Trotz der Aufmerksamkeit, die man Frank Castorfs kontroverser, „postdramatischer“ Inszenierung des Rings unweigerlich schenkt, drehten sich diese Vorstellungen in Bayreuth letztendlich um die Musik. In Götterdämmerung blieben das starke Gesangsensemble und das beeindruckende Dirigat der vorangegangenen Zyklusteile erhalten. Catherine Foster krönte ihr Portrait der Brünnhilde mit technischer Kontrolle, reicher Klangfarbe und Ausdauer, die bis zum Ende der Opferszene reichte. Stefan Vinke, noch immer etwas nasal im Klang, nuancierte seinen Ausdruck auf andere Weise und hielt, im Einklang mit Castorfs Gedanken, den unreifen Rüpel-Zug seiner Figur bis zuletzt aufrecht.

Catherine Foster (Brünnhilde) und Marina Prudenskaya (Waltraute) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde) und Marina Prudenskaya (Waltraute)
© Enrico Nawrath

Albert Pesendorfer war nur zwei Tage vor der Vorstellung für den erkrankten Stephen Milling eingesprungen und ging voll in seiner Rolle auf, sein Bass passend dunkel und bedrohlich, seine Präsenz überschattend und stark. Markus Eiche, einer der beeindruckendsten Wagner-Baritone unserer Zeit, zeigte mit Gesang von unermüdlicher Haltung mehr von der Aggression in Gunther als man üblicherweise sieht. Allison Oakes' Gutrune mit Beehive-Frisur machte einen guten Eindruck und die russische Mezzosopranistin Marina Prudenskaya gab eine sonore Waltraute – ihre Szene mit Brünnhilde war einer der Höhepunkte des Abends. Die Trios der Nornen und Rheintöchter, in überlappender Besetzung, rundeten eine beinahe ideale Besetzung ab.

Marek Janowskis Dirigat war durchweg eine Offenbarung – energiegeladener und glühender noch als man es nach seinen zwei Aufnahmen des Zyklus' erwartet haben mochte. Ein Großteil davon rührte von der verführerischen Anziehung des Bayreuther Festspielorchesters her – praktisch ein bunt zusammengewürfeltes Orchester mit den besten Musikern aus Orchestern aus ganz Deutschland, dessen Klang und Aura jedoch ganz eigen sind, von einzelnen Holzbläsersolisten und seidenen Streichern zur schieren Kraft der versammelten Blechbläser. Es gab einige Wackler in dieser Götterdämmerung, besonders, als die drei Rheintöchter ihren ersten Einsatz verpassten, doch der Gesamteindruck war der einer meisterhaften Gestaltung dieser enormen Musik.

All die Themen und sich überlagernden Ideen von Castorfs Interpretation trugen an diesem letzten Abend Früchte: Revolution, die Ausbeutung anderer Menschen und der Ressourcen der Erde (das Leitmotiv Öl wird durch eine petrochemische Fabrik verdeutlicht) und die überschattende Macht von Vermögen (die letzten Szenen ereignen sich vor einem Faksimile der Wall Street). Es gibt weitere Verweise auf die deutsche Geschichte – die Vasallen beispielsweise schwenken die Flaggen der vier Besatzungsmächte, und die Nahrungsmittelknappheit dieser Jahre ist ein zentrales Element – und der „Running Gag“ von Verweisen auf große Filme im gesamten Zyklus zeigt sich, als in Hommage an Panzerkreuzer Potemkin ein Kinderwagen eine lange Treppe hinunterstürzt. Mit dem Bayreuther Proszenium, das so hoch wie breit ist (Wagner mag seiner Zeit als Dramatiker voraus gewesen sein, aber das Breitbildformat hat er nicht kommen sehen), konnten Regisseur und Bühnenbildner (Aleksander Denić) die Handlung sowohl vertikal als auch in der Tiefe streuen – mit fesselnden Ergebnissen in Anbetracht der Tatsache, dass jedes mehrseitige Bild, auf einer Drehbühne, gebaut ist wie ein Labyrinth von verbundenen Ebenen und Handlungsarenen.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Enrico Nawrath

Eine wichtige, und großteils unerwähnte Position (zumindest im gedruckten Programmheft) kommt Castorfs Assistent und Dramaturg Patric Seibert zu, der im Laufe des Rings verschiedene stumme Rollen von Barkeeper über Revolutionsführer bis hin zum Verkehrstoten spielt und als Boxsack für die Aggressionen der anderen Figuren dient. Gleichzeitig bietet er oft komische Aparte (zu sehen im live-Film), die einige der intensiveren musikalischen Episoden kontrastieren. Castorfs Personenführung ist sicherlich markant – es gibt einen misogynen Zug in fast allen seinen weiblichen Figuren, als Opfer oder sexuell ungehemmt – nur Brünnhilde scheint darüberzustehen. Doch es ist seine Neuschöpfung von Siegfried selbst, die am meisten zu denken gibt: dieser Siegfried ist ein junger Mann ohne rettende Eigenschaften – er reift nicht, ist zügellos und hat einen Hang zu sinnloser Gewalt; er schlägt einen Obdachlosen zusammen und nichts was er tut rechtfertigt Brünnhildes Vertrauen in ihn – in anderen Worten, er ist der genaue Gegensatz eines „Helden“.

Stephanie Houtzeel, Christiane Kohl und Wiebke Lehmkuhl (Nornen) © Enrico Nawrath
Stephanie Houtzeel, Christiane Kohl und Wiebke Lehmkuhl (Nornen)
© Enrico Nawrath

Man muss sich ein wenig Mühe geben, um sich an Castorfs Art, die Dinge zu präsentieren, zu gewöhnen – sie will provozieren und herausfordern. Doch die Mühe lohnt sich, denn man erkennt, dass seine Überlagerungen ein Netz von aufeinander bezogenen Leitmotiven sind und genauso detailliert und komplex gearbeitet wie die, die Wagner in seine Musik webt. Mal beißt es sich, mal nimmt es Form an, doch vor allem regt Castorf zum Nachdenken an – und das war auch Ziel des Komponisten, als er sein Meisterwerk schuf.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Despite the attention inevitably given to Frank Castorf’s controversial, ‘post-dramatic’ staging of the Ring, these performances at Bayreuth have ultimately been about the music. Götterdämmerung maintained the strong vocal casting and impressive conducting of the earlier instalments in the cycle. Catherine Foster capped her portrayal of Brünnhilde with technical control, rich tonal colour and stamina that lasted right to the end of her Immolation Scene. Stefan Vinke, still sounding a bit nasal in tone, varied his expression in other ways and, in line with Castorf’s thinking, maintained the character’s immature bully-boy persona to the last.

Catherine Foster (Brünnhilde) and Marina Prudenskaya (Waltraute) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde) and Marina Prudenskaya (Waltraute)
© Enrico Nawrath

Stepping in at just two days’ notice as Hagen, Albert Pesendorfer, replacing an indisposed Stephen Milling, made the part his own, his bass voice suitably dark and menacing, his presence looming and powerful. Markus Eiche, one of the most impressive of current Wagnerian baritones, brought out more of the aggressive in Gunther than we often see, while singing with unflagging suavity. Allison Oakes’s beehived Gutrune made a good impression and Russian mezzo Marina Prudenskaya was a sonorous Waltraute – her scene with Brünnhilde was one of the highlights of the evening. The trios of Norns and Rhinemaidens, overlapping in personnel, capped an almost ideal cast.

Marek Janowski’s conducting throughout has been a revelation – more energised and searing even than might have been expected from his two recordings of the cycle. A lot of this has been down to the sheer seductiveness of the Bayreuth Festival Orchestra – effectively a scratch ensemble amassed each summer with the best players from orchestras throughout Germany, but which maintains a distinct sound and aura of its own, from individual wind soloists and silken strings to the sheer power of the massed brass. There were a few moments of insecurity in this Götterdämmerung, most notably with the three Rhinemaidens missing their first entry, but the overall impression was of a masterly shaping of the music’s vast spans.

All the themes and superimposed ideas of Castorf’s interpretation come to fruition in this final evening: revolution, man’s exploitation of fellow man and of the earth’s resources (the oil Leitmotif is represented by a petro-chemical plant) and the looming power of capital (the final scenes play out before a facsimile of the New York Stock Exchange). There are more references to German history – the vassals wave the flags of the four postwar occupying powers, for instance, and much is made of the scarcity of food in those years. And the running ‘joke’ of allusions to great films across the cycle makes its mark with a pram tumbling down a long flight of steps in homage to Battleship Potemkin. With the Bayreuth proscenium being as tall as it is wide (Wagner may have been a dramatist ahead of his time, but he didn’t foresee widescreen), director and designer (Aleksander Denić) have been able to spread the action vertically as well as front and back, with arresting results given that each multi-sided set, on a revolve, is built like a labyrinth of interconnected levels and arenas of action.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Enrico Nawrath

A major, and largely uncredited role (at least in the printed programme book) goes to Castorf’s assistant and dramaturge Patric Seibert, who plays various silent roles across the cycle, from barman to revolutionary leader to roadkill corpse, and acts as a punch-bag for the various characters’ aggression while often providing comic visual asides (seen on live film) counterpointing with some of the more intense musical episodes. Castorf’s direction of character is certainly distinctive – there’s a streak of misogyny in his portrayal of most of the female characters as victims or sexually loose – only Brünnhilde seems to rise above this. But it is his recreation of Siegfried himself that is the most thought-provoking: this is a young man with no redeeming features – he doesn’t learn adult ways, he is licentious and prone to mindless violence, beating up a homeless man, and nothing he does warrants Brünnhilde’s faith in him; in other words, he is the very antithesis of a ‘hero’.

Stephanie Houtzeel, Christiane Kohl and Wiebke Lehmkuhl (Norns) © Enrico Nawrath
Stephanie Houtzeel, Christiane Kohl and Wiebke Lehmkuhl (Norns)
© Enrico Nawrath

It takes a bit of effort to acclimatise to Castorf’s way of presenting things – it is designed to provoke and challenge. But it is effort repaid, as one comes to appreciate that his superimpositions are a web of interrelated Leitmotifs every bit as detailed and intricately worked as those Wagner weaves in his music. Sometimes it jars, sometimes it gels, but above all it makes one think – which was the composer’s own aim when he created his masterpiece.

****1