Mit einem Schopf von widerspenstigem silbernem Haar, das über die dünn gerahmte Brille fällt, hat Giovanni Antonini etwas eulenhaftes Erscheinungsbild, das seine offensichtliche Weisheit und seinen breiten Intellekt widerspiegelt. Antonini ist ein Musiker, der sich nicht  damit begnügt, sich auf seinen gewaltigen Lorbeeren auszuruhen, sondern einer, der ständig nach neuen Bestätigungsfeldern als barocker Flötist und international angesehener Dirigent sucht. Die jüngste Herausforderung für den Gründer des renommierten Il Giardino Armonico Ensembles – und sein erster Ausflug in die künstlerische Verwaltung - ist die künstlerische Leitung des Wratislavia Cantans Festivals in Breslau, Polen.

Jonathan Sutherland  erwischte den Mailänder Maestro im abgelegenen Dorf Schärding in Oberösterreich.

Giovanni Antonini © Paolo Morello
Giovanni Antonini
© Paolo Morello
Was hat Sie an der Position des künstlerischen Leiters des Wratislavia Cantans Festivals gereizt?

Wissen Sie, es war eine Art von Abenteuer. Ich bin keiner, der  sich darum bemüht, ein Direktor von etwas oder der leitende Dirigent eines Orchesters zu sein. Ich bin allgemein keine institutionelle Person. Im Jahre 2012, als der Generaldirektor des NFM (Narodowe Forum Muzyki – Nationales Musikforum in Breslau) mir die Position anbot, war ich wirklich sehr überrascht. Ich brauchte sechs Monate, um mich zu entscheiden, da künstlerische Leitung war nicht wirklich meiner üblichen Arbeit entspricht und  eine ganz andere Verantwortung, als die eines Künstlers beinhaltet. Schließlich stimmte ich zu – wirklich aus Abenteuerlust. Es war auch eine Herausforderung, neues Repertoire zu erkunden, nicht nur für das Festival, sondern auch für mich persönlich.  Da das Festival sich nicht auf eine bestimmte Periode spezialisiert hat, hat es mich dazu gebracht, verschiedene Arten von Musik zu studieren. Ich sage nicht, dass ich nichts von anderen Musikarten wusste, aber es bot mir die Gelegenheit, mich mit etwas anderem von meinem eigenen Ensemble auseinanderzusetzen, was eine tolle Erfahrung war.

Was sind die größten Herausforderungen bei der Planung eines 10-tägigen Festivals?

In jedem Festival braucht man eine Balance in der Programmgestaltung und ein künstlerischer Leiter muss natürlich auch um die Reaktion des Publikums besorgt sein. Balance ist alles. Wir müssen eine Brücke zwischen den Schöpfern des Festivals und des Publikums bauen, aber das bedeutet nicht, dass man nur die Musik präsentiert, die das Publikum mit Sicherheit mögen. Meine Haltung unterscheidet sich von einigen modernen Operndirektoren, die glücklich sind, wenn Leute buhen, weil sie denken, dass das Publikum dumm ist und ihr Genie nicht versteht. Es muss eine Mischung aus "Mainstream"-Musik , aber auch etwas andersartigem oder sogar seltsamem geben, das das Publikum mögen könnte  - oder auch nicht.

Ein Drittel der Konzerte auf dem diesjährigen Festival hat einen Bezug zu Monteverdi;  sein 450. Geburtstag ist für Sie offensichtlich wichtig. Ist Sir John Eliot Gardiner jemand, dessen Interpretationen von Monteverdis Opern von besonderem Interesse für Sie sind und falls ja, warum?

Gardiner hat seit vielen Jahren an Monteverdi gearbeitet. Seine Berücksichtigung von Stimmen und dem Text ist allgemein bekannt und er hat auch einen besondere Vorlieben bei der Auswahl der Sänger für seine Produktionen. Ich denke, es sei sehr wichtig, auf die Interpretationen des Maestros zu hören, der zur Renaissance dieses Repertoires in so künstlerischer Weise beigetragen hat.

