Die Opernwelt war in heller Aufregung, als Anna Netrebko ihre Rolle in Manon Lescaut zwei Wochen vor der Premiere aufgrund künstlerischer Differenzen mit Intendant Hans Neuenfels niederlegte. Was könnte einen so kurzfristigen Ausstieg veranlasst haben? Würde es wohl eine besonders kontroverse Inszenierung werden? Die Antwort darauf ist ein klares „nein“. Sie ist sicherlich modern und etwas bizarr, doch sie ist so kohärent wie musikalisch feinfühlig. Gibt man nun noch eine Star-Besetzung aus talentierten Schauspieler-Sängern hinzu, so hat die Bayerische Staatsoper definitiv einen Hit gelandet.

Neuenfels stellt das Schauspielen und die Charaktere an erste Stelle, sogar seine etwas merkwürdigeren Ideen lenken nicht davon ab, dass er eine fesselnde Geschichte von Treulosigkeit und dem Untergang geweihter Liebe erzählt. Ebenfalls herausragend ist seine Personenregie, in der sich die Sänger mit der Musik oder in Reaktion auf die Musik bewegen – eine gute Möglichkeit, eine Inszenierung besser mit der Partitur zusammenzuführen, ganz gleich, welchen visuellen Stil man wählt. Einer seiner geglücktesten Einfälle ist der Gebrauch von Textprojektionen zwischen den Akten, die uns einen Einblick in Manons und Des Grieuxs Gedanken gibt. Diese Zusammenfassungen von Geschehnissen und Gefühlen in der ersten Person helfen, eines der größten dramatischen Probleme der Oper zu lösen: zwischen jedem Akt vergehen mehrere Monate, und diese Monate sind voller Ereignisse, die für die Beziehung der Liebenden wichtig sind, doch die wir nicht sehen.

Die Kostüme und das Gebaren des Chores zeigen am deutlichsten, dass dies keine typische modern-kostümierte Opernproduktion ist. Die Protagonisten tragen durchweg schwarz, und als rothaarige Oompa-Loompas in silbernen Raumanzügen scheinen die Chormitglieder wie außerirdische Touristen (geleitet von Edmondo in Zirkusdirektorentracht). Sie sind begeistert von der Interaktion der Protagonisten, doch zunächst verblüfft von deren Emotionen. Für den zweiten Akt legen sie purpurne Priesterroben und Kreuze an; sie scheinen das, was sie sehen (Manon, die Gerontes Juwelen und Zärtlichkeiten annimmt) als fast religiöses Ritual zu betrachten. Vielleicht sind sie verwirrt von den irdischen Bräuchen? Sie bejubeln De Grieux, als er einen Platz auf Manons Schiff nach Amerika ergattert; für diese touristischen Betrachter ist dies das Happy End der Geschichte. Den letzten Akt sehen sie nicht. In Amerika sind Manon und Des Grieux allein auf einer blanken Bühne, hart von oben im Büro-Stil mit Neonröhren beleuchtet.

Kristīne Opolais und Jonas Kaufmann haben diese Rollen bereits zusammen gespielt, und das merkt man auch: Sie können kaum die Finger von einander lassen, wenn sie zusammen auf der Bühne stehen, was Des Grieuxs besessene Liebe glaubhafter macht. Auch stimmlich passen sie gut zusammen, mit individuell unverwechselbaren Stimmen, die sich in ihren Duetten dennoch schön mischen, und selbstverständlich glänzen die beiden auch solistisch. In Opolais' „Sola, perduta, abandonata“ zeigt sie vielfältige stimmliche Texturen, von rein und luftig zu hart und kantig. Registerwechsel gelingen nicht immer weich, doch sowohl ihre tiefen als auch hohen Töne sind stark in dieser breitgefächerten Rolle. Für Kaufmann ist dies die erste Vorstellung nach einer Reihe krankheitsbedingter Absagen, doch er scheint wieder gut bei Stimme zu sein. Selbst wenn er auf die Knie fällt, am Boden liegt oder umher rollt, bringt er noch seinen charakteristischen dunklen, volltönenden Klang hervor. Gerade im letzten Akt ist seine Stimme besonders herrlich, als er die sterbende Manon verzweifelt um eine Antwort anfleht.

Als Manons Bruder beeindruckt Markus Eiche mit seinem warmen Bariton und seiner lässigen Darstellung unverfrorener Gier. Roland Brachts Geronte ist ein gruseliger, rachsüchtiger Lustmolch mit Fußfetisch, doch wenigstens einer, der gut singt. Okka von der Damerau verblüfft mit ihrer stimmlichen Kraft und Klarheit als Musikant im zweiten Akt.

Unter der Leitung von Maestro Alain Altinoglu kreiert das Bayerische Staatsorchester einen knackigen, energiegeladenen Klang. Das Koordinierung ist präzise, die dynamische Auswahl klar. Die Streicher verharren in einigen besonders lyrischen Momenten, doch das ist bei Puccini zu erwarten. Alles in allem ist der Klang ausgezeichnet, sein einziges Manko ist, dass er die Sänger gelegentlich übertönt. Gleiches Lob und gleiche Kritik gelten dem Chor: wundervoll gesungen (und gespielt), doch es ist frustrierend, wenn die Solisten untergehen.

