Die Spielzeit 2017-18 der Bayerischen Staatsoper steht unter dem Motto „Zeig mir deine Wunde“ und verbindet Neuinszenierungen von Opern, die sich in unterschiedlichem Ausmaß mit Wunden und Schmerz befassen – sei er körperlich, psychologisch oder beides.

Nationaltheater © Felix Loechner
Nationaltheater
© Felix Loechner

Keine Oper fasst das besser zusammen als Parsifal, die am 28. Juni die Münchner Opernfestspiele, das einen Monat andauernde Sommerfestival des Hauses eröffnet. Pierre Audi führt Regie, doch die meisten werden wohl von der Tatsache angezogen, dass Kirill Petrenko die Art von Superstar-Besetzung dirigiert, die heutzutage nur München versammeln zu können scheint. Die Lokalmatadoren Jonas Kaufmann und Christian Gerhaher geben die Rollen des Parsifal und Amfortas; zu ihnen gesellen sich René Pape (Gurnemanz), Nina Stemme (Kundry) und Wolfgang Koch (Klingsor).

Gerhaher bekommt man schon vorher als Grafen in Christof Loys neuer Hochzeit des Figaro (Premiere am 26. Oktober) zu sehen, zusammen mit Alex Esposito als Figaro, Anett Fritsch als Cherubino und Federica Lombardi als Gräfin. Am Pult steht Constantinos Carydis.

Was die Inszenierung betrifft ist die wohl spannendste Aussicht die auf Frank Castorf, der sich nach seinem erfolgreichen Faust in Stuttgart nun Janačeks Aus einem Totenhaus (21. Mai) zuwendet. Simone Young dirigiert eine starke Ensemblebesetzung.

Die übrigen Neuproduktionen werden einer neueren Generation von Regisseuren anvertraut. Der in Berlin geborene Filmregisseur Axel Rainisch inszeniert Haydns Orlando Paladino im Prinzregententheater, Münchens intime Antwort auf das Bayreuther Festspielhaus. Die Produktion feiert zum Ende des Festivals hin, am 23. Juli, Premiere; die musikalische Leitung übernimmt Ivor Bolton.

Auditorium © Wilfried Hösl
Auditorium
© Wilfried Hösl
Antú Romero Nunes nimmt Verdis Les Vêpres Siciliennes (11. März) in Angriff, mit einem Protagonistenquartett aus Carmen Giannattasio (Hélène), Bryan Hymel (Henri), George Petean (Guy de Montfort) und Erwin Schrott (Procida). Omer Meir Wellber dirigiert was eine spannende Produktion für Verdi-Liebhaber zu werden verspricht, wenngleich die Namenslücke der Choreographie die Frage offenlässt, ob die Ballettmusik dieser Grand opéra eingeschlossen sein wird oder nicht.

Die niederländische Regisseurin Lotte de Beer steht einer Inszenierung von Il trittico vor; in den Hauptrollen hört man Eva-Maria Westbroek und Yonghoon Lee als Giorgetta und Luigi, Ermonela Jaho und Michaela Schuster als Suor Angelica und Zia Principessa, und Ambrogio Maestri und Rosa Feola als Gianni Schicchi und Lauretta. Ein weiterer attraktiver Punkt wird auch Kirill Petrenko sein, der für Puccinis meisterhafte, dreiteilige Partitur den Taktstock schwingen wird.

Münchens besondere Kombination aus breitem Repertoire-System und einem großzügigen Besetzungsbudget bietet bei Wiederaufnahmen immer reiche Beute. Die kommende Spielzeit macht da keine Ausnahme mit über 30 weiteren Opern auf dem wohlgefüllten Spielplan. Wagner-Fans werden sich sofort einen der drei Ring-Zyklen in Andreas Kriegenburgs Inszenierung aus 2012-13 und unter der Leitung von Petrenko in den Kalender schreiben wollen. Zwei davon finden im Januar statt, ein weiterer während der Festspiele, wenn Kaufmann die Rolle des Siegmund übernimmt und die ohnehin stellare Besetzung mit zusätzlichem Sternenstaub beglänzt.

Anja Harteros und Jonas Kaufmann in <i>Andrea Chenier</i> © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Anja Harteros und Jonas Kaufmann in Andrea Chenier
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Alle Neuproduktionen der Spielzeit 2016-17 werden wiederaufgenommen, falls Sie sie beim ersten Mal verpasst haben, wobei das Traumpaar Jonas Kaufmann und Anja Harteros für Philip Stölzls Andrea Chenier am 29. November aufgespart wurde. Harteros-Fans werden sie im Februar und März in einer der fünf Verdi-Wiederaufnahmen als Amelia in Ballo zu sehen bekommen. Im November singt sie neben Joseph Calleja Tosca; für zwei Vorstellungen im Juli Anna Netrebko Florias Gewänder an.