Eines der Ziele des Festivals ist es, die Schönheit der menschlichen Stimme in all ihren Formen und Gestalten zu feiern. Letztes Jahr hatten Sie bulgarischen Gesang und dieses Jahr wird eine sardische Band dabei sein. Ist es ein Ehrgeiz von Ihnen, die Stimme über die üblichen Grenzen des klassischen Repertoires hinaus zu erforschen?

Natürlich ist es unser oberstes Ziel, qualitativ hochwertige Leistungen zu präsentieren und das Wort "klassisch" hat für mich eine sehr weitreichende Bedeutung. Der bulgarische Chor war auch eine Art klassischer Musik, die auf eine sehr einzigartige Weise gesungen wurde. In diesem Jahr werden wir eine interessante Kombination aus traditionellem Singen (The Sardinian Voices) und gleichzeitig auch Renaissance- und zeitgenössischer Musik haben. Das ist ein sehr abenteuerliches Programm, auf das ich mich schon sehr freue.

Werden Sie beim diesjährigen Wratislavia Cantans Festival auftreten?

Ja, ich werde mit Il Giardino die Telemann Brockes-Passion  aufführen und werde auch ein kleineres Konzert namens La Morte della Ragione spielen, das sich auf Spätrenaissance und frühbarocke Musik von weniger bekannten Komponisten wie Alexander Agricola, Dario Castello und Gesualdo Da Venosa konzentriert.

© Wratislavia Cantans Festival
© Wratislavia Cantans Festival
Das Wratislavia Cantans Festival existiert seit über 50 Jahren. Wollten Sie einschneidende Veränderungen am Stil des Festivals vornehmen oder wollten Sie es gern in der bisherigen Form weiterführen?

Das Festival fand zum ersten Mal im Jahr 1966 statt; wie Sie sich vorstellen können, befand sich Polen damals in einer ganz anderen politischen und kulturellen Situation. Am Anfang gab es einen sehr viel stärkeren spirituellen-r Aspekt  und sogar die Aufführung einer Bach-Passion war nicht so einfach. Das spirituelle Element lebt noch durch Programme wie das Feiern des  500-jährigen Reformationsjubiläums mit dem Vocalconsort Berlin oder das Thema des Stabat Mater, das in der Musikgeschichte von Il Suonar Parlante und Cuncordu de Orosei erforscht wird.

Das neue NFM Konzerthaus hat die körperliche Wahrnehmung des Festivals, obwohl wir auch weiterhin in den Kirchen Aufführungen haben werden, wie zum Beispiel einKonzert von Hervé Niquet und seinem Le Concert Spirituel Ensemble in der Magdalenenkirche, das den Meistern der italienischen Polyphonie gewidmet ist. In diesem Jahr wird es auch auch erstmals eine Zusammenarbeit mit der Breslauer Oper geben und Teodor Currentzis wird dort La clemenza di Tito aufführen. In der Vergangenheit waren Opern im Festival etwas sehr seltenes, aber in diesem Jahr wird es zwei geben, da John Eliot Gardiner Il ritorno d'Ulisse in patria im NFM dirigieren wird.

Ich denke, dieses Festival könnte international viel berühmter werden. Es ist äußerst wichtig in Polen, aber derzeit nicht so gut bekannt außerhalb des Landes. Wir wollen Menschen erreichen, die nach Salzburg oder Schleswig-Holstein gehen und an anderen großen Festivals teilnehmen und hoffen, dass sie anfangen, auch nach Wrocław zu kommen. Es ist so eine schöne Stadt; es ist auch sehr sicher und nicht teuer. Wrocław ist ein Ort, wo man sich sehr willkommen fühlt, nicht nur im Bereich der Musik.

