Der österreichische Multi-Perkussionist Martin Grubinger spielt alles von Kammermusik und zeitgenössischer klassischer Musik bis hin zu Salsa und Rock. Er stand mit Orchestern auf der ganzen Welt auf der Bühne – den Berliner Philharmonikern, BBC Philharmonic, New York Philharmonic, um nur ein paar zu nennen – aber er war auch die Pauseneinlage beim Finale des Eurovision Song Contests. Komponisten wie HK Gruber, Olga Neuwirth und Peter Eötvös haben Konzerte für ihn und sein Ensemble, das er zusammen mit seinem Schlagzeuger-Vater gegründet hat, geschrieben. Außerdem ist er Professor für Schlaginstrumente und leitet ein Musikmagazin im deutschen Fernsehen.

Seine ansteckende positive Energie ist sofort spürbar als wir uns am Telefon unterhalten, sein freundliches und peppiges Wesen erhellt einen ziemlich grauen Nachmittag in London.

Martin Grubinger © Simon Pauly
Martin Grubinger
© Simon Pauly

„Ich wurde mit Schlagzeug geboren”, erzählt er mir. „Wir hatten immer Instrumente zuhause und mein Vater ist ein wahrer Enthusiast. Ich erinnere mich an seine Studenten, die zu uns ins Haus kamen und ich hab immer versucht, bei den Stunden zuzuhören. Mich hat immer fasziniert, wie cool diese Typen waren, wenn sie Schlagzeug spielten und ich wollte einfach nur das gleiche tun. Ich habe Blockflöte gespielt, Kontrabass und Klavier, aber Schlagzeug war immer ein Teil meines Lebens.”

Ein schneller Blick auf YouTube zeigt, dass Grubinger mit allem Musik machen kann, von einem Glockenspiel bis zum Gartenzaun, aber mit einer persönlichen Sammlung von hunderten Instrumenten – alle werden zuhause wie Familienmitglieder behandelt – ist es schwer, Favoriten auszumachen. „Es hängt davon ab, welches Stück ich für mein nächstes Konzert vorbereite, oder manchmal an meiner Stimmung. Ich wache vielleicht in der Früh auf und will die kleine Trommel spielen, die Marimba oder das Vibraphon, aber am Ende ist es die Vielfalt der Möglichkeiten [die ich mag], nicht nur die Vielfalt der Instrumente, sondern die Vielfalt der Stile. Meine größte Aufmerksamkeit liegt auf zeitgenössischer Klassik, aber auch auf afrikanischem Trommeln, afro-kubanische Musik, Taiko-Trommeln, Salsa, Samba, Tango, Funk, Rock, Pop, Jazz, Fusion… es gibt so viele, und das Schlagzeug spielt immer eine zentrale Rolle. Ich liebe es, zu improvisieren, neue Instrumente zu entwickeln… Beim Schlagzeug gibt es immer neue Ziele zu erreichen.”

Ein Beispiel seiner Vielfältigkeit kann man in der Partitur sehen, was Grubinger oft als „das perfekte Stück” beschreibt. „Pléïades von Iannis Xenakis ist eine Schlagzeug-Symphonie”, erklärt er. „Es dauert 60 Minuten, hat vier Sätze, und im zweiten schreibt er ein sogenanntes Sixxen vor.” Der Komponist erklärt, was es ist, welche Materialien verwendet werden sollen, aber die Anleitung lässt absichtlich Raum für Interpretationen.

„Es war so faszinierend für uns, es zu entwickeln”, sagt Grubinger. „Xenakis beschenkt die Solisten mit der Möglichkeit, ihr eigenes Instrument herzustellen. Wenn man also verschiedene Videos des Stückes ansieht, merkt man, dass jeder ein unterschiedliches Instrument verwendet. Das ist nur ein Beispiel, aber es gibt so viele Möglichkeiten, und das macht das Schlagzeug so besonders.”

Wie auch bei Sportlern, fordert das Fitnesslevel eines Schlagzeugers strenges Training, aufgrund der oft anstrengenden Natur der Vorstellung. „Während eines Konzerts in Frankfurt, vor zwei Wochen, haben wir einen Test gemacht, um zu sehen, was die physischen Belastungen eines Schlagzeugers auf der Bühne sind. Wir waren ziemlich überrascht, weil die maximale Herzfrequenz bei 198 lag, die durchschnittliche Herzfrequenz war 165, und diese Statistiken kann man mit denen von Fußballspielern vergleichen. Wenn ich zuhause bin, versuche ich jeden Tag zu trainieren. Wir haben momentan jedemenge Schnee in Österreich, also gehe ich oft Skifahren.”


