Barrie Kosky © Jan Windszus
Barrie Kosky
© Jan Windszus

Wenn Sie zu einer Barrie Kosky-Inszenierung gehen, wissen Sie, dass Sie ein Theater erwartet, etwas, das Sie in Erstaunen versetzt, etwas, das vor Ideen sprüht – egal ob Sie mit ihnen einer Meinung sind oder nicht. Im ersten Teil dieses zweiteiligen Interviews erzählt uns Kosky, wie seine Magie entsteht: wie er Regie führt, wie er probt, wie er das Ensemble an der Komischen Oper Berlin aufgebaut hat, über seine gefeierten Meistersinger in Bayreuth und seine kontroverse Carmen in London. Wir haben Kosky in seinem Berliner Büro getroffen, am Tag nach seiner irrwitzig gut angenommenen Premiere von Leonard Bernsteins Candide. Der allgegenwärtige Regie-Hund Sam war auch während des Interviews anwesend, gab aber kein Kommentar ab.

DK: Von Ihrer Seite des Vorhangs gesehen, wie ist der letzte Abend gelaufen?

BK: Es war großartig. Ich habe Candide als Teenager gesehen und mir gesagt „eines Tages gestalte ich meine Version”, Candide schwebt also schon lange in meinem Kopf herum. Aber ich habe so viele Inszenierungen gesehen und festgestellt, dass es ein Minenfeld ist, es auf die Bühne zu bringen, ein unvollkommenes Meisterwerk: man wird es wohl nie richtig hinbekommen, also versucht man, den Berg zu erklimmen. Das Allerwichtigste war für mich gestern Abend, dass wir einmal mehr präsentieren, was ein Ensemble leisten kann: es ist eine Werbung für das großartige deutsche System, dass es einem erlaubt, einen 60-köpfigen Chor zu haben, ein 60-köpfiges Orchester und dazu ein Ensemble, das singen, tanzen und schauspielern kann: ich bin darauf sehr stolz. Zweitens glaube ich, dass viele Zuhörer vom Stück ergriffen waren, was ebenfalls eine gute Sache ist, weil ich von den meisten Inszenierungen von Candide nicht ergriffen bin. Drittens, Nina und Jamie [Bernsteins Töchter] haben es geliebt.

Anne Sofie von Otter und Ensemble: <i>Candide</i>, Komische Oper Berlin, 2018 © Monika Rittershaus
Anne Sofie von Otter und Ensemble: Candide, Komische Oper Berlin, 2018
© Monika Rittershaus

Die Qualität des Ensembles war letzten Abend verblüffend hoch, und mir wurde gesagt, dass dies vor Ihrer Amtszeit nicht immer der Fall war. War das etwas, woran Sie aktiv gearbeitet haben?

Andreas Homoki, mein Vorgänger, der heute Zürich leitet, hat das Haus in einem Durcheinander übernommen, künstlerisch. Als ich es übernommen habe, habe ich mich dazu entschlossen, zum wegweisenden Geist Felsensteins [der 1947 die Komische Oper gegründet hatte] zurückzukehren, der im Grunde die moderne Form des Regietheaters erfunden hat. I beschloss, dass die Leute die Virtuosität des Ensembles bewundern und davon erfreut sein sollen, was man nicht schafft, wenn die gleichen Leute nicht dieselbe Arbeitsweise haben. Mir war auch wichtig, dass mindestens die Hälfte der Inszenierungen und die Hälfte der Arbeit von mir kommen muss, dass ich dem Haus meinen künstlerischen Stempel aufdrücken muss. Das Ensemble wurde also im Kosky-Style unterrichtet, was bedeutet, dass wenn sie mit anderen Regisseuren arbeiten, haben sie eine Fülle an Fähigkeiten und eine Sprache, auf die der Regisseur zurückgreifen kann, wenn er möchte. Jetzt, nach sieben Spielzeiten, sagen die Leute auf der ganzen Welt einmal mehr „was für ein fantastisches Ensemble”.