München bekommt abermals Gelegenheit, Harteros’ Arabella im Rahmen der Festspiele zu hören, und Strauss ist in seinem heimatlichen Haus zudem mit Ariadne auf Naxos (April), Otto Schenks altehrwürdigem Rosenkavalier (März) und der Rückkehr von Barrie Koskys Hitinszenierung von Die Schweigsame Frau (November) vertreten.

Auch im Bereich Belcanto ist viel geboten. Von Rossini sieht man Il barbiere di Siviglia (Januar), La Cenerentola (März) und Il turco in Italia (Oktober) sowie die Wiederaufnahme von Semiramide der aktuellen Spielzeit im Rahmen der Festspiele, dann mit Albina Shagimuratova in der Rolle der rachsüchtigen Königin. Donizettis La Favorite aus der Spielzeit 2016-17 Ende Februar wird ergänzt durch Wiederaufnahmen von L’elisir d’amore (ebenfalls Februar), Lucia di Lammermoor (Dezember und Mai), doppelt besetzt mit Sängern wie Diana Damrau, Juan Diego Flórez, Piotr Beczała, Ludovic Tézier und Mariusz Kwiecien, sowie Lucrezia Borgia (April) mit Edita Gruberova und Flórez.

Bei den übrigen Wiederaufnahmen wird es spannend sein zu sehen, wie sich David Aldens großangelegte Inszenierung von La Calisto macht, wenn sie am 31. März ans Nationaltheater zurückkehrt. Es wird jedoch schwer sein, der Versuchung von Christiane Karg in der Rolle der spitzbübischen Nymphe zu widerstehen.

Bei seinem dominanten Operngefährten kämpft das Bayerische Staatsballett um seinen Platz im Rampenlicht, präsentiert aber trotz allem seine eigene interessante Auswahl neuer Produktionen und Wiederaufnahmen für die Saison. Zu letzteren zählen eine Mischung aus Klassikern (La Fille mal gardéeDon QuixoteSpartacusRaymonda und La Bayadère), ein „CrankoFest“ mit OneginRomeo and Juliet und The Taming of the Shrew des großen britischen Choreographen und die Rückkehr von Christopher Wheeldons Alice in Wonderland.

Werke britischer Choreographen sind auch in den neuen Produktionen vertreten. Portrait Wayne McGregor wird am 14. April enthüllt und schließt dessen Borderlands und Kairos sowie ein brandneues Werk ein. Zu den verbleibenden Premieren zählen Christian Spucks Anna Karenina von 2014 (19. November) und ein Projekt für junge Choreographen im Prinzregententheater, das den eröffnenden tänzerischen Beitrag zu den Sommerfestspielen am 4. Juli liefert.

Klicken Sie hier, um die gesamte Spielzeit der Staatsoper anzusehen.

Klicken Sie hier, um zu den Veranstaltungen des Staatsballettes zu gelangen.

Dieser Artikel entstand im Auftrag der Bayerischen Staatsoper.
Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

The Bayerische Staatsoper’s 2017-18 season is brought together under the title “Zeig mir deine Wunde” (Show me your wound), with new productions of operas dealing, to varying degrees, with wounds and pain – physical, psychological or both.

Bayerische Staatsoper Nationaltheater © Felix Loechner
Bayerische Staatsoper Nationaltheater
© Felix Loechner

No opera sums that up better than Parsifal, which opens the Münchner Opernfestpiele, the house’s month-long summer festival, on 28 June. Pierre Audi directs, but most will be drawn by the prospect of Kirill Petrenko conducting the sort of super-stellar cast that only Munich seems to be able to assemble these days. Local boys Jonas Kaufmann and Christian Gerhaher lead the charge as Parsifal and Amfortas; they are joined by René Pape (Gurnemanz), Nina Stemme (Kundry) and Wolfgang Koch (Klingsor).

Gerhaher features earlier in the season as the Count in Christof Loy’s new Le nozze di Figaro (opening on 26 October), in a cast that also includes Alex Esposito as Figaro, Anett Fritsch as Cherubino and Federica Lombardi as the Countess. Constantinos Carydis conducts.

In terms of staging, the most interesting prospect might well be that of Frank Castorf, on the back of his well-received Faust in Stuttgart, turning his hand to Janaček’s From the House of the Dead (21 May), with Simone Young conducting a strong ensemble cast.

