Roza Nolčeva-Angelovska
© Erik Larsson
Die Stadt Gävle liegt an der Ostseeküste, etwa 160 Kilometer nördlich von Stockholm. Die Industriegemeinde mit ihrem bedeutenden Hafen ist außerhalb Schwedens vielleicht am besten als Heimat der Gävle-Ziege bekannt, ein weihnachtliches Motiv, das als größte Strohziege der Welt einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde erhielt. Kulturliebhaber schätzen die Stadt jedoch aus einem ganz anderen Grund: das Symphonieorchester von Gävle, das seit mehr als einem Jahrhundert das Zentrum des künstlerischen Lebens der Stadt bildet. Die Zahl der internationalen Musikliebhaber, die diese illustre Truppe kennenlernen, wächst von Jahr zu Jahr.

Das 1912 gegründete Symphonieorchester Gävle ist eines der drei ältesten Orchester Schwedens; nur das Königliche Philharmonische Orchester Stockholm (1902) und das Symphonieorchester Göteborg (1905) sind älter. Im Einklang mit seiner Lage in einer Stadt mit rund 100 000 Einwohnern legt das Orchester großen Wert auf langjährige Beziehungen zwischen den Musikern und seine Verbundenheit mit der Gemeinde.

„Wir sind ein eher kleines Symphonieorchester”, erklärt mir Roza Nolčeva-Angelovska, die Programmdirektorin und künstlerische Leiterin des Orchesters. „Als es gegründet wurde, war das ein kleines Wunder, denn die Stadt war ein Industriezentrum - ein Ort, an dem die Kultur keine große Rolle spielte. Es war etwas ganz Neues und Großes, und es ist seitdem ein wichtiger Teil der Stadt geblieben. Es ist über 100 Jahre lang gewachsen, und ich glaube, dass wir gerade jetzt eines der besten Jahre erleben, die das Orchester in seiner Geschichte je hatte.”

Das Orchester erlangte unmittelbar nach seiner Gründung Anerkennung auf lokaler Ebene, obwohl es in seinen Anfangsjahren wohl ein regionales Phänomen blieb. Der Rest Schwedens – und der Welt – fing an aufzuholen, nachdem das Orchester schon einige Jahrzehnte alt war. Die ersten kommerziellen Aufnahmen wurden Mitte der 1960er Jahre gemacht. Dies fiel mit einem kulturellen Aufschwung zusammen, der das Leben in Gävle als Ganzes beeinflusste.

„In dieser Stadt gab es schon immer Menschen, die Kultur schätzen”, sagt Nolčeva. „Vor allem in den 50er- und 60er-Jahren gab es einen starken Impuls für die Kunst. Viele Skulpturen wurden in Auftrag gegeben oder gebaut und hierher gebracht, darunter ein sehr großes Werk des britischen Bildhauers Henry Moore. Ungeachtet der Tatsache, dass dies eine Arbeiter- und Fabrikstadt ist, haben sich die Menschen hier schon immer stark zur Kunst hingezogen gefühlt. Gävle ist schon seit langem als Kulturstadt bekannt.”

Das Symphonieorchester Gävle
© Nikolaj Lund

Die Bedeutung des Symphonieorchesters von Gävle hat sich auch auf die Stadtplanung ausgewirkt. Schon in den Gründungstagen des Orchesters war abzusehen, dass die Symphoniker irgendwann aus ihren Räumlichkeiten im Gävle-Theater, einem Gemeinschaftshaus, herauswachsen würden. Aber erst 1998 erhielt das Orchester einen eigenen Konzertsaal, der am Ufer des Flusses Dalälven gebaut wurde.

„Nächstes Jahr, im Januar 2023, feiern wir das 25-jährige Bestehen”, sagt Nolčeva. „Es ist ein vollwertiger Konzertsaal für sich. Wir veranstalten unsere eigene Konzertreihe und es ist ein Zuhause für das Orchester, aber es finden auch andere kulturelle Veranstaltungen statt – einschließlich Pop und Jazz. Und das zeigt die enge Verbundenheit zwischen dem Orchester und der Stadt, denn wir werden von der Gemeinde finanziert. Das spricht auch dafür, wie fruchtbar dies für das Leben speziell in dieser Stadt ist: Das Orchester ist eine sehr starke Bereicherung für die lokale Gemeinschaft.”

Klassische Musiker haben die Stadt schon immer zu schätzen gewusst. Die Liste der Koryphäen, die in Gävle Station gemacht haben, ist in jeder Hinsicht bemerkenswert. Nolčeva ist der Ansicht, dass der einzigartige Klang und die engen Beziehungen, die das Orchester aufgebaut hat, es zu einem begehrten Zwischenstopp für alle gemacht haben, von Martha Argerich bis Esa-Pekka Salonen.

„Ich war überwältigt, als ich die Erfolgsbilanz des Orchesters sah”, erzählt sie mir. „Wenn man nur zurückgeht und sieht, wie Größen wie Mitsuko Uchida auf dieser Bühne gespielt haben, ist das ziemlich erstaunlich, und es herrscht ein Gefühl von Privileg und Stolz innerhalb der Gemeinde. Die Mitglieder des Orchesters sind es heutzutage gewohnt, Dirigenten und Solisten von Weltrang zu empfangen. Manchmal sind die Gastkünstler mit dem Ensemble nicht ganz vertraut, und sie sind von der Qualität und dem Klang des Orchesters völlig überwältigt. Sie erkennen die besondere Hingabe und die fast greifbare Leidenschaft, mit der das Orchester spielt. Sie haben eine enorme Energie und sind unglaublich motiviert.”

