with Genelec powered loudspeakers, and Beyerdynamic headphones).

Next, it’s truth drug time: if I’m not listening really, really carefully, 320kbps MP3 is good enough for me. If I’ve got music playing while I’m in the kitchen cooking, I’m not going to be focused on the fine details of the breath in Stuart Skelton’s voice, the buzz and slight slap as the bows come off the strings of musicAeterna's double basses, or the way Víkingur Ólafsson’s piano reverberates gently when he’s let the pedal up.

If I am listening seriously with 100% focus, I can hear all these things better when playing back in one of the “lossless compression” (aka “FLAC”) formats provided by Qobuz or Idagio (as standard) or Primephonic or Tidal (at a premium). Even when concentrating hard, I did not succeed in convincing myself that I needed anything better than 44.1 kHz 16-bit FLAC (aka CD quality). Qobuz, Primephonic and Tidal provide this on some tracks: HiFi magazines claim that this matters a lot, so I can only defer to those readers with more sensitive ears than mine.

Based on that, I would pay the extra for one of the FLAC options (which rules out Spotify and Apple Music), but I wouldn’t be making the availability of 24-bit FLAC a dealbreaker.

Quirks

At one point or another in these tests, I have succeeded in crashing every one of these apps – not frequently, but once in a while. I can’t honestly say that any one was sufficiently more fragile than the others to affect my final choice, although Apple was the only one that actually required a computer reboot in order to start playing music again.

Qobuz and Idagio’s web players aren’t perfect at playing consecutive tracks without a break (which can cause a clunk mid-bar in some opera albums). Apple, Qobuz and Tidal’s macOS apps all suffered from a slight break.

Both Spotify and Qobuz give a list which is called “Recent searches”, but is actually a list of “Recent search results” which doesn’t allow you to go back and re-run the search.

Pricing

Detailed pricing is in the appendix. For almost everyone, the price is 10 per month of any of £/$/€ (bad luck to UK readers, whose pricing is 12% higher than the Europeans and 36% higher than the Americans, for no reason whatsoever other than arithmetic convenience). The exception is Qobuz, whose starting price is 15, with FLAC quality as standard. Primephonic is also 15 for FLAC, Tidal is 20.

Idagio don't give a GBP price, so you pay the Euro price in the UK. The prices I've given refer to buying through their website: buying the equivalent on Apple's App Store or Google Play is more expensive.

Spotify, Apple, Tidal and Qobuz all have family plans for up to six people living under the same roof. Spotify and Apple have half price plans for students.

Caveat

If you want/need to integrate your music service with specialist streaming hardware (for example, I use Sonos) or voice control hardware (such as Alexa), you’ll need to ensure that the integration works. I haven’t either the space or time to review all the possibilities in this article.

Roll of drums... My choices

Best for musical omnivores: Qobuz

Unlike Idagio and Primephonic, Qobuz have stuck with the Artist/Album/Track model and have not systematically enhanced their metadata with full Composer/Work data. But within that constraint, classical content is presented considerably better than any of Apple, Spotify or Tidal, with plenty of interesting editorial material. Audiophiles can’t complain, either, with many albums available in better-than-CD quality. 

If you can afford the 50% more that this will cost you than Spotify, Apple or Tidal’s basic plan, I think it’s well worth the extra. If that’s too much for you, I would recommend Tidal’s standard plan.

Best for classical-only: Idagio

If you only listen to classical or if you’re prepared to pay for more than one subscription, Idagio has the edge. The flexibility of their search and the richness with which the results are presented is unrivalled, and it’s supplemented by an excellent range of editorial material, including playlists from a whole variety of classical stars.

Caveats: if you’re an audiophile for whom CD quality FLAC just isn’t good enough, go for Primephonic or Qobuz. And if you need a family plan, that rules out Primephonic.

Tight budget for two: Spotify

If you’re not too bothered about any of the feature differences and money is your biggest concern, Spotify’s two person family plan is about the best you’ll get. Unless, that is, you’re a student, in which case Apple and Spotify’s student plans are for you, with Apple slightly ahead by virtue of bundling in some of their other products.


So that’s it from me. Whichever streaming provider you choose, do tell us about your experiences by adding a comment below (if you want to go public) or using the contact form (if you don’t). Either way, there’s a world of great music out there on tap and I hope you enjoy it to the full.

Appendix: Comparison data


Idagio

Primephonic

Qobuz

Non-classical

No

No

Yes

Max quality

FLAC 16b 44.1kHz

FLAC 24b 92kHz

FLAC 24b 192kHz

Price pm/pa

€10

£10/99

£15/150

Family plan

No

No

£25/250 for 6

Web player

Yes

Yes

Yes

macOS app

Yes

No

Yes

Ad-funded version

Yes

No

No







Apple

Spotify

Tidal

Non-classical

Yes

Yes

Yes

Max quality

256 kbps AAC

320 kbps MP3

FLAC 24b-96k

Price pm/pa

£10
£5 student

£10
£5 student

£10 std
£20 Hifi

Family plan pm

£15 for 6

£15 for 6

£13 for 2

No

Web player

No

Yes

Yes

macOS app

Yes

Yes

Yes

Ad-funded version

No

Yes

No



*Update: 2021-02-08: Thanks to @GenevieveBells on Twitter for pointing out that Apple *do* have an in-browser web player along with all the others. I've changed out the "all except Apple".