Nach Studien in Bloomington, Indiana und an der Münchner Hochschule gewann der amerikanische Geiger Noah Bendix-Balgley einige der angesehensten Musikwettbewerbe (Long-Thibaud 2008 und Queen Elisabeth 2009). Nachdem er im Alter von 27 Jahren zum Konzertmeister des Pittsburgh Symphony Orchestras ernannt wurde, kam er drei Jahre später in Deutschland an, um eine der wichtigsten Stellen in der Orchesterwelt anzutreten...

Noah Bendix-Balgley © Sebastian Hänel
Noah Bendix-Balgley
© Sebastian Hänel

Wie wurden Sie Erster Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern?

Ich war von 2011 bis 2015 Konzertmeister beim Pittsburgh Symphony Orchestra. 2015 erfuhr ich, dass eine Stelle als Erster Konzertmeister in Berlin frei war, und ich habe mich beworben, da ich schon immer den Stil und Klang der Berliner Philharmoniker bewundert hatte. Ich ging ohne großen Erwartungen, dass ich die Stelle bekommen würde, zum Vorspiel, aber es lief sehr gut und ich bekam den Job. Ich glaube es war ausschlaggebend, dass ich wie bei einem Konzert spielen konnte, nicht wie ein Probespiel oder Test, weil ich nicht erwartet hatte, dass es tatsächlich klappt!

Was ist die Aufgabe eines Ersten Konzertmeisters innerhalb des Orchesters?

Der Konzertmeister ist der Führer von Gleichgestellten im Orchester. Ich muss sicherstellen, dass bei den Proben alles reibungslos läuft, und ich muss mit meinem Spiel und meinen Bewegungen führen, die unterschiedlichen Register des Orchesters bei schwierigen Stellen zusammenbringen. Als Konzertmeister ist es ein ständiges Geben und Nehmen während des Spielens, man reagiert darauf, was um sich und das Orchester herum geschieht und gibt Anstöße, die die anderen Spieler aufgreifen können.

Wie unterstützen Sie die Kommunikation zwischen dem Dirigenten und dem Orchester?

Ich versuche, mit meinem Spiel zu zeigen, was der Dirigent will. Falls etwas unklar ist, spreche ich im Namen meines Registers oder des Orchesters mit dem Dirigenten. Aber meistens versuche ich, durch mein Spielen und Führen Klarheit zu bringen.

Abgesehen von der musikalischen Vision des Dirigenten, welche interpretatorischen Initiativen können Sie selbst setzen?

Ich bestimme die Bogenführung meines Registers (und damit des gesamten Streicherregisters), was einen großen Einfluss auf die Phrasierung und den Klang hat. Durch mein Führen und durch Augenkontakt kann ich die Kommunikation zwischen den Registern oder den Musikern des Orchesters in entscheidenden musikalischen Momenten fördern.

Ein Orchester ist ein so komplexer Organismus, mit seinen eigenen Hierarchien zwischen den verschiedenen Registern. Wie stellen Sie sicher, dass diese Strukturen reibungslos und ohne Konflikte funktioniert?

Obwohl es Führungspositionen innerhalb des Orchesters gibt, sehe ich den Organismus als Sammlung von Gleichgestellten. Für mich sind die Berliner Philharmoniker besonders egalitär, musikalisch, aber auch wie die Gesellschaft geführt wird.

Es ist wichtig, die Meinungen und die Kunstfertigkeit eines jeden Orchestermitglieds zu respektieren. Wenn ich mich an mein Register richte, rede ich immer von ,wir’, nie von einem einzelnen Spieler. Ich versuche, musikalische Probleme immer mit meinem Spielen und meiner Führungsrolle anstatt mit Worten zu lösen. Natürlich ist Vorbereitung und ein guter Klang der erste Schritt, um das Vertrauen und den Respekt deiner Kollegen zu bekommen.

Gibt es etwas im Konzertritual, dass Sie gerne geändert sehen würden?

Ich kann dieses Stigma nicht leiden, dass man zwischen Sätzen nicht klatschen darf. Es war nicht immer so, und falls das Publikum den Wunsch hat zu klatschen, dann sollte es dies auch können, ohne sich dabei fehl am Platz zu fühlen.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

After studying in Bloomington, Indiana and at the Munich Hochschule, American violinist Noah Bendix-Balgley has been a winner of competitions at the highest level (the Long-Thibaud in 2008, the Queen Elisabeth in 2009). Appointed concertmaster of the Pittsburgh Symphony Orchestra at the age of 27, he arrived in Germany three years later to take on one of the most important positions in the orchestral world...

Noah Bendix-Balgley © Sebastian Hänel
Noah Bendix-Balgley
© Sebastian Hänel

How did you become first concertmaster with the Berliner Philharmoniker?

I was Concertmaster of the Pittsburgh Symphony Orchestra from 2011 to 2015. In 2014, I heard that one of first Concertmaster positions in Berlin was open, and I applied, since I had always admired the style and sound of the Berliner Philharmoniker. I went to the audition without big expectations that I would get the position, but things went well and I got the job. I think one factor in my success at the audition was that I was able to play as if it were a concert, rather than an audition or test, since I didn’t expect it would actually work out!

What is the role of the first concertmaster within the orchestra?

The concertmaster is a leader among equals in the orchestra. I have to make sure things run smoothly in rehearsals, and I have to lead with my playing and my body movements, bringing the different sections of the orchestra together at crucial points in the music. As concertmaster, there is a constant give and take while playing, reacting to what is going on around you in the orchestra and initiating impulses that the other players can pick up on. 

How do you facilitate communication between the conductor and the orchestra?

I try to show what the conductor asks for with my playing. If anything is unclear, I speak to the conductor on behalf of my section or the orchestra. But most of the time, I am trying to give clarity through my playing and leading. 

Independently from the conductor’s musical vision, what initiatives can you take interpretation wise?  

I am making decisions about bowings for my section (and as a result for the strings), which has a big influence on phrasing and sound. Through my leading and through eye contact, I can establish communication between sections or players of the orchestra at crucial musical moments. 

An orchestra is a complex organism, with its own hierarchical structure between the different sections. How do you make sure that this hierarchical structure works smoothly without conflict? 

Though there are leadership positions within an orchestra, I think of the organism as a collection of equals. I feel the Berliner Philharmoniker is particularly egalitarian, both musically and also how the organization is run. 

It is important to respect the opinions and artistry of every single member of the orchestra. When addressing my section, I always refer to ‘We’, never to an individual player. And whenever possible, I try to resolve a musical problem with my playing and leadership, rather than my words. Of course, always being prepared and sounding good is the first step to gaining the trust and respect of your colleagues!

Is there one thing in the concert ritual that you would like to see changed?

I can’t stand the stigma against clapping between movements. It was not always that way, and if the audience has a desire to react by clapping, they should be able to do so without feeling out of place!