Kahler Kopf und schwarze, hochgeschlossene Konzertuniform – der erste Eindruck verleiht Christoph Eschenbach die mystische Aura eines Musikpredigers. Die dunklen Augen strahlen allerdings Warmherzigkeit aus und machen sofort deutlich, hier ist kein gestrenger Musikerzieher am Werk, sondern ein Musikerklärer, der mit seinen Musikern auf Augenhöhe musiziert und der sich gemeinsam mit ihnen auf die Spurensuche macht, nach dem Besonderen in der Musik.

Im Februar feiert Christoph Eschenbach seinen 80. Geburtstag und denkt als Chef des Berliner Konzerthausorchesters in seiner ersten Saison noch lange nicht ans Aufhören. „Ich habe noch einmal in Berlin begonnen, weil es eine neue Herausforderung ist“, gibt Eschenbach zu. Dabei reizt ihn auch das musikalische Klima in der Kultur-Weltstadt Berlin. „Das schöne in Berlin ist, dass es kein Konkurrenzdenken zwischen den Orchestern gibt. Alle haben den gemeinsamen Anspruch Weltklasse zu sein.“

Christoph Eschenbach © Manu Theobald
Christoph Eschenbach
© Manu Theobald

Vielleicht ist es auch eine Art Nachhausekommen für den Globetrotter Eschenbach, der schon als Kind erfuhr, was es bedeutet seine Heimat zu verlieren. 1940 in Breslau als Christoph Ringmann geboren, lernt er seine Mutter nie kennen. Sie stirbt bei seiner Geburt. Der Vater Heribert, ein Musikwissenschaftler in Breslau, stirbt im Strafbataillon während des Zweiten Weltkriegs. Am Ende des Krieges flieht seine Großmutter, die sich seither um ihn kümmert, mit dem Jungen nach Mecklenburg-Vorpommern, stirbt dort aber in einem Flüchtlingslager. Eine Cousine seiner Mutter rettet den Fünfjährigen auf dramatische Weise vor dem im Lager grassierenden Typhus und schenkt ihm gemeinsam mit ihrem Ehemann nicht nur eine neue Heimat in Schleswig-Holstein, sondern auch ihren Nachnamen, Eschenbach. Die Pianistin Wallydore Eschenbach ist es auch, die die Liebe zur Musik in dem Jungen weckt, der von den Erfahrungen der Flucht völlig traumatisiert ist und erst wieder zu sprechen beginnt, als er Musik macht.

Eschenbach lernt Klavier zu spielen und beweist schnell sein Talent. Später folgt eine spektakuläre Karriere als Konzertpianist. 1965 kommt er das erste Mal zu den Bamberger Symphonikern und spielt Schumanns a-Moll-Konzert. Der Grundstein für eine einzigartige künstlerische Beziehung ist gelegt. Neun weitere Male ist er als Pianist bei den Bambergern zu Gast und das, obwohl er sich damals in Wirklichkeit gar nicht als Solopianist sah. „Ich wollte eigentlich immer dirigieren, ich habe es ja auch schon in meinem Studium gelernt“, bekennt Eschenbach und so nutzt er seine Kontakte als Pianist zu den großen Dirigenten. Er wird Assistent von George Szell und lernt bei Herbert von Karajan. Von beiden habe er viel gelernt, sagt Eschenbach. „Aber Szell und Karajan sind ja zwei unterschiedliche Seiten der Medaille. Szell hat mir gezeigt, was der Begriff ,Klangrede’ bedeutet, den später ja auch Harnoncourt in seinem Buch treffend erklärt hat. Das heißt, wie man Musik erzählen lassen kann und wie man eine Partitur transparent macht.“ Karajan sei dagegen der Maler gewesen, der mit der Kunst der Farbübergänge die Musik in ein Aquarell verwandeln konnte. Die Ochsentour mit Kapellmeisterstationen an verschiedenen Opernhäusern lässt Eschenbach aus. Er debütiert 1972 in Hamburg und wenige Jahre später hat sich auch in Bamberg herumgesprochen, dass man Eschenbach nicht mehr nur als Pianisten einladen könnte. 1977 dirigiert er das Orchester zum ersten Mal. Auf dem Programm stehen Mozart-Werke, definitiv die Haffner-Symphonie, erinnert sich Eschenbach. Die Zusammenarbeit zwischen dem alten Bekannten in neuer Funktion und den Bambergern gelingt auf Anhieb gut: „Das Orchester hat es mir sehr leicht gemacht, meine musikalischen Vorstellungen mit ihm umzusetzen.“ So vertieft sich die künstlerische Beziehung zwischen Eschenbach, der sich immer stärker auf das Dirigieren konzentriert, und dem Orchester aus Franken.