The remaining new productions are entrusted to a newer generation of directors. The Berlin-born film director Axel Rainisch will stage Haydn’s Orlando Paladino at the Prinzregententheater, Munich’s intimate answer to Bayreuth’s Festpielhaus. The production opens towards the end of the Festival, on 23 July, and will be conducted by Ivor Bolton.

Auditorium © Wilfried Hösl
Auditorium
© Wilfried Hösl
Antú Romero Nunes tackles Verdi’s Les Vêpres Siciliennes (11 March) with a leading quartet consisting of Carmen Giannattasio (Hélène), Bryan Hymel (Henri), George Petean (Guy de Montfort) and Erwin Schrott (Procida). Omer Meir Wellber conducts what will be an intriguing prospect for Verdians, although the lack of a choreographer credit leaves open the question as to whether or not this grand opéra’s ballet music will be included.

Dutch director Lotte de Beer presides over a staging of Il trittico with casts led by Eva-Maria Westbroek and Yonghoon Lee as Giorgetta and Luigi, Ermonela Jaho and Michaela Schuster as Suor Angelica and the Zia Principessa, and Ambrogio Maestri and Rosa Feola as Gianni Schicchi and Lauretta. Many will also be drawn by the prospect of hearing Petrenko turn his hand to Puccini’s masterly tri-partite score.

Munich’s special combination of a broad repertory system and a generous casting budget always makes for rich picking among revivals. And the 2017-18 season is no exception, with over 30 further other operas on the well-filled Spielplan. Wagnerians will immediately want to pencil in one of the three Ring cycles (in Andreas Kriegenburg’s 2012-13 staging) with Petrenko at the helm. Two of them are in January, one during the Festival, when Kaufmann will step in as Siegmund to sprinkle some extra stardust on an already stellar cast.

Anja Harteros and Jonas Kaufmann in <i>Andrea Chenier</i> © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Anja Harteros and Jonas Kaufmann in Andrea Chenier
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
All of 2016-17’s new production are revived, in case you missed them first time around, with the Traumpaar casting of Kaufmann and Anja Harteros preserved for the return of Philip Stölzl’s Andrea Chénier on 29 November. And Harteros fans will also get to see her Ballo Amelia in February and March (in one of the house’s five Verdi revivals). She sings Tosca, opposite Joseph Calleja, in November; Anna Netrebko dons Floria’s frocks to sing opposite the Maltese tenor when the opera returns for a couple of performances in July.

Munich gets another chance to hear Harteros’ Arabella in the Festival, and Strauss, in his local house, is further represented by Ariadne auf Naxos (April), Otto Schenk’s venerable Rosenkavalier (March), and a return of Barrie Kosky’s hit staging of Die Schweigsame Frau (November).

Bel canto is richly catered for, too. From Rossini we get Il barbiere di Siviglia (January), La Cenerentola (March) and Il turco in Italia (October), as well as the return of last season’s new Semiramide during the Festival (now with Albina Shagimuratova as the vengeful queen). The return of 2016-17’s staging of Donizetti’s La Favorite in late February is complemented by revivals of L’elisir d’amore (February); Lucia di Lammermoor (December and May), double cast with singers including Diana Damrau, Juan Diego Flórez, Piotr Beczała, Ludovic Tézier and Mariusz Kwiecien; and Lucrezia Borgia (April), with Edita Gruberova and Flórez.

Among the other revivals, it will be interesting to see how David Alden’s big-house staging of La Calisto holds up when it returns to the Nationaltheater on 31 March. The prospect of Christiane Karg heading a fine cast as mischievous nymph, however, will be will be difficult to resist.

The Bayerisches Staatsballett struggles for a share of the limelight against its dominant operatic stable mate, but nevertheless presents its own interesting selection of new productions and revivals for the season. The latter includes a mixture of classics (La Fille mal gardée, Don Quixote, Spartacus, Raymonda and La Bayadère), a ‘CrankoFest’ featuring the great British choreographer’s Onegin, Romeo and Juliet, and The Taming of the Shrew, and a return of Christopher Wheeldon’s Alice in Wonderland.

British choreography is further represented in the new productions. Portrait Wayne McGregor is unveiled on 14 April and features his Borderlands and Kairos as well as a brand new work. The other premières are Christian Spuck’s 2014 Anna Karenina (19 November) and a showcase for young chorographers at the Prinzregententheater, opening as part of the Ballet’s contributions to the summer festivities on 4 July.  

Click here for full Staatsoper listings.

Click here for full Staatsballett listings.

 

Article sponsored by Bayerische Staatsoper