Verfügt Ihr Ensemble über eine weitere Palette an Fähigkeiten als Ensembles an anderen Häusern?

Ja. Und das ist bewusst so. Ich arbeite mit brillanten Lauten an anderen Häusern, es ist nicht so, dass alles, was wir hier machen, fantastisch ist, oder jeder von uns fantastisch ist. Wovon ich spreche, ist die physische Anforderung, die an einen Opernsänger an meinem Haus gestellt wird: was sie mit ihrem Körper machen können ist für mich genauso wichtig wie was sie mit ihrer Stimme machen können. Wenn Sie die reine Stimme wollen, gehen Sie in ein Konzert, wenn Sie einen klaren Klang wollen, hören Sie sich eine CD an. Ich bin nicht an der Klarheit des Klangs interessiert: Ich bin an der Einheit von der Stimme des Sängers, dem Körper des Sängers interessiert, und der Verbindung mit der Stimme und des Körpers eines anderen Sängers interessiert.

Sie sind auch an Ideen interessiert, an einem Weg zur Bedeutung, die im Werk liegt oder entdeckt werden kann. Wenn Sie an ein neues Werk herangehen, wann und wie nehmen diese Ideen Gestalt an?

Barrie Kosky mit einer Büste von Felsenstein an der Komischen Oper © Jan Windszus
Barrie Kosky mit einer Büste von Felsenstein an der Komischen Oper
© Jan Windszus

Auf verschiedenste Weise – das hängt vom Stück ab. Als ich vor 25 Jahren mit dem Regie führen begann, dachte ich, dass man sich mit einem Bühnenbildner zusammensetzt, alles erarbeitet und in einer Modell-Box präsentiert; dann gäbe es die Probenzeit, in der man sicherstellt, dass alles in diese Modell-Box-Idee hineinpasst. Wie falsch ich lag! Das wird an vielen Kunsthochschulen unterrichtet, aber Gott sei Dank habe ich schnell festgestellt, dass es Blödsinn ist, das Gegenteil davon, was eigentlich passiert. Alles passiert im Probenraum. Alles.

Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Ich fange gerade mit der Arbeit an Le Coq d'or an, dass ich 2020 in Aix-en-Provence inszenieren werde. Ich kenne die Musik sehr gut, ich habe Rimskys Musik immer geliebt und die Geschichte, aber ich habe noch nie eine Inszenierung gesehen. Selbst wenn ich ein Stück 20 Mal gehört habe, folge ich immer einem Ritual: in den nächsten zwei Monaten werde ich mich mit meinem Design-Team treffen und wir werden in einem Raum sitzen und die Musik gemeinsam anhören, von Anfang bis Ende, denn der Dreh- und Angelpunkt ist immer die Musik. Obwohl ich vom Drama spreche und obwohl ich vom Text und dem Design und der Aufführung spreche, der Dreh- und Angelpunkt für die Inspiration und dafür, was ich auf der Bühne erreichen möchte, ist die Musik.

Dann beginnen wir damit, die Musik radikal und wissenschaftlich zu studieren, wir schlüsseln sie auf. Die Leute denken, dass die erste Frage ist „Wo soll es spielen? Wird es modern? Machen Sie eine traditionelle Inszenierung? Spielt es in den 20ern?” Das sind nicht die Fragen, die ich stelle – die kommen erst viel später. Die ersten Fragen müssen sein „Was ist die Musik? Was versucht sie auszudrücken? Was ist die emotionale Landschaft des Stücks?” Und dadurch kommen dann die ersten Brocken der Ideen. Das kann sein „Wie bringen wir den goldenen Hahn auf die Bühne? Was ist der goldene Hahn? Der König ist sehr unsympathisch, wie können wir das Publikum dazu bringen, Mitgefühl für diesen Mann zu entwickeln, obwohl er am Ende seine Augen herausgepickt bekommt?” Was nach einigen Monaten oder einem Jahr entsteht, ist ein Raum: all meine Designs sind Räume, in denen alles passieren kann. Nur selten frage ich meine Designer, einen Raum zu entwerfen, wo alles sehr definiert und klar ist, weil ich einfach diesen Raum brauche, um mit der Arbeit zu beginnen. Und tatsächlich, sobald wir diesen Raum bearbeitet haben, was normalerweise ein Jahr vor den Proben ist, vergesse ich die Inszenierung, und bearbeite sie nicht mehr.

