Wer dachte, er habe in Pierre Boulez’ Dirigat von Friedrich Cerhas vervollständigter Fassung zu Bergs unvollendeter Oper Lulu die absolute Lösung gefunden, hat sich geirrt. Das Vertrauen in diese Fassung scheint zu schwinden. Vor einigen Jahren hat die Welsh National Opera es mit einer anderen Ergänzung versucht, und es gibt noch immer Kompanien, die bereit sind, lediglich die abgeschlossenen zwei Akte und vielleicht die Lulu-Suite zu zeigen, die der Komponist kurz vor seinem Tod zusammengestellt hat. Die Hamburger Staatsoper hat sich nun eine spannende dritte Möglichkeit einfallen lassen, weder eine vervollständigte Fassung noch wirklich nur ein Rumpf – und doch übertrifft ihre Spieldauer von über vier Stunden die anderen beiden.

Barbara Hannigan (Lulu) © Monika Rittershaus
Barbara Hannigan (Lulu)
© Monika Rittershaus

Das Team aus Dirigenten Kent Nagano und Johannes Harneit, Regisseur Christoph Marthaler und Dramaturg Malte Ubenauf sind zu dem zurückgekehrt, was Berg in seinem Manuskript von Akt III hinterlassen hat – einem Partiturauszug für zwei Klaviere und einer gelegentlichen Linie für Violine solo. Und so wurden die beiden Szenen dieses Aktes hier gegeben. Übertriebene Texttreue, könnte man meinen, doch diese Fassung war überraschend wirkungsvoll. In den Programmhefttexten wird nie wirklich erklärt, warum das Team die etwa 300 Takte nicht nutzt, die Berg vollendet und orchestriert hat, und man verliert so die Szene mit den Jungfrau-Aktien. Die Künstler beharren jedoch darauf, dass die Annahme, das Adagio der Lulu-Suite sollte das Zwischenspiel zwischen den beiden Akten bilden, „reine Spekulation“ sei und haben daher, leider, darauf verzichtet. Ein Vorteil ist aber, dass die Worte der Gräfin Geschwitz, „Lulu, mein Engel“, als sie über Lulus leblosem Körper trauert, einen Epilog in der Form des gesamten Violinkonzertes ankündigen – das Werk, das zu komponieren Berg Lulu praktisch aufgab, und das berühmterweise „im Andenken an einen Engel“, Manon Gropius, verfasst wurde. Es wurde hier mit viel Sicherheit und Emotion von Veronika Eberle gespielt, die bereits am Anfang des Aktes als Violinistin aufgetreten war, und hatte einen kathartischen Effekt dabei, das Drama des Abends zu bewältigen.

Barbara Hannigan (Lulu) und Veronika Eberle © Monika Rittershaus
Barbara Hannigan (Lulu) und Veronika Eberle
© Monika Rittershaus

Und dieses Drama selbst war von einer gewissen losgelösten Natur. Der experimentelle Schweizer Theaterregisseur Marthaler, dessen Opernarbeit trotz einer Tristan-Produktion für Bayreuth vor zehn Jahren bisher recht eingeschränkt gewesen ist, wählt einen non-naturalistischen Ansatz. Gesprochener Dialog ist bewusst gespreizt; Figuren unterhalten sich oft, ohne körperlich zu interagieren und Bewegungen sind oft pervers repetitiv. Als solle es die enigmatische Herangehensweise betonen, ist Lulus Portrait ein Gemälde ihrer morgenbemantelten Gestalt, in Embryonalstellung zusammengerollt und von hinten betrachtet – vielleicht ein Symbol ihrer grundlegenden Einsamkeit.

Sasha Rau © Monika Rittershaus
Sasha Rau
© Monika Rittershaus

Es gibt auch vier zusätzliche Frauen, die auf dem Besetzungszettel als Figuren aus Wedekinds originalen Schauspielen genannt werden. Sie agieren als ‚andere Lulus’ und kommen zusammen, um merkwürdige Routinen auszuführen, beispielsweise anstelle der üblichen Filmepisode und während des Konzertes, wo sich ihnen eine wiederauferstandene Lulu sowie, ganz am Ende, Eberle hinzugesellt. Wie ein Großteil der Regie scheint auch die Bühnenhandlung oft verwirrend und unerklärlich, und doch scheint sie unterbewusst zu funktionieren und gut zum Text zu passen. Apropos Text, es ist ausgezeichnet, dass Hamburg nun englische Untertitel bietet, und obwohl man dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen soll, war es schade, dass in diesem Falle eine Gesangsübersetzung genutzt wurde, die sowohl in Bedeutung als auch Figuren- und Ortsnamen teils vom Original abwich, um mit der Musik übereinzustimmen.

Barbara Hannigan (Lulu), Sylvana Seddig und Begoña Quiñones © Monika Rittershaus
Barbara Hannigan (Lulu), Sylvana Seddig und Begoña Quiñones
© Monika Rittershaus

Es ist zweifelsohne eine höchst körperliche Produktion, die um die Dramatik und das Können von Barbara Hannigan in der Titelrolle geschaffen wurde. Ihre stimmliche Leistung war bemerkenswert genug, als sie die stratosphärischen Höhen der Rolle navigierte, während sie kopfüber hing, und subtile Details der Phrasierung herausarbeitete, während sie von einem ihrer vielen Bewunderer wie eine Puppe hin- und hergeworfen wurde. Doch es war die Darstellung im Allgemeinen, die völlige Identifikation mit ihrer Figur, die mich am meisten beeindruckte. Im Gegensatz dazu portraitierte Anne Sofie von Otter – stimmlich in Bestform – Gräfin Geschwitz mit brütender Intensität als Frau mit einer geheimen Obsession, die dem Objekt ihrer Vernarrtheit beständig sorgenvolle Blicke zuwirft. Jochen Schmeckenbecher ließ seine Vehemenz gelegentlich in den Weg einer sicheren Intonation geraten, doch seine Darbietung war überzeugend. Matthias Klinks Alwa war ebenfalls beeindruckend und Sergei Leiferkus, mittlerweile ein alter Hase, war als Schigolch bei guter Stimme. Die übrige Besetzung, wenngleich kleiner als in vervollständigten Fassungen der Oper, war in jeder Hinsicht beispielhaft.

Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg schließlich spielte traumhaft unter Naganos scharfsinniger Leitung, mit wunderschönen Farben im Holz und eleganten Streichern, und während man den Verlust eines orchestralen dritten Aktes hinnehmen musste, war das Konzert reichlich Entschädigung dafür.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

If you thought the definitive solution of how to perform Berg’s unfinished opera Lulu had been found when Pierre Boulez first conducted Friedrich Cerha’s completion of the work in the late 1970s, think again. Confidence in that version seems to be waning. A few years ago Welsh National Opera tried out an alternative completion and there are still companies prepared to stage nothing but the finished first two acts and maybe the Lulu Suite that the composer put together shortly before his death. Hamburg State Opera has come up with an intriguing third way, neither a completion nor exactly a torso – indeed, it runs longer than most stagings, to over four hours.

Barbara Hannigan (Lulu) © Monika Rittershaus
Barbara Hannigan (Lulu)
© Monika Rittershaus

The team of conductors Kent Nagano and Johannes Harneit, director Christoph Marthaler and dramaturge Malte Ubenauf have gone back to what Berg left in his manuscript of Act III – a so-called short score in the form of one or two keyboard parts and the occasional line for a solo violin. And this is how the two scenes of the act were performed here. PC (Performance Correctness) gawn mad, one could argue, but it was surprisingly effective. In trying to negotiate the programme articles it is never quite explained why the team has rejected the 300 or so bars of the first scene that Berg did complete and orchestrate, and we thus lose the scene with the Jungfrau shares, but they are adamant that the assumption that the Adagio from the Lulu Suite was to form the interlude between the act’s two scenes is “pure speculation” and so, sadly, dispensed with. The gain, though, is that as Countess Geschwitz mourns over Lulu’s lifeless body, her words “Lulu, my angel” herald an epilogue in a performance of the complete Violin Concerto, the work that Berg effectively abandoned Lulu to compose and famously written ‘In Memory of an Angel’, Manon Gropius. Played here with great poise and emotion by Veronika Eberle, who had already appeared as an on-stage violinist at the beginning of the act, the effect was cathartic in coming to terms with the whole evening’s drama.

Barbara Hannigan (Lulu) and Veronika Eberle © Monika Rittershaus
Barbara Hannigan (Lulu) and Veronika Eberle
© Monika Rittershaus

And that drama itself had been of a certain detached nature. The experimental Swiss theatrical director Marthaler, whose work in opera has so far been fairly limited, though including a production of Tristan at Bayreuth a decade ago, takes a non-naturalistic approach here. Spoken dialogue is deliberately stilted, characters often converse without physically interacting and movement is sometimes perversely repetitive. As if to emphasise this enigmatic approach, Lulu’s portrait is a painting of her dressing-gowned figure curled into the foetal position and seen from behind – a symbol, perhaps, of her essential loneliness.

Sasha Rau © Monika Rittershaus
Sasha Rau
© Monika Rittershaus

There are also four extra women, named in the cast list for characters from Wedekind’s original plays, who seem to act as ‘other Lulus’ and who come together to perform strange routines, for instance in place of the usual central film interlude, and again during the concerto, where they are joined by a resurrected Lulu and, at the very end, Eberle. Like much of the direction, the stage action often seems confusing and inexplicable in itself, but yet seems subconsciously to work and to sit well with the text. (Speaking of the text, it is excellent to find Hamburg now offering English surtitles, though – and not wishing to look a gift horse in the mouth – it was a pity that in this case a singing translation was used, which entailed variances from the original in both meaning and some character and place names to fit the musical lines.)

Barbara Hannigan (Lulu), Sylvana Seddig and Begoña Quiñones © Monika Rittershaus
Barbara Hannigan (Lulu), Sylvana Seddig and Begoña Quiñones
© Monika Rittershaus

It’s undoubtedly a highly physical production, built around the dramatic and talents of Barbara Hannigan in the title role. Her vocal assumption was remarkable enough, negotiating the part’s stratospheric highs while hanging upsidedown, or teasing out details of phrasing while being thrown about like a rag doll by one of her many admirers. But it was the total performance, the complete identification with her character that impressed most. By contrast, Anne Sofie von Otter – on searing vocal form – portrayed Countess Geschwitz with brooding intensity, a woman with a quiet obsession and constantly snatching sorrowful glances at the object of her infatuation. Jochen Schmeckenbecher occasionally allowed his vehemence to get in the way of tonal security, but it was a convincing assumption. Matthias Klink’s Alwa was also impressive and the now veteran Sergei Leiferkus was in good voice as Schigolch. The rest of the cast, though reduced in number from the completed versions of the opera, was exemplary in every way.

Finally, the Philharmonisches Staatsorchester Hamburg played like a dream under Nagano’s acute direction, with beautifully coloured woodwind and sleek strings, and while the loss of an orchestral third act had to be borne, the recompense of the concerto was ample reward.