Unsere Datenschutzrichtlinien wurden am Montag 24 Juni 2019 aktualisiertMehr InformationenOK
Bachtrack logo
Home
Termine
Kritiken
Artikel
Video
Seite
Festivals home
TermineKritikenArtikel
Flagge von Deutschland

Festival: Beethovenfest Bonn

Biographie

6. – 29. September, 2019

»Mondschein« – so das Motto des Beethovenfestes 2019. Was zunächst wie ein kleiner Anspielungs-Scherz aussieht: aha, »Mondscheinsonate«! entpuppt sich als ein programmatisch fruchtbares Gelände.

Dem silbernen Schimmer des Erd-Trabanten konnten weder die Dichter je widerstehen, noch die Komponisten, er verzaubert die Konturen der Welt. »Mondschein« ist ein extrem romantisches Thema, wie gemacht für die neue Subjektivität eines Erlebens, wie es um 1800 heraufdämmerte und im Lauf des 19. Jahrhunderts zu schmerzlich-süßen Entfaltungen der Gefühle und Orchesterfarben führte.

Beethoven steht am Übergang. Ihm war das Genre der Notturnos, Serenaden, Romanzen und Nachtmusiken, die in Mozart ihren kunstvollsten Protagonisten fanden, durchaus geläufig – wir widmen dieser charmanten »Vorabendserien«-Unterhaltungsmusik ein ganzes Wochenende – doch schon war ihm am »Ausdruck der Empfindung« mehr gelegen als an allem Äußerlich-Deskriptiven. In seiner »Pastorale« »gewittert« es gleichsam in der eigenen Brust: Wir hören dieses Schlüsselwerk der Saison 2019 in verschiedenen Klang-Bildern, nicht anders als das cis-Moll der »Mondschein-Sonate«.

Aber auch die Sinfonik nach Beethoven hat eine »Pastorale« zu bieten. In Gustav Mahlers siebter Symphonie gibt es Vogelrufe, Hörner und Mandolinenklang – nun aber heraufbeschworen als Visionen. Visionen auch in der »Nacht auf dem kahlen Berge« von Modest Mussorgsky, wo die Hexen das Sagen und Sausen haben. In Schönbergs »Verklärter Nacht« dagegen finden ein Mann und eine Frau zusammen, »poco a poco crescendo ...«

Das Mondlicht erlaubt also auch Bizarrerien, Verfremdungen und Seltsamkeiten: Aribert Reimann verwandelt Schumann und Brahms, Giselher Klebe übergibt die »Mondschein-Sonate« dem Horn, Enno Poppe wagt sich an Beethovens Violinkonzert und Beethovens Messe in C-Dur wird mit Werken von Nono und Lachenmann interpunktiert; ein »Pierrot lunaire« treibt sein mondsüchtiges Unwesen und Brecht/Weill erzählen von Louisiana, »wo die Wasser des Mississippi unterm Monde fließen« 

Große Interpreten gestalten auch in diesem Jahr das Beethovenfest, wir stellen »Originalklang« neben den modernen Orchester-Sound, wir präsentieren Uraufführungen, bieten Theater und Tanz, Education, Jazziges und – selbstverständlich – viel Beethoven.

Mein herzlicher Dank geht an alle Förderer, Sponsoren und Stiftungen – und an alle »Beethovenfestler«!

Nike Wagner, Intendantin

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Beethovenfestes Bonn.

Neue Kritikenmehr...

Ideal²: Lobgesang beschließt Beethovenfest

Sir John Eliot Gardiner und das London Symphony Orchestra © Barbara Frommann | Beethovenfest
Selbst in den technisch-räumlichen Gegebenheiten der Beethovenhalle erlebten die Zuhörer ein Festival- und Zyklusfinale wie man es sich nur wünschen kann.
*****
Mehr

Les Siècles beim Beethovenfest

François-Xavier Roth © Marco Borggreve
Kämpferisch, feierlich, merkwürdig: von französischer Politik und österreichischer Überraschung am Beginn Europas des 19. Jahrhunderts
****1
Mehr
Veranstaltungstippsmehr...

BonnEröffnungsfest 2019

© Beethovenfest Bonn

BonnTransfigured nights

Transfigured nights
Beethoven, Brahms, Schumann, Schönberg
Michael Rakotoarivony; Viviane Hagner; Joshua Halpern; Peter Serkin

BonnThe Moonlight Sonata from a new angle

The Moonlight Sonata from a new angle
Klebe, Berlioz, Beethoven, Rossini
Beethoven Orchester Bonn; Dirk Kaftan; Nike Wagner; Eva Vogel; Premysl Vojta; Tobias Koch

BonnTwo hotheads

Two hotheads
Bach C.P.E., Beethoven
Akademie für Alte Musik Berlin; Bernhard Forck

BonnAn oratorio for cheerful people

An oratorio for cheerful people
Schumann: Das Paradies und die Peri, für Solisten, Chor und Orchester
Jérémie Rhorer; Sarah Wegener; Katja Stuber; Valentina Stadler; Werner Güra

Our privacy policy was last updated on Friday 31 January 2020View it hereDismiss
Sign in
Bachtrack logo
Home
What's on
Reviews
Articles
Video
Site
Festivals home
EventsReviewsArticlesVideo
Flag of Germany

Festival: Beethovenfest Bonn

Biography

September 4th – 27th, 2020

‘Moonlight’: thus the motto of the 2019 Beethovenfest. What looks at first like a wry allusion to the ‘Moonlight Sonata’ turns out to be fruitful terrain for this year’s programme.

No poet could resist the silvery glow of the earth’s satellite, still less any composer. It transforms the shape of our world. ‘Moonlight’ is a romantic theme par excellence. It was made to order for the new subjectivity of experience that emerged around the year 1800 and led, in the course of the 19th century, to ever-deeper probes of pleasure and pain in feeling and orchestral colour.

Beethoven stands at the point of transition. He was thoroughly familiar with the genre of nocturnes and serenades, of romances and Nachtmusik of the sort that found its most skilful practitioner in Mozart. We will devote an entire weekend to these charming ‘preliminary run-ups’ of light music. But Beethoven was already more interested in ‘expression of feeling’ than in physical depictions of Nature. His ‘Pastorale’ unleashes a thunderstorm, as it were, in his own heart. We will hear this seminal work of the 2019 season in various acoustical guises. Much the same applies to the C-sharp minor of the ‘Moonlight Sonata.

But the symphony after Beethoven also has its ‘Pastorale’. Gustav Mahler’s Seventh abounds in birdsong, horn calls and the strains of a mandolin. But now they are invoked as otherworldly visions. Visions also dominate Modest Mussorgsky’s ‘Night on Bald Mountain’, where witches hold sway and have the final word. In Schoenberg’s ‘Transfigured Night’, by contrast, a man and a woman gradually come together, poco a poco crescendo …

Moonlight also leaves room for strangeness, oddities and the bizarre. Aribert Reimann transforms Schumann and Brahms; Giselher Klebe entrusts the ‘Moonlight’ Sonata to a French horn; Enno Poppe ventures onto the Beethoven Violin Concerto; and Beethoven’s Mass in C is interspersed with works by Nono and Lachenmann. A ‘Pierrot’ gets up to his nocturnal tricks, while Brecht and Weill tell of Louisiana, ‘where the waters of the Mississippi flow beneath the moon …’

Great performers will also grace this year’s Beethovenfest. We juxtapose the sound of the modern orchestra alongside ‘original sound’, present world premières, offer theatre and dance, outreach and jazz, and, as always, lots of Beethoven.

My deep gratitude goes to all those donors, sponsors and foundations who made our festival possible – and of course to Beethovenfest aficionados everywhere!

Nike Wagner, Director

For full information, visit the Beethovenfest Bonn Website.

Latest reviewsSee more...

Eine kleine Nachtmusik für Blockflöte beim Beethovenfest Bonn

Dorothee Oberlinger © Barbara Frommann
Wirkte das Ensemble der Sonatori manchmal etwas zu verschlafen, wirbelte sich Dorothee Oberlinger lustvoll durch die musikalische Nacht.
***11
Read more

Mehr Kopf als Feuer: CPE Bach und Beethoven beim Bonner Festival

Akademie für Alte Musik Berlin © Barbara Frommann
Eine gewisse Gehemmtheit in der ersten Hälfte lässt die erwartete Radikalität der Lehr- und Meisterjahre etwas vermissen.
***11
Read more

Ideal²: Lobgesang beschließt Beethovenfest

Sir John Eliot Gardiner und das London Symphony Orchestra © Barbara Frommann | Beethovenfest
Selbst in den technisch-räumlichen Gegebenheiten der Beethovenhalle erlebten die Zuhörer ein Festival- und Zyklusfinale wie man es sich nur wünschen kann.
*****
Read more