Als ich im letzten Jahr Elīna Garančas Wigmore Hall-Recital besprochen habe, hat mich besonders ihre bemerkenswerte Haltung und Ruhe als Interpretin beeindruckt. Ihr Mezzo ist im Moment wahrscheinlich der schönste auf der Welt – samtig weich mit nur einem Hauch von Silber in der Höhe. Sie fühlt sich auf der Opernbühne in Mozart oder Belcanto-Rollen genauso zu Hause wie als Octavian oder Carmen. Im Januar habe ich ihre superbe Charlotte in Paris gesehen. Sie zählt zu der beträchtlichen Zahl an Letten in der Welt der klassischen Musik. In unserem Interview erklärt Garanča, warum so viele große Stimmen aus Lettland stammen, und wir sprechen über Schlüsselrollen, Gesangswettbewerbe und darüber, wie sich ihre Stimme entwickelt.

Sie stammen aus einer musikalischen Familie. Was waren Ihre ersten Schritte in den Bereich Oper? Wie haben Sie Ihre Stimme entdeckt?

Meinen ersten Opernbesuch machte ich mit sieben; eine ältere Freundin nahm mich mit in Wagners Tannhäuser. Wir sind nach dem ersten Aufzug gegangen! In meinem Umfeld gab es viel mehr Chor- und Liedrepertoire und Theater, darum wollte ich zunächst Schauspielerin werden. Oder Musicalstar! Die Bühne hat mich also immer angezogen. Aber ich bin durch die Prüfungen der Schauspielschule gefallen, und in Lettland gibt es keine wirkliche Ausbildungsstätte für Musical, also beschloss ich, es mit dem Singen zu versuchen – Oper, wie sich herausstellte.

Bei einer Bevölkerung von gerade zwei Millionen Menschen bringt Lettland einige ganz bemerkenswerte Musiker hervor. Wie erklären Sie sich das? Warum kommen so viele große Stimmen aus Lettland?

Ich glaube, das liegt zuerst einmal daran, dass wir eine tief verwurzelte Chortradition haben. In Lettland singt jeder. Wir haben ein riesiges Chorfestival, das seit 1873 alle vier oder fünf Jahre stattfindet. Um die 20.000 Leute kommen zusammen und singen; ganze Städte im ganzen Land leben das eine Woche lang. Außerdem ist unsere Sprache tief; sie kommt aus dem unteren Teil des Mundes und gibt der Stimme eine bestimmte Farbe und Kraft, und dann versuchen wir, sie italienischer zu machen, mehr Brillanz dazuzugeben. In meiner Generation wurde die musikalische Ausbildung sehr ernst genommen, selbst in Schulen, die keinen Musikschwerpunkt hatten, mit Pflichtbesuchen von Oper, Konzert und Theater. In dieser Zeit hatten wir nur zwei oder drei Fernsehkanäle, hauptsächlich über Russland, und Eltern mussten ihre Kinder beschäftigen, während sie bei der Arbeit waren, also sind Kinder nach der Schule in verschiedene Schauspiel-, Musik- und Kunstprogramme gegangen. Ein solches Programm, das viele von uns besucht haben, hieß „Kinderstube“ und ich glaube, dass das den heutigen Künstlern einen musikalischen Hintergrund gegeben hat, der sich deutlich von dem der Musiker aus anderen Ländern abhebt.

Im Dezember haben wir Ihr Recital in der Wigmore Hall rezensiert. Warum sind Lieder für Sie so wichtig? Und wie stellen Sie die Programme für Ihre Recitals zusammen?

Die Gattung Lied gibt mir die Möglichkeit, mit feineren Details zu arbeiten als in der Oper. Es ist auch ein sehr gutes Konditionstraining für die Stimme, weil man eineinhalb Stunden fast nonstop singt – es gibt üblicherweise keine Opernrolle, die so viel reines Singen fordert. Und da meine Mutter Liedsängerin war, bin ich damit aufgewachsen und einem Teil von mir liegt das Lied im Blut. Oft habe ich in der Vergangenheit eine Partitur aufgeschlagen und erkannte die Melodie, manchmal sogar den Text, sofort aus meiner Kindheit wieder. In der Oper streckt man quasi seine Hände zum Publikum aus, aber im Lied holt man das Publikum zu sich. Für mich ist das ein anderes Gefühl. Ich möchte flüsternd Geschichten erzählen können oder nur die Zeit haben, bestimmte Worte auszusprechen, die mit einem Orchester untergehen würden. Ich fange immer mit dem Text an. Ich muss den Text eines Liedes mögen und fühlen, und erst dann schaue ich mir die Melodie an. Ich nehme mir etwa ein halbes Jahr Zeit, um ein Recitalprogramm zusammenzustellen, das ich dann zwei oder drei Jahre lang singen werde.