In den folgenden Jahren legt Eschenbach eine beeindruckende internationale Dirigentenkarriere hin. Feste Engagements folgen in Zürich, Houston, Philadelphia, Paris und Washington. Legendär sind seine Einspielungen von Bach- und Mozart-Klavierkonzerten mit Justus Frantz und dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt. Ob es wieder mehr Politiker bräuchte, die Bach spielen könnten? „Es wäre ja schon schön, sich vorzustellen, dass jeder Politiker morgens eine halbe Stunde Bach hört. Ich bin überzeugt, das würde sicherlich einige Entscheidungen verändern“.

Auch der Auftritt mit dem National Symphony Orchestra in seiner Heimatstadt Breslau, bei dem er sich im Konzertsaal in goldenen Lettern verewigen durfte, sind für Eschenbach Momente, die ihm besonders wichtig sind. Doch trotz seiner Verpflichtungen in aller Welt – nach Bamberg kehrt Eschenbach immer wieder gerne zurück. „Mir gefällt das enge Familienleben bei den Bambergern. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Orchester beides kennt, sowohl die Atmosphäre einer Kleinstadt als auch die der weiten Welt auf den viele Tourneen“, vermutet Eschenbach.

     

Als Bayerische Staatsphilharmonie sind die Bamberger ein wichtiger Kulturbotschafter Bayerns. Konzertreisen sind daher fester Bestandteil des musikalischen Kalenderjahres und auch Eschenbach tourt mit dem Orchester. Die Konzertreisen führten um die halbe Welt nach Frankreich, Japan, Nord- und Südamerika. Das Orchester spielte sowohl in der altehrwürdigen Carnegie Hall als auch 2016 im königlichen Opernhaus Maskat im Oman, das zu dem Zeitpunkt gerade einmal zarte fünf Jahre alt war. „Klassische Musik in Ecken der Welt zu bringen, in denen sie noch als exotisch angesehen wird, ist immer spannend und das Opernhaus in Maskat ist ein wunderbarer Bau mit einer sehr guten Akustik.“ Auch wenn man in der Carnegie Hall wie auf einem Präsentierteller sitzt, erinnert sich Eschenbach noch gut an das Konzert mit den Bambergern dort: „Wir haben damals Mahlers Fünfte gespielt, also ein Werk, das das New Yorker Publikum nun schon mehr als einmal gehört hat, aber das Orchester hat phänomenal gespielt mit großem Ausdruck und dann hatten wir am Ende stehende Ovationen. Das war ein sehr besonderer Moment.“

Seine Art, mit den Musikern auf Augenhöhe zu musizieren, obwohl Eschenbach in einer Zeit das Dirigieren gelernt hat, als das Bild der Pultautokraten, die ihre Orchester mit straffer Hand regierten, dominierte, bringt ihm viel Respekt ein. „Es gab Momente, die ich bei Szell beobachtet habe, die mir gar nicht gefallen haben“, erinnert sich Eschenbach. Doch seither habe sich einiges getan, was vor allem daran liege, dass die Orchester mit ihren Gewerkschaften für mehr Demokratie gesorgt hätten. „Karajan war ganz anders. Er war einer der ersten, der nicht mehr diktatorisch gearbeitet hat. Außerdem haben Dirigenten sowieso andere Dinge zu tun, als auf Musikern herumzutrampeln.“

Gerade diese warme, herzliche Art schätzt man auch in Bamberg, wo Eschenbach 2016 zum Ehrendirigenten ernannt wurde. Eine Position, die auch Herbert Blomstedt inne hat. Und auch zu seinem 80. Geburtstag gratulieren die Bamberger Eschenbach mit einem Konzert, das er selber leiten wird. Dass dabei überwiegend Beethoven auf dem Programm steht, ist für Eschenbach weniger Verpflichtung im Jubiläumsjahr des Komponisten, als eine Herzensangelegenheit. „Beethoven ist der besonderste aller symphonischen Komponisten“, sagt Eschenbach und eine gewisse Ehrfurcht mischt sich in seine Stimme. Neben Beethovens Fünfter Symphonie steht auch das Flötenkonzert des polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki auf dem Programm. Die zeitgenössische Musik ist Eschenbach wichtig und die Musik von Penderecki schätzt er besonders.

