Wie kann man eine Spielzeit, für die man vom Deutschen Musikverleger-Verband mit dem Besten Konzertprogramm ausgezeichnet wurde, noch toppen? Mit ihrer kommenden Saison unter dem Motto „Es war einmal…” haben die Bamberger Symphoniker eine Antwort gefunden und sind fest entschlossen, die Messlatte sogar noch höher zu legen. Es war ein Jahr voller „Leidenschaft” in der bayerischen Musikstadt, das in einer Aufführung von Jörg Widmanns Das heiße Herz gipfelte, und die Spielzeit der Geschichtenerzähler 2018/19 wird ebenfalls mit Spannung erwartet.

Jakub Hrůša © Petra Klačková
Jakub Hrůša
© Petra Klačková

Während des gesamten Jahres werden Jakub Hrůša und weitere Gastdirigenten mit symphonischen Dichtungen und Suiten die Märchenwelt erkunden. Den Anfang macht Antonín Dvořáks Das Goldene Spinnrad im Eröffnungskonzert der Saison, dirigiert vom Bamberger Chefdirigenten. Es ist eine düstere Geschichte über ein junges Mädchen, Dornička, das sich in den König verliebt und aus Eifersucht von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester ermordet wird. Durch Magie wird sie zurück ins Leben gebracht und findet ihr Glück mit dem König, während die Mörderinnen den Wölfen vorgeworfen werden. Singende und tanzende Tiere kann man in Leoš Janáčeks Suite seiner Oper Das schlaue Füchslein hören, in einem Programm, in dem Frank Peter Zimmermann Martinůs Violinkonzert spielt.

Der dänische Dirigent Michael Schønwandt führt uns mit Niels Gades Elverskud in eine Elfenwelt, während Ludovic Morlot mit Anatoli Ljadows Tondichtungen – Der verzauberte See, Baba Yaga und Kikimora – in eine Welt russischer Folklore eintaucht. Constantinos Carydis dirigiert nicht nur ein, sondern gleich zwei Werke von Rimskij-Korsakow beziehungsweise Maurice Ravel über die Heldin und Geschichtenerzählerin aus Tausendundeiner Nacht, wobei Myrtò Papatanasiu Shéhérazade in Ravel’s Liederzyklus singt.

Martin Fröst © Mats Bäcker
Martin Fröst
© Mats Bäcker

Die leidenschaftliche Liebe eines jungen Künstlers für eine Frau verwandelt sich bald zu einer heimsuchenden idée fixe, zu wahnsinnigen Träumen und einem grotesken Hexensabbat in Hector Berlioz’ Symphonie fantastique. Bambergs Ehrendirigent Herbert Blomstedt wird die verstörenden und manischen Stimmungen ohne Zweifel hervorragend zeichnen. Er kommt weiters für das orchestrale Abschlusskonzert nach Bamberg, bei dem er Beethovens „Eroica” und Richard Strauss’ Tod und Verklärung dirigiert.

Für eine Tournee in sein Heimatland Tschechien und die Schweiz hat Jakub Hrůša mit Bedřich Smetanas Má Vlast ein Stück gewählt, das ihm besonders am Herzen liegt. Die sechs symphonischen Dichtungen werden oft getrennt gespielt – Vlatava (Die Moldau) ist vermutlich das bekannteste – aber eine Aufführung des gesamten Werkes ist ein wahres Liebesgedicht an die Landschaft, Legenden und die Geschichte Böhmens. Eine weitere Tournee mit Mahlers Dritten Symphonie bringt die Bamberger Symphoniker, ihren Chefdirigenten und Bernarda Fink im Februar nach Paris.

Der fabelhafte schwedische Klarinettist Martin Fröst ist in der kommenden Spielzeit Porträtkünstler. Er besucht Bamberg im Januar als Solist mit Coplands Klarinettenkonzert, als Kammermusiker mit dem Quatuor Ébène und einem herbstlichen Brahms-Programm im Dezember und als Dirigent und Darsteller mit seinem neuen herausragenden Projekt Retrotopia im November. Dieses zieht sich wie ein musikalischer Faden durch die Musikgeschichte; von Mozarts Figaro Ouvertüre bishin zu drei zeitgenössischen Werken – Exodus: Departure, Nomadia und Emerge – um das „Zurückblicken in die Vergangenheit” unserer Gesellschaft zu hinterfragen. Es sieht außerdem die Verwendung eines neu entwickelten Instruments, das Gestrument, vor, das die Bewegung Frösts mittels Sensoren und Infrarotkameras in Klänge verwandelt.

Barbara Hannigan © Elmer de Haas
Barbara Hannigan
© Elmer de Haas

Hans Abrahamsen komponierte 2013 seinen Liederzyklus let me tell you für die kanadische Sopranistin Barbara Hannigan. Die Handlung verfolgt den Charakter der Ophelia aus Shakespeares Hamlet, die ihre tragische Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive erzählt. Von Kritikern wird es hoch gepriesen, ebenso wie Hannigans „verzaubernde Darstellung”. Abrahamsen malt mit seinem Stück eine Winterlandschaft, die die Atmosphäre in Bruckners „Romantischer” Vierter Symphonie und Brahms melancholischer Zweiten auf der Deutschlandtournee mit Hrůša und Hannigan herrlich ergänzt.

Verglichen mit anderen Violinkonzerten ist das Erich Korngolds eine Seltenheit auf der Orchesterbühne. In einem Konzert, das mit der symphonischen Suite von Prokofjews satirischer Oper Die Liebe zu den drei Orangen beginnt und mit Stravinskys brodelndem Feuervogel endet, spielt der norwegische Wirbelwind Vilde Frang das üppige und oft missachtete Konzert des österreichischen Komponisten. Der Cello-Virtuose Mischa Maisky besucht Bamberg für ein Sonderkonzert zu Silvester, bei dem er Tschaikowskys Rokoko-Variationen spielt, näher kam der russische Komponist einem vollständigen Cellokonzert leider nie.