Sie singen die Rolle der Charlotte nun seit einer Weile, jüngst in Paris. Was ist es an ihr, das Sie anspricht? Gibt es einen anderen Massenet, den Sie gerne probieren möchten?

Ich liebe Massenet, weil er es meiner Meinung nach wirklich versteht, die wärmsten und tiefsten Emotionen in einem Mezzo herauszuarbeiten, manchmal mit sehr wenigen Noten und zarter Orchestrierung. Im Allgemeinen finde ich, dass französische Musik – Gounod, Massenet, Saint-Saëns – das Beste in meiner Stimme zum Vorschein bringt. Charlotte singe ich nun schon seit über zehn Jahren. Mit der Zeit merke ich, dass der „mädchenhafte“ Teil der Rolle im ersten und zweiten Akt schwieriger wird, denn ich bin selbst reifer geworden. Aber das Schöne ist, dass diese Rolle einem gestattet, jede erdenkliche Erfahrung aus dem wahren Leben auszudrücken. Sie ist natürlich und kann auch im täglichen Leben bestehen.

Carmen war in den letzten Jahren eine Ihrer Schlüsselrollen. Wie hat Ihr Besuch in Spanien Ihre Interpretation beeinflusst bzw. verändert?

Als ich Carmen vorbereitet habe, sind mein Mann und ich nach Spanien gefahren, um das Land zu erkunden. Wir haben Zigeuner in Höhlen in Granada Flamenco tanzen sehen; auf dem Land bei Sevilla haben wir im Norden blonde Zigeuner getroffen und uns mit ihnen unterhalten; wir sind in Sevilla zum Stierkampf gegangen, um Stierkämpfer zu sehen. Mir ist aufgefallen, dass ein spanischer Zigeuner ganz anders ist als beispielsweise kaukasische Zigeuner; sie sind sehr stolze und introvertierte Menschen, die nur dann wie ein wildes Tier oder unkontrolliertes Feuer reagieren, wenn es wirklich notwendig ist. So hat sich meine Vision von Carmen auch verändert. Wenn man echten spanischen Flamenco sieht, sieht man auch diesen Stolz – gerader Rücken und eine unglaubliche, im Körper eingeschlossene Energie – man fühlt es, aber man sieht es nicht unmittelbar. Es ist nicht wie wildes italienisches Gestikulieren. Sie rufen und schreien nicht; es brennt in ihrem Inneren. Ihre dunklen – oder sogar blauen – Augen sehen einen so tief und durchdringend an, dass es einem den Atem verschlägt. Ich glaube, Carmen muss so viel mehr sein als ordinär sexy.

Als Mezzo, der viel Mozart und Belcanto gesungen hat, haben Sie auch viele Hosenrollen gespielt – nicht zu vergessen Octavian im Rosenkavalier. Wie schwierig ist es, eine männliche Figur zu spielen?

Nicht besonders. Am Anfang muss man vielleicht etwas zur männlichen Körpersprache lernen, um die Figur glaubwürdig zu machen, aber wenn man das einmal verstanden hat, macht es keinen Unterschied. Es gab eine Zeit, in der ich Octavian vorbereitete und nach drei Probenwochen im Traum aufs Männerklo ging! Auf der Bühne habe ich komplett vergessen, dass ich eine Frau bin. Man versucht nur, so zu reagieren, wie man sich wünscht, dass ein Mann reagierte. Mit der Zeit aber muss ich sagen, dass es mir lieber ist, wenn mir auf der Bühne die Männer nachlaufen und ich nicht den Frauen nachjage!

Welcher Ihrer weiblichen Operncharaktere ist am wenigsten wie Sie? Ist es eine Befreiung, jemanden auf der Bühne zu spielen, der so gänzlich anders ist als man selbst?

Um ehrlich zu sein, ich glaube, ich habe ein bisschen von jedem der Charaktere, die ich auf der Bühne spiele. Ich habe meinen Teil an Lebenserfahrung, den ich auf jede Rolle anwenden kann. Wenn ich auf die Bühne gehe, sehe ich mich nie als Elīna, die gerade eine Rolle singt. Ich registriere vielleicht bestimmte Emotionen aus alltäglichen Erlebnissen, um sie nutzen zu können, aber ich spiele eine Figur, nicht Elīna in einer Rolle. Ich mag es, dass ich in der Probenzeit an meine Grenzen gehen und mich und meine Impulse „brechen“ muss, denn das hilft mir auch, mich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig bin ich aber sehr intuitiv und glaube an die erste Bewegung und erste Reaktion, wenn eine Szene zum ersten Mal auf die Bühne kommt – das ist das Natürlichste. Dann kann man das entwickeln, aber unser Körper – Hände, Beine, Kopf, Rücken – alles muss von innen kommen, dieser Prozess des Denkens, Hörens, Fühlens, was die Figur sagt, dann wird Bewegung zum Fluss, der der Musik folgt, und umgekehrt.

