Andreas Kriegenburgs Götterdämmerung ist ganz anders als der Rest seines Rings. Bisher schien die Inszenierung sich auf die Bühnenästhetik konzentriert zu haben, mit Tänzern, die mit ihren Körpern wundervolle Kulissen für die Handlung formten. Doch das war in der alten Welt der Götter, der Natur und der Helden. Jetzt ist das Ende der Welt gekommen: weg mit den Bäumen, her mit den Wolkenkratzern! Die letzte Oper des Zyklus ist hässlich und konzeptionell streng. Sie ist das, was manche Kritiker „Eurotrash“ nennen. Und sie macht viel Spaß.

Stephen Gould (Siegfried) © Wilfried Hösl
Stephen Gould (Siegfried)
© Wilfried Hösl

Dass das Ende der Welt nahe ist, sehen wir durch eine Kollage von Nachrichtenbeiträgen. Natur- und vom Menschen gemachte Katastrophen nehmen auf kleinen Bildschirmen ihren Lauf, die die Bühne füllen. Die Nornen weben nach einer Atomkatastrophe in einem Schutzbunker. Schockierte Überlebende starren zu Boden, als Arbeiter in Schutzanzügen kontaminierte Telefone und Accessoires beschlagnahmen.

Auch der Kapitalismus zerstört die Welt. Die adlige Familie der Gibichungen bewohnt ein gläsernes Bürogebäude mit einer gut ausgestatteten Bar und einem ebensolchen Kleiderschrank, der ausschließlich Anzüge in verschiedenen Blautönen beinhaltet. Gutrune und Gunther schmieden kaltschnäuzig Pläne, um voranzukommen, machen den Bediensteten Arbeit und begrapschen einander lustvoll. (Ich bin nicht sicher, was ich von diesem ironischen Gebrauch von Inzest als Zeichen des Verfalls halten soll, wenn man bedenkt, was in den früheren Ring-Opern geschieht!) Siegfried stolpert in brauner Jagdkleidung in ihre Welt, Nothung auf dem Rücken. Urkomisches folgt: Er hat keinen blassen Schimmer, was er mit den Glastüren, den Sofas, den Zigarren oder den Cocktails anfangen soll.

Symbolismus gibt es im Überfluss, und er ist nicht subtil: Gutrune begrüßt Siegfried in einem grellroten Gewand mit langer Schleppe, während sie auf einem goldenen Schaukelpferd in Form eines Euro-Symbols schaukelt. Der Esstisch nimmt dieselbe Farbe und Form an. Die Männer und Frauen des Chores in einheitlichen Geschäftsanzügen können kaum dazu veranlasst werden, von ihren Mobiltelefonen auszusehen. Wenn sie es doch tun, dann nur, um genau diese Telefone als „Waffen“ anzubieten, oder um die skandalträchtigeren Momente der Oper damit aufzunehmen – vermutlich, um sie dann in sozialen Netzwerken zu teilen (wahrlich eine mächtige Waffe).

Wichtiger noch als Kriegenburgs Bühnenbild und Konzept ist die Tatsache dass sie den Sängern etwas geben, mit dem sie darstellerisch spielen können... und wie sie spielten! Als Gutrune riss Anna Gabler ihre Rolle in einer klaren, aber scharfkantigen Stimme herunter und stolzierte, verführte und stolperte ihren Weg umher in Kleidern mit Schleppen so lang wie die Bühne. Alejandro Marco-Buhrmester war perfekt als prahlerischer aber feiger Gunther, klang und sah absolut selbstsicher aus, bis er es urplötzlich nicht mehr war. Er besitzt genau die richtige Stimme für diese Rolle, sie ist ausdrucksstark und trägt gut, ohne übertrieben heldenhaft zu klingen. Die überwältigende Stimme in der Familie allerdings kam von Hans-Peter Königs Hagen. Er brauchte ein paar Szenen, um warmzulaufen, doch dann zeigte er, was ein rechter Wagner-Bass ist: laut und dröhnend, ohne die geringste Spur von Unebenheit. Sein untertriebenes Schauspiel passte perfekt zu Hagens hasserfülltem, aber geduldigem Charakter und bildete einen schönen Kontrast zu Tomasz Koniecznys erregbarem Alberich.

Auch Wotans Brut spielte ihre Rollen gut. Stephen Goulds Siegfried passte hier besser als in seiner Titeloper, vielleicht, weil er nicht so sehr gegen das Orchester ankämpfen oder derart ins Extrem gehen musste. Seine ausgezeichneten stimmlichen und darstellerischen Entscheidungen machten seine lange Erzählszene fesselnd. Für diese Oper bekamen wir abermals eine neue Brünnhilde, und Petra Lang ging ganz anders an diese Rolle heran als Naglestad oder Herlitzius. Sie ließ sie nicht leicht erscheinen, ganz im Gegenteil: manchmal schien es, als käme sie allein mit reiner Willenskraft durch ihre Zeilen, und ihrer Stimme, zweifellos kraftvoll, fehlte es in den Höhen an Ausdruck. Auch ihre Darstellung schien angestrengt, und ihre konstante Bewegung und überzeichnete Mimik waren in den Anfangsszenen zu viel. Am Ende der Oper allerdings waren sie genau richtig. (Es ist schwer, bei Siegfrieds Tod überzureagieren!). Okka von der Dameraus Auftritt als Waltraute schließlich gab ihr abermals die Gelegenheit, ihre große und doch sensible Stimme mit ihren zahllosen Texturen zur Schau zu stellen. Diese einzelne Szene machte sie ebenso zum Publikumsliebling wie die anderen Protagonisten.

