Für Musikbegeisterte gibt es nichts Schöneres als bedeutende Plätze ihrer Lieblingskünstler zu besuchen. Das gilt selbst bei schon lange verstorbenen Komponisten. An den Plätzen, wo sie gelebt, geatmet und gearbeitet haben, zu stehen, lässt sie umso realer erscheinen. Hier blicken wir auf zehn Stätten aus dem Leben Ludwig van Beethovens, die alle Musikbesessenen besucht haben sollten.

1Bonn

Wo alles begann. In dieser Stadt am Rhein wurde Beethoven im Dezember 1770 als Sohn von Johann van Beethoven und Maria Magdalena Keverich in einem kleinen Dachbodenzimmer in der Bonngasse geboren. Er war von Beginn an von Musik umgeben: sein Vater war Tenor am Hofe des Kurfürsten Maximilian Friedrich, und ein weiterer Hofmusikant, Johann Peter Salomon, lebte im gleichen Gebäude. Beethoven lebte in den ersten vier Jahren seines Leben im Gartenflügel des Hauses, allerdings zog die Familie bald um und der Komponist verbrachte den Großteil seiner Jugend in einem anderen Haus. Da diese Residenz jedoch zerstört wurde, wurde das Haus in der Bonngasse (nachdem es als Gasthaus, Musiksaal und Kaufmannshaus gedient hatte) zum berühmten Beethoven-Haus und Museum.

Beethoven-Haus Bonn © Beethoven-Haus Bonn
Beethoven-Haus Bonn
© Beethoven-Haus Bonn

 

2Prag

Obwohl er den Großteil seines Erwachsenenlebens in Wien verbrachte, führten musikalische Verpflichtungen Beethoven oft weiter weg. 1796 lebte er im Malá Strana Viertel in Prag, nahe der Burg. Während er im Goldenen Einhorn in Lázeňská (heute ein Wohnhaus mit dem Namen Palac Beethoven) wohnte, schrieb er mehrere Kammermusikwerke für die Gräfin Josephine de Clary, und ging zum Haus Zu den drei Geigen, um sein Instrument vom Geigenbauer Edlinger begutachten zu lassen. Obwohl das Haus heute ein Restaurant ist, zieren noch immer die drei kleinen Geigen die Fassade.

1798 kam Beethoven abermals für die Uraufführung seines Ersten Klavierkonzerts nach Prag, und das war keineswegs das letzte Mal, dass er in diese Gegend kam. Im Juli 1812 reiste er in den Kurort Teplice (etwa 90km nördlich von Prag), wo er sein literarisches Gegenstück der Deutschen Romantik, Johann Wolfgang von Goethe, traf.

Malá Strana © Prague City Tourism
Malá Strana
© Prague City Tourism

 

3Heiligenstadt

Beethoven reiste 1786 in der Hoffnung nach Wien, Mozart zu treffen, musste aber zurückreisen, da seine Mutter schwer erkrankt war. Sechs Jahre später kam er wieder und baute sein Leben in der Stadt und den umliegenden Gegenden auf. Eine dieser Gegenden war Heiligenstadt – damals eine unabhängige Weinstadt, heute ein Bezirk Wiens. 1802 war er auf Anraten seines Doktors in den Kurort gekommen, um seine Schwerhörigkeit zu mildern, und er schrieb hier sein berühmtes Testament. Es war jedoch nicht alles düster: Beethoven steckte einen Teil seiner Frustration ins Komponieren seiner Zweiten Symphonie, und der nahegelegene Kahlenberg und Leopoldsberg boten reichlich Gelegenheit, in der Natur zu meditieren. Die Sommerresidenz in der Probusgasse beheimatet heute ein kleines Museum, das dem Komponisten gewidmet ist.

Beethoven Museum in Heiligenstadt © Birgit and Peter Kainz
Beethoven Museum in Heiligenstadt
© Birgit and Peter Kainz

 

4Theater an der Wien

Man nimmt an, dass Beethoven in nicht weniger als 60 Häusern während seiner Zeit in Wien gelebt hat, und 1803 wurde ihm das wohl prachtvollste angeboten: eine Wohnung im Komplex des Theaters an der Wien. Der Theaterdirektor und Zauberflöten-Librettist, Emanuel Schikaneder, sicherte ihm die Unterkunft, und das Theater trug maßstäblich zu seinem musikalischen Schaffen bei: seine Dritte, Fünfte und Sechste Symphonie wurden hier uraufgeführt, so auch Fidelio und weitere Werke. Das Gebäude, in dem Beethoven lebte, existiert nicht mehr, aber Sie können im Theater an der Wien selbst Musikgeschichte erleben.