<i>Die Zauberflöte</i>, Komische Oper Berlin, 2013 © Iko Freese / drama-berlin.de
Die Zauberflöte, Komische Oper Berlin, 2013
© Iko Freese / drama-berlin.de

Wie viele Mitglieder des Teams sind zu diesem Zeitpunkt involviert?

Bühnenbildner, Kostümbildner, vielleicht ein Lichtdesigner aber normalerweise nicht, vielleicht ein Choreograph, und vielleicht ein Dramaturg (ich habe nicht immer Dramaturgen bei meinen Produktionen). Oft arbeiten Regisseure erst mit dem Kostümbildner zusammen, wenn die Richtung des Designs festgelegt wurde, was ich immer für fatal halte. Also arbeite ich üblicherweise in diesem kleinen Team: keine Assistenten, so klein wie möglich. Dieses Loslassen und Zurücksteigen ist sehr wichtig, weil dadurch der Marinierungsprozess in deinem Kopf beginnt, die Dinge beginnen zu zirkulieren und zu brodeln. Dann, nachdem man zur Seite getreten ist, testet man die Ideen. Manchmal mache ich radikale Änderungen kurz bevor wir mit den Proben beginnen, und denke „das war vor einem Jahr eine blöde Idee”. Tag 1 des Probenprozesses ist kein Austesten, um zu sehen, ob meine Idee brillant war, was eine desaströse Weise ist, Theater zu erschaffen, der Prozess wird wörtlich und sehr pragmatisch zu meiner Frage an eine Gruppe Sänger „OK, was sollen wir mit dieser Szene machen?”. Ich erarbeite nicht die Auf- und Abtritte, Interpretationen, ich spreche nicht darüber, wie der Charakter sein sollte, ich halte meine Kostümentwürfe sehr flexibel und unspezifisch, weil ich nicht will, dass die Kostüme dem Publikum genau erzählen, wer der Charakter ist. Alles wird dann in den Proben erarbeitet, weshalb ich lange Probenzeiten brauche, und gute Leute.

Wie funktioniert das in der Situation einer Koproduktion, wo die Künstler im nächsten Haus vielleicht ganz anders sind? Wir haben Die Zauberflöte in acht verschiedenen Städten rezensiert…

Die Zauberflöte war eine Ausnahme. Zunächst einmal reist mein Assistent immer mit. Zweitens ist die Hälfte der Versionen entweder eine Gastproduktion von uns oder die Besetzung ist von uns. Die Zauberflöte erscheint nirgends, wo wir nicht beim Casting mitreden: es ist Teil des Vertrags mit dem Haus. Lassen Sie mich ein Beispiel geben, wo alles perfekt geklappt hat, und eins, wo es ein bisschen schief gelaufen ist.

Nächstes Jahr inszeniere ich Agrippina für die Münchner Opernfestspiele, mit Ivor Bolton und einer tollen Besetzung. Plötzlichen haben wir erfahren, dass Covent Garden und Amsterdam als Koproduzenten mitwirken wollen, und in ein paar Jahren vielleicht Hamburg. Ich habe jetzt eine Klausel in meinem Vertrag, die besagt, dass Häuser meine Inszenierung nicht ohne meiner Mitsprache besetzen dürfen. Ich würde es natürlich bevorzugen, wenn dieselbe Besetzung immer mitreist, aber das ist unmöglich, also war ich beim Casting in London und Amsterdam dabei, es gibt einige Unterschiede in den Besetzungen, aber es gibt eine gewisse Kontinuität.