Zumindest ist Grubinger bei seinen musikalischen Marathons nicht alleine. Mit dem Ensemble Percussive Planet spielt er neben seinem Vater, seinen Freunden und Studenten.

„Wir hatten die Idee für das Ensemble vor 15 Jahren, mein Vater und ich saßen gerade im Auto in die Schweiz. Wir dachten, dass es cool wäre, wenn wir ein Ensemble gründen, das dem Publikum die Vielfältigkeit der Schlagzeugwelt zeigt, nicht nur die Instrumente, sondern auch die Spieler und natürlich das Repertoire. Wir haben Schlagzeuger aus der ganzen Welt eingeladen, aus Venezuela, Burkina Faso, Brasilien, Chile, Marokko, Türkei, um unterschiedliche Projekte mit uns zu starten. Wir wollten zeitgenössische Musik spielen, aber wir haben alles in unser Programm aufgenommen, von dem wir dachten, dass es Spaß macht, sogar mit Blechbläsern, um Big Band-Stücke aufzuführen. Es macht wirklich Spaß, mit diesem Ensemble zu spielen, weil wir mit vielen seit über zwei Jahrzehnten befreundet sind und dieselbe Faszination für Musik teilen. Wir haben neue Programme zusammengestellt, die Musik von Bach, John Williams, Strawinsky, aber auch Rock, Funk und Pop verbinden, um dem Publikum zu zeigen, dass Musik keine Grenzen hat, und dass besonders das Schlagzeug ein globales Instrument ist, das von so vielen Traditionen und Kulturen beeinflusst wird.”

Eine Solistin, die mit dem Percussive Planet auftritt, ist die gefeierte Pianistin Yuja Wang. „Ich habe Yuja 2012 beim Beethovenfest in Bonn getroffen. Sie ist nach dem Konzert hinter die Bühne gekommen und hat gesagt: „Martin, wir müssen zusammenarbeiten. Das würde soviel Spaß machen.” Also haben wir verschiedene Arrangements für diese Kombination erstellt, für Klavier und Schlagzeug. Der Vater von Yuja ist Schlagzeuger, also interessiert sie sich wirklich dafür. Es ist toll, mit ihr auf der Bühne zu stehen, weil sie selbst fast wie ein Schlagzeuger spielt, und das macht die Sache wesentlich einfacher für uns. Sie ist ein großartiger Mensch, so kreativ, und so lustig in den Proben. Ich freue mich schon auf unsere nächsten Konzerte.”

Martin Grubinger und Yuja Wang in der Carnegie Hall © Chris Lee
Martin Grubinger und Yuja Wang in der Carnegie Hall
© Chris Lee

Als Eröffnungskonzert der Spielzeit 2018/19 im Wiener Konzerthaus präsentierte Grubinger – ein Preisträger des Bernstein Awards des Schleswig-Holstein Musik Festivals – ein Multi-Percussion Programm mit dem Titel The Bernstein Experience, das einen 25-minütigen Teil beinhaltet, das die Beteiligung des gesamten 2,500-köpfigen Publikums fordert. „Wir wissen alle, dass Bernstein ein fantastischer Dirigent und Komponist war, aber er war auch ein fantastischer Pädagoge. Wenn man sich die Videos anschaut, in denen er gemeinsam mit den New York Philharmonic Kindern Musik erklärt, sieht man seine Leidenschaft dafür, und wie fasziniert das Publikum von ihm ist. Es ist großartig. Er war auch ein fantastischer Mensch, mit dem großen Wunsch, eine bessere Gesellschaft zu gestalten. Er hat immer gesagt: „Ich bin liberal und ich bin stolz darauf” und besonders in Zeiten wie diesen, mit so vielen rechten Parteien, die an die Macht kommen, ist es so wichtig, zu jemandem wie Bernstein aufzublicken, der wirklich daran geglaubt hat, dass er als Mensch und durch seine Musik etwas bewirken kann. Ich bin mir ziemlich dass er ein Schlagzeug-Konzert schreiben würde, wäre er heute noch am Leben.”