Das Symphonieorchester Gävle
© Nikolaj Lund

„Da das Ensemble eher klein ist, gibt es auch dieses ganz besondere Gefühl einer engen, starken Verbindung zwischen den Musikern”, fährt Nolčeva fort, „und das ist eigentlich ziemlich offensichtlich, wenn man sie auf der Bühne sieht. Als wir vor kurzem Janine Jansen zu Gast hatten, war sie beeindruckt, wie einfach es war, mit dem Orchester und dem Chefdirigenten Jaime Martín zu arbeiten, obwohl sie zum ersten Mal hier war. Sie war absolut begeistert, dass sie in der nächsten Saison wieder eingeladen wurde, und das ist bei den Künstlern, die wir zu Gast haben, oft der Fall.”

Unter Martíns Amtszeit, die in diesem Jahr endet, hat das Orchester seinen Status als verborgener Schatz abgelegt. Das Orchester, das jetzt bei dem finnischen Label Ondine unter Vertrag steht, hat seine Einspielungen verbessert und wird 2019 eine CD mit Brahms und Hubert Parry herausbringen. Nolčeva bezeichnet auch die Umstellung auf digitale Programme aufgrund der Lockdowns als einen Segen, da sie es Zuschauern aus aller Welt ermöglicht, das hohe künstlerische Niveau des Orchesters von zu Hause aus zu erleben. Da Europa seine Grenzen und Konzertsäle wieder öffnet, ist das Orchester bestrebt, mehr internationale Engagements zu spielen und strategische Verbindungen zu knüpfen. „Wir haben im Laufe der Jahre auch sehr fruchtbare Beziehungen zu Komponisten aufgebaut”, fügt Nolčeva hinzu, „und wir geben selbst gerne neue Musik in Auftrag, aber auch gemeinsam mit den großen Orchestern.”

Das Symphonieorchester Gävle
© Nikolaj Lund

2023 wird das Orchester auch in das Vereinigte Königreich zurückkehren, wo es Anfang 2020 erfolgreich auf Tournee war. Nolčeva betont, dass die Tourneen dem Orchester auch die Möglichkeit geben, die großartige schwedische Musik zu präsentieren, die manchmal im Standardrepertoire verloren geht, und die sie als ihr Aushängeschild betrachten.

„Der einzige Komponist, der aus diesem Teil Schwedens stammt, ist Bo Linde, der in Gävle geboren wurde”, erzählt sie mir. „Sein Sohn hat während seiner gesamten Karriere das Waldhorn im Orchester gespielt. Das ist etwas, das wir zeigen wollen. In den letzten Jahren haben wir das getan, indem wir sein Violinkonzert und sein Cellokonzert gespielt haben. Im Jahr 2023 werden wir sein Pezzo Concertante für Bassklarinette und Orchester aufführen, das völlig aus dem Standardrepertoire herausfällt. Wir werden weiterhin seine Werke spielen und seinen Namen in der Musikwelt verbreiten. Und wir werden eine seiner Ouvertüren mitbringen, wenn wir nach Großbritannien kommen.”

Das Symphonieorchester von Gävle, das aus einer kleinen Ecke Schwedens stammt, ist heute ein Botschafter in ganz Europa und beweist, dass große Errungenschaften auch an unerwarteten Orten entstehen können. Wo früher vor allem Kupfer und Eisen in weit entfernte Länder transportiert wurden, ist heute die Kultur das wichtigste Exportgut.


Klicken Sie hier, um die nächsten Konzerte des Gävle Symphony Orchestra zu finden.
Dieser Artikel wurde gesponsert vom Gävle Symphony Orchestra.


Ins Deutsche übersetzt von Elisabeth Schwarz.

Roza Nolčeva-Angelovska
© Erik Larsson
The city of Gävle sits on the coast of the Baltic Sea, approximately 160 kilometres north of Stockholm. An industrial community with an important port, it is perhaps best known outside Sweden as the home of the Gävle Goat, a yuletide symbol that earned a spot in the Guinness Book of Records as the world’s largest straw goat. But culture lovers value the city for an entirely different reason: the Gävle Symphony Orchestra, which has stood as the centre of the town’s artistic life for more than a century. The number of international music mavens introduced to this illustrious outfit grows by the year.


Founded in 1912, the Gävle Symphony Orchestra is one of Sweden’s three oldest orchestras, preceded only by the Royal Stockholm Philharmonic Orchestra (1902) and the Gothenburg Symphony Orchestra (1905). In keeping with its location, in a city of roughly 100,000 inhabitants, the orchestra emphasises long-standing relationships between musicians and its connection to the community.

“We are on the small side of a symphony orchestra,” Roza Nolčeva-Angelovska, the orchestra’s Director of Programming and Artistic Planning, tells me. “When it was founded it was quite miraