Zum ersten Mal seit 38 Jahren ziert eine neue Tosca die Bühne der Berliner Staatsoper im Schiller Theater. Mit Anja Kampe als Titeldiva sowie Fabio Sartori und Michael Volle in den Hauptrollen wurde die Puccini-Oper letzten Freitag endlich aufgerüstet.

Die neue Produktion von Alvis Hermanis unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim ist überwiegend traditionell, wurde aber ins frühe 20. Jahrhundert versetzt. Es ist eine direkte Tosca, die nicht von der traditionellen Kulisse von Kirche, Palast und Gefängnis abweicht. Der Bildschirm, der Teil des Bühnenbildes ist, eröffnete die Oper mit den Worten, dass sich die Ereignisse in Tosca 1800 in Rom zugetragen haben und Puccini seine Oper 100 Jahre später komponierte.

Hermanis' Erfindung war genau dieser Bildschirm. Im Laufe der Ouvertüre verblasste das Bild zu einem Gemälde – nicht Cavaradossis Magdalena, aber Rom um 1800, und Angelotti, der durch die Straßen und in die Kirche dell Sant'Andrea schlüpft. Die Diashow zog sich durch die ganze Oper hindurch und verbildlichte die Geschichte, selbst dann, wenn sie gerade auf der Bühne von den Protagonisten dargestellt wurde. Somit betritt Cavaradossi die Bühne sowohl in Echtzeit als auch in der Illustration. Tosca kommt mit Blumen – einem riesigen Strauß auf der Bühne, einem kleineren auf dem Bildschirm – an. Cavaradossi wird auf der Bühne von Melonen-tragenden Gangstern davon gezerrt, um gefoltert zu werden, während sein Gemälde-Pendant von ein paar kräftigen, hemdlosen Männern weggeführt wird. Die Folterszene im zweiten Akt bot den wahrscheinlich effektivsten Einsatz der Diashow: das Publikum sah ein sehr anschauliches Bild von Cavaradossi, der, an eine Wand gekettet, ein eisernes Band um seinen Kopf gequetscht, Zeter und Mordio schreit. Später grabscht ein Perücke tragender, gezeichneter Scarpia nach Toscas Rock, während Michael Volle auf der Bühne die Hüllen fallen lässt, um es mit Anja Kampe auf einem Tisch zu treiben. All das war gut durchdacht, lenkte letztendlich aber von der großartigen Darbietung der Sänger ab.

In der Rolle des Mario Cavaradossi gab Fabio Sartori eine kompetente, wenngleich matte Vorstellung. Seine Stimme ist voll und kräftig, aber seine schauspielerischen Fähigkeiten ließen etwas zu wünschen übrig. Es war schwierig, ihn als Toscas Liebhaber zu sehen, denn es funkte einfach nicht zwischen den beiden Darstellern. Sartori tendierte dazu, sich an einen Fleck zu stellen und dort für die Dauer der Szene zu bleiben, während die Handlung sich um ihn herum bewegte. Bedenkt man, dass Cavaradossis Taten das sind, was die Handlung vorantreibt, war das äußerst ungünstig. Seine „Vittoria!“-Rufe waren nur wenig aufregend, und „E lucevan le stelle“ besaß lange nicht das Maß an Verzweiflung, das diese Arie sonst zum Schmachtfetzen macht. Er wurde am Ende vom Gefängniswärter in den Hals geschossen, und man fühlte mehr mit dem Mann, der in der Diashow starb, als dem auf der Bühne.