Es ist kein Zufall, dass mit Stathis Karapanos ein junger Künstler an Eschenbachs Seite steht. „Karapanos ist ein weiteres Talent aus meinem Stall von jungen Künstlern“, schmunzelt Eschenbach. Das Fördern von jungen Talenten ist dem Dirigenten ein wichtiges Anliegen, da er selbst von seinen Mentoren so profitiert hat. „Ich hatte mit Szell und Karajan zwei der besten Mentoren, die man sich wünschen kann. Das möchte ich gerne weitergeben.“ Im Anschluss an das Geburtstagskonzert geht es dann für das Orchester mit seinem Dirigenten und dem Programm auf eine weitere Tournee, diesmal nach Warschau, Krakau und Stettin.

Auf die Frage, welches Werk er mit den Bamberger Symphonikern unbedingt noch aufführen möchte, sprudelt es aus Eschenbach regelrecht heraus. Im Moment beschäftige ihn Schostakowitschs Achte sehr. „Ich glaube, mit den Bambergern habe ich noch nie Schostakowitsch gespielt, das würde mich durchaus reizen und was manch einer vielleicht nicht vermutet, die Bamberger Symphoniker können auch französische Musik sehr gut.“ Es gibt also noch viel zu tun.


Klicken Sie hier für kommende Veranstaltungen von Christoph Eschenbach.

Klicken Sie hier für kommende Veranstaltungen der Bamberger Symphoniker.

Dieses Interview ist gesponsert von den Bamberger Symphonikern.

Bald head and a black high-necked concert uniform – the first impression of Christoph Eschenbach confers the mystic aura of a music preacher. Yet, his dark eyes gleam with affection, revealing that this isn’t a stern music educator at work, but a music interpreter who works at eye level with his musicians; someone who embarks on a journey, looking for the special something in music.

In February, Eschenbach celebrates his 80th birthday, but the chief conductor of the Konzerthausorchester Berlin – in his first season there – is nowhere near retirement. “I’ve started all over again in Berlin, because it’s a new challenge,” Eschenbach admits. The musical climate of this cultural metropolis is another magnet for him. “The wonderful thing about Berlin is that there’s no competitiveness between the orchestras. Together, they claim to be world class.”

Christoph Eschenbach © Manu Theobald
Christoph Eschenbach
© Manu Theobald

Maybe it’s also a form of homecoming for globetrotter Eschenbach, who experienced losing his home early on in his childhood. Born in 1940 in Wrocław as Christoph Ringmann, he never knew his mother. She died giving birth to him. His father Heribert, a musicologist in Wrocław, was killed in a Strafbataillon during the Second World War. After the end of the war, he and his grandmother, who had taken him in, fled to Mecklenburg-Vorpommern, but she died in a refugee camp shortly after. His mother's cousin saved the five-year-old Christoph from the typhus-ridden camp and, together with her husband, gave him a new home in Schleswig-Holstein, along with a new surname. It is the pianist Wallydore Eschenbach who sparked the boy’s love for music, who, traumatised from the experiences of war and his escape to Germany, only began to speak after taking up music.

Eschenbach learned to play the piano and quickly proved his talent. A spectacular career as a concert pianist followed. In 1965 he played his first concert with the Bamberg Symphony, Schumann’s Concerto in A minor. The foundation of a unique artistic relationship was laid. He visited Bamberg nine more times as a pianist. However, in reality, he didn’t see himself being a solo pianist at the time. “Actually, I always wanted to conduct, it’s what I had learnt during my studies,” Eschenbach admits, so he used his existing big-name conductor contacts, whom he met as a pianist. He became assistant to George Szell and was taught by Herbert von Karajan. He learned a lot from both, Eschenbach says, “but Szell and Karajan are two completely different sides of the same coin. Szell showed me the meaning of “Klangrede” (music as speech), a term Nikolaus Harnoncourt would later aptly describe in his book. It means how you can make the music tell a story, how you can make the score transparent.” On the other side, we have Karajan the painter, who was able to transform music into an aquarelle. Eschenbach didn’t do the hard slog of going from one opera house to the next. In 1972, he made his debut in Hamburg and soon it got around that Eschenbach could now be invited as a conductor. In 1977, he conducted the Bamberg Symphony for the first time. The programme featured several works by Mozart, which definitely included the Haffner Symphony, Eschenbach remembers. This new collaboration between the old friend in a new role and the Bambergers was an instant success. “The orchestra made it easy for me to realise my musical ideas.” The artistic relationship between Eschenbach, who was concentrating more and more on his work as a conductor, and the Franconian orchestra intensified.

In the following years, Eschenbach built an impressive international conducting career. Engagements in Zurich, Houston, Philadelphia, Paris and Washington followed. His recordings of Bach and Mozart piano concertos with Justus Frantz and the then German Chancellor Helmut Schmidt are legendary. Do we need more politicians who can play Bach today? “It would be wonderful to imagine that every politician listened to Bach for half an hour in the morning. I’m convinced it would change a few decisions.”

The performance with the National Symphony Orchestra in his hometown Wrocław – he had the honour of his name being immortalised in golden letters in the concert hall – is one of those moments especially dear to Eschenbach. Despite his commitments around the world, he always enjoys returning to Bamberg. “I like the close family life with the Bambergers. Maybe because they know both sides: the atmosphere of a small town as well as of the wide world during their many tours,” Eschenbach believes.

     

In their role as Bayerische Staatsphilharmonie (Bavarian State Philharmonic), the Bambergers are an important culture ambassador for Bavaria. As a result, concert tours are a big part of their musical diary, and Eschenbach joins them on tours as well. The journeys have led the orchestra around the world, to France, Japan, North and South America. They performed at the venerable Carnegie Hall as well as the Royal Opera House in Muscat in 2016, at a time when the venue was a tender five years old. “To bring classical music to corners of the world where it’s still being considered exotic is always exciting, and the opera house in Muscat is a wonderful building with very good acoustics.” Although he compares performing at Carnegie Hall to living in a goldfish bowl, Eschenbach still remembers his concert with the Bambergers there. “We played Mahler’s Fifth Symphony, a work the New York audience had heard more than once, but the orchestra played phenomenally and with such expression that we had a standing ovation at the end. It was a very special moment.”

Eschenbach learnt the art of conducting at a time when the image of the podium autocrat, reigning with a firm hand, was still dominant. However, his way of working at eye level with the musicians has earned him a lot of respect. “There were moments when I watched Szell that I completely disliked,” Eschenbach remembers. But a lot has changed since then, mainly because unions have helped orchestras to establish a more democratic structure. “Karajan was completely different. He was one of the first not to work in a dictatorial fashion. Besides, conductors have better things to do than to treat musicians like a doormat.”

It is his warm and heartfelt nature that is so appreciated in Bamberg, where Eschenbach was appointed Honorary Conductor in 2016, a position held by Herbert Blomstedt too. To celebrate Eschenbach’s 80th birthday, the Bambergers have programmed a special concert, conducted by the maestro himself. Having Beethoven as the main contributor to this programme is less of an obligation for Eschenbach during the composer’s anniversary year than a matter of the heart. “Beethoven is the most special of all symphonic composers,” Eschenbach says and a certain veneration cuts through his voice. Besides Beethoven’s Fifth Symphony, the programme features the Flute Concerto by the Polish composer Krzysztof Penderecki. Contemporary music is very important to Eschenbach and he especially appreciates Penderecki’s music.

It’s no coincidence that there will be a young artist standing next to Eschenbach on the podium, the flautist Stathis Karapanos. “Karapanos is another talent from my pool of young artists,” Eschenbach smiles. Supporting and fostering young talent lies close to his heart, because he himself had benefited from it. “With Szell and Karajan I had two of the best mentors you could wish for. I want to pass that on.” After his birthday concert, conductor and orchestra will take the programme on tour, this time to Warsaw, Krakow and Szczecin.

As to the question which work he would love to perform with the Bamberg Symphony in the future, many possibilities tumble from his tongue. At the moment, he is getting his teeth into Shostakovich’s Eighth Symphony. “I think I’ve never played Shostakovich with the Bambergers, that would definitely appeal to me. And, something you might not expect, the Bamberg Symphony can do French music really well.” Thus, there is plenty left to do.


Click here for upcoming performances of Christoph Eschenbach.

Click here for upcoming performances of Bamberg Symphony.

This interview is sponsored by Bamberg Symphony.


Translated into English by Elisabeth Schwarz.