Sie haben 2001 beim Gesangswettbewerb in Cardiff teilgenommen. Wie wichtig sind Wettbewerbe für junge Sänger? Was sind die Vor- und Nachteile?

Im Allgemeinen glaube ich, dass Wettbewerbe einem dabei helfen, einen Agenten zu finden. Es hat sich gezeigt, dass nicht jeder, der einen Wettbewerb gewinnt, auch eine erfolgreiche Karriere hat. Es ist ein großer Unterschied, vier oder fünf Arien vorzubereiten und eine ganze Rolle in einer Oper zu spielen, oder ein paar Lieder vorzubereiten und einen Liederabend zusammenzustellen. Man muss die Fähigkeit besitzen, leibhaftig eine andere Person zu werden. In Wettbewerben geht es um ein paar Arien, die man so gut wie möglich singt. Nichtsdestotrotz sage ich immer zu meinen jüngeren Kollegen, dass sie an Wettbewerben teilnehmen sollten, weil man dabei viel über sein derzeitiges Potential lernt. Man findet vielleicht einen großartigen neuen Lehrer und – wenn man ins Halbfinale kommt – sitzen üblicherweise Agenten, Intendanten und Veranstalter im Publikum, die einen vielleicht zum Vorsingen einladen oder einem sogar einen Vertrag anbieten.

Wie verändert sich Ihre Stimme? Sie haben davon gesprochen, Eboli, Amneris und Dalila in Ihr Repertoire zu nehmen. Sind diese Rollen noch im Rennen?

Oh, die sind definitiv im Rennen; ich bereite sie bereits vor, und dann stehen auf dem Plan: Santuzza diesen November und Dezember in Paris, Eboli im nächsten Jahr, und Dalila in zwei Jahren. Seit ich Kinder habe, ist meine Stimme dunkler, schwerer und runder geworden. Ich habe das Gefühl, dass ich die emotionale und psychologische Schwere dieser Rollen jetzt vermitteln kann, und ich habe auch Erfahrung und technische Kapazität gewonnen, um dramatische Momente zu schaffen, ohne meiner Stimme zu schaden. Ich glaube, das ist das Wichtigste, in der Lage zu sein, die notwendige Spannung, Verzweiflung und das notwendige Knowhow zu haben, um sich im Verdi- oder Verismoorchester hörbar zu machen und nicht heiser zu werden. Es hat etwas mit Körperenergie zu tun, die man zu kanalisieren lernt. Ich bin jetzt auf dem Weg zu diesem neuen Repertoire.

Sie sind als Sara in Roberto Devereux kürzlich in David McVicars neuer Met-Produktion zum Belcanto zurückgekehrt. Machen die Veränderungen Ihrer Stimme es schwieriger, Belcanto zu singen? Wie halten Sie Ihre Stimme flexibel genug, um diese Rollen anzugehen?

Es ist in der Tat schwieriger, weil die Stimme jetzt schwerer ist und eine Rolle wie Sara viel Flexibilität in sehr hoher Lage verlangt. Es ist eine Herausforderung für mich. Aber ich versuche auch, mich zu schützen und nicht zwei völlig verschiedene Rollen nacheinander zu planen, denn es wäre zu schwer, eine sehr tiefe Rolle zu haben und unmittelbar danach eine zu singen, die sehr hoch liegt. Für Roberto Devereux hatten wir sechs Wochen Probenzeit und das reichte mir, um meine Stimme leichter zu machen und Stimmgymnastik zu betreiben, wie ich es nenne. Ich habe viel Erfahrung mit Belcanto, also kann ich immer auf ein paar Tricks zurückgreifen und mir das Leben damit leichter machen. Meine Stimme wird aber immer eine Belcantoqualität haben, denn meine Stimme ist einfach so, mit dieser Farbe und dieser Qualität von Vibrato. Ich glaube, selbst Verdi muss das haben. Es ist eher Stil und Ausdruck, was Mozart von Verdi unterscheidet, nicht die Größe oder Lautstärke einer Stimme.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

When I reviewed Elīna Garanča’s Wigmore Hall recital last year, I was struck by her remarkable poise and stillness as a performer. Vocally, hers is probably the most beautiful mezzo voice in the world right now – velvety smooth, with just a flash of silver at the top. She is equally at home on the operatic stage, in Mozart or bel canto roles, or as Octavian or Carmen. In January, I saw her superb Charlotte in Paris. She is one of a remarkable number of Latvians prominent in the classical music world. In our interview, Garanča muses on why so many great voices are emerging from Latvia, as well as discussing key roles, singing competitions, and how her voice is developing.