Anja Kampe erging es da als Floria Tosca deutlich besser. Es gibt nur sehr wenig, dass Kampe nicht kann, wenn sie es sich vorgenommen hat, und ihre Tosca ist nicht nur feurig und leidenschaftlich, sondern auch sexuell ziemlich aggressiv. „Vissi d’arte“ sang sie weniger als Klage, sondern eher verführerisch, sie streichelte Scarpias Gesicht und Brust, während sie all ihre guten Taten aufzählte, und zog ihn im Hinblick auf das, was noch kommen sollte, sogar aus. Kampes schauspielerische Leistung war ausgezeichnet, sie brachte sowohl Toscas Mädchenhaftigkeit als auch ihre Verführungskünste zum Ausdruck: es bleib kein Zweifel, dass ihre Tosca eine begehrenswerte Frau ist, und auch eine Frau, die eine Situation sehr wohl zu ihrem Vorteil manipulieren kann. „Wenn wir miteinander schlafen, dann so, wie ich es will,“ war ihre Botschaft in der großen Konfrontation. Wenn man bedenkt, dass Tosca so oft als einfältiges, wankelmütiges Dummchen dargestellt wird, brachte Kampes Version frischen Wind. Das einzige Problem mit ihrer Tosca war, dass sie sich nicht vom Turm stürzte, sondern nurmehr an den Bühnenrand ging, während ihr illustriertes Doppel sich für sie in die Tiefe warf. Die Schuld daran trägt einzig Hermanis.

Ihr Scarpia, Michael Volle, war ihr in Gesang und Schauspiel ebenbürtig. Volles Stimme ist weder mild noch schmachtend, und er nutzte das mit viel Effekt als Scarpia. Das war kein übel gesinnter Gentleman, sondern ein bösartiger, gar psychotischer Polizeichef, der alles daran setzte, zu bekommen, was er wollte. Sein „Tre sbirri, una carozza“ war schlichtweg böse, rau und hartnäckig gesungen, mit einem hohem Maß an sexueller Energie. Volles Scarpia war das Wissen seiner Untertanen um die Tatsache, dass er regelmäßig Frauen vergewaltigte, nicht unangenehm, und Spoletta war nicht im Geringsten überrascht, Tosca auf seinem Schoß sitzen zu sehen. Es war eine beunruhigende Darbietung, und eine ganz ausgezeichnete.

Die Besetzung wurde abgerundet von Tobias Schnabel als Messner, Florian Hoffmann als Spoletta, Maximilian Krummen als Sciarrone und Grigory Shkarupa als Gefängniswärter beziehungsweise Henker. Besondere Erwähnung verdient auch Jakob Buschermöhle des Kinderchores der Staatsoper für seinen packenden Vortrag des Schäferliedes. Auch das Orchester bot eine gute Leistung, schön und effektiv gespielt, wenngleich nicht besonders fesselnd.

Alles in allem ist es eine solide Tosca mit guter Besetzung und einigen interessanten Ideen. Letztenendes aber wurde sie von ihrer eigenen Technik der Diashow untergraben, und die Intendanz wurde von allen Seiten ausgebuht. Das Endergebnis war das Gefühl, eher ein Konzert als eine Oper zu sehen. Die Sänger brauchten die Begleitung der Bilder nicht, denn sie konnten die Geschichte mehr als kompetent selbst erzählen. Gebt uns eine Dia-Tosca in Konzertformat, oder lasst uns die Sänger beobachten. Beides zusammen ist einfach zu viel.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

For the first time in 38 years, a new Tosca graces the stage at the Berlin Staatsoper im Schiller Theater. Starring Anja Kampe as the titular diva, Fabio Sartori and Michael Volle, Puccini’s Tosca finally received an upgrade on last Friday.

Anja Kampe (Tosca) © Hermann & Clärchen Baus
Anja Kampe (Tosca)
© Hermann & Clärchen Baus

The new production, directed by Alvis Hermanis and conducted by Daniel Barenboim, is largely traditional, though updated to the early 20th century. It is a straightforward Tosca, not deviating from the traditional setting of church, palace and prison. Indeed, the screen that made up part of the set opened the opera with the words, “The events of Tosca took place in Rome in 1800. Puccini composed his opera 100 years later”.