Das Carmen-Problem in London war, dass die Besetzung bereits feststand, bevor sich Covent Garden für meine Inszenierung entschieden hatte. Wir sind also jetzt in einer kniffligen Situation, und so sehr ich Covent Garden liebe, oft versuchen sie das Eckige ins runde Loch zu stopfen. Ich bin Covent Garden sehr dankbar, dass sie es übernehmen, aber ich habe sie gewarnt, ich habe gesagt „Wisst ihr, wie schwierig es ist, es auf die Beine zu stellen?”

Paula Murrihy in der Titelrolle von <i>Carmen</i>, Oper Frankfurt, 2016 © Monika Rittershaus
Paula Murrihy in der Titelrolle von Carmen, Oper Frankfurt, 2016
© Monika Rittershaus

Ich muss zugeben, dass ich jede Ihrer Inszenierungen geliebt habe, bis auf diese Carmen in Covent Garden, die ich hasse...

Aber Sie müssen sich die Version in Frankfurt ansehen. Erstens ist Frankfurt kleiner, was dem Haus hilft. Zweitens haben Constantinos Carydis, der Dirigent, und ich zwei Jahre daran gearbeitet, und das gesamte Konzept und die Inszenierung wurde für Paula Murrihy, die irische Mezzosopranistin, entworfen. Wir haben nie daran gedacht, dass es ein Leben außerhalb Frankfurts und ohne Constantinos und Paula haben würde, und plötzlich war es dieser riesiger Erfolg in Frankfurt, Ich meine riesig. Jede Entscheidung, die wir für die Inszenierung und die Show getroffen haben, hatte mit Paula zu tun. Dieses berühmte Schulterzucken am Ende war mit Paula nie ein „Who gives a f**k?” oder „Es ist alles ein Scherz, oder?”, niemals in einer Million Jahren war das meine Intention. Erstens ist das nicht, was das Schulterzucken ist: wenn Paula es gemacht hat, war das mit einer solchen Doppeldeutigkeit und einem solchen Schauder, es war so seltsam und so wunderbar, dass es irgendwie Sinn gemacht hat.

Es ist das Gleiche, wenn Michael Volle nicht meinen Hans Sachs in Bayreuth singt. Es ist vertraglich festgelegt, dass er die Rolle bis 2021 singt und er liebt sie: die Produktion wurde für Michael geschaffen. Natürlich kann jemand anderes kommen und Sachs singen, aber er hätte nicht ansatzweise das Format von Michael.

Ihre Meistersinger haben mich umgeworfen. Aber ich finde es schwer zu glauben, dass die Einbildung, die mich von Anfang an gefesselt hat – die Personen, die aus dem Klavier herauskommen – während den Proben entstanden ist…

Nein, so war es nicht. Man kann nicht einfach nach Bayreuth kommen und eine Inszenierung so angehen wie hier an der Komischen, oder in München oder Frankfurt. Erstens sind die Stücke konzeptionell zu schwierig, um alles im Probenraum zu machen, und zweitens hat man nur eine begrenzte Zeit, weil es dort auch andere große Werke Wagners gibt und der Probenplan ein Albtraum ist. Man hat eine so große Aufmerksamkeit, Analyse seiner Arbeiter, man kann hier nicht einfach gewisse Dinge riskieren. Im Falle der Meistersinger hatten wir also bereits eine Reihe an Dingen erarbeitet. Wir wussten, dass Wahnfried in den Nürnberger Versammlungsraum übergehen würde. Ich wusste, dass es ein Klavier geben wird, und dass Leute davon heraussteigen würden. Wo? Keine Ahnung. Wann während des Akts? Keine Ahnung. Wer? Keine Ahnung. Wir wussten, dass wir einen riesigen Kopf des antisemitischsten jüdischen Gesichts haben werden, dass wir finden können, und ich habe immer gewusst, dass es Heißluft sein würde, weil das die Metapher war. Aber nicht, wann es aufsteigen würde, oder in welchem Teil der Musik (ursprünglich war es früher geplant). Und wir haben niemals, nicht in einer Million Jahren gedacht, dass wenn man die Luft herauslässt, das Publikum als Letztes nur diese Nase und diese Augen sehen würde, weil es gerade das ist, was es so erschreckend macht.

