Mit Ausnahme von Nabucco bekommen frühe Verdi-Werke schlechte Presse, wohingegen die Werke Friedrich Schillers nach wie vor verehrt werden. In Anbetracht der gestrigen Vorstellung in der Scala von VerdiGiovanna d'Arco (Jeanne d'Arc), die auf Schillers Jungfrau von Orleans basiert, scheinen mir die Kritiker in beiden Fällen falschzuliegen.

Anna Netrebko (Giovanna) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Anna Netrebko (Giovanna)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala

Möglicherweise ist diese Ansicht von der Qualität der Künstler beeinflusst. Es war das erste Mal, dass ich Riccardo Chailly Oper habe live dirigieren sehen und jetzt verstehe ich, worum so großes Aufheben gemacht wird: diese Orchesterleistung war so perfekt wie sie nur sein könnte. Es war die erreichte Sicherheit, die mich beeindruckte: durchweg vermittelte das Orchester den Eindruck einer gespannten Feder, bereit für die nächste Vorwärtsbewegung in der Handlung. Man sagt von der Musik zu Giovanna d'Arco, sie bestünde aus Effekten; Substanz fehle ihr. Ich kann nur sagen, dass diese Effekte ihre Wirkung bei mir nicht verloren waren. Die großen, kriegerischen Chöre und Märsche waren so kraftvoll und mitreißend, während jede Linie der zarten Holzbläsereinwürde Form und Farbe hatten.

Anna Netrebko (Giovanna) und Francesco Meli (Carlo) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Anna Netrebko (Giovanna) und Francesco Meli (Carlo)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala

Es ist schwer, sich derzeit ein besseres Sopran-Tenor-Paar für Verdi vorzustellen als Anna Netrebko und Francesco Meli. Ihre Stimmen teilen sich viel Gutes: genug Kraft, um einen großen Raum wie die Scala ohne jegliche Anzeichen von Anstrengung zu füllen, sahnige Weichheit im Ton durch den ganzen Ambitus, ausgezeichnete Kontrolle über Dynamik und Phrasierungen, die es ihnen gestatten, einer Linie Farbe und Bedeutung zu verleihen. Melis Stimme besitzt außerdem einen Hauch zusätzlichen Biss: er kann nicht nur wie ein Belcanto-Smoothie, sondern auch gefährlich klingen. Netrebko scheint Jahr um Jahr besser zu werden, ihren Text mit Gefühl zu singen anstatt bloßem Theater.

Doch der herausragende Auftritt des Abends war weder der Melis noch der Netrebkos, sondern der Carlos Álvarez in der Rolle von Giovannas Vater Giacomo. Sein Rezitativ und Arie „Ecco il loco … Speme al vecchio“, gesungen in Reims, als er auf den Moment wartet, indem er seine eigene Tochter öffentlich der Hexerei bezichtigt, war ein Meisterwerk Verdi'scher Baritonkunst: glühend, eben, voller Pathos. Ich könnte bekritteln, dass Álvarez' Stimme ein bisschen zu glatt ist für diese Rolle (eher ein Graf Luna als ein grauer, alter Mann), doch diese Arie raubte mir den Atem.

Das Problem bei Giovanna d'Arco ist, dass das Drama einer eingehenden Prüfung nicht standhält. Die gesamte Handlung wendet sich bei Giovannas Weigerung, sich gegen Giacomos Beschuldigung zu verteidigen, offenbar aus dem kläglichen Grund, dass sie vorübergehend eine weltliche Liebe mit König Carlo in Betracht gezogen hatte (eine Überlegung, die unvollzogen bleibt), damit gegen die Engelsstimmen ungehorsam war und weltliche Bestrafung verdient. Wir alle wissen, dass Johanna sterben und in den Himmel kommen wird, und Temistocle Soleras Libretto bietet nicht genug Substanz, um ihr Dilemma glaubwürdig zu machen; es ist darum schwer, in der zweiten Hälfte der Oper jegliche Form von dramatischem Interesse aufrecht zu erhalten.

Anna Netrebko (Giovanna) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Anna Netrebko (Giovanna)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala

Angesichts dieses schwierigen Textes tun Moshe Leiser und Patrice Caurier ihr Bestes und wählen visuelle Effekte, um Leben in die Handlung zu bringen. Ihr Rahmen ist praktisch „es ist nur in ihrem Kopf“, was uns dadurch gezeigt wird, dass Giovanna und Giacomo Kleidung des 19. Jahrhunderts tragen (außer, wenn sie die goldene Rüstung anlegt). In der Ouvertüre sehen wir ein Tableau des Vaters am Krankenbett seiner Tochter in einem Zimmer, das genauso gut für den dritten Akt in La traviata hätte verwendet werden können. Doch die dämonische Seite von Giovannas Visionen werden brillant real, zuerst in Videoprojektionen, dann als physische Dämonen, die die Szene stürmen (die geflügelten Engel am Ende sind weniger wirkungsvoll). Der mittelalterliche Handlungsort ist bis zum Äußersten stilisiert und der König tritt als eine der mit Körperfarbe vergoldeten lebenden Statuen auf, die sich in den Ramblas in Barcelona reihen (und sich seither in vielen anderen Städten gezeigt haben). Das ist noch eindrucksvoller im zweiten Teil der Oper, als er als seine eigene Reiterstatue auf einem vergoldeten Pferd auftaucht. Als Giovanna in einer Vision Jesus mit dem Kreuz auf den Schultern sieht, das er ihr zum Tragen reicht, ist der visuelle Effekt wirkungsvoll und denkwürdig.

In einem Urheberschaftsstreit stritt Solera ab, dass sein Libretto auf dem Schiller-Drama basierte – etwas, das man heutzutage generell außer Acht lässt – und ich werde nun Schiller lesen müssen, um mir selbst ein Bild zu machen. George Bernard Shaws St Joan würde ich dem jederzeit vorziehen, doch ich könnte mir keinen großartiger gesungenen und gespielten Verdi-Abend vorstellen.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

With the exception of Nabucco, the music of early Verdi gets a bad press, whereas the works of Friedrich Schiller continue to be revered. On the basis of last night's La Scala performance of Verdi's Giovanna d'Arco (“Joan of Arc”), based on Schiller's Die Jungfrau von Orleans, the critics seem to me to be wrong on both counts.

Anna Netrebko (Giovanna) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Anna Netrebko (Giovanna)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala

Just possibly, that view is coloured by the quality of the performers. It's the first time I've heard Riccardo Chailly conduct opera live and I now understand what all the fuss is about: this was about as perfect an orchestral opera performance as I can conceive of. It's the achievement of poise that impressed me: at every point, the orchestra seemed like a coiled spring ready to deliver the next forward motion in the story. Giovanna d'Arco's music has been accused of being all effect and no substance: all I can say is that the effects worked on me. The big martial choruses and marches were powerful and stirring, while every line of the gentle woodwind interludes had shape and colour.

Anna Netrebko (Giovanna) and Francesco Meli (Carlo) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Anna Netrebko (Giovanna) and Francesco Meli (Carlo)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
On current form, it's hard to think of a better Verdi soprano-tenor pairing than Anna Netrebko and Francesco Meli. Their voices share many good things: enough power to fill a big space like La Scala without hint of strain, creamy smoothness of tone across the whole register, excellent control over the dynamics and phrasing that allows them to add colour and meaning to a line. Meli's voice has a hint of added grit: he can sound dangerous rather than just a bel canto smoothie. Netrebko seems to get better every year at singing her words with feeling rather than mere histrionics.

But the stand-out number of the evening came from neither Meli nor Netrebko but from Carlos Álvarez, in the role of Giovanna's father Giacomo. His recitative and aria “Ecco il loco ... Speme al vecchio,” sung in Reims as he awaits the moment in which he will publicly accuse his own daughter of witchcraft, was a masterpiece of the Verdi baritone's art: ardent, smooth, full of pathos. I could cavil that Álvarez's voice is a shade too smooth for the role (more a Count di Luna than a grizzled old man) but that aria took my breath away.

The problem with Giovanna d'Arco is that the drama doesn't stand up to scrutiny. The whole story turns on Giovanna's refusal to defend herself from Giacomo's accusation, apparently on the pitifully thin grounds that because she momentarily contemplated earthly love with king Carlo (a contemplation that remains unconsummated), she disobeyed her angelic voices and therefore deserves earthly punishment. We all know that Giovanna is going to die and go to heaven and Temistocle Solera's libretto never gives enough substance to make her dilemma credible, so it's difficult to sustain any real dramatic interest in any of the second half of the opera.

Anna Netrebko (Giovanna) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Anna Netrebko (Giovanna)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Faced with a difficult text, Moshe Leiser and Patrice Caurier do their best, opting for visual effects to liven up proceedings. The framework is basically “it was all in her mind,” which is made clear to us by Giovanna and Giacomo being in 19th century dress (except when she is donning golden armour). In the overture, we see a tableau of the father nursing his daughter by her bedside in a room that could easily have been used for Act III of La traviata. But the demonic side of Giovanna's visions are made brilliantly real, first in video projections and then as physical demons burst on to the scene (the winged angels at the end are less effective). The medieval settings are stylised to the utmost, with the King appearing as one of those gold body-painted living statues that line Las Ramblas in Barcelona (and have since shown up in many other cities). It's even more striking in the latter part of the opera when he materialises as his own equestrian statue on a gilded horse. When Giovanna sees a vision of Jesus carrying the cross which is handed to her to bear, the visual effect is effective and memorable.

During copyright discussions, Solera denied that his libretto was based on the Schiller play – a denial generally disregarded today – and I shall now have to read the Schiller to make up my own mind. In advance of that, for a dramatic take on the Joan of Arc story, give me George Bernard Shaw's St Joan any day. But I can't ask for a more wonderful evening's playing and singing of Verdi.