Theater an der Wien © Peter M. Mayr
Theater an der Wien
© Peter M. Mayr

 

5Mölker Bastei

1804 nahm sich Beethoven eine Wohnung in der Mölker Bastei nahe der Stadtmauer. Von dort aus konnte er bis an die Grenze der Stadt sehen, und er lebte hier mit Unterbrechungen über die nächsten acht Jahre, wo er an der Vierten, Fünften, Siebten und Achten Symphonie sowie Fidelio arbeitete. Das sich heute im Gebäude befindende Pasqualatihaus ist nach Beethovens Vermieter Johann von Pasqualati benannt. Dort können sich seine Anhänger vor dem Klavier verbeugen, an dem der Komponist einst an seiner Fünften Symphonie gearbeitet hat.

Pasqualatihaus © Hertha Hurnaus | Wien Museum
Pasqualatihaus
© Hertha Hurnaus | Wien Museum

 

6Palais Lobkowitz

In einem Moment republikanischer Leidenschaft widmete Beethoven seine Symphonie Nr. 3 „Eroica” Napoleon Bonaparte. Als er jedoch realisierte, dass dies die einheimische Aristokratie beleidigen und seine Komponistengage gefährden würde, nahm er dies zurück und widmete sie stattdessen seinem Förderer Franz Joseph Maximilian, Prinz Lobkowitz. Es war ein geschickter Schachzug, auch weil der barocke Festsaal im Palast des Prinzen später „Eroica-Saal” genannt wurde. Heute beheimatet der Palast das Wiener Theatermuseum, aber Sie können noch immer Konzerte im Eroica-Saal genießen. Sie können auch das Haus, wo er die Dritte komponiert hatte, das Eroica-Haus auf der Döblinger Hauptstraße, besuchen.

Decke des Eroica-Saals © Theatermuseum | KHM-Museumsverband
Decke des Eroica-Saals
© Theatermuseum | KHM-Museumsverband

 

7Österreichische Akademie der Wissenschaften

Innerhalb der Forschungseinrichtung liegt ein wichtiger Platz aus dem Leben Beethovens. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der wunderschöne Konzertsaal einer der wichtigsten in Wien und es war hier, wo der Komponist im Dezember 1813 seine Siebte Symphonie sowie sein „Schlachtwerk” Wellingtons Sieg als Teil eines Benefizkonzerts für verwundete Soldaten der Schlacht bei Hanau uraufführte.

Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften © Hubertl | Wikimedia Commons
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
© Hubertl | Wikimedia Commons

 

8Baden

Wie Sie vermutlich schon erkannt haben, hatte Beethoven eine Vorliebe für Kurorte, ganz besonders für Baden bei Wien, das etwa 30km südlich der Hauptstadt liegt. Zwischen 1807 und 1825 verbrachte er dort einige Sommer und viele Gebäude, in denen er sich aufhielt, sind bis heute erhalten. Eines der berühmtesten ist das Haus Rathausgasse 10, da er hier Teile seiner Neunten Symphonie komponiert hatte. Heute erinnert das Beethovenhaus Baden an die Zeit des Komponisten in dieser Stadt.

Beethovenhaus in Baden © C. Schörg
Beethovenhaus in Baden
© C. Schörg

 

9Mödling

Eine weitere künstlerisch nahrhafte Ausflucht aus der Stadt war Mödling. Hier arbeitete Beethoven an der Missa Solemnis, der Symphonie Nr. 9, Klaviersonate Nr. 9 und den Diabelli-Variationen, während er im Gasthaus Zu den drei Raben Dampf abließ. Leider ist es mittlerweile kein Wirtshaus mehr, aber phantasievolle Reisende können vielleicht noch heute das Tanzorchester hören, dem auch Beethoven so gerne lauschte und dem er angeblich die Mödlinger Tänze geschrieben hatte. Das Hafnerhaus, wo der Komponist zwischen 1818 und 1819 arbeitete, beheimatet heute eine Beethoven-Gedenkstätte.

