Als Antonio Vivaldis Oper La Verità in Cimento 1720 uraufgeführt wurde, drehte sich das Libretto um einen „Sultan“ und seine Familie. Die aktuelle Zürcher Produktion (Jan Philipp Gloger) wendet das hin zu niederem Landadel der Moderne. Die Geschichte beginnt, als zwei Neugeborene vertauscht werden: der rechtmäßige Erbe eines Familienvermögens wird mit dem Kind der Geliebten des Vaters vertauscht, sodass das uneheliche Kind eines Tages den Reichtum und die gesellschaftliche Stellung bekäme, die seiner Mutter verwehrt geblieben sind.

Ein Babytausch ist keine Voraussetzung, die sehr vielversprechend klingt, besonders deshalb, weil nur der wohlhabende Mamud und seine Geliebte Damira von diesem Plan wissen. Aber dies ist Barockoper von der Sorte, die im frühen 18. Jahrhundert enthusiastische Massen nach Venedig lockte. Die Intrige entfaltet sich dreißig Jahre später, wenn beide jungen Männer sich in die gleiche wankelmütige Frau, Rosane, verlieben, die den „vermutlichen“ Erben Melindo heiraten sollte. Wie zu erwarten gewinnt schließlich Mamuds Schuld; er ist bereit, zu gestehen, und die Dinge zu berichtigen.

Die Inszenierung für diese allererste Inszenierung von La Verità in Zürich war äußerst originell. Verschwunden Vivaldis östliche Opulenz, stattdessen gab es schwarz gerahmte Räume einer blanken Hausfassade. Das Publikum folgte der Handlung in den Räumen, als sie sie ein Schieberegler an ihnen vorbeizogen: ein elegantes Foyer zwischen einem vornehmen Esszimmer und dem Arbeitszimmer des Ehemannes, ein pfirsichfarbenes Schlafzimmer, und eine Betongarage mit einem hübschen Porsche darin. Das dezent gefärbte Interieur des Bühnenbilds zeigte Lichtdesigner Franck Evin als wahren Meister seiner Zunft.

Die elegante Alltagskleidung (Kostüme:Karin Jud) zeigte die Familie bereit für einen Tag im Club. Nur der rechtmäßige Erbsohn Zelim (Anna Goryachova) fügte sich der Norm nicht und trug stattdessen einen schwarzen Grufti-Look mit weichem Kapuzenmantel. Goryachovas Figur versuchte vergebens, die Liebe, die sie einst mit Rosane geteilt hatte, wiederzugewinnen, obwohl das ambitionierte Mädchen fest entschlossen war, bei Melindo zu bleiben – dem Sohn, von dem sie glaubte, dass er zu großem Geld kommen würde.

Zu Zelims großer Erniedrigung stellen die beiden ihre sexuellen Freuden direkt vor ihm zur Schau; sie setzt sich auf ihn mit beiden Knien neben seinem Kopf, während er ihre Oberschenkel küsst. Vivaldi hat dieses Liebesspiel vielleicht nicht ganz so – überzeugend dargestellt. Aber Fuchs nahm sich die Freiheit: ihr Kleid zeigte viel Haut, ihre Tremolos waren zart und federleicht in ihrer Verführung, und ihre Bruststimme zeigte sie stark in ihrer Überzeugung. „Ich habe Liebe mit Zukunft gefunden,“ singt sie zu Zelim, „aber wenn es (mit der Hochzeit) nicht klappt, komme ich zu Dir zurück, versprochen.“ Es war eine so törichte Aussage, dass dem Publikum ein kräftiges Lachen entfuhr.

Auch die Rollen der beiden Halbbrüder waren brillant gesungen. Countertenor Christophe Dumaux als Melindo bezichtigte Zelim geheimer Ansprüche, und seine schimmernde Technik brachte großzügigen Applaus. Anna Goryachova war als sitzengelassener, depressiver Zelim höchst überzeugend; ihre überragende Stimme sollte man in Zürich öfter hören.

Der „gequälte“ Ehemann Mamud (Richard Croft) erstaunte mit seiner Koordination von turbulenter Handlung und gesanglichen Herausforderungen, während Damira (Delphine Galou) eine so überzeugende Hexe war wie Almira Gulch im Zauberer von Oz. In ihrem erbarmungslosen Plan gab sie komische Abwechslung und sang gut, abgesehen von bescheidenen Problemen mit ihrer Tonart, wenn sie lediglich vom Cembalo begleitet wurde. Sie hatte zudem eine Konfrontation mit Mamud, in der sie einen verzweifelten Striptease machte und Federn aus einem Kissen auf sein Ehebett streute. Diese Passage war ein abgedroschenes Stück Drama und hätte mit subtilerer Inszenierung bessere Wirkung entfaltet.

Und doch erzählt Damira Rustena vom Babytausch ihres Ehemanns. Als betrogene Ehefrau und Mutter versuchte Rustena (Wiebke Lehmkuhl) vergeblich, ihre Würde zu bewahren, zeigt sie dann in ihrer „Bitterkeit und Sorgen des Leidens“-Arie digitale Bilder der beiden Kleinkinder, die zusammen aufwuchsen. Es war einer der berührendsten Augenblicke der ganzen Vorstellung und ein herzzerreißendes Wiegenlied. Rustena war schließlich das wahre Opfer von Mamuds Tat: „Treue, die nur Leid verursacht, löst sich in Luft auf, wenn sie von süßer Liebe erobert wird.“

Unter der Leitung von Ottavio Dantone spielte das Orchestra La Scintilla Vivaldis Musik mit höchster Präzision, gab uns aber auch weniger als das übliche Happy End. Als das Geheimnis um die Identitäten gelüftet wird, ist das Melindo gegebene Versprechen des Erbes dahin, und er geht an die Decke. In ihrem Gerangel gibt Rosane versehentlich einen Pistolenschuss ab, der ihn tötet, bevor sie die Waffe gegen sich selbst richtet. Wie so oft zu Vivaldis Zeit wurde die Musik dem Drama angepasst, die der Dramaturg (Claus Spahn) dafür auswählte. Und die Begleitung zur letzten Arie, entlehnt aus Vivaldis tragischer Komposition zu L´incoronazione di Dario, rührte zu Tränen. Sie wies darauf hin, dass der unaufrichtige Plan eines Mannes nach hinten losgegangen ist und seine gesamte Familie mit ihm ins Verderben gerissen hat.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

When Antonio Vivaldi’s opera La Verità in Cimento (Truth Put to the Test) premiered in 1720, the libretto revolved around a “Sultan” and his family. The recent Zurich production (Jan Philipp Gloger) gears it towards landed gentry in the modern era. A swap of two newborns starts the story: the rightful heir to a family fortune is switched with the baby of the father’s mistress, so that the bastard will one day attain wealth and position denied his mother.

Delphine Galou as Damira © Judith Schlosser
Delphine Galou as Damira
© Judith Schlosser
A baby-swap isn’t a premise that sounds very promising, especially given that only the affluent Mamud and his mistress, Damira, know of the plan. But this is Baroque opera of the kind that brought enthusiastic crowds in great numbers to Venice in the early 18th century. Its intrigue unravels thirty years later when both boys fall in love with the same fickle woman, Rosane, who should wed the “supposed” heir, Melindo. As might be expected, guilt gets the better of Mamud; he is ready to confess and set the record straight.

Anna Goryachova as Zelim © Judith Schlosser
Anna Goryachova as Zelim
© Judith Schlosser
For this − the very first run of La Vertità in Zurich − the staging (Ben Baur) was highly original. Vivaldi’s Eastern opulence was gone; it its place were the black-framed rooms of a stripped house façade. The audience followed action in the rooms as each one passed by like a slide ruler: an elegant entrance foyer between an up-scale dining room and the husband’s study, a peach-coloured bedroom, a cinderblock garage housing a handsome Porsche. The set’s soft-shaded interior showed lighting designer Franck Evin a true master of his craft.

The family’s “elegant casuals” (Karin Jud, costumes) showed the family ready for a day at the Club. Only the rightful heir son, Zelim (Anna Goryachova) varied from the norm, sporting a black Goth look and soft hooded cloak. Her character tried in vain to win back the love he’d once shared with Rosane (Julie Fuchs), even though the ambitious girl was determined to stay with Melindo, the son whom she believed would be coming into big money.

To Zelim’s great humiliation, she and Melindo flaunt their sexual delights in front of him; she even straddles his head with her knees as he plants kisses up and down her thighs. Vivaldi might not have portrayed the lovemaking quite as − convincingly. But Fuchs took liberties: her dress was revealing; her tremolos were delicate and feathery in their enticement; her chest voice showed her powerful in her convictions. “I found love with a future,” she sings to Zelim, “but if (the marriage) doesn’t work out, I promise to come back to you once more.” It was a line so painfully misguided that the audience let out a belly laugh.

Richard Croft as Mamud © Judith Schlosser
Richard Croft as Mamud
© Judith Schlosser
The roles of the two half-brothers were also sung brilliantly. Countertenor Christophe Dumaux as Melindo accused Zelim of hidden aspirations in his aria “The serpent wriggles in the sands of the Nile, keeping itself well hidden…” and his shimmering technique brought generous applause. As Zelim, Goryachova was highly convincing as the jilted depressive; Zurich would do well to feature her stellar voice regularly.

The “tormented” husband, Mamud (Richard Croft), startled with his command of turbulent action alongside challenging vocal demands, while the maid Damira (Delphine Galou) was as convincing a witch as Miss Gulch in the “Wizard of Oz”. In her relentless scheming, she lent humorous relief, and sang well, barring modest trouble with her key when accompanied solely by the harpsichord. She also had a confrontation with Mamud that included a desperate striptease and strewing pillow feathers over his marriage bed. That was a hackneyed bit of drama, and could have been staged more subtly for better effect.

Yet, vital to the story, Damira tells Rustena of her husband’s baby-swap. As a betrayed wife and mother then trying in vain to save her dignity, Rustena (Wiebke Lehmkuhl) flashes digital photos of the two toddlers growing up together in her “bitterness and sorrow of suffering” aria. One of the most touching moments of the whole performance, it was a heart-wrenching lullaby. After all, Rustena was the true victim of Mamud’s contention: “Constancy that causes only sorrow vanishes into thin air when conquered by sweet love.”

Wiebke Lehmkuhl as Rustena © Judith Schlosser
Wiebke Lehmkuhl as Rustena
© Judith Schlosser
Under the baton of Ottavio Dantone, the Orchestra La Scintilla played Vivaldi’s music with sterling precision, but also gave us less than the usual happy ending. Once the secret of identities is out, Melindo is stripped of the promise of inheritance, and he goes ballistic. In their tussle, Rosana accidentally fires a pistol shot that kills him, then turns the gun on herself. As was often done in Vivaldi’s time, however, the music was fitted to the drama the dramaturg (Claus Spahn) chose to use behind it. Indeed, the final aria accompaniment, borrowed from Vivaldi’s tragic score of L’incoronazione di Dario, was the ultimate tear-jerker; it pointed to how one man’s devious scheme had backfired entirely and taken his whole family down with him.