Bo Skovhus (Graf), Cornel Frey (Armand) und Lavinia Dames (Juliette) © Hans-Jörg Michel
Bo Skovhus (Graf), Cornel Frey (Armand) und Lavinia Dames (Juliette)
© Hans-Jörg Michel

Die meisten Komödien spielen mit einem Element des Sujets der vereitelten Hochzeit. Lehárs Operette Der Graf von Luxemburg steht auf der anderen Seite und macht sich komödiantisch über die Folgen einer fingierten Ehe lustig. 1909 in nur drei Wochen geschrieben war das Werk der erste große Erfolg des Komponisten nach der Lustigen Witwe – Lehár befand sich auf dem Höhepunkt seines Schaffens und hatte in dieser Saison drei neue Werke gleichzeitig an Wiener Theatern laufen. Für seine neue Produktion an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf hat Jens-Daniel Herzog die Handlung in die heutige Zeit versetzt – ein Wiener Blick auf das Künstlerparis und die russische Ernsthaftigkeit, mit satirischem Zwinkern gen gegenwärtige politische und finanzielle Ereignisse.

Der Graf des Titels ist mittellos und erliegt dem bezahlten Angebot eines russischen Mafioso (dessen omnipräsentes Schlägertrio dieser Entscheidung nachhilft), eine Opernsängerin zu ehelichen, damit die einen Adelstitel erhält und, nach einer schnellen Scheidung, vornehm genug ist, um den Russen selbst zu heiraten. Nach einer Hochzeitszeremonie, die durch ein Loch in der Wand durchgeführt wurde, treffen sich der Graf und die Opernsängerin unausweichlich und verlieben sich ineinander. Mit den Abwehrversuchen der beiden gegenüber Drohungen der Russen und einer Nebenhandlung um zwei Bohème-Freunde des Grafen gibt es reichlich Gelegenheit, komische Möglichkeiten auszuloten. Und Herzog nutzt sie mit Genuss. Seine Inszenierung ist von Anfang an einfallsreich und Mathis Neidhardts Bühnenbild erlaubt geschmeidige Szenenwechsel, die uns binnen Sekunden vom Abstrakten zu Realismus tragen. Allein im ersten Akt heben das Künstlerpaar Armand und Juliette Bodypainting auf eine neue Ebene; ein männliches Tänzerpaar, bekleidet nur mit Tigerfell-Slips, erscheint beliebig, um zu posieren und während Juliettes Solonummer ein Paar Flutlichter zu bedienen, und die drei russischen Handlanger erhalten jede Gelegenheit für Slapstick. Es gibt auch Surrealismus – ein Teufel erscheint aus dem Kühlschrank, als der Handel des Grafen mit dem Mafioso unterzeichnet wird, der Portier des Sängertheaters trägt volles Drachenkostüm und über das Ende sage ich nichts weiter, um es für diejenigen, die die Inszenierung erst noch sehen werden, nicht zu verderben.

Lavinia Dames (Juliette Vermont) und Cornel Frey (Armand Brissard) © Hans-Jörg Michel
Lavinia Dames (Juliette Vermont) und Cornel Frey (Armand Brissard)
© Hans-Jörg Michel

Dies mag Herzogs erste Operette als Regisseur sein (obwohl er an seinem Heimattheater in Dortmund, wo er Intendant ist, schon zahlreiche geleitet hat), doch er hat jede Gelegenheit, die das Werk bietet, begierig aufgenommen. Die Handlung rast nur so dahin, doch alles ist akribisch choreographiert und die Handlung zieht sich nur im dritten Akt, in dem Oliver Breites multitaskendes Ein-Mann-Hotelpersonal – eine Sprechrolle – ans Leidige grenzt.

Herzog ist außerdem mit einer Besetzung erster Klasse gesegnet, angeführt in der Rolle des Grafen von Bo Skovhus, kein Sänger, den man üblicherweise mit der körperlicheren Seite einer Komödie assoziiert, doch einer, der eindeutig in seinem Element war – seine Drag-Verkleidung als Juliette muss man sehen, um sie zu glauben. Ihm gegenüber als Opernsängerin Angèle war Juliane Banse packend, ihr Sopran mit Mezzo-Färbung poliert und strahlend. Lavinia Dames spielte die Soubrettenrolle der Juliette bis an die Grenze des Möglichen und Cornel Frey beeindruckte als ihr liebeskranker Maler-Liebhaber. Bruce Rankins Tenor schallte klar als Mafioso Boris Basilowitsch und es war ein Genuss, im letzten Akt mit Susan Maclean eine ehemalige Bayreuth-Kundry in der kleinen Rolle der Gräfin Stasa Kokozowa zu sehen – ihre Arie, die die Litanei ihrer Lebensenttäuschungen auflistet, wurde im Übrigen auch aktualisiert mit Referenzen zu gewissen politischen Ereignissen in den USA und anderswo.