Können Sie uns mehr über Stanisław Moniuszko erzählen, der den meisten unserer Leser nicht vertraut sein wird. Mit wem würden Sie ihn vergleichen und was ist das Besondere an seinem Schreiben?

Moniuszko ist ein bedeutender polnisch-litauischer Komponist aus der romantischen Zeit, der zur Entwicklung der polnischen Oper beigetragen hat. Ich denke, dass das Festival eine Pflicht hat, seltene Werke zu präsentieren, auch wenn dieser Komponist in seinem eigenen Land eigentlich ganz bekannt ist.

Zusätzlich zu Moniuszkos Das Phantom, haben Sie auch andere polnische Werke wie Uru-Anna der zeitgenössischen Komponistin Grażyna Pstrokońska-Nawratil im Programm. Ist es Ihr Ziel, das polnische Repertoire bei einem breiteren europäischen Publikum bekannt zu machen und könnte das auch ein Thema zukünftiger Festivals sein?

Die Qualität der polnischen Musik, vor allem im 20. Jahrhundert, ist sehr hoch und für ein polnisches Festival ist es wichtig, eine "internationale" Programmierung mit einheimischer Musik - auch außerhalb des klassischen Hauptfeldes - zu kombinieren. Ja, in künftigen Festivals werden wir in diese Richtung weitergehen.

© Slawek Przerwa | NFM
© Slawek Przerwa | NFM
Führen polnische Musiker Barockmusik in einem bestimmten Stil auf? Ist es anders als das, was Sie aus Italien gewohnt sind?

Heutzutage ist es schwierig, nationale Stile  zu definieren. Ich habe viel darüber nachgedacht. Es war viel deutlicher in der Zeit von Telemann oder Bach, als der Stil der Aufführung zum Beispiel in Leipzig  ein ganz anderes Universum war, als der Stil von Napoli. Mit der Unmittelbarkeit der Kommunikation heute, mit Aufnahmen, CDs, Videos etc, gibt es weniger Motivation, einen unverwechselbaren oder persönlichen Stil zu entwickeln. Oft fragen mich die Leute: "Was ist die italienische Art, barocke Musik zu spielen?" Gut, vielleicht war es früher  theatralischer, vor allem im Vergleich zum Stil der niederländischen Musiker vor 20 Jahren, aber jetzt gibt es viel mehr gegenseitige Bereicherung. Wir entwickeln eine Art musikalisches Schema, das unseren Erwartungen,  wie Musik klingen soll, entspricht, aber ich denke, es ist manchmal gut, mit diesem Paradigma zu brechen und originellere Stile zu entwickeln.

Teodor Currentzis wurde vor kurzem zitiert, als er sagte, dass "die klassische Musik stirbt". Stimmen Sie dem zu?

Ich weiß es nicht. In den 1960er Jahren las ich einen Artikel über den Tod der klassischen Musik, aber wir müssen auch definieren, was genau "klassische" Musik ist. Josquin des Prez ist klassische Musik, Cavalli ist klassische Musik, die Beatles sind klassische Musik. Die Rolling Stones auch. Ich denke, es ist eher die Form des Konzertes, das sich ändert. Die Musiker im Abendkleid, Stille, Applaus – ja,  das könnte vielleicht enden. Manchmal empfinde ich Nostalgie gegenüber der formalen Natur des Konzertes, denn jetzt leben wir in einer Zeit, wo die Dinge mehr und mehr informell werden. In jedem Fall denke ich, dass ein Konzert ein Ritual ist. Auch ein Rockkonzert ist ein Ritual - mit anderen Regeln.

Was tun Sie, wenn Sie nicht spielen oder dirigieren oder die Zukunft von Wratislavia Cantans planen?

Wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich gerne in den Süden Italiens, zum Beispiel nach Sizilien; das ist der einzige Ort, an dem ich mich wirklich entspannen kann. Man kann von dieser Arbeit besessen werden und auch wenn ich im Urlaub bin, denke ich ständig an Musik. Ich bin sehr leidenschaftlich der klassischen Literatur gegenüber und lese die klassischen Autoren wieder und entdecke so viele Verbindungen zur Musik. Musik ist immer da. Sie macht nie Urlaub!

