Dominique Meyers entspanntes Auftreten und ruhiges Wesen täuschen, wie sich bald herausstellt, über eine eiserne Entschlossenheit und Anpackmentalität hinweg; was sich zu Beginn unseres Interviews noch wie eine gallische Hochmütigkeit anfühlt, entpuppt sich schnell als zauberhafter Charme. Tatsächlich zog sich, was ich als kurzes Gespräch angenommen hatte, über 90 Minuten und endete mit einer enthusiastischen Tour diverser Illustrationen aus der Opernwelt, die das Büro des Staatsoperndirektor schmücken – einige von Meyer selbst, einige kamen mit dem Job.

Dominique Meyer © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Dominique Meyer
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Meyer mag einen Hintergrund haben, zu dem Beteiligungen an der Niederlassung der ersten CD-Fabrik Frankreichs sowie Französischer Film und Kulturpolitik zählen, aber in erster Linie ist er ein Opernfan, der weniger an Technologie per se interessiert ist, sondern darin, wie „Technologie und Kunst interagieren können”. Von Beginn an (er wurde 2010 zum Staatsoperndirektor berufen) wollte er “mehr Modernität in das Haus” bringen.

Das erklärt möglicherweise, warum das State-of-the-art Streamingservice der Staatsoper, Live at Home, so ungewöhnlich ist. Wie Meyer Bachtrack letztes Jahr erklärte, wurde es mit Blick auf den Opern-Liebhaber konzipiert. Es ist ein weniger interventionistischer Zugang was die Kameraführung angeht – weniger Schnitte, weniger close-ups, weniger Herumspringen von einem Sänger zum nächsten, als ob man „bei Wimbledon zusehe”.

Es macht auch geschäftlichen Sinn. Das Opernhaus behält die Kontrolle, und das Equipment, das umsichtig im Zuschauerraum eingebaut wurde und von einem kleinen Team im Haus verwaltet wird, entspricht höchster Anforderungen, sodass keine Anpassungen bei den Inszenierungen notwendig sind – die Beleuchtung ist traditionell ein Problem, wenn es darum geht, eine Oper zu filmen. „Die Kosten einer normalen Übertragung [mit TV Stationen] belaufen sich auf etwa 200,000€”, erklärt Meyer, „aber die technischen Kosten, wenn wir selbst übertragen, sind geringer als 10,000€” Mit etwa 40 Vorstellung im Jahr, hat sich außerdem ein beeindruckendes Archiv in den letzten drei Jahren angesammelt; dieses kleine hausinterne Team hat eine enorme Menge an Erfahrung gesammelt: „Nur Leute, die im Fußball arbeiten haben mehr.”

Wiener Staatsoper © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Meyer hatte schon etwas in dieser Art geplant, bevor er am Haus am Ring ankam, erzählt er mir. Ursprünglich gab es technische Hürden, nicht zuletzt in die unerschwinglichen anfänglichen Kosten der notwendigen Ausstattung. Ein anderes ausschlaggebende Problem war das des Personals, das sich löste, als Meyer Christopher Widauer fand, der kluge Kopf hinter dem Unternehmen.

Widauer, ein Mann, der blanken Optimismus ausstrahlt, schließt sich uns an, um ein paar Zahlen aus dem Ärmel zu schütteln. Es gibt 25,000 registrierte User, erklärt er, und 6,500 Personen, die regelmäßig verschiedene Produkte kaufen – Abonnements oder einzelne Veranstaltungen. Es gibt etwa 15,000 Abonnementen, und jede Veranstaltung wird von 800 bis 5,000 Zusehern verfolgt. Aber wie Widauer erwähnt, werden die Streams selten alleine angeschaut: „die Leute laden Freunde ein, öffnen eine gute Flasche Wein und genießen die Oper zusammen. Wenn wir 1,000 Streams haben, sind das mindestens 2,000 oder 3,000 Zuseher – es ist also bereits ein volles Haus.”

Wiener Staatsoper © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Diese Zahlen wurden ohne der Unterstützung eines Marketing-Budgets erreicht, und beide Männer sind besonder stolz darauf, dass dieses System ein Hit bei Schulen ist, was es dem Opernhaus in der Hauptstadt ermöglicht, junge Leute im ganzen Land zu erreichen. Ungefähr 470 Schulen buchen regelmäßig Aufführungen, was gleichbedeutend mit etwa 12,000 Zusehern ist, die entweder auf Computern oder größeren Leinwänden in Versammlungsräumen zusehen. „Und manchmal stellen wir einen interaktiven Rückanschluss her, um ihre Freude zu sehen”, fügt Widauer mit einem Lächeln hinzu.

Aber die Innovationen der Staatsoper hören hier nicht auf. Eine weitere jüngste Entwicklung war die Installation einer LED-Beleuchtung im Auditorium, ein Projekt mit einigen Tücken. Das zunächst grünliche Licht stellte ein Problem dar – „die Damen brauchten ein starkes Make-up”, scherzt Meyer. Jetzt würde man den Unterschied nicht mehr merken, versichert er mir.

Die neue Saison sah auch den Austausch der zunehmend unzuverlässigen 15 Jahre alten Untertitel-Bildschirme des Hauses – ein Installationsprojekt, das in lediglich fünf Wochen während der Sommerpause über die Bühne gehen musste. Mini-Tablets bieten jetzt eine Übersetzung des Librettos in sechs Sprachen an – Italienisch, Französisch, Russisch und Japanisch sowie natürlich Englisch und Deutsch – ein Paar weitere kommen bald hinzu.

Zusätzliche Funktionen, die kurz vor Beginn der Vorstellung ausgeschalten werden, bieten Informationen über die Darstellung, kurze Inhaltsangaben und die Möglichkeit, sich für den Newsletter der Staatsoper anzumelden, etwas, das 1,500 Leute im ersten Monat gemacht haben. Filter ermöglichen, dass niemand vom Bildschirm seines Nachbarns gestört wird, während die Technologie es auch erlaubt, maßgeschneiderte Nachrichten zu den Bildschirmen einer beliebigen Anzahl an Sitzen zu senden, was erst kürzlich für einen Sponsor und dessen Gäste gemacht wurde.

Aber nichts davon wäre möglich, wenn sich die Staatsoper nicht dem momentanen Trend in der Opernwelt widersetzen würde. Während andere Häuser mit fallenden Zuschauerzahlen kämpfen, verkauft die Staatsoper über 99% ihrer Plätze, während die Stehplätze, die für nur €3 oder €4 erhältlich sind, wohl die erschwinglichsten Tickets der großen Opernbühnen der Welt bleiben.

Wiener Staatsoper © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Meyer führt den Erfolg auf eine Reihe von Faktoren zurück. Er gibt zu, dass sein Planen zu gewissen Zeiten pragmatisch sein muss, und er nicht zu viele Risiken in den drei kniffligen Zeiträumen – September, Juni und während der Ballsaison – eingehen kann. Die einmalige Vielfalt des Repertoiresystems des Hauses bedeutet allerdings, dass er mehr Stars in jeder Saison verpflichten kann als Stagione Häuser. In einem besonders schlauen Zug, ist er außerdem vorsichtig, dass das Angebot des Hauses nie den Bedarf übersteigt: „Ich habe 50 Opern und zehn Ballettproduktionen am Spielplan, aber immer in kurzen Reihen. Ich will, dass sich die Leute darüber beschweren, dass es keine Karten mehr gibt, dass sie auf die Stehplätze gehen müssen.” Es ist wahrscheinlich wenig überraschend, dass sich Meyer für die Zukunft der Oper im Allgemeinen engagiert. Und er tut das Seinige, indem er sich sowohl Kinderopern und dem Aufbau eines starken Ensembles an jungen Sängern an der Staatsoper widmet, eine Aufgabe bei der seine Jury-Mitgliedschaft bei etlichen Gesangswettbewerben sicherlich hilft.

Und wie sieht seine eigene Zukunft aus, nachdem er 2020 die Staatsoper verlässt? Die Antwort ist bezeichnend entspannt und philosophisch. „I plane nichts”, sagt er. „Ich will meinem Nachfolger [momentaner Chef von Sony Classical, Bogdan Roščić] die Schlüssel zu einem Theater im bestmöglichen Zustand hinterlassen. Ich habe jedemenge Erfahrung und bin bereit für ein weiteres Abenteuer. Ich hoffe, das Schicksel hält ein weiteres Geschenk für mich bereit.”

 

Der Artikel wurde von der Wiener Staatsoper gesponsert.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Dominique Meyer’s relaxed demeanour and soft-spoken manner, it soon becomes clear, belie a steely determination and can-do attitude; what at the start of our interview might feel like Gallic superciliousness soon reveals itself instead to be a slow-burning charm. Indeed, what I expect to be a brief chat extends to nearly 90 minutes and concludes with an enthusiastic tour around the operatic artworks – some Meyer’s own, some inherited with the job – that adorn the Staatsoper Director’s office.

Dominique Meyer © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Dominique Meyer
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Meyer might have a background that includes involvement with the establishment of France’s first CD factory, as well as with French film and cultural policy, but he is first and foremost an opera fan, interested less in technology per se than in how “technology and art can interact,” he says. Right from the start at the Staatsoper (he was appointed Director in 2010), he wanted to “bring more modernity to the house.”

This perhaps explains why the Staatsoper’s state-of-the-art streaming service, Live at Home, is so unusual. As Meyer explained to Bachtrack last year, it has been conceived with the opera-lover in mind, featuring a less interventionist approach in terms of camera direction ­– fewer cuts, fewer close-ups, less jumping from one singer to another as if “watching Wimbledon”.

But it also makes business sense. The opera house retains complete control, and its equipment, installed discreetly in the auditorium and managed by a small in-house team, is of a high enough specification to mean that no adjustments are necessary in the productions themselves – lighting, traditionally, was always a problem with filming opera. “The costs for normal broadcasts [with TV companies] is about €200,000,” Meyer explains, “but the technical cost when we broadcast is less than €10,000.” With some 40 shows a year, moreover, the service has accumulated an impressive archive over its three-year existence; that small in-house team has built up an enormous amount of experience: “Only the guys who do football have more.”

Wiener Staatsoper © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Meyer had been plotting something along these lines, he tells me, since before his arrival at the Haus am Ring. There were initially technical hurdles, not least in the prohibitive early cost of the necessary equipment. Another major factor was one of personnel, which was solved when Meyer found Christopher Widauer, the initiative’s mastermind.

A man who radiates bright optimism, Widauer joins us to reel off some of the numbers. There are 25,000 registered users, he explains, and 6,500 people who regularly buy different kinds of products – subscriptions or individual performances. There are about 15,000 subscribers, and between 800 and 5,000 watching each show. But, as Widauer notes, the streams are rarely watched alone: “people invite their friends, they open up a good bottle of wine and they enjoy the opera together. If we get 1,000 streams, it’s a least 2,000 or 3,000 viewers – so it’s already a house.”

Wiener Staatsoper © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
These figures are achieved without the aid of a marketing budget, and both men seem especially proud of the fact that the system is a hit in schools, meaning that the capital’s opera house is able to reach out to young people right across the country. The number of schools regularly booking performances is around the 470 mark, equating to some 12,000, watching either on computers or larger screens or projectors in their assembly rooms. “And sometimes we also establish an interactive back connection, so that we can see them cheer,” Widauer adds with a smile.

But the Staatsoper’s innovations don’t stop there. One further recent development was the instillation of LED lighting in the auditorium, a project not without its challenges. The green glow the lights initially produced was an issue – “the ladies needed strong make-up,” Meyer jokes. You’d not notice the difference now, though, he assures me.

The new season has also seen the replacement of the house’s increasingly unreliable 15-year-old subtitle screens – an instillation project that had to be carried out in a mere five weeks in the summer break. Now mini tablets offer translations of the text in six languages – Italian, French, Russian and Japanese, as well as the standard English and German – with a couple more to be added soon.

Extra features, which are disabled just before each show starts, offer information about the performances, brief synopses and the opportunity to sign up for the Staatsoper’s newsletter, something that 1,500 people did in the first month. Filters mean that no one is disturbed by their neighbour’s screen, while the technology also allows tailored messages to be sent to the screens of any number of individual seats, as was recently done for a sponsor and their guests.

None of this, however, would be possible if the Staatsoper itself didn't continue to buck what many see as a current trend in the opera world. While other houses struggle with falling attendance figures, the Staatsoper sells over 99% of its seats, while its standing places per performance, available for well under €5, arguably mean that it remains the most accessible of the world’s great lyric stages.

Wiener Staatsoper © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Meyer puts the success down to a variety of factors. He admits that his planning has, at times, to be pragmatic, not taking too many risks in the three tricky periods he identifies – September, June and during the ball season. The unparalleled variety offered by the house’s repertory system, though, means that he can feature many more major stars in any one season than Stagione houses. In a particularly canny touch, he’s also careful never to have what the house offers outstrip demand: “I play 50 operas and ten ballet programmes, but always in short series. I want people to complain that there are no tickets left, to have go to the Stehplätze.”

It’s perhaps unsurprising that Meyer is bullish about the future of opera more generally. And he does his own bit to safeguard it by a commitment to both children’s operas and the building up of a strong ensemble of young singers at the Staatsoper, a task in which his involvement in the juries for multiple singing prizes certainly helps.

And what about his own future after he leaves the Staatsoper in 2020? The answer is characteristically relaxed and philosophical. “I’m not planning anything,” he says. “I want to leave the keys to a theatre in the best possible state for my successor [current boss of Sony Classical, Bogdan Roščić]. I have a lot of experience and I’m ready for another adventure. I hope that destiny will give me another gift.” 

 

Article sponsored by the Wiener Staatsoper