Mödling © C Bwag | Wikimedia Commons
Mödling
© C Bwag | Wikimedia Commons

 

10Helenental

Helenental © Sae1962 | Wikimedia Commons
Helenental
© Sae1962 | Wikimedia Commons

Ein etwas weniger fröhlicher Platz, um die Liste an Beethoven-Wallfahrtsorten zu vervollständigen. Wie man es von einem Romantischen Komponisten, dessen „Pastorale” Symphonie von seinen Gefühlen für die Natur schwärmt, erwartet, konnte man Beethoven oft in den ländlichen Gebieten Wiens auf Spaziergängen finden. Ein ganz besonderer Platz für ihn war das Helenental bei Baden, wo es ihm zu Ehren heute einen Beethovenweg gibt. Tragischerweise war dies 1826 auch angeblich der Platz des Selbstmordversuches seines Neffen. Nur ein Jahr bevor der Komponist selbst starb.

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

For music obsessives, there’s nothing better than visiting the significant sites of a favourite artist’s life. Even in the case of a long-dead composer, standing in the places they lived and breathed makes their presence on earth seem all the more real. Here, we look at ten places from the life of Ludwig van Beethoven that all true obsessives should visit.

Inside the Beethoven-Haus Bonn Museum © Beethoven-Haus Bonn
Inside the Beethoven-Haus Bonn Museum
© Beethoven-Haus Bonn

1Bonn

Where it all began. In this city along the Rhine, Beethoven was born in December 1770 to Johann van Beethoven and Maria Magdalena Keverich in the small attic room of a house on Bonngasse. From the very first he was surrounded by music: his father was a tenor at the court of Electoral Prince Maximilian Friedrich, and another court musician, Johann Peter Salomon, lived in the same building. Beethoven lived in the garden wing of the house for the first four years of his life, but the family eventually moved and the composer spent much of his adolescence in another house. This residence, however, was destroyed, which is why the Bonngasse house (after functioning variously as an inn, music hall and merchant’s home) has become the famous Beethoven-Haus museum.

View of Malá Strana © Prague City Tourism
View of Malá Strana
© Prague City Tourism

2Prague

Bust of the composer outside Palac Beethoven © David Karlin
Bust of the composer outside Palac Beethoven
© David Karlin
While he spent the majority of his adult life living in Vienna, musical commitments brought Beethoven further afield on a number of occasions. In 1796 he spent time in Prague, lodging in the Malá Strana district near the city’s castle. While staying at the Golden Unicorn inn on Lázeňská (now an apartment building called Palac Beethoven), he penned several chamber works for the aristocrat Josephine de Clary, and he also ventured down to the House at the Three Fiddles on Nerudova Street to have his violin seen to by the Edlinger luthier family. Though it’s now a restaurant, three crossed violins still adorn face of the building.

Beethoven came again to Prague in 1798 to première his First Piano Concerto, and that wasn’t the last time he came to that part of the world. In July 1812 he travelled to the spa town of Teplice (around 90km north of Prague) where he met his poetic counterpart in German Romanticism, Goethe.

The Beethoven Museum in Heiligenstadt © Birgit and Peter Kainz
The Beethoven Museum in Heiligenstadt
© Birgit and Peter Kainz

3Heiligenstadt

Beethoven had travelled to Vienna in 1786 in the hope of meeting Mozart, but was forced to return on hearing that his mother was gravely ill. Six years later he came again and built his life in the city and surrounding areas. One such area was Heiligenstadt – then an independent wine growing town, now one of the districts of Vienna. He’d come to the spa town in 1802 on the advice of his doctor in a bid to mitigate his deafness, and it was here that he wrote his famous Testament. It wasn’t all doom and gloom though: Beethoven put some of his frustrations into composing his Second Symphony, and the nearby hills Kahlenberg and Leopoldsberg provided ample opportunity for nature-based meditations. The summer residence on Probusgasse now houses a small museum dedicated to the composer.

Inside the Theater an der Wien © Peter M. Mayr
Inside the Theater an der Wien
© Peter M. Mayr

4Theater an der Wien

It’s thought that Beethoven lived in no less than 60 residences during his time in Vienna, and in 1803 he was offered one of the grandest: an apartment in part of the Theatre an der Wien complex. The theatre’s manager, Zauberflöte librettist Emanuel Schikaneder, secured Beethoven the digs, and the theatre itself proved centrally significant in his compositional output: the Third, Fifth and Sixth Symphonies premiered there, as did Fidelio and other works. The building that Beethoven lived in no longer exists, but you can still experience living musical history in the Theater an der Wien itself.