Bitte klicken Sie hier für die vollständige Liste der Veranstaltungen. Dieser Artikel entstand im Auftrag von Wratislavia Cantans Festival.

With a shock of insuppressible silver hair falling over thinly framed spectacles, Giovanni Antonini has a certain strigine appearance which reflects his obvious wisdom and wide-ranging intellect. Antonini is a musician who is not content to stand on his formidable laurels but is constantly seeking out new fields of endeavour as both baroque flautist and internationally respected conductor. The latest challenge for the founder of the renowned Il Giardino Armonico ensemble has been the Artistic Directorship of the Wratislavia Cantans Festival in Wrocław Poland – his first foray into artistic administration.

Jonathan Sutherland caught up with the Milanese maestro in the remote village of Schärding in Upper Austria.

Giovanni Antonini © Paolo Morello
Giovanni Antonini
© Paolo Morello
What first attracted you to the position of Artistic Director of the Wratislavia Cantans Festival?

You know, it was a kind of adventure. I am not someone who is looking to be the director of something or the principal conductor of an orchestra. I am not an institutional person in general. In 2012 when the General Director of the NFM offered me the position, I was really quite surprised. I took six months to decide, as artistic direction was not really my usual work and there is a different responsibility to that of a performer. Finally, I agreed to accept – really in the spirit of adventure. It was also a challenge to explore new repertoire, not only for the Festival but also for me personally.  As the Festival does not specialize in any particular period, it pushed me to study different types of music. I am not saying I was ignorant of other kinds of music, but it provided the opportunity to be involved with something different from my own ensemble, which has been a great experience.

What are the biggest challenges in planning a 10-day Festival?

In any Festival you need a balance in programming and an Artistic Director obviously has to be concerned about the response of the public. Balance is everything. We need to create a bridge between the creators of the Festival and the public but this doesn’t mean you only present music the audience is sure to like. My attitude is different to some modern opera directors who are happy when people boo because they think the public are stupid and don’t understand their genius. There has to be a mixture of ‘mainstream’ music, but also something different or even strange, which the audience may or may not like.

With a third of concerts in this year’s Festival featuring Monteverdi, his 450th anniversary is obviously important for you. Is Sir John Eliot Gardiner someone whose interpretations of Monteverdi's operas are of particular interest to you and if so why?

Gardiner has been working on Monteverdi for many years. His attention to voices and the text is well known and he also has a special taste in choosing the singers for his productions. I think it is very important to listen to the interpretations of a maestro who has contributed to the renaissance of this repertoire in such an artistic way.

One of the Festival’s aims is to celebrate the beauty of the human voice in all its forms and shapes. Last year you had Bulgarian singing and this year will feature a Sardinian band. Is it an ambition of yours to explore the voice beyond the usual boundaries of the classical repertoire?

Of course our foremost goal is to present quality performances and the word “classical” has a very wide meaning for me. The Bulgarian choir was also a kind of classical music sung in a very unique style. This year we’ll have an interesting combination of traditional singing (The Sardinian Voices) but also with Renaissance and contemporary music. This is a very adventurous program which I’m very excited about.

Will you be performing in this year’s Wratislavia Cantans Festival?

Yes, I will be performing in the Telemann Brockes-Passion with Il Giardino and will also play a smaller concert called La Morte della Ragione focused on late Renaissance and Early Baroque music by lesser-known composers such as Alexander Agricola, Dario Castello, and Gesualdo da Venosa.

© Wratislavia Cantans Festival
© Wratislavia Cantans Festival
The Wratislavia Cantans Festival has existed for over 50 years. Did you want to make major changes to the style of the Festival or were you happy to continue as before?

