Verdi ist König in Mailand, und die letzte Vorstellung der Spielzeit mit Simon Boccanegra bildete einen königlichen Abschluss. Eröffnet wurde der Verdi-Kreis in dieser Spielzeit mit La traviata (vielleicht ein Versuch, all diejenigen zu besänftigen, die vom letztjährigen Wagner-Eröffnungsfiasko verärgert waren), doch Boccanegra ist ganz anders als Traviata: dunkel, mysteriös und voll der Düsternis, die die späteren Werke des Komponisten prägen. Plácido Domingo wird an der Spitze des anderen Hälfte dieser Doppelbesetzung stehen, doch an diesem Abend kamen wir in den Genuss des echteren Baritons von Leo Nucci, dessen Leistung in dieser Rolle etwas ganz Besonderes war.

Wie das mittelalterliche Zentrum des modernen Genua windet sich die faszinierende Handlung auf verwirrende Weise. Boccanegra hat bereits die Spur seiner unehelichen Tochter verloren, findet dann Maria tot, bevor der Protagonist unwillentlich durch seinen Verbündeten Paolo in den Stand eines Dogen gehoben wird. 25 Jahre später entpuppt sich Amelia als Boccanegras Tochter, unter der Vormundschaft des Feindes und politischen Exilanten Fiesco (der sich hinter dem Namen Andrea versteckt), doch als der Doge Amelia mit Adorno verheiratet, führt diese Wendung der Ereignisse dazu, dass Paolo Boccanegra tödlich vergiftet. Es ist eine so zähflüssige wie pechschwarze Geschichte, und als die Streitigkeiten zwischen Plebejern und Patriziern dazugegeben wird, nicht zu vergessen die Streitigkeiten zwischen Welfen und Ghibellinen, kann man sich freuen, dass Federico Tiezzis Inszenierung gut funktioniert und uns durch diese Handlung führt.

Zunächst werden wir ins raue, maritime Genua geworfen, wo die Umrisse von Seefahrern vor einem dämmrigen Hintergrund an Seilen arbeiten. Historische Kostüme ankern die Handlung im Mittelalter, während moderne Kleckse den Zuschauer dazu herausfordern, Geschehnisse auch auf die heutige Zeit zu übertragen.

Tiezzis Reihe von fünf Schauplätzen schaut weit voraus und bildet einen visuellen Bogen, der Boccanegras Aufstieg und Fall spiegelt. Das Grau der Eröffnungsszene wandelt sich in einen See von prächtigem Rot und Gold für die zentrale Szene im Rathaussaal, bevor schließlich für den Tod des Dogen wieder zur Dunkelheit zurückkehrt. Die Produktion arbeitet weise die Details heraus, anstatt zusätzliche Ebenen hinzuzufügen, sodass das verzweifelte Winden einer Reihe Frauen, die Marias Tod betrauern, die schimmernde Melancholie von Verdis Musik unterstreicht.

Boccanegra war in der Senatssaal-Szene überaus dominierend, denn Nuccis Portrait des fragilen Anführers hatte all die tief verwurzelte Autorität, um das Meer von nach Krieg gegen Venedig schreienden Patriziern zu teilen, die hier von einem erstklassigen Chor mit ohrenbetäubender Bosheit dargestellt wurden. Nucci, dessen Stimme in der Reife eine herrliche eichige Qualität entwickelt hat, ist für seine intensive Vorbereitung einer Rolle bekannt. Eine solch Ehrfurcht gebietende Interpretation aber hätten wir nicht zu hoffen gewagt, die weniger gesungen als mit jeder Faser seines Körpers gelebt war. Seine Versöhnung mit Amelia war ein Moment von atemberaubender Spannung – die langsam dämmernde Erkenntnis seiner Tochter, der Augenblick, in dem wir den Groschen fallen sahen, bevor das Orchester in eine große Freudenwelle ausbrach und entwurzelte Bäume herabgelassen wurden, die die graue Szenerie in ein grünes Paradies verwandelten.

Musikalisch war es eine hochwertige Vorstellung, wenngleich einzelne Leistungen nicht immer makellos waren. Carmen Giannattasio hatte die richtige stimmliche Reinheit, um die brave Amelia darzustellen, doch der Vortrag des gewaltigen Alexander Tsymbalyuk war trotz seines optisch ansprechenden Fiescos hölzern. Ramón Vargas' Adorno war gelegentlich etwas schwunglos mit pantomimischen Gesten, doch die Rettung war sein Gesang, kommunikativ, glockenklar und frei, doch immer geerdet. Die größte Offenbarung war Vitaliy Bilyys Paolo. Sein frecher Bariton durchflutete das Theater und strahlte untergebenes Entsetzen aus, als er sich auf Boccanegras Anweisung hin mit den Worten „Sia maledetto“ selbst verflucht. Jedes Risiko von stockenden, langen Dialogen wurde von Stefano Ranzanis Orchester umschifft, das straff und schlank immer bereit war für plötzlichen Umschwung der musikalischen Stimmung.

Musik und Optik passten in dieser Vorstellung angenehm natürlich zusammen. Nur ganz am Ende erlag Tiezzi der Gefahr, die Vorstellung mit einer übergroßen Idee zu ersticken. Als Simon stirbt, hebt sich die Bühne und gibt den Blick frei auf eine Menge Trauernder in Kleidung aus der Zeit des Risorgimento. Ein Spiegel wird herabgelassen und gegen den Graben gekippt, um das Orchester für das Publikum sichtbar zu reflektieren. Die Bilder waren unklar und standen außerhalb jeden Zusammenhangs, und sie lenkten ab von etwas, das ansonsten eine bewegende Szene gewesen wäre.