<i>Die Meistersinger von Nürnberg</i>, Bayreuth, 2018 © Enrico Nawrath | Bayreuther Festspiele
Die Meistersinger von Nürnberg, Bayreuth, 2018
© Enrico Nawrath | Bayreuther Festspiele

Wann haben Sie das herausgefunden?

In der technischen Probe. Und ich habe gedacht „Oh mein Gott, wie fabelhaft ist das denn?”. Aber Theater dreht sich nunmal um diese Dinge. Es ist zu einem Großteil Glück und Zufall. Alle meine Lieblingsmomente in meinen Inszenierungen sind während den Proben entstanden. Das Carmen-Schulterzucken entstand in Woche 5. Genau das reizt mich an der Oper, Ideen zu erschaffen und diese im Probenraum zu entwickeln. Alles andere ist zweitrangig.

...Teil 2 des Interviews folgt, mit Koskys Gedanken über das Publikum, die Opernindustrie und seine Zukunft…

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Barrie Kosky © Jan Windszus
Barrie Kosky
© Jan Windszus

When you go to a Barrie Kosky production, you know you’re going to get something theatrical, something to astonish you, something brimming with ideas – whether or not you agree with them. In the first part of this two part interview, Kosky tells us how he weaves his magic: how he directs, how he rehearses, how he’s built the ensemble at Komische Oper Berlin, about his acclaimed Meistersinger at Bayreuth and the controversial Carmen at Covent Garden. We spoke in Kosky’s office at Komische, the day after a deliriously received première of Leonard Bernstein’s Candide. The ever-present directorial dog Samy attended the interview throughout, but declined to comment.

DK: from your side of the curtain, how did last night’s première go?

BK: It was great. I saw Candide when I was a teenager and I said “one day, I'll get to do my version”, so Candide has been percolating for a long time. But having seen lots of productions, I’ve realised that it's a minefield to bring on the stage, an imperfect masterpiece: you're never really going to get it right, so you're going to try to climb the mountain. The first important thing to me last night was that we presented once again what an ensemble can do: it's an advertisement for the great German system that allows you to have a chorus of 60 and an orchestra of 60 and an ensemble that can sing, dance and act: I'm very proud of that. Secondly, I think that a lot of people in the audience were moved by the piece, which is also a good thing, because I’m not moved by most productions of Candide. Thirdly, Nina and Jamie [Bernstein’s daughters] loved it.

Anne Sofie von Otter and ensemble: <i>Candide</i>, Komische Oper Berlin, 2018 © Monika Rittershaus
Anne Sofie von Otter and ensemble: Candide, Komische Oper Berlin, 2018
© Monika Rittershaus

The ensemble quality was startlingly high last night, and I’m told this wasn’t always so before your tenure here. Is this something you’ve worked on actively?

Andreas Homoki, my predecessor, who now runs Zurich, took over the company when it was in a shambles, artistically. When I took over, I decided that I must return back to the groundbreaking spirit of Felsenstein [who founded Komische in 1947], who basically invented the modern form of Regietheater. I decided that what people should admire and be delighted by is ensemble virtuosity, which you can't really get if you don't have the same people working in the same style. I also said that at least half the productions and half the work had to be mine, that I had to put an artistic stamp on the company. So the ensemble got trained in Kosky style, which means that when they go and work with other directors, they have a whole series of skills and a language which can be used if the director wants. Now, after seven seasons, people all across the world once again go "what a fantastic ensemble".

Does your ensemble end up with a broader range of skills than its equivalents in other houses?

Yes. And that's conscious. I work with brilliant people in other houses, it's not that everything we do here is fantastic and everyone is fantastic. What I'm talking about is the physical demands that are asked of an opera singer in my house: what they can do with their bodies is as important to me as what they can do with their voice. If you want pure voice, go to a concert, if you want purity of sound, listen to a CD. I'm not interested in purity of sound: I'm interested in the entire connection between the singer's voice, the singer's body and the singer's body and voice in combination with another singer's body and voice.