Mit Mutter Gans und Peter und der Wolf sieht diese Saison auch zwei magische Kinderkonzerte vor. Die Bamberger Symphoniker führen außerdem ihr encore! Projekt weiter, mit neuen Auftragswerken von Duncan Ward und Detlev Glanert.

Es ist eine wunderbare Spielzeit, bei der für jeden etwas dabei ist. Lassen Sie sich von den Bamberger Symphonikern verzaubern!

Klicken Sie hier für alle Veranstaltungen der Bamberger Symphoniker.

 

Diese Saisonvorschau ist von den Bamberger Symphonikern gesponsert.

How can you top a season programme for which you’ve been recently honoured with the Best Concert Programme awarded by the Deutscher Musikverleger-Verband (Association of German Music Publishers)? With their upcoming season themed “Once upon a time…”, the Bamberg Symphony has found an answer and is eager to set the bar even higher. It has been a year of “Passion” in the Bavarian music city, culminating in a performance of Jörg Widmann’s Das heiße Herz and the 2018-19 season of storytellers is equally hotly anticipated.

Jakub Hrůša © Petra Klačková
Jakub Hrůša
© Petra Klačková
Throughout the year, Jakub Hrůša and visiting artists explore the fairy-tale world with symphonic poems and suites, starting with Antonín Dvořák’s The Golden Spinning Wheel in the season’s opening concert, led by the Bamberg’s chief conductor. It is a dark story of a young girl, Dornička, who falls in love with the king and is, out of jealousy, murdered by her stepmother and stepsister. Through magic, she is brought back to live and finds her happiness with the king, while the murderesses are thrown to the wolves. Singing and dancing animals can be heard in Leoš Janáček's suite from his opera The Cunning Little Vixen in a programme with Frank Peter Zimmermann playing Martinů's Violin Concerto.

Danish conductor Michael Schønwandt leads us into a world of elves with Niels Gade’s Elverskud, while Ludovic Morlot immerses listeners in Anatoly Lyadov’s tone poems The Enchanting Lake, Baba Yaga and Kikimora – all based on Russian folklore. Constantinos Carydis conducts not one, but two pieces by Rimsky-Korsakov and Maurice Ravel respectively dedicated to the heroine and storyteller of The Arabian Nights, with Myrtò Papatanasiu singing Shéhérazade in Ravel’s song cycle.

Martin Fröst © Mats Bäcker
Martin Fröst
© Mats Bäcker
A young artist’s passionate love for a woman turns into a haunting idée fixe, delirious dreams and a vulgar, grotesque witches’ sabbath in Hector Berlioz' Symphonie fantastique. Honorary Conductor Herbert Blomstedt will, without doubt, draw the disturbing and manic moods superbly. He also returns to Bamberg for the closing orchestral concert with Beethoven's “Eroica” and Richard Strauss’ Tod und Verklärung.

For a tour to his homeland – the Czech Republic – and Switzerland, Jakub Hrůša chooses a piece close to his heart, Bedřich Smetana's Má Vlast (My homeland). The six symphonic poems are often played individually, Vltava (The Moldau) probably being the most famous of them, but performing the work in its entity is a true love poem to the countryside, legends and history of Bohemia. Another tour with Mahler’s Third Symphony brings the Bamberg Symphony and their chief conductor, together with Bernarda Fink, to Paris in February.

Next year’s Portrait Artist is the fabulous Swedish clarinettist Martin Fröst. He visits Bamberg as a soloist of Copland’s Clarinet Concerto in January, a chamber musician with the Quatuor Ébène and an autumnal Brahms programme in December, and as a conductor and performer with his latest remarkable project Retrotopia in November. It draws a musical line from Mozart’s Figaro overture to three contemporary works – Exodus: Departure, Nomadia and Emerge – to challenge our modern society’s way of “looking back” instead of “moving forward”. It also features a newly developed instrument, the Gestrument, which transforms Fröst’s movement into music via motion sensors and infrared cameras.

Barbara Hannigan © Elmer de Haas
Barbara Hannigan
© Elmer de Haas
Hans Abrahamsen composed his 2013 song cycle let me tell you for the Canadian soprano Barbara Hannigan. Its narrative follows the character Ophelia from Hamlet who tells her tragic story from her own perspective and has been highly praised by critics, and Hannigan for her “bewitching performance”. Abrahamsen paints a wintry landscape in his piece that beautifully accompanies the mood in Bruckner’s “Romantic” Fourth Symphony and Brahms' melancholic Second respectively in the Bamberg Symphony’s German tour with Hrůša and Hannigan.

Compared with other violin concertos, Erich Korngold’s is a rarity on the orchestral stage. In a concert which opens with the Symphonic Suite of Prokofiev’s satirical opera The Love for Three Oranges and closes with Stravinsky’s sizzling Firebird Suite, the young Norwegian whirlwind  Vilde Frang plays the Austrian composer’s lush, oft-neglected concerto. Cello virtuoso Mischa Maisky visits Bamberg for a special New Year’s Eve concert where he performs Tchaikovsky’s Variations on a Rococo Theme, the closest the Russian composer ever came to writing a full cello concerto.

With Mother Goose and Peter and the Wolf, the season also includes two magical concerts for children and the Bamberg Symphony further continues their encore! Project with newly commissioned works by Duncan Ward and Detlev Glanert.

It is a charming new season with plenty to choose from. Let the Bamberg Symphony enchant you!

Click here for all upcoming events of the Bamberg Symphony.

 

This preview is sponsored by the Bamberg Symphony.