Bo Skovhus, Juliane Banse, Luis Fernando Piedra und Bruce Rankin © Hans-Jörg Michel
Bo Skovhus, Juliane Banse, Luis Fernando Piedra und Bruce Rankin
© Hans-Jörg Michel

Lehárs Musik – wenngleich außerhalb deutschsprachiger Gebiete nicht so bekannt die die Lustige Witwe – birgt eine Leckerei nach der anderen, von grandios schmalzigen Walzernummern zu munteren Märschen und energischen Chören (hier knackig gesungen), und die findige Orchestrierung wurde von den Düsseldorfer Symphonikern liebevoll unter der Leitung des Kapellmeisters der Oper am Rhein Lukas Beikirchner gespielt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Most comedies play with some element of the theme of the thwarted marriage. Lehár’s operetta Der Graf von Luxemburg (The Count of Luxembourg) takes the opposite approach, making comedic fun of the aftermath of a sham marriage. Written, apparently in just three weeks, in 1909, the work was the composer’s first great success after The Merry Widow – Lehár was at the height of his powers and had three new works running concurrently in different theatres in Vienna that season. For his new production at the Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, Jens-Daniel Herzog has updated the story – a Viennese take on Bohemian Paris and Russian seriousness – to the present day, with satirical nods to current political and financial issues.

Bo Skovhus, Cornel Frey, Lavinia Dames © Hans-Jörg Michel
Bo Skovhus, Cornel Frey, Lavinia Dames
© Hans-Jörg Michel

The eponymous count is penniless and succumbs to the paid offer from a Russian mafioso (“aided” by his ever-present trio of heavies) to marry an opera singer in order for her to gain an aristocratic title and, after a quickie divorce, be suitably upper-class enough to marry the Russian herself. Inevitably, after a wedding ceremony conducted through a hole in a wall, the count and opera singer meet and fall for each other. With the two fending off the threats of the Russians and with a sub-plot involving two of the count’s Bohemian friends, there’s plenty of scope for exploiting comedic possibilities. And Herzog takes them on with relish. His staging is inventive from the start, with Mathis Neidhardt’s sets allowing slick scene changes that whisk us from abstract to realism in a matter of seconds. In Act I alone, the artistic Bohemian couple, Armand and Juliette, take body painting to a new level; a pair of male dancers, clad only in tiger-skin briefs, gratuitously appear to pose and to operate a pair of follow spots during Juliette’s solo number; and the three Russian stooges are given every opportunity for slapstick. There’s surrealism, too – a devil appearing out of a fridge as the count’s deal with the mafioso is signed, the doorman of the singer’s theatre dressed in full costume as a dragon and the very ending, about which I will say no more in order not to spoil it for those who are yet to see the production.

Lavinia Dames (Juliette Vermont), Cornel Frey (Armand Brissard) © Hans-Jörg Michel
Lavinia Dames (Juliette Vermont), Cornel Frey (Armand Brissard)
© Hans-Jörg Michel

This may be Herzog’s first operetta as a director (though he has overseen a number at his home theatre in Dortmund, where he is Intendant), but he has lapped up its every possibility. The pace is frenetic yet business is meticulously choreographed, and the action only drags in Act III, where Oliver Breite’s multi-tasking, one-man hotel staff – a speaking role – verges on the tiresome.

Herzog has also been blessed with a very classy cast indeed, led by the Count of Bo Skovhus, not a singer one normally associates with the more physical side of comedy, but who was clearly in his element – his drag disguise as Juliette needs to be seen to be believed. Opposite him as the opera singer Angèle, Juliane Banse was captivating, her mezzo-tinted soprano sounding burnished and bright. Lavinia Dames played the soubrette role of Juliette to the hilt and Cornel Frey impressed as her love-sick painter lover. Bruce Rankin’s tenor rang clear as the mafioso Boris Basilowitch, and it was a treat to have a former Bayreuth Kundry in Susan Maclean for the last-act cameo role of Countess Stasa Kokozowa – incidentally, her aria listing her litany of life’s disappointments has been brought right up to date with references to certain recent political events in the US and elsewhere.

Bo Skovhus, Juliane Banse, Luis Fernando Piedra, Bruce Rankin © Hans-Jörg Michel
Bo Skovhus, Juliane Banse, Luis Fernando Piedra, Bruce Rankin
© Hans-Jörg Michel

Lehár’s score – if not as familiar outside the German-speaking lands as The Merry Widow – is one treat after another, from delightfully soupy waltz numbers to spirited marches and vigorous choruses (crisply sung here), and the resourceful orchestration was lovingly played by the Düsseldorfer Symphoniker under the Oper am Rhein’s Kapellmeister, Lukas Beikircher.