Wie schon zuvor in diesem Zyklus war es jedoch Kirill Petrenko, der allen die Schau stahl. In Wagners Orchestrierungen passiert immer eine Menge, aber unter Petrenkos Leitung war jedes Register des Staatsorchester perfekt mit den anderen ausbalanciert. Die Musiker spielten frisch, mit unglaublich sauberen Einsätzen und Abschlüssen. Petrenko hatte diesen Ring bisher recht zügig genommen, und bei der Götterdämmerung machte er keine Ausnahme; es gelang ihm dabei, das Staatsorchester für die etwas innigeren Momente der Oper zu entschleunigen, ohne dabei an Schwung zu verlieren.

Alles in allem war ich beeindruckt. Kriegenburgs Inszenierung war kaum überragend originell, doch sie war unterhaltsam, ohne abzulenken. Sänger und Orchester lieferten zuverlässig; ein starkes Ende für den Münchner Ring.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

Andreas Kriegenburg’s Götterdämmerung is nothing like the rest of his Ring. Up until now, the direction seems to have focused on the aesthetics of the stage, with dancers using their bodies to form beautiful backdrops for the action. But that was in the old world of gods, nature and heroes. Now the world is ending: out with the trees, in with the skyscrapers! The final opera in the cycle is ugly and conceptually heavy-handed. It’s precisely what some critics call “Eurotrash”. And it’s a lot of fun.

Stephen Gould (Siegfried) © Wilfried Hösl
Stephen Gould (Siegfried)
© Wilfried Hösl

We see that the world is nearing its end through a collage of news broadcasts. Natural and man-made disasters play out on small screens, filling the stage. The Norns weave in a refugee room after a nuclear disaster. Shocked survivors stare at the ground as hazmat-suited workers confiscate contaminated phones and accessories.

Capitalism is also destroying the world. The Gibichung noble family inhabits a glass office building with a well-stocked bar and closet (the latter containing only suits in various shades of blue). Gutrune and Gunther callously scheme to get ahead, make work for the servants, and grope each other lustfully. (I’m not sure what to make of the ironic use of incest as a sign of decadence, given what happens in earlier Ring operas!) Siegfried stumbles into their world dressed in brown hunting clothes, with Nothung on his back. Hilarity ensues: he has no clue what to do with glass doors, sofas, cigars or cocktails.

Symbolism abounds, and it isn't subtle. Gutrune greets Siegfried in a long-trained bright-red gown while rocking on a gold, Euro-symbol-shaped rocking horse. The family dining table takes the same color and form. The chorus of men and women in drab business suits can hardly be induced to look up from their phones. When they do, it’s to offer those same phones as “weapons” or to record the opera’s more scandalous events – presumably to share them on social media (a powerful weapon, indeed).

More important than Kreigenburg’s set and concept is the fact that they give the singers something to play with... and play these singers did! As Gutrune, Anna Gabler tossed off her part in a clear but harsh-edged voice and strutted, seduced and stumbled her way around in dresses with trains as long as the stage. Alejandro Marco-Buhrmester was perfect as the swaggering but cowardly Gunther, sounding and looking solidly self-assured until suddenly he wasn’t. He has just the right voice for the role; it is expressive and carries well without sounding overly heroic. The overwhelming voice in the family came from Hans-Peter König’s Hagen. He took a couple scenes to warm up, but then he showed off the sound of a proper Wagnerian bass: loud and booming without any hint of a droning crackle. His understated acting fit his hateful but patient character perfectly and served as a nice contrast to Tomasz Konieczny’s excitable Alberich.

Stephen Gould (Siegfried) and Anna Gabler (Gutrune) © Wilfried Hösl
Stephen Gould (Siegfried) and Anna Gabler (Gutrune)
© Wilfried Hösl

Wotan’s brood played their parts well, too. Stephen Gould’s Siegfried worked better here than in his eponymous opera, perhaps because he didn’t need to fight the orchestra as much or go to so many extremes. His long story-telling scene was riveting because of his excellent vocal and dramatic choices. We got a new Brünnhilde again for this opera, and Petra Lang approached the role very differently from Nagelstad or Herlitzius. She didn’t make it seem easy; on the contrary, sometimes it seemed nothing but sheer willpower was getting her through her lines and her voice, while undoubtedly powerful, lacked expressive range at its top. Effort was apparent in her acting as well, and her constant movement and overdrawn facial expressions were too much in the initial scenes. By the end of the opera, though, they were just right. (It’s hard to overreact to Siegfried’s death!) Finally, Okka von der Damerau’s appearance as Waltraute gave her yet another opportunity to flaunt her huge but sensitive voice with its countless textures. For that single scene, she was as much of an audience favorite as any of the protagonists.

As has been the case throughout this cycle, it’s Maestro Kirill Petrenko who really stole the show. Wagner’s orchestrations have a lot going on, but under Petrenko’s baton, each section of the Staatsorchester was perfectly balanced against the others. They also played crisply, with unbelievably cleans starts and cut-offs. Petrenko had kept this Ring moving fairly quickly so far, and Götterdämmerung was no exception; he managed to slow the Staatsorchester down for the opera’s more tender moments without losing overall momentum.

On the whole, I was impressed. Kriegenburg’s staging was hardly brilliantly original, but it amused without distracting. The cast and orchestra delivered, and Munich’s Ring finished strongly.

****1