The Festival started in 1966 so you can imagine how completely different political and cultural situations were in Poland at that time. There was a much stronger spiritual aspect at the beginning and even performing a Bach Passion was not so easy to do. The spiritual element still lives on through programmes such as celebrating 500 years of the Reformation with the Vocalconsort Berlin, or the theme of the Stabat Mater explored throughout music history by Il Suonar Parlante and Cuncordu de Orosei.

The new NFM hall changed the physical perception of the Festival, although we will continue to have performances in churches, such St Mary Magdalene with a concert dedicated to Masters of Italian Polyphony performed by Hervé Niquet and his Le Concert Spirituel ensemble. This year also brings a collaboration with the Wrocław Opera for the first time and Teodor Currentzis will conduct La clemenza di Tito there. In the past, opera in the Festival was quite rare but this year there will be two as John Eliot Gardiner will direct Il ritorno d’Ulisse in patria at the NFM.

I think this Festival could become internationally much more famous. It is extremely important within Poland, but right now not so well known outside the country. We want to attract people who go to Salzburg or Schleswig-Holstein and other big Festivals to start coming to Wrocław as well. It is such a beautiful city; it is also very safe and inexpensive. Wrocław is a place where you feel very welcome, and not just for the music.

Can you tell us more about Stanisław Moniuszko who will be unfamiliar to most of our readers. Who would you compare him to and what is special about his writing?

Moniuszko is an important Polish-Lithuanian composer from the romantic period who contributed to the development of Polish opera. I think that a Festival has a duty to present rare works even if this composer is actually quite well known inside his own country.

In addition to Moniuszko's The Phantoms you’re also programming other Polish works such as Uru-Anna by contemporary composer Grażyna Pstrokońska-Nawratil. Is it your aim to raise awareness of the Polish repertoire within the broader European audience and is this likely to be a theme in future Festivals?

The quality of Polish music, especially in 20th century is very high and for a Polish Festival it is important to combine “international” programming with national music also outside mainstream classical field. Yes, we will continue in this direction in future Festivals.

© Slawek Przerwa | NFM
© Slawek Przerwa | NFM
Do Polish musicians perform Baroque music in a particular style? Is it different to what you are used to in Italy?

It’s difficult to define national styles these days. I have thought a lot about this. It was much more obvious in the time of Telemann or Bach when the style of performance in say Leipzig, was a completely different universe to that of Napoli. Today with the immediacy of communications, with recordings, CDs videos etc, there is less motivation to develop a distinctive or personal style. Often people ask me, “What is the Italian way of playing Baroque music?” OK, maybe it used to be more theatrical, especially in comparison to the style of Dutch musicians 20 years ago, but now there is much more cross-fertilization. We develop a kind of musical schematic of how we expect music to sound but I think it is sometimes good to break this paradigm and develop more original styles.

Teodor Currentzis was recently quoted as saying that “classical music is dying”. Do you agree?

I don’t know. During the 1960s I read an article about the death of classical music but also we have to define what exactly ‘classical’ music is. Josquin des Prez is classical music, Cavalli is classical music, the Beatles are classical music. The Rolling Stones also. I think it is more the form of the concert that is changing. Musicians in evening dress, silence, applause – maybe yes, that could be finished. Sometimes I am bit nostalgic for the formal nature of the concert because now we live in a time where things are more and more informal. I think in any case, a concert is a ritual. Even a rock concert is a ritual – with different rules.

What do you do when you are not playing or conducting or planning future Wratislavia Cantans Festivals?

If I go on holiday, I like to go somewhere in the south of Italy such as Sicily which is the only place I can really relax. This job can become quite obsessive and even when I am on holiday, my mind is constantly thinking about music. I am very passionate about classical literature and am re-reading the classic authors and discovering so many links to music. Music is always there. It never takes a vacation!

Click here to see the full list of events. The interview was sponsored by Wratislavia Cantans Festival.