You're also interested in ideas, in getting in some way to the meaning that’s inherent or can be discovered in the piece. When you approach a new work, how and when do those ideas take shape?

Barrie Kosky with bust of Felsenstein at Komische Oper © Jan Windszus
Barrie Kosky with bust of Felsenstein at Komische Oper
© Jan Windszus

In different ways – it depends on the piece. When I first started directing, 25 years ago, I thought you had to sit down with a designer, work out everything in a model box and present it; then, a rehearsal period was about trying to make sure that everything fitted in with your model box idea. How wrong I was! That’s taught in a lot of drama schools, but thank goodness, I realised very early on that it’s nonsense, the opposite of what actually happens. Everything happens in the rehearsal room. Everything.

I'll give you an example: I'm beginning to work on Le Coq d'or, which I will do in Aix-en-Provence in 2020. I know the music very well, I’ve always loved Rimsky’s music and the story but I’ve never seen a production. Even if I’ve listened to a piece 20 times, I have a ritual that we’ll follow: in the next two months, I will meet with my design team and we will all sit in the one room and we'll listen together to the music, right through, because the start point and the end point is always the music. Even though I talk about drama and even though I talk about text and design and performance, the starting point and ending point for inspiration and for what I want to achieve on stage is the music.

Then, we will radically and scientifically enter into a study of that music, breaking it down. People think that the first thing is "Where should it be set? Are you doing modern? Are you doing historical? Are you setting the 20s?" These are not the questions I ask – that all comes way down the road. The first questions have to be "What is this music? What's it trying to convey? What is the emotional landscape of the piece?". And then, from that, come little bits of ideas. It could be "How do we bring the golden cockerel on stage? What is the golden cockerel? The King is very unsympathetic, how do we make the audience feel for this man, even though he actually gets his eyes pecked out at the end?” What emerges after a few months or a year, is a space: all my designs are spaces, where anything can happen. I rarely get my designers to design me a space where it's very defined and clear, because I just need that space to start work. And really, once we've worked that space, which is usually a year before the rehearsals, I forget about the production, I don't do any more work on it.

<i>Die Zauberflöte</i>, Komische Oper Berlin, 2013 © Iko Freese / drama-berlin.de
Die Zauberflöte, Komische Oper Berlin, 2013
© Iko Freese / drama-berlin.de

How many of the team have been involved by this point?

Designer, costume designer, maybe lighting designer but usually not, maybe choreographer, and maybe a Dramaturg (I don't always have Dramaturgs in my productions). A lot of the time, directors will only work with the costume designer once the direction of the design is done, which I always think is fatal. So I usually work in that small team: no assistants, as small as possible.

This letting go and leaving is very important, because there begins the marination process in your head, things are sort of percolating, marinating, and bubbling. Then, after you’ve gone away, you test your own idea. Sometimes I will make radical changes just before I'm about to rehearse, thinking “that was a stupid idea, a year ago”. Day 1 of the rehearsal process is not a testing to see whether my idea was brilliant, which is a disastrous way of creating theatre, the process becomes about literally and very pragmatically saying to a group of singers “OK, so what shall we do with this scene”? I don't work out entrances, exits, interpretations, I don't talk about what the character should be, I keep my costume designs very flexible and very non-specific, because I don't want the costume to tell the audience exactly what the character is. Everything is then worked out in rehearsals, which is why I need long rehearsal times and why I need good people.

How does that play when you've got the situation of a co-production where the artists in the next house along may be quite different? We've reviewed Zauberflöte in eight different cities...

Magic Flute was an exception. Firstly, my assistant goes everywhere. Secondly, half the versions are either guest productions by us or cast by us. The Magic Flute never appears anywhere in the world without us being involved in the casting: it's part of the contractual deal with the company.

Let me give you an example of one where it’s done very right, and one where it's gone a little bit pear-shaped.