Dies war ein kleiner Schönheitsfehler in einer Vorstellung, die trotz allem aufgrund ihres starken emotionalen Eindrucks in Erinnerung bleiben wird. Kurz vor dem Spiegelstunt lag Boccanegra zuckend in seinem goldenen Thron. Das zerklüftete Bühnenbild verschwand, bevor die Bühne in tiefes Blau getaucht wurde. Boccanegra war einsam, doch in den Armen seines früheren Erzfeindes Fiesco. Es war ein unheimlich kraftvoller Moment, und einer von vielen, in denen Verdis Drama am hellsten strahlte. Dies war eine Vorstellung für Verdi-Jünger, und sie mag sogar das ein oder andere erzürnte Herz für sich gewonnen haben.



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Verdi is King in Milan, and tonight's season-closing performance of Simon Boccanegra fired regally. In a case of neat circularity, La traviata opened this season (perhaps an act of appeasement towards those disgruntled by last year's Wagner-opener fiasco), though Boccanegra is a very different work to Traviata: dark, mysterious and steeped in the gloom that characterises the composer's later period. Plácido Domingo will lead the other half of this production's double cast, but tonight we were treated to the truer baritone of veteran Leo Nucci, whose performance in the role was something special.

Leo Nucci (Simon Boccanegra) © Brescia/Amisano | Teatro alla Scala
Leo Nucci (Simon Boccanegra)
© Brescia/Amisano | Teatro alla Scala

Like the medieval centre of modern-day Genoa, this darkly intriguing plot twists and turns in disorientating ways. Boccanegra discovers Maria dead, having already lost track of his illegitimate daughter, before the protagonist is unwillingly elevated to Doge at the hand of ally Paolo. Twenty-five years later, Amelia turns out to be Boccanegra's daughter, under the guardianship of political exile and enemy Fiesco (who now hides under the name of Andrea), but when the Doge marries off Amelia to Adorno, a twist in the story results in a jealous Paolo fatally poisoning Boccanegra. It's a plot as viscous as bitumen, and when the factional strife between plebeians and patricians is thrown into the mix, not to mention that between Guelphs and Ghibellines, we are glad that Federico Tiezzi's production works well to guide us through. 

Initially, we are thrust into rugged maritime Genoa, where silhouetted seafarers work on ropes against a twilight background. Period costumes set us in the medieval period, whilst modern flecks challenge us to make contemporary extrapolations.

Tiezzi's chain of five sets takes the long view, forming a visual arch that mirrors the rise and fall of Boccanegra. The grey of the opening scenes morphs into a sea of resplendent red and gold for the central Council Chamber scene, before returning to darkness for the Doge's eventual death. Wisely, the production teases out detail rather than adding layers of its own, so that when a line of women mourn the death of Maria, their despairing writhes highlight the shimmering melancholy of Verdi's score.

Carmen Giannattasio (Amelia) and Rámon Vargas (Gabriele Adorno) © Brescia/Amisano | Teatro alla Scala
Carmen Giannattasio (Amelia) and Rámon Vargas (Gabriele Adorno)
© Brescia/Amisano | Teatro alla Scala

Boccanegra was at his most commanding during the Council scene, where Nucci's portrayal of a frail leader had all of the rooted authority to part a sea of patricians braying for war against Venice, delivered here by the first-rate chorus with ear-snapping venom. Nucci, whose voice has acquired a delicious oakiness in maturity, is known for his studious preparation of roles, though we couldn't have hoped for such an awe-inspiring interpretation, which was less sung and more lived with every fibre of his being. His reconciliation with Amelia was a moment of breathtaking tension – the slow-burning recognition of his daughter, the moment we saw the penny drop, before the orchestra exploded into a long sweep of joy and uprooted trees descended to turn the grey set into a verdant paradise.

Musically, this was a quality performance, though not all of the individual casting was spot on. Carmen Giannattasio had the right purity of voice to portray the good as gold Amelia, but the towering Alexander Tsymbalyuk was wooden in delivery, despite looking the part as Fiesco. Ramón Vargas' Adorno was at times pedestrian with pantomime gestures, though a strong saving grace was singing that was communicative, clear as a bell and free but anchored up top. The biggest revelation was that of Vitaliy Bilyy's Paolo. His brazen baritone flooded the theatre, portraying abject horror when Paolo curses himself on command from Boccanegra with the words "Sia maledetto". Any risk of stalled momentum in lengthy dialogues was negated by Stefano Ranzani's orchestra, who were a taut, lean machine, always alive to sudden shifts in musical mood.

The Council Chamber scene © Brescia/Amisano | Teatro alla Scala
The Council Chamber scene
© Brescia/Amisano | Teatro alla Scala

Music and visuals made a pleasingly natural fit in tonight's performance. Only at the very end did Tiezzi fall into the trap of choking the performance with too big an idea. As Simon dies, the stage rises to reveal a throng of mourners in Risorgimento-era garb. A mirror descends and turns towards the pit to reflect the orchestra to the audience. The imagery was incongruous and obscure, and it distracted from what might have otherwise been a moving passage. 

This was a small blemish in a performance that will nevertheless be remembered for its emotive impact. Moments before the mirror stunt, Boccanegra lay convulsing in his golden throne. The jagged staging vanished below before the set turned a deep blue. Boccanegra was isolated, but cradled in the arms of former nemesis Fiesco. It was a deeply powerful moment, and one of a number where Verdian drama shone at its most profound. Here was a performance fit for the Verdi faithful. It might even have won over a few disgruntled hearts.

****1