Elīna Garanča © Karina Schwarz | DG
Elīna Garanča
© Karina Schwarz | DG

You come from a musical family. How did you take your first steps into opera? How did you discover your voice?

My first opera visit was at the age of seven, an older girlfriend took me to see Wagner’s Tannhäuser. We left after the first act! I was actually much more surrounded by choral singing and lieder repertoire as well as straight theatre, so at the beginning I wanted to become an actress. Or a musical star! So, the stage was always calling. But I failed in my exams for drama school, and in Latvia we don't really have a school for musicals, so I decided to try for singing, and it turned out to be opera as well.

For a population of just 2 million people, Latvia produces some remarkable musicians. How do you explain this? Why are there such great voices coming out of Latvia?

First of all, I think it's because we have a very deep choral singing tradition. Everybody sings in Latvia. We have a huge choral festival that started 1873 and happens every 4-5 years. Around 20,000 people get together and sing, whole cities across the country are living this for a week. Also our language is deep, it comes from the lower part of mouth, and it gives the voice a certain colour and strength and then we try to make it more Italian, to add more brilliance. In my generation, we had a very serious musical education even in non-music orientated schools: obligatory opera, concert and theatre visits. And since those times we had only two or three TV channels, mostly about Russia, so parents had to occupy their children whilst they were still at work, so after school kids went to different drama, music and artistic programmes. One such programme that many of us attended was called "Kinderstube" and I believe that it has given the present artists a musical background that stands out in comparison to other musicians from other countries.

Elīna Garanča © Paul Schirnhofer | DG
Elīna Garanča
© Paul Schirnhofer | DG

We reviewed your Wigmore Hall recital in December. Why is Lieder so important to you? And how do you put together recital programmes?

Lied gives me the possibility to work in finer detail than in opera. It's also a very good vocal condition training as you sing for one and a half hours nearly non-stop – usually there is no opera role that has so much pure singing. And as my mother was a Lied singer, I grew up hearing it at home so part of me has Lied in my blood. Often, I opened a score in the past and instantly knew the melody, sometimes even part of the text, from childhood. I feel that in opera, you kind of reach out to the public, but in Lied you bring the public to you. It's a different sensation for me. I like to be able to tell whispering stories or just take time to pronounce certain words which with orchestra would be submerged. I always start with the text. I need to like and feel the text in Lied, only then will I explore the melody. I take about half a year to select a recital programme that I will be then singing for two to three years.

You’ve sung the role of Charlotte for some time now, most recently in Paris. What is it about her that appeals to you? Is there any other Massenet you’d like to explore?

Piotr Beczała (Werther) et Elīna Garanča (Charlotte) in <i>Werther</i> © Emilie Brouchon | Opéra national de Paris
Piotr Beczała (Werther) et Elīna Garanča (Charlotte) in Werther
© Emilie Brouchon | Opéra national de Paris
I love Massenet because, in my opinion, he really understands how to bring out the warmest and most profound emotions in the mezzo voice with sometimes very few notes and gentle orchestration. In general, I find that French music – Gounod, Massenet, Saint-Saëns – is something that brings out the best of my voice. I have been singing Charlotte for over ten years now. With time, I feel that the “girlish” part of the role, which is Act I and partly Act II, is becoming more difficult as I have matured myself. But the nice part is that this role allows you to express every possible real life experience that one might gather. It is natural and can be real in everyday life too.

Carmen has been one of your key roles in recent years. How has visiting Spain influenced/changed your interpretation at all?

Elīna Garanča (Carmen) © ROH | Catherine Ashmore
Elīna Garanča (Carmen)
© ROH | Catherine Ashmore
When preparing Carmen my husband and I went on trips to explore Spain. We saw gypsies dancing flamenco in Granadan caves, in Seville’s countryside, we saw blond gypsies in the north of Spain and spoke to them, we went to Corrida in Sevilla to see toreadors. I realized that the Spanish gypsy is very different to, for example, Caucasian gypsies, and they are very proud and very introverted people who will only react like a wild animal or uncontrollable fire when it really is necessary. So my vision about Carmen also changed. If you see real Spanish flamenco, you see that the pride they carry – straight back, an incredible energy that is locked into the body – you feel it, but you don't see it immediately. It's not like wild Italian gesticulation. They don't shout and scream, it's burning inside. They have their dark – or even blue – eyes that look at you so deeply that it makes you stop breathing: I think Carmen has to have that much more than vulgar sexiness.

