Unsere Datenschutzrichtlinien wurden am Montag 24 Juni 2019 aktualisiertMehr InformationenOK
Anmelden
Bachtrack logo
Home
Termine
Kritiken
Artikel
Video
Seite
Festivals home
TermineKritikenArtikel

Ihr Wegweiser zur Beethoven Woche Bonn

Biographie

17. Januar  bis 9. Februar 2020

Was die Beethoven-Woche, das Kammermusikfest des Beethoven-Hauses Bonn, einzigartig macht, ist das besondere Konzept: Sie ist ein „Werk-Festival“, d.h. die Programme werden aus einem ausgewählten, vor 200 Jahren entstandenen Schlüsselwerk Beethovens entwickelt und öffnen sich der Musik der Gegenwart. Das Festival ist zugleich eine Hommage an dieses „Werk im Zentrum“. So vermittelt die Beethoven-Woche die besondere Kraft von Beethovens Musik auch im Spiegel der vielfältigen und lebendigen künstlerischen Rezeption.

Schon in früheren Zeiten war das Beethoven-Haus international prägend für die Aufführungen von Kammermusik: Ab 1890 fanden in Bonn, am Geburtsort Beethovens, die weltweit ersten, ausschließlich auf Kammermusik bezogenen Musikfeste statt, damals unter der künstlerischen Leitung des berühmten Geigers Joseph Joachim. Seit 2014 knüpft die Beethoven-Woche wieder an diese große Tradition an. Künstlerische Leiterin ist heute die international renommierte Bratschistin Tabea Zimmermann. Sie lädt regelmäßig Stars der Kammermusik wie Jean-Guihen Queyras, Olli Mustonen, das Meta4-Quartett oder Christoph Prégardien, aber auch junge Nachwuchsmusiker zu ihrem Festival ein, bei dem sie auch selbst immer wieder in unterschiedlichen Formationen auftritt.

Die Konzerte finden überwiegend im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses statt, der über eine hervorragende Akustik verfügt und zu den gelungensten seiner Art in Europa zählt. Die Beethovenstadt Bonn, landschaftlich besonders schön am Rhein und in der Nähe des Siebengebirges gelegen, lädt darüber hinaus auch zu vielen anderen hochrangigen kulturellen Angeboten wie Ausstellungen, Orchesterkonzerten oder Opernaufführungen ein oder einfach nur zu einem Stadtbummel durch die gemütliche Innenstadt. Wen es in eine Großstadt zieht, für den ist die nahegelegene Domstadt Köln in 30 Minuten per Bahn oder Auto erreichbar. Eine Anreise nach Bonn ist sehr gut mit dem Zug möglich: Der Bahnhof liegt direkt im Zentrum. Zahlreiche Fluglinien fliegen den Flughafen Köln-Bonn an. Ein häufig verkehrender Shuttlebus bringt die Reisenden in ca. 30 Minuten nach Bonn.

Klicken Sie hier für mehr Informationen auf der Homepage des Beethoven-Hauses Bonn.

Veranstaltungstippsmehr...

BonnBeethoven Pur | Opening lecture with Jörg Widmann

BonnPure Beethoven I

Beethoven
Isabelle Faust; Daniel Sepec; Tabea Zimmermann; Jean-Guihen Queyras

BonnPure Beethoven II

Beethoven
Isabelle Faust; Alexander Melnikov; Novus String Quartet; Jaeyoung Kim

BonnPure Beethoven III

Beethoven
Isabelle Faust; Jean-Guihen Queyras; Alexander Melnikov

Guide to Beethoven Week Bonn

Interview

Tabea Zimmermann: appetite for the new

We caught up with renowned violist Tabea Zimmermann to talk about the Beethoven-Woche, her approach to teaching, and what keeps her going after over 30 years in the limelight.
Biography

It is the unique concept that makes the Beethoven-Woche (Beethoven Week), the chamber music festival of the Beethoven-Haus, so special: It is a “festival of one work”, meaning that all programmes are developed based on a selected key work which was composed by Beethoven 200 years ago, but they also open up to present-day music. At the same time, the festival honours the chosen original composition, thereby expressing the distinct power of Beethoven's music, also represented in the different vivid artistic receptions.

Regarding chamber music performances, the Beethoven-Haus has been a worldwide leading institution for centuries. Starting in 1890, the first music festival in the world exclusively dedicated to chamber music took place in Bonn, Beethoven’s birthplace - back then under the direction of the well-known violinist Joseph Joachim. Since 2014 the Beethoven-Haus has shifted its focus back on its long tradition and started the new festival “Beethoven Woche”. Today, Tabea Zimmermann, the internationally acclaimed viola player, serves as artistic director. She regularly invites chamber music stars such as Jean-Guihen Queyras, Olli Mustonen, the Meta4 quartet or Christoph Prégardien but also young shooting musicians to the festival where she herself performs in varying musical ensembles.

Concerts are mainly held at the chamber music hall of the Beethoven-Haus with its superb acoustics and without a doubt one of the most splendid music halls in Europe. Apart from that, Beethoven's native city, beautifully seated at the river Rhine and close to the Siebengebirge hill range, surprises its guests with many other exciting cultural offers such as exhibitions, orchestra concerts and opera performances as well as activities like a pleasant stroll through the inner city. For those who prefer big city life, Cologne and its famous cathedral are only 30 minutes away by train or car. Bonn can easily be reached by train as the station is located in the city centre. Several airlines offer connections to the Cologne-Bonn airport where visitors can then hop on a frequently running shuttle bus that takes them to Bonn within just half an hour.

Upcoming eventsSee more...

BonnOpening event

BonnConcert II

Ravel, Berio, Ran, Kurtág
Virpi Räisänen; Tabea Zimmermann; Ensemble Musikfabrik

BonnConcert III

Haydn, Beethoven, Copland
Charles Ives Trio; Christoph Prégardien; Oberon Trio; Henja Semmler