Die Welt von Direktor David Böschs L'elisir d'amore ist ein seltsamer Ort. Er scheint direkt einem düsteren Cartoon oder Comic entsprungen zu sein. Das Licht ist immer gedimmt, die Kleidung der Dorfbewohner ist zerschlissen, Dulcamara kommt auf einer merkwürdigen, sich drehenden Apparatur vom Schrottplatz daher, und die Soldaten, die in die Stadt kommen, sind wahrhaftig bedrohlich. Die Details jedoch sind erfreulich kindisch, vom gewunden-kursiven Titel auf dem Vorhang über Giannettas Rucksack und Kopfhörer bis hin zu den Ballons, die Nemorino herumträgt. Die Stadt ist kein bestimmter wirklicher Ort, aber nichtsdestotrotz ein wohldefinierter Schauplatz: ein abgelegenes Dorf arm an finanziellen Mitteln doch reich an Hoffnung, in dem jeder Neuankömmling großes Aufsehen erregt.

Es ist der perfekte Heimatort für Charles Castronovos kindischen, aufmerksamkeitsheischenden Nemorino. Er ist überzeichnet und pathetisch, aber er ist auch vollkommen ehrlich. Er wird für Adinas Liebe sterben, und wenn er mit Selbstmord droht, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. In jedem Falle ist es unmöglich, nicht mit ihm mitzufühlen. Castronovo singt famos, mit vollem doch flexiblem Klang. Er verdient besondere Erwähnung für eine so lyrische Umsetzung von „Una furtiva lagrima“, nachdem er auf einen Laternenmast geklettert war. Auch sein Mut, nur mit Boxershorts und Unterhemd bekleidet dermaßen die Hüften zu schwingen, sollte gelobt werden.

Zunächst fürchtete ich, dass Ekaterina Siurina als das kaltherzige Objekt von Nemorinos Zuneigung Adina fehlbesetzt war, denn im ersten Akt hörte man einige unglückliche gehauchte Töne und Unsauberheiten. Sie schien sich aber lediglich warmlaufen zu müssen: im zweiten Akt zeigte sie sich mit klarem und präzisem Ton, besonders bei „Una tenera occhiatina“. Weniger überzeugend war sie, als sie Nemorino schließlich ihre Liebe gestand, doch ihr stimmliches Feuerwerk in „Il mio rigor dimentica“ wog dieses dramatische Manko mehr als auf.

Ambrogio Maestris Dulcamara war ein überraschend komplexer Charakter – gierig und lustvoll, aber gleichzeitig ein scharfer Beobachter der Menschen um ihn herum, und ein cleverer Opportunist. Er dominierte die Bühne wann immer er auftrat und setzte sein Charisma und seine große Bassstimme sehr effektvoll ein. Als Belcore war Roman Burdenko besonders kaltschnäuzig – am Ende des ersten Aktes warf er Nemorino sogar eine Pistole zu! Sein selbstbewusstes Auftreten und sein Gesang waren effektiv aber vorhersehbar. In der Nebenrolle der Giannetta zeigte Méria Celeng ihren schönen Sopran und trug stolz ihr abstruses Kostüm und eine ebensolche Frisur. Der Frauenchor unterstützte sie gut und war besonders komisch, als sich die Sängerinnen im zweiten Akt alle zunächst in Hochzeitskleider und dann Nemorino an den Hals warfen.

Unter der Leitung von Asher Fish hielt das Bayerische Staatsorchester ein generell rasches Tempo, blieb dabei aber musikalisch präzise und sehr gut mit den Sängern abgestimmt. Gelegentlich schienen die Musiker jedoch etwas ängstlich in Bezug auf die Lautstärke, und ihre dynamische Spannbreite blieb daher eher eingeschränkt. Als dieses L'elisir d'amore endet, klettern Nemorino und Adina auf Dulcamaras seltsame mechanische Apparatur. Und dann geht es drunter und drüber – die Übertitel zeigen eine blinkende Fehlermeldung, das Bühnenlicht beginnt wild zu blinken, und Alkohol regnet auf die Dorfbewohner herab. Obwohl das Finale textlich gesehen ein Lebewohl an Dulcamara ist, feiern wir in Wirklichkeit den Triumph von Nemorinos kindischer Sturheit und Hoffnung. Zynische Zuschauer mögen da distanziert den Kopf schütteln angesichts der Tollheit, die sie auf der Bühne gesehen haben. Seien Sie keiner von denen. Zuschauer, die ein bisschen Kitsch akzeptieren können und bereit sind, sich von der Ehrlichkeit der Figuren einnehmen zu lassen, werden im Laufe dieser hinreißenden Show sowohl Herzeleid als auch Hochstimmung erleben.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

