Siegfried wird oft als das „Scherzo“ des Rings bezeichnet. Die Oper ist nicht nur ziemlich zügig, sondern hat auch ihre eigenen Momente von Leichtfertigkeit, ob gewollt – Siegfrieds Versuch, mit dem Waldvogel zu kommunizieren – oder nicht („Das ist kein Mann!“). Frank Castorfs „postdramatischer“ Ansatz gibt dem Drama weitere ironische Ebenen, nicht zuletzt in seiner kontroversen Einführung einer Familie mechanischer Krokodile in der letzten Szene. Auf einer Seite ist das vielleicht seine unverfrorenste Deflation einer der sublimsten Passagen im ganzen Zyklus, wenn Siegfried dem Papa-Kroko unbekümmert Brot samt Korb füttert, während ein anderes den armen Waldvogel in einem Haps mit Haut und Federn verschlingt. Doch man kann Methode in dem Wahnsinn sehen als Zeichen dessen, dass der Held weder Furcht noch Bindung gelernt hat – er scheint mehr daran interessiert, den Waldvogel zu retten und ihrer leicht zu habenden Gunst zu verfallen als Brünnhildes Heiratsangebot.

Stefan Vinke (Siegfried) © Enrico Nawrath
Stefan Vinke (Siegfried)
© Enrico Nawrath

Der letzte Vorhang war Einsatz für die erste Salve von Buh-Rufen während dieser Vorstellung des Zyklus, doch was immer man auch von dieser letzten Szene halten mag, was davor kam bot reichlich Stoff zum Nachdenken: Siegfrieds „Bär“ im ersten Aufzug als menschliche Pantomime, wie ein Sklave angebunden und gezwungen, beim Schmieden zu helfen; das Showgirl Waldvogel im zweiten Aufzug, von der großen Last eines Paradiesvogelkostüms in einen sprichwörtlichen Käfig gesperrt; das Aufeinandertreffen von Wotan/Wanderer und Erda im dritten Aufzug, das ihre lustvolle Beziehung aus dem Rheingold über Spaghetti und Wein wiedererweckt. Dies sind nur einige wenige Beispiele davon, wie Castorf seine Thematik von Ausbeutung und Materialismus den Zyklus hindurch entwickelt. Der Handlungsraum für Siegfried – in einem weiteren von Aleksander Denićs atemberaubenden Bühnenbildern – bewegt sich zwischen einer Parodie des Mount Rushmore, auf dem die amerikanischen Präsidenten von kommunistischen Ikonen (Marx, Lenin, Stalin und Mao) ersetzt wurden, und einem Nachbau der U-Bahn-Station Alexanderplatz im kommunistischen Ostberlin. Der Strom der Geschichte ist ein elementarer Bestandteil der Gesamtkonzeption, und mehrere Verweise können wahrscheinlich nur gebürtige Deutsche verstehen – ein deutscher Freund sagte mir beispielsweise, dass der Berliner Zoo im Krieg bombardiert wurde und danach Krokodile in das U-Bahn-Netzwerk ent- und am Alexanderplatz wieder zu Tage gekommen sind.

Stefan Vinke (Siegfried) und Ana Durlovski (Waldvogel) © Enrico Nawrath
Stefan Vinke (Siegfried) und Ana Durlovski (Waldvogel)
© Enrico Nawrath

Siegfried ist der Punkt im Ring, an dem der Schicksalsstab von Wotan an Siegfried übergeht, vom Gott zu den Menschen. Und so sagten wir Lebwohl zu John Lundgrens meisterlichem Wanderer, dessen Interpretation der Rolle so eindrucksvoll und vielfältig ist, wie man es heute nur hören kann, und hießen den jungen Helden in Gestalt von Stefan Vinke willkommen. Wie von Castorf als wildes Mann-Kind konzeptioniert, spielte Vinke diese Rolle gekonnt und sein Gesang hatte sowohl Kraft als auch Ausdauer – ich kann jedoch nicht sagen, dass ich mit seinem eher einfarbigen Timbre warm geworden bin, das auch die Worte ihrer Durchschlagskraft beraubte. Catherine Fosters Brünnhilde war hinreißend in ihrem klanglichem Reiz und ihrer scheinbarer Leichtigkeit mit dramatischer Projektion von musikalischer Linie und musikalischem Charakter. Nadine Weissmanns Erda war stimmlich so üppig wie zuvor und Albert Dohmens Alberich verband Bedrohung mit Leidenschaft. Andreas Conrads Mime war unauffällig, doch Karl-Heinz Lehners Fafner brüllte überzeugend (kein Drache hier) und Ana Durlovski zwitscherte verführerisch als Waldvogel.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Enrico Nawrath

Die leichtfüßige Musik in Siegfried passte besonders gut zu Marek Janowskis Wagner-Stil und seine analytische Detailgenauigkeit half, die stilistische Lücke zu überbrücken, die man oft zwischen dem zweiten und dritten Aufzug verspürt (die Unterbrechung, in der Wagner Tristan und die Meistersinger komponierte). Stimmung und Atmosphäre wurden sorgfältig gestaltet und die Leidenschaften mit unerschütterlicher Energie im brennenden Spiel des Festspielorchesters entfesselt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Siegfried is often referred to as the ‘scherzo’ of the Ring. And as well as often going at a fair lick, it has its own moments of levity, whether intentional – Siegfried’s attempt to communicate with the Woodbird – or not (“That’s not a man!”). Frank Castorf’s ‘post-dramatic’ approach to the drama adds more levels of irony, not least in his controversial introduction of a family of animatronic crocodiles to the final scene. On one level, this is perhaps his most blatant deflating of one of the sublimest passages of the whole cycle – Siegfried blithely feeding bread, basket and all, to daddy croc, while another swallows the poor Woodbird whole. But it is possible to see method in the madness as a way of indicating that the hero hasn’t after all learnt fear or commitment – he seems to be more interested in rescuing the Woodbird and falling for her easy virtue than accepting Brünnhilde’s offer of marriage.

Stefan Vinke (Siegfried) © Enrico Nawrath
Stefan Vinke (Siegfried)
© Enrico Nawrath

The final curtain drew the first volley of audience boos during this performance of the cycle, but whatever one thinks of that last scene, what came before it brought plenty of food for thought: Siegfried’s ‘bear’ in Act I as a human mime, tethered like a slave and forced to assist in the forging; the showgirl Woodbird in Act II, caged in, as it were, by her vast encumbrance of a bird-of-paradise costume; the encounter between Wotan/Wanderer and Erda in Act III reawakening their libidinous relationship from Rheingold over a meal of spaghetti and wine. These are just a few examples of how Castorf develops his themes of exploitation and consumerism through the cycle. The setting for Siegfried – in another of Aleksander Denić’s breathtaking sets – revolves between a spoof of Mount Rushmore, with the American presidents replaced by Communist icons (Marx, Lenin, Stalin and Mao) and a recreation of Alexanderplatz U-Bahn station in Communist East Berlin. The sweep of history is a major part of the overall concept, and several references are probably only to be understood by native Germans – for instance, a German friend tells me that when Berlin Zoo was bombed in the war, crocodiles escaped on to the underground network and were seen to emerge at Alexanderplatz.

Stefan Vinke (Siegfried) and Ana Durlovski (Woodbird) © Enrico Nawrath
Stefan Vinke (Siegfried) and Ana Durlovski (Woodbird)
© Enrico Nawrath

Siegfried is the point in the Ring where the baton of destiny passes from Wotan to Siegfried, from the gods to humans. And so we bade farewell to John Lundgren’s masterly Wanderer, as vocally commanding and rich an interpretation of the role as one is likely to hear today, and welcomed the arrival of the young hero in the form of Stefan Vinke. As conceived by Castorf as a wild man-child, Vinke ably plays the part, and his singing had both force and stamina – I can’t say, though, that I warmed to his rather monochrome timbre that also robbed the words of their impact. Catherine Foster’s Brünnhilde was glorious in its tonal allure and seeming ease with the dramatic projection of musical line and character. Nadine Weissmann’s Erda was as sumptuous of voice as before, and Albert Dohmen’s Alberich combined menace with passion. Andreas Conrad’s Mime was unremarkable, but Karl-Heinz Lehner’s Fafner roared convincingly (no dragon here) and Ana Durlovski twittered seductively as the Woodbird.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Enrico Nawrath

The fleet-footed writing in Siegfried suited Marek Janowski’s Wagner style particularly well, and his analytical attention to detail helped to iron over the stylistic gap that can often be felt between Acts II and III (the break during which Wagner wrote Tristan and Meistersinger). Mood and atmosphere were carefully evoked and the passions unleashed with unwavering energy amid searing playing from the Festival Orchestra.