Hermanis’ innovation was this very movie screen. As the overture commenced, the screen faded to a painting – not Cavaradossi’s Magdalene, but Rome circa 1800, with Angelotti slipping through the streets and into the church dell Sant’Andrea. The slideshow continued throughout the opera, illustrating the story even as it was acted out onstage. Thus, Cavaradossi enters the stage both in real time and in illustration. Tosca arrives carrying flowers: an enormous bouquet onstage and a smaller one on-screen. Cavaradossi is hauled off to be tortured by bowler hat-wearing thugs onstage, while his illustrated counterpart is led away by a pair of burly, shirtless men. The Act II torture scene was perhaps the most effective use of slideshow, for the audience was treated to a graphic picture of Cavaradossi chained to a wall, screaming blue murder, with an iron band squeezing his head. Later, a painted, bewigged Scarpia pawed at Tosca’s skirts, while onstage Michael Volle undressed and prepared to have his way with Anja Kampe on a table. It was well thought out, but ultimately detracted from the wonderful performances given by the singers.

Fabio Sartori (Cavaradossi) © Hermann & Clärchen Baus
Fabio Sartori (Cavaradossi)
© Hermann & Clärchen Baus

In the role of Mario Cavaradossi, Fabio Sartori gave a capable although lacklustre performance. While his voice is rich and meaty, his acting skills left something to be desired. It was hard to see him as being Tosca’s lover, for there was hardly any chemistry at all between Sartori and Kampe. Sartori tended to place himself in one area and stay there for the entire scene, while the action moved around him. Given that Cavaradossi’s actions are what drive the story, this was most unfortunate. His cries of “Vittoria!” were hardly thrilling, and “E lucevan le stelle” did not have the despair that makes the aria such a tearjerker. In the end, he was shot in the neck by the jailer, and one felt more sorry for the man dying in the slideshow than the man dying on the stage.

Anja Kampe fared much better as Floria Tosca. There is very little that Kampe cannot do if she has a mind to, it seems, and her Tosca is fiery and passionate, and also quite sexually aggressive. She sang “Vissi d’arte” less as a lament and more as a seduction, stroking Scarpia’s face and chest as she listed her good deeds and even undressing him in preparation for what was to come. Kampe’s acting was excellent, bringing forth both Tosca’s girlishness and her seductive abilities: there were no doubts at all that her Tosca is a desirable woman, and also one perfectly capable of manipulating a situation to her own ends. “If we are going to have sex, it will be on my terms,” was the message she gave in the great confrontation. Given that Tosca is so often portrayed as a silly, dithering fool, Kampe’s take was a breath of fresh air. The only problem with her Tosca was that she did not throw herself off the tower, merely walked towards the foot of the stage while her illustrated counterpart took the flying leap for her. And the blame for that can be solely laid at Hermanis’ feet.

Michael Volle (Scarpia) and Anja Kampe (Tosca) © Hermann & Clärchen Baus
Michael Volle (Scarpia) and Anja Kampe (Tosca)
© Hermann & Clärchen Baus

Her Scarpia, Michael Volle, was Kampe's equal in terms of both singing and acting. Volle’s voice is neither gentle nor crooning, and he used it to grand effect as Scarpia. This was no evil gentleman, but a vicious, even psychotic chief of police, hell-bent on getting what he wanted. His “Tre sbirri, una carozza” was pure evil, sung rough and insistent, deeply sexual. Volle’s Scarpia was also comfortable with his underlings knowing that he routinely raped women, as Spoletta was not remotely surprised to see Tosca sitting on his lap. It was an unsettling performance, and an excellent one.

The cast was rounded out by the fine performances of Tobias Schabel as the Sacristan, Florian Hoffmann as Spoletta, Maximilian Krummen as Sciarrone, and Grigory Shkarupa as the jailer who doubled as executioner. Special mention must also be given to Jakob Buschermöhle of the Staatsoper’s children’s choir, for his haunting rendition of the shepherd’s song. The orchestra deserves mention, for it gave a beautiful and effective performance, if not one that was particularly haunting.

Overall, this is a solid Tosca with a good cast and some interesting ideas. Ultimately, though, it was undermined by its own technology of the slideshow, and the production staff was roundly booed for it. The end result was more the feeling of watching a concert performance than a live opera. The singers did not need the accompanying slideshow, as they were more than capable of telling the story themselves. Give us a slideshow Tosca in a concert setting, or let us watch the singers. Both together is simply too much. 

***11