I'm doing Agrippina next year for Munich in the Festspiele with Ivor Bolton and a great cast. Suddenly, we found out that Covent Garden and Amsterdam wanted to join as co-producers, and maybe in a few years Hamburg. I now have a clause in my contract which says houses are not allowed to cast my productions without my being involved. I would prefer, of course, that the same cast goes everywhere, but that's impossible, so I have been involved with the casting for London and Amsterdam, there are some differences in the casts but there will be continuity.

The Carmen problem in London is that the casting was done before Covent Garden decided to do my production. So we now have a tricky situation, and much as I love Covent Garden, where they're in a lot of cases trying to put a square peg in a round hole. I'm very grateful to Covent Garden for taking it, but I did warn them, I said “Do you know how difficult it is to do this?”

Paula Murrihy in the title role of <i>Carmen</i>, Oper Frankfurt, 2016 © Monika Rittershaus
Paula Murrihy in the title role of Carmen, Oper Frankfurt, 2016
© Monika Rittershaus

I'm going to confess that I have loved every one of your productions that I've seen apart from that Carmen in Covent Garden, which I hated...

But you need to see the Frankfurt version. Firstly, Frankfurt's smaller, which helps the house. Secondly, Constantinos Carydis, the conductor, and I worked for two years on the version, and the entire concept and production was done for Paula Murrihy, the Irish mezzo. We never even thought that it would have a life outside Paula and Frankfurt and Constantinos, and it was suddenly this enormous hit in Frankfurt, I mean enormous. Every decision that we made for the production and the show was to do with Paula. The famous shrug at the end was, with Paula, never a sense of "Who gives a f**k?", or "It's all a joke, isn't it?", never in a million years was that my intention. Firstly, that's not what the shrug is: when Paula did the shrug, it was done with such ambiguity and such a frisson about it, it was so weird and wonderful that it made sense.

It's the same thing, if Michael Volle doesn't sing my Hans Sachs in Bayreuth. He's contracted to 2021 to sing it and he loves it: that production was created for Michael. Someone else could come and do it, but they're not going to be at all or in any shape or form the person that Michael is.

I was blown away by that Meistersinger. But I’m finding it difficult to believe that the conceit that grabbed my attention from the very beginning, the characters drifting out of the piano, was thought up during rehearsal...

No, it wasn’t. You can't go into Bayreuth as you can start a production here at Komische, or Munich or Frankfurt. Firstly, the pieces are conceptually too difficult to just do everything in the rehearsal room, and secondly, you have limited time there, because there's other big Wagner pieces and the whole rehearsal schedule is a nightmare. And you have such a focus of attention, analysis of your work, you can't risk certain things. So in the case of Meistersinger, we had worked out a series of things. We knew that Wahnfried was going to merge into the Nuremberg trial room. I knew there was going to be a piano and people were going to come out of it. Where? No idea. When in the act? No idea. Who? No idea. We knew we were going to have a big head of the most anti-semitic Jew's face we could find, and I always knew it was going to be hot air, because that was the metaphor. But not where it went up, or in what part of the music (originally, it was planned to go earlier). And we never, never in a million years imagined that when you took the air out of it, that it was going to deflate and the last thing that the audience would see would be that nose and those eyes, because that's what makes it terrifying.

<i>Die Meistersinger von Nürnberg</i>, Bayreuth, 2018 © Enrico Nawrath | Bayreuther Festspiele
Die Meistersinger von Nürnberg, Bayreuth, 2018
© Enrico Nawrath | Bayreuther Festspiele

So when did you find that out?

In the technical rehearsal. And I went "Oh my Jesus, how fabulous is that?" But theatre is mostly about things like that. It's mostly luck and accident. All my favourite moments in my productions were done in rehearsals. The Carmen shrug was done in Week 5. That's the thing that turns me on about opera, creating ideas and developing them in a rehearsal room. All the other stuff is second-tier stuff really.

...part 2 of the interview to follow, with Kosky’s thoughts on audiences, the opera industry and his future...