As a mezzo who has sung a lot of Mozart and bel canto, you’ve played your fair share of ‘trouser roles’ – not forgetting Octavian in Der Rosenkavalier. How difficult is it to play a male character?

Not really. At the beginning, maybe one needs to learn about male body language to make the character believable, but once you've grasped that, it doesn't make a difference. I had a period once preparing Octavian where, after three weeks of rehearsals, I was going in my dreams to the men's loo! I completely forgot on stage that I was a woman. You just try to react as you would wish a man would react. With time though, I have to say that I prefer that the men are running after me on stage and not me hunting women!

Eun Yee You (Sophie) and Elīna Garanča (Octavian) at Deutsche Oper Berlin © Bettina Stoess
Eun Yee You (Sophie) and Elīna Garanča (Octavian) at Deutsche Oper Berlin
© Bettina Stoess

Which of your female operatic characters is least like your personality? Is it a release to play someone so completely different to your real self on stage?

To be honest, I think I have something of every character I play on stage. I have my share of life experiences that I think I can apply to any role. When I go on stage I never think of myself as Elīna singing a role. I might register certain emotions from daily life experiences to be then able to use them, but I am playing a character not Elīna in a role. And I like that during a rehearsal period I am pushed to my limits and need to "break" me and my impulses, because that makes also me develop more. But at the same time I am very intuitive and believe in the first movement and reaction when staging a scene for the first time – that's the most natural. Then you can develop it, but our body – hands, legs, head, back – it all has to come from inside, this process of thinking, hearing, feeling what your character is saying, then movement becomes a flow to following the music and vice versa.

You participated in the Cardiff Singer competition in 2001. How important are competitions to young singers? What are the benefits/drawbacks?

In general I believe that competitions are good for you to find an agent. It has been proved that not everyone who wins competitions also has a successful career. It's very different to prepare four or five arias than to perform an entire role in an opera, or prepare a couple of songs than put together a Liederabend. You have to be able to incarnate yourself in another character. In competitions, it's about a few arias that you sing at your best. Nevertheless, I always say to my younger colleagues that they should do competitions because you learn about the level of your current potential. You may find a great new teacher, and – if you get to semi-finals – there are usually agents, theatre intendants and promoters in the audience who may invite you to do auditions or even offer you a contract.

How is your voice changing? You’ve talked about taking on Eboli, Amneris and Dalila. Are these roles still ‘on the cards’? 

Oh, they are definitely on cards and I am already preparing them and have then scheduled: Santuzza this November and December in Paris, Eboli next year, and Dalila in two years. After having children my voice has become darker, heavier, rounder. I feel I can now manage the emotional and psychological baggage of these roles and have also gathered experience and the technical capacity to be able to give dramatic vocal moments without harming my voice. I think that's the most important thing, to be able to fill the necessary tension, exclamation, desperation and know how to ride over the Verdi or verismo orchestra and not lose your voice. It has to do also with body energy that one learns to channel. I am on my way now towards this new repertoire.

You returned to bel canto next with Sara in Roberto Devereux recently at The Met in David McVicar’s new production. As your voice changes with time, does this make bel canto any harder to sing? How do you keep your voice trim/flexible enough to cope with these roles?

Elīna Garanča (Sara) in Donizetti's <i>Roberto Devereux</i> at The Met © Ken Howard | Metropolitan Opera
Elīna Garanča (Sara) in Donizetti's Roberto Devereux at The Met
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Indeed it's harder as the voice is heavier now and a role like Sara requires a lot of flexibility in a very high register. It's a challenge for me. But I also try to protect myself and not put two completely different roles one after the other because it would be too hard to have a role that’s very low to sing immediately after one that is very high. For Roberto Devereux, we had six weeks of rehearsal and that was enough time for me to make the voice lighter and work on – as I call it – vocal gymnastics. I have much experience of singing bel canto in past, so I can always look for those tricks and try to make my life easier. My voice will though always have a bel canto quality because my voice is like that, with that colour and quality of vibrato. I believe that even Verdi has to have that. It's rather style and expression that makes Mozart different to Verdi, not the size nor volume of the voice.