Inside the Pasqualati House museum © Hertha Hurnaus | Wien Museum
Inside the Pasqualati House museum
© Hertha Hurnaus | Wien Museum

5Mölker Bastei

Getting away from the city centre seems to have aided Beethoven in his musical quest. In 1804 he took an apartment on Mölker Bastei, near the city walls. Its high position allowed Beethoven to look out his window beyond the confines of the city, and he lived here intermittently over the next eight years, working on the Fourth, Fifth, Seventh and Eighth Symphonies alongside Fidelio. Beethoven’s landlord Johann von Pasqualati gives his name to the small Pasqualati House Museum that now occupies the building, where acolytes can bow down to the piano on which the composer worked out his Fifth Symphony.

The ceiling of the "Eroica" hall © Theatermuseum | KHM-Museumsverband
The ceiling of the "Eroica" hall
© Theatermuseum | KHM-Museumsverband

6Palais Lobkowitz

In a moment of republican fervour, Beethoven dedicated his Symphony no. 3, “Eroica” to Napoleon Bonaparte. But on realising that doing so would put the local aristocracy’s nose out of joint and cost him the composer’s fee, he changed the dedication to his patron Franz Joseph Maximilian, the prince Lobkowitz. A smart move, since the Baroque festival hall in the prince’s palace was subsequently named the “Eroica” hall. Today, the palace houses Vienna’s Theatre Museum, but you can still enjoy concerts in the Eroica hall (you can also visit the house where he composed the third, the Eroica House, on Döblinger Hauptstrasse).

Festive hall of the Austrian Academy of Sciences © Hubertl | Wikimedia Commons
Festive hall of the Austrian Academy of Sciences
© Hubertl | Wikimedia Commons

7Austrian Academy of Sciences

Within this busy research institution lies an important spot in Beethovenian history. At the beginning of the 1800s the building’s beautiful concert hall was among the most prestigious of Vienna’s venues, and it was here that in December 1813 the composer premiered his Seventh Symphony alongside the “battle piece” Wellington’s Victory as part of a charity concert for combatants injured in the Battle of Hanau.

Outside the Beethovenhaus in Baden © C. Schörg
Outside the Beethovenhaus in Baden
© C. Schörg

8Baden

As you’ll probably have realised by now, Beethoven was partial to a spa or two, and a spa town that he especially favoured was Baden bei Wien, which lies about 30km south-west of the capital. He spent a number of summers there between 1807 and 1825, and many of the buildings in which he stayed survive to this day. One of the most celebrated, however, is the house at Rathausgasse 10, as it was here that he composed sections of his Ninth Symphony. Now, the small Beethovenhaus Baden museum commemorates the composer’s time in the town.

View over Mödling © C Bwag | Wikimedia Commons
View over Mödling
© C Bwag | Wikimedia Commons

9Mödling

Another artistically nourishing escape from the city: Beethoven worked on portions of the Missa Solemnis, Symphony no. 9, Piano Sonata no. 29 and Diabelli Variations in the town of Mödling, blowing off steam in a local inn called The Three Ravens. It’s no longer a pub, unfortunately, but fanciful travellers may just be able to hear the strains of the dance band that Beethoven enjoyed listening to there, and for whom he purportedly wrote the Mödling Dances. The Hafnerhaus, where the composer worked in between 1818 and 1819, now houses the Beethoven Memorial Rooms.

10Helenental

Walkers' rest-stop in Helenental © Sae1962 | Wikimedia Commons
Walkers' rest-stop in Helenental
© Sae1962 | Wikimedia Commons

Something rather less cheery to round off the list of Beethoven pilgrimage spots. As could be expected of a Romantic-oriented composer whose “Pastoral” Symphony rhapsodised his feelings toward nature, Beethoven was fond of walking in rural areas outside Vienna. One particular region he enjoyed exploring was the Helenental valley near Baden, and there is now a “Beethoven path” that commemorates his time there. Unhappily, the area was also reportedly the site of Beethoven’s nephew’s attempted suicide in 1826, just a year before the composer himself died.