The world of director David Bösch’s L’elisir d’amore is a curious place. It seems to have been pulled from a dark cartoon or comic book. The lighting is always dim; the villagers’ clothing is tattered; Dulcamara arrives on a strange spinning contraption cobbled together from a scrap yard; and the soldiers who come to town are genuinely menacing. Yet the details are all delightfully childish, from the loopy cursive title on the curtain to Giannetta’s backpack and headphones to the balloons Nemorino carries around. This town is no particular real place, but a very well-defined setting nonetheless: an isolated village short on money but long on hope, where any newcomer creates a big stir.

Ekaterina Siurina (Adina) and Charles Castronovo (Nemorino) © Wilfried Hösl | Bavarian State Opera
Ekaterina Siurina (Adina) and Charles Castronovo (Nemorino)
© Wilfried Hösl | Bavarian State Opera

It’s the perfect hometown for Charles Castronovo’s childish, show-stealing Nemorino. He is overdrawn and pathetic, but he’s also entirely earnest. He’ll die to earn Adina’s love, and when he threatens suicide, it’s hard to know whether to laugh or cry. In any case, it’s impossible not to sympathize. Castronovo also sings gloriously, with a full but flexible sound. He deserves a special mention for delivering “Una furtiva lagrima” so lyrically after scrambling to the top of a lamppost. He should also be commended for his bravery in pelvic thrusting enthusiastically while wearing nothing but boxers and a vest.

Charles Castronovo (Nemorino) and Ambrogio Maestri (Dulcamara) © Wilfried Hösl | Bavarian State Opera
Charles Castronovo (Nemorino) and Ambrogio Maestri (Dulcamara)
© Wilfried Hösl | Bavarian State Opera

I initially worried that Ekaterina Siurina was miscast as the cold-hearted object of Nemorino’s affection, Adina. Act I included some unfortunate aspirates and approximatura. But she seemed to simply need warming up: her singing in Act II was both clear-toned and precise, especially during “Una tenera occhiatina”. Her acting didn’t include much other than head-tossing and strutting, but what else does Adina really need? She wasn’t as convincing when she finally confessed her love to Nemorino, but her vocal fireworks during “Il mio rigor dimentica” more than made up for this dramatic shortcoming.

Ambrogio Maestri’s Dulcamara was a surprisingly complicated character – greedy and lustful, but also a keen observer of the people around him and a clever opportunist. He dominated the stage whenever he appeared, using both his charisma and his big bass voice to excellent effect. As Belcore, Roman Burdenko was especially callous, even tossing Nemorino a pistol at the end of Act I! Both his swagger and his singing were effective but predictable. In the small role of Giannetta, Mária Celeng showed off a lovely soprano voice and proudly sported an absurd costume and hairstyle. The female chorus backed her up well and were particularly funny when they all donned wedding dresses and threw themselves at Nemorino in Act II.

Mária Celeng (Giannetta) © Wilfried Hösl | Bavarian State Opera
Mária Celeng (Giannetta)
© Wilfried Hösl | Bavarian State Opera

Under Asher Fisch’s baton, the Bayerische Staatsorchester kept up a brisk overall pace, while staying musically precise and very well-coordinated with the singers. They sometimes seemed timid about volume, though, which left them with limited dynamic range.

As this Elisir d’amore ends, Nemorino and Adina climb atop Dulcamara’s odd mechanical contraption. Then everything goes haywire – the supertitles display a flashing error message, the onstage lights begin blinking wildly, and alcohol rains down on the villagers. Although the finale is textually a farewell to Dulcamara, we’re really celebrating to triumph of Nemorino’s childish stubbornness and hope. Cynical audience members might stay aloof and shake their heads at the folly they’ve seen onstage. Don’t be one of them. Spectators who can accept a little kitsch and are willing to be taken in by the characters’ earnestness will experience both heartbreak and elation during the course of this delightful show.