Am Ende der Oper wurde das Produktionsteam mit den üblichen vereinzelten Buh-Rufen begrüßt, aber die Nörgler wurden schnell von den Zuhörern übertönt, die ihre Leistung schätzten. Das Talent und die harte Arbeit der Sänger, die kompetente und präzise Leitung Altinoglus und Neuenfels' runde und ungewöhnliche Inszenierung – all das verdient enthusiastischen Applaus.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

The opera world was abuzz when Anna Netrebko quit Manon Lescaut two weeks before the première due to “artistic differences” with director Hans Neuenfels. What could prompt such a last-minute exit? Would this be a particularly controversial production? The answer, in fact, is “no”. It’s certainly a modern and slightly bizarre staging, but it’s also coherent and musically sensitive. Throw in a starry cast of talented actor-singers, and the Bayerische Staatsoper has scored a definitive hit.

Kristīne Opolais (Manon Lescaut) © Wilfried Hösl
Kristīne Opolais (Manon Lescaut)
© Wilfried Hösl

Neuenfels puts the acting and characters first: even his stranger decisions don’t distract from his telling a compelling story of faithlessness and doomed love. He also excels at directing singers to move with or in response to the music – a good way to make a staging better fit the score, regardless of its visual style. One of his happiest innovations is the use of projected text between acts to give us insight into Manon’s and Des Grieux’s thoughts. These first-person summaries of events and feelings help solve one of the opera’s biggest dramatic problems: many months supposedly pass between each act, and those months are filled with events that are important to the lovers’ relationship but that we do not see.

The costuming and mannerisms of the chorus are the biggest indication that this isn’t a typical modern-dress opera production. The principal characters infallibly wear black, so as red-haired oompa-loompas in silver spacesuits, the choristers seem like extraterrestrial tourists (guided by Edmondo in circus master attire). They are excited to see the main characters’ interactions but initially puzzled by their emotions. For Act II, they don purple priests’ robes and crosses; they seem to regard what they’re seeing (Manon’s acceptance of Geronte’s jewels and caresses) as a quasi-religious ritual. Perhaps they’re confused by earthly customs? They cheer for Des Grieux when he secures a place on Manon’s ship to America; for these tourist-spectators, this is the story’s happy ending. They don’t see the final act. In America, Manon and Des Grieux are alone on a bare stage, harshly lit from above by office building-style fluorescent lights.

Kristīne Opolais (Manon) and Jonas Kaufmann (Des Grieux) © Wilfried Hösl
Kristīne Opolais (Manon) and Jonas Kaufmann (Des Grieux)
© Wilfried Hösl

Kristīne Opolais and Jonas Kaufmann have performed these roles together before, and it shows. They can hardly keep their hands off of each other when they share the stage, which makes Des Grieux’s amorous obsession more credible. They are also well-matched vocally, with very distinctive voices that nonetheless blend well in their duets. Of course, each shines individually as well. In Opolais’ “Sola, perduta, abandonata”, she shows off a variety of vocal textures, from pure and airy to harsh and edgy. She doesn’t always navigate register transitions smoothly, but she is strong on both the low and high notes in this wide-ranging role. This marks Kaufmann’s first appearance after a run of illness-based cancellations, but he seems to be in full voice. Even when he’s falling to his knees, lying on the ground, or rolling around, he produces his signature dark, resonant sound. His voice is particularly glorious in the final act when he frantically urges the dying Manon to respond.

As Manon’s brother, Markus Eiche makes an impression with his warm baritone voice and his casual portrayal of unapologetic greed. Roland Bracht’s Geronte is a creepy, vindictive lecher with a foot fetish, but he’s at least one who sings very well. Okka von der Damerau astonishes with her vocal power and clarity as the lead madrigal singer in act two.

Under the baton of maestro Alain Altinoglu, the Bayerische Staatsorchester produces a crisp, energetic sound. The timing is precise, and the dynamic choices are clear. The string section lingers on a few especially lyrical moments, but that’s to be expected in Puccini. The overall sound is excellent, and its only fault is that it occasionally overwhelms the singers. The same praise and criticism apply to the choristers: wonderful singing (and acting), but it’s frustrating when the soloists are drowned out.

Kristīne Opolais (Manon) and Jonas Kaufmann (Des Grieux) © Wilfried Hösl
Kristīne Opolais (Manon) and Jonas Kaufmann (Des Grieux)
© Wilfried Hösl

At the end of the opera, the production team was greeted with the usual scattered boos. But the naysayers were quickly drowned out by more appreciative audience members. The talent and hard work of the cast, the skilled and precise conducting by Altinoglu, and the coherent and unusual production by Neuenfels all deserve enthusiastic applause.