Wagners Opern sind so komplex und facettenreich, dass man nie genau weiß, welches der vielen Elemente zum Höhepunkt wird. In Richard Jones' Inszenierung der Meistersinger von Nürnberg, zuvor an der Welsh National Opera gesehen, war der atemberaubende Moment für mich das Quintett im dritten Aufzug, ein superbes, kontrapunktisches Mischen der Stimmen, ausgeführt mit Eleganz und melodischer Schönheit, und eine Standardsituation des Musiktheaters, über die ein jüngerer Wagner sehr geschimpft hätte.

Komplex, facettenreich und, geben wir's zu, einfach lang. Einschließlich Pausen, Vorhängen und einer Verleihung für Jones dauerte der Abend knapp unter sechs Stunden. Und doch gestand mir meine Nachbarin, als wir den Saal verließen, dass sie „viele 90-minütige Opern besucht hat, die sich länger angefühlt hatten.“ Die Qualität dieser Vorstellung war so hoch und alles war so gut in die Musik integriert, dass es auch trotz Gardners relativ gemächlichen Tempi die Handlung nur ein Paar mal schleppte.

Das Orchester der English National Opera schien unter Gardner zu neuem Leben zu erwachen. Das Vorspiel zum dritten Aufzug war fesselnd und zeigte dem Hörer die Essens seines Könnens: das Wort „Haltung“ kam mir immer wieder in den Sinn. Gardner schien absolute Kontrolle über die dynamische Form einer jeden Phrase zu haben, das An- und Abschwellen präzise bemessen, genauso wie er es wollte, ob nun für dramatischen Effekt oder Balance mit den Sängern.

Iain Paterson gab eine überragende Vorstellung als Schuhmacher Hans Sachs. Seine Diktion ist so klar, die Art und Weise, in der er die Sprachkadenzen in seinen Gesang webt, so natürlich, dass man den verblüffenden Eindruck bekam, dass Paterson ein Freund ist, der einem beim Bier etwas erzählt. Bis man sich im Sitz aufrichtet und bemerkt, dass das, was man hört, noch immer Oper ist, mit resoluten, klaren Legato-Tönen. Paterson war völlig eins mit dem Text und dem weltmännischen Charakter des Sachs, mit hunderten kleiner schauspielerischer Gesten, von denen eine jede dem Portrait einen Klecks Farbe hinzufügte. Der Figur und all ihrer Komplexität wurde Leben eingehaucht, mit ihrer Güte und Nachdenklichkeit, ihrem Humor und ihren Fehlern.

Richard Jones' Inszenierung beinhaltete einige seiner üblichen Gewohnheiten wie dunkelgrüne Wände und Velourtapete (zum Glück nicht zur gleichen Zeit). Aber es war offensichtlich das dies eine Oper ist, die Jones wirklich liebt: die Inszenierung im Allgemeinen war sehr gefühlvoll, jedes Element diente dazu, die Nuancen des Textes hervorzuheben. Paul Steinbergs Bühnenbild gefiel mir ausnehmend gut; es reichte von der Einfachheit des Fachwerkhauses des Goldschmieds Pogner (ein Hauch Authentizität hier – es sah entwaffnend wie das Obergeschoss des Albrecht Dürer-Hauses in Nürnberg aus) bis zum organisierten Chaos im Inneren von Sachs' Behausung, halb Schuhladen, halb vornehmer Salon und Bibliothek. Buki Shiffs attraktive Kostüme waren in Wagners Zeit angesiedelt, abgesehen von einem Ausbruch mittelalterlicher Kleidung für den abschließenden Gesangswettbewerb. Ich bin mir nicht so sicher, was die inszenatorische Richtigkeit angeht, aber es war ein absoluter Augenschmaus.

Es war auch nicht nur Paterson, der in seinem Spiel den Details viel Aufmerksamkeit schenkte: Jones zauberte überzeugendes Schauspiel von der gesamten Besetzung. Das Zusammenspiel von Paterson und Andrew Shores Beckmesser kam dabei besonders gut zum Ausdruck – Beckmesser unglücklich unfähig, Sachs selbstbewusst und manipulativ. Auf stimmlicher Seite verlangen die Meistersinger eine riesige Besetzung, und der Gesang war einheitlich auf sehr hohem Niveau, weshalb ich die Sänger nicht einzeln aufzählen will. Besonders genossen habe ich das liebliche Timbre von Madeleine Shaws Magdalene, und die Beweglichkeit und Tiefe von James Cresswells Pogner.

Im ersten Akt war ich mir nicht sicher über Gwyn Hughes-Jones' Walther. Damit die Handlung aufgeht, muss Walther die Bühne beherrschen und einfach jeden in Grund und Boden singen, und das ist nicht passiert. In der intimeren Umgebung des dritten Aktes aber hob der Glanz von Hughes-Jones' Stimme die Vorstellung wundervoll. Und in aller Fairness muss man sagen, dass es hier für einen jeden Sänger schwierig gewesen wäre, den zu Bestform auflaufenden Chor der ENO zu übertönen. Am Ende des zweiten Aktes, wenn nächtlicher Unfug die Stadtleute von Nürnberg zu einem ausgewachsenen Aufstand animiert, war ein grandioses Stück musikalischen Chaos'.

Ein letztes Wort: im Gegensatz zur anerkannten Weisheit fand ich als Jude dies Oper vollkommen unbedenklich. Ich bin kein Experte der Stereotypen, die Deutschland im 19. Jahrhundert gegenüber Juden hatte und kann daher nicht sagen, ob Beckmesser damit in Einklang stand oder nicht. Ich hatte am Ende der Oper in jedem Falle eine Menge Mitleid für Beckmesser, der nur ein weiterer alternder Mann mit begrenzten Talenten ist, der wie alle anderen von Liebe träumt, und dessen Verschlagenheit sich mit der von Hans Sachs deckt, von ihr gar noch übertroffen wird. Die abschließende Predigt von der Überlegenheit der deutschen Kunst ist durchaus ungemütlich, aber für mich liegt das nicht an der Oper selbst, sondern hauptsächlich an der Art und Weise, wie sie von den Nazis angenommen wurde. Es sind ohnehin nur zehn Minuten am Ende von viereinhalb Stunden Oper.

Die ENO war in der letzten Woche aus den falschen Gründen in den Nachrichten und diese hochkarätige, umfangreiche Produktion musste dringend großartig werden. Sie ist es.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Wagner operas are so complex and multi-faceted that you never quite know what’s going to turn into the highlight. In Richard Jones’ production of The Mastersingers of Nuremberg, previously seen at WNO, the moment that took my breath away was the quintet in Act III, a sublime contrapuntal blending of voices executed with grace and melodic beauty, and an operatic set piece against which a younger Wagner would have railed explosively.

Gwyn Hughes Jones (Walther von Stolzing) and the Mastersingers © Catherine Ashmore | ENO
Gwyn Hughes Jones (Walther von Stolzing) and the Mastersingers
© Catherine Ashmore | ENO

Complex, multi-faceted and, let’s admit it, just plain long. Including intervals, curtain calls and a presentation to Jones, the evening clocked in at just under six hours. And yet, as we left, my neighbour remarked to me that she had “been in plenty of 90 minute operas that felt longer”. The overall quality of performance was so great and the music so well integrated with the music that in spite of Ed Gardner’s relatively spacious tempi, the action dragged only a couple of times.

The ENO orchestra seems to come to life under Gardner. The prelude to Act III was spellbinding and showed us the essence of their playing: the word “poise” kept coming into my head. Gardner seemed to have total control of the dynamic shaping of each phrase, with the ebb and flow precisely measured and the level set to exactly what he wanted, whether for dramatic effect or for balance with singers.

Iain Paterson gave a towering performance as the shoemaker Hans Sachs. So clear is his diction and so natural is the way he weaves the speech cadences into his singing that you get the uncanny impression that Paterson is just one of your mates talking to you in the pub, until you sit up and realise that what you are hearing is still opera, with legato notes coming out resolute and true. Paterson was totally engaged with the text and the urbane character of Sachs, with a hundred little acting gestures each adding a splash of colour to the portrayal. The complexity of the man came to life, with his kindnesses, thoughtfulness, humour and flaws.

Rachel Nicholls (Eva) and Iain Paterson (Hans Sachs) © Catherine Ashmore | ENO
Rachel Nicholls (Eva) and Iain Paterson (Hans Sachs)
© Catherine Ashmore | ENO

Richard Jones’ staging had some of his usual habits, notably dark green walls and flock wallpaper (thankfully not at the same time). But it was obvious that this is an opera that Jones really loves: the overall staging was highly sympathetic, each element serving to highlight the nuances of the text. I loved Paul Steinberg’s sets,ranging from the simplicity of the half-timbered house of the Pogner the goldsmith (a touch of authenticity here – it looked disarmingly like the top floor of Albrecht Dürer’s house in Nuremberg) to the organised chaos of the inside of Sachs’ dwelling, half shoe shop, half genteel drawing room and library. Buki Shiff’s attractive costumes were set in Wagner’s time, apart from an outbreak of mediaeval clothing for the final singing competition. I’m not sure about the directorial integrity, but it made for great eye candy.

It wasn’t just Paterson who showed attention to detail in his acting: Jones conjured up convincing acting performances from his whole cast. The interplay between Paterson and Andrew Shore’s Beckmesser came through particularly strongly: Beckmesser haplessly inept, Sachs confident and manipulative. Vocally, Meistersinger has a huge cast and the singing was uniformly up to a very high quality, so I’m not going to enumerate all of them: I especially enjoyed the sweetness of timbre of Madeleine Shaw’s Magdalene and the flexibility and depth of James Cresswell’s Pogner.

Iain Paterson (Hans Sachs) and Andrew Shore (Sixtus Beckmesser) © Catherine Ashmore | ENO
Iain Paterson (Hans Sachs) and Andrew Shore (Sixtus Beckmesser)
© Catherine Ashmore | ENO

In Act I, I wasn’t sure about Gwyn Hughes-Jones’ Walther. For the drama to really work, Walther needs to take the stage and comprehensively outsing everyone else, and that didn’t happen. But in the more intimate environment of Act III, the lustre of Hughes-Jones’ voice lifted the performance wonderfully. And to be fair, it would have been difficult for anyone to outsing the ENO Chorus, on blistering form here. The end of Act II, when night time shenanigans prompt the townspeople of Nuremberg into a full scale riot, was a glorious piece of musical mayhem.

A last word: as a Jew, contrary to received wisdom, I found this opera entirely inoffensive. I’m not an expert on 19th century Germany’s ideas of Jewish stereotypes, so I’m not sensitive as to whether Beckmesser conformed to them or not. But anyway, I ended the opera with a great deal of sympathy for Beckmesser: just another ageing man of limited talents who dreams of love like the rest of us and whose deviousness is matched – nay, exceeded – by that of Sachs. The closing homily to the supremacy of German art sits uncomfortably, but for me, that’s mainly because of the way this opera was adopted by the Nazis rather than it being loathsome in itself. In any case, that’s only ten minutes at the end of four and half hours of opera.

With ENO having been in the news for all the wrong reasons last week, it needed this high profile, expensive production to be a great one. It is.

*****