Ein Teil seines vollen Terminplanes ist das Musikmagazin Klick Klack, das Grubinger gemeinsam mit Sol Gabetta im deutschen Fernsehen leitet. „Ich liebe es”, strahlt Grubinger. „Es gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Musikstile zu präsentieren sowie kulturelle Traditionen und viele junge Künstler. Ich treffe Musiker, Komponisten und Dirigenten, die mich inspirieren und motivieren. Nach zehn Jahren haben wir viele Unterstützer, viele davon sehen das Programm online auf der ganzen Welt. Egal wohin ich komme, Leute fragen mich danach. Glücklicherweise folgt uns die Crew überall mit hin, diesen Monat sind wir zum Beispiel in Göteborg und wir werden die Show dort aufnehmen.”

Grubingers Konzert mit den Göteborger Symphonikern, dirigiert von Santtu-Matias Rouvali, können Sie am 15. Februar LIVE auf Bachtrack ansehen.

„Wir werden Siedi, das Schlagzeug-Konzert des finnischen Komponisten Kalevi Aho, spielen. Es ist eines meiner Lieblingsstücke. Erst vor ein paar Tagen hat mir Kalevi gesagt, dass es das zweitbeliebteste Konzert eines finnischen Komponisten ist, hinter Sibelius’ Violinkonzert, was großartig ist. Es ist ein fantastisches Stück, mit einigen netten Instrumenten: die Djembe aus Afrika, die Darbuka aus den arabischen Ländern, ein Schlagzeug aus der nordamerikanischen und europäischen Tradition, die Marimba aus Mittelamerika, das Vibraphon, das eine lange Tradition in Nordamerika hat, Holzblöcke und Tomtoms aus Asien. Es ist eine Reise, von der linken Seite der Bühne auf die rechte und zurück. Das Stück ist eine gute Kombination aus zeitgenössischer Musik mit starken Emotionen und das ist es, was ich an diesem Stück so mag.”


Grubinger ist Professor für Schlaginstrumente an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Universität Mozarteum in Salzburg.

„Wir haben das Pre-College-System in Österreich, das es jungen Leuten im Alter von 12 bis 18 Jahren erlaubt, Unterricht an unserer Universität zu nehmen. Es ist faszinierend, wie schnell sie sind, und es macht Spaß, mit jungen Leuten zu arbeiten, zu sehen, wie schnell sie Fortschritte machen. Auf der anderen Seite haben wir nur zwei Mädchen in unserer Schlagzeugklasse, und mein größter Wunsch für die nächsten 10 bis 20 Jahre ist es, mehr Frauen zu sehen, die Schlagzeug spielen und studieren. Es ist noch immer ein „Bubeninstrument”. Selbst in meinem eigenen Ensemble haben wir manchmal 35 Musiker auf der Bühne und es sind maximal ein, zwei Frauen, was etwas traurig ist. Es sollten mehr sein.”

Und obwohl er sichtlich Freude an seinem Job hat, ist harte Arbeit die Grundlage von Grubingers Erfolg.

„Mein Ratschlag an aufstrebende Schlagzeuger ist, kreativ zu sein, versuche motiviert zu sein und arbeite hart, denn um ehrlich zu sein – und das sage ich meinen Studenten – natürlich liegt es manchmal am Talent, aber das Wichtigste ist Disziplin. Es macht nicht immer Spaß, um zwei Uhr morgens im Probenraum zu stehen und eine weitere Stunde zu üben, aber es macht einen Unterschied. Sei offen, reise, höre andere Musikstile und andere Musiker, versuche mit zeitgenössischen Komponisten in Kontakt zu treten, aber zur selben Zeit sei fokussiert, und – das ist, was ich wirklich von meinem Vater gelernt habe – versuche, die Musik zu lieben und genieße was du machst.”

Martin Grubinger auf der Bühne des Wiener Konzerthauses © Michael Mazohl
Martin Grubinger auf der Bühne des Wiener Konzerthauses
© Michael Mazohl

Grubinger hat für 2019 so einige Projekte in Planung. Ein neues Stück vom isländischen Komponisten Daníel Bjarnason wird später dieses Jahr fertiggestellt, und ein neues Konzert für Schlagzeug des türkischen Pianisten und Komponisten Fazıl Say wird im März mit der Dresdner Philharmonie uraufgeführt. Nachdem er überall auf der Welt gespielt hat, bleibt nur noch ein Kontinent zu erobern.

„Ich habe noch nie in Afrika gespielt, was wirklich traurig ist, weil ich diesen Kontinent so wichtig für Schlagzeuger finde. Ich habe Afrika bereist, um mehr über die Musiktradition zu erfahren, um neue Schlagzeuger und neue Schlaginstrumente zu entdecken, aber ich bin dort noch nie als Musiker aufgetreten, das ist ein Traum für die Zukunft.”


Finden Sie hier Martin Grubingers zukünftige Konzerte.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Austrian multi-percussionist Martin Grubinger plays anything from chamber music and contemporary classical to salsa and rock. He has performed with orchestras from all over the world – the Berliner Philharmoniker, the BBC Philharmonic, the New York Philharmonic, just to mention a few – but was also the interval act at the Grand Final of the Eurovision Song Contest. Composers such as HK Gruber, Olga Neuwirth and Peter Eötvös have written concertos for him and his ensemble, created together with his percussionist father. He is also a Professor of Multi-percussion, and leads a music magazine on German television.

His infectious positive energy is immediately evident when we talk on the phone, his friendly and upbeat tone lighting up a rather gloomy London afternoon.

Martin Grubinger © Simon Pauly
Martin Grubinger
© Simon Pauly
“I was born with percussion,” he tells me. “We always had instruments at home and my father is a real enthusiast. I remember his students coming to our house and I always tried to listen in on the lessons. I was fascinated by how cool all these guys were when they played the drums and I just wanted to do the same. I played the recorder, the double bass and the piano, but percussion was always part of my life.”

A quick look on Youtube reveals how Grubinger can make music with anything, from a glockenspiel to a garden fence, but with a personal collection of hundreds of instruments – all kept at home like family – it's hard to play favourites. “It depends on which piece I am preparing for the next concert, or sometimes on the mood of the day. I might get up in the morning wanting to play the marching drums, the marimba or the vibraphone, but in the end it’s the variety of possibilities [that I like], not just of instruments but also of styles. My main focus is on contemporary classical, but I also like African drumming, Afro-Cuban music, Taiko drumming, salsa, samba, tango, funk, rock, pop, jazz, fusion… there are so many, and in all of them percussion has a main role. I love to improvise, to develop new instruments… With percussion there's always a new goal to reach.”

An example of this versatility can be seen in a score that Grubinger has often described as “the perfect piece”. “Pléïades from Iannis Xenakis is a percussion symphony,” he explains. “It's 60-minute long, four movements, and in the second he asks performers to use a sixxen.” The composer explains what it is, which materials should be used, but the instructions purposely leave room for interpretation.
“It was so fascinating to us to develop it,” says Grubinger. “Xenakis gifts the performers with the possibility to create their own instrument, so if you watch different videos of this piece, you will discover that everybody uses different ones. This is one example, but there are so many possibilities, and this is what makes percussion so special.”

As is the case for sportsmen, the level of fitness needed to be a percussionist require strict physical training, due to the often strenuous nature of the performances. “During a concert in Frankfurt, two months ago, we made a test to see what are the physical stats of a percussionist playing on stage. We were quite surprised because the maximum heart rate recorded was 198, and the average heart rate was 165, and these stats can be compared to those of football players. When at home I try to exercise every day. Nowadays we have a lot of snow in Austria, so I do a lot of skiing.”


At least Grubinger is not alone in his musical marathons. In his band, the Percussive Planet, he performs alongside his father, his friends and students.

“We had the idea for this ensemble 15 years ago, my father and I, on a car drive to Switzerland. We thought it would be cool to create an ensemble which showed to the audience the variety of the percussion world, not just the instruments but also all the players and of course the repertoire. We invited percussionists from all around the world, from Venezuela, Burkina Faso, Brazil, Chile, Morocco, Turkey, to create different projects with us. We wanted to play contemporary music but we integrated in our programme whatever we thought could be fun, including brass players to perform big band stuff. Playing with this ensemble is really fun because with many of them we have been good friends for two decades and we share the same fascination for music. We just created a new programme that integrates music by Bach, John Williams, Stravinsky but also rock, funk and pop, to show our audience that music has no borders, and that especially percussion is a global instrument, influenced by so many traditions and cultures.”

One of the artists who performs with Percussive Planet is acclaimed pianist Yuja Wang. “I met Yuja in 2012 at Beethovenfest in Bonn. She came backstage after my concert and said: “Martin, we have to work together. I think that could be so much fun.” So we created different arrangements for this combination, piano and percussion. Yuja's father is a percussionist so she is really into percussion. It’s just a real joy to perform with her on stage, because she plays a little bit like a percussionist, and this makes things very easy for us. She is a fantastic person, so creative, and she’s so much fun also in rehearsals. I look forward to performing with her again.”

Martin Grubinger and Yuja Wang at Carnegie Hall © Chris Lee
Martin Grubinger and Yuja Wang at Carnegie Hall
© Chris Lee

As a season opener for the Wiener Konzerthaus in 2018, Grubinger – already a recipient of the Bernstein Award at the Schleswig Holstein Musik Festival – presented a multi-percussion programme entitled The Bernstein Experience, which included a 25-minute section requiring the participation of the whole audience of 2,500 people. “We all know how Bernstein was a fantastic conductor and composer, but he was also a fantastic educator. If you watch the videos with him and the New York Philharmonic where he explains music to kids, [you can see] how passionate he is, and how fascinated his audience is. It's just wonderful. He was also a fantastic human being, with a great desire to create a better society. He always said: “I am a liberal and I am proud of it” and, especially at times like these with so many right-wing political parties coming into power, it’s so important to look at somebody like Bernstein, who really believed that he, as a person, and his music, and music itself, could make a difference. I am quite sure that if he was alive in 2019 he would compose a percussion concerto.”

As part of his busy schedule, Grubinger, together with cellist Sol Gabetta, fronts a German television programme called Klick Klack. “I love doing it,” beams Grubinger. “It gives us a chance to present different music styles and cultural traditions as well as many young artists. And I meet performers, composers and conductors and they inspire me and motivate me. After ten years we have a strong base of supporters, many watching online from around the world, so wherever I go people ask me about it. Fortunately [the programme’s crew] follow us around, so for example this month we will be in Gothenburg and we will produce our show there.”

Grubinger's concert with the Gothenburg Symphony Orchestra conducted by Santtu-Matias Rouvali can be watched LIVE on Bachtrack on the 15th of February.

“We will perform Sieidi, the percussion concerto by Finnish composer Kalevi Aho. It’s one of my favourite pieces. Kalevi just told me a few days ago that his is the second most popular instrumental concerto by a Finnish composer, after Sibelius' Violin Concerto, which is great. It's a fantastic piece, with some very nice instruments: the djembe from Africa, the darabuka from the Arabic countries, a drum set-up from the North American and European tradition, the marimba from Middle America, the vibraphone which has this big tradition in North America, and woodblocks, temple blocks and tom toms from the Asian countries. It's a journey, from the left side of the stage to the right side and back. This piece is a good mixture of contemporary music with a deep, strong emotion, and this is what I really like in a piece.”


Grubinger is a Professor of Multipercussion at the Zurich University of the Arts and at the University of Music and Dramatic Arts Mozarteum Salzburg.

“We have a system called pre-college in Austria, so young people from age 12 to 18 can come to our university and take lessons. It's fascinating how fast they are, and it's fun to me to work with young people, seeing how they really make progress in such a short time. On the other end, we only have two girls in our class studying percussion, and my biggest wish for the next 10 or 20 years is to see more women studying and playing percussion. It’s still very much a “boys instrument”. [Even in my own ensemble] we have sometimes 35 musicians on stage and there is only one, maximum two girls, which is a little bit sad, so it should be more.”

And while he's clearly having fun with his job, hard work is always the foundation behind Grubinger's success.

“My advice to aspiring percussionists is to be creative, try to be motivated and work hard, because to be very honest – and this is what I tell my students – of course it's sometimes a matter of talent, but the most important thing is discipline. It’s not always fun to be standing with a percussion instrument in a practice room at 2 o' clock in the morning and do another hour of practising, but it makes a difference. Be open minded, travel, listen to other styles of music and other performers, try to get in touch with contemporary composers, but at the same time try to be focused, and always – and this is what I have really learned from my father – try to love music and to enjoy what you do."

Martin Grubinger on stage at the Wiener Konzerthaus © Michael Mazohl
Martin Grubinger on stage at the Wiener Konzerthaus
© Michael Mazohl
Grubinger has many projects in the pipeline for 2019. A new score by Icelandic composer Daníel Bjarnason will be ready later this year, and a new percussion concerto by Turkish pianist and composer Fazıl Say will be premiered in March with the Dresden Philharmonic Orchestra. After having played everywhere in the world, there is only one continent left to conquer.

“I have never performed in Africa, which is really sad, because this continent is so important to percussionists. I have travelled there to see it, to learn more about its musical traditions, to discover new percussionists or percussion instruments, but I have never performed there as a musician, so that is a dream for the future.”

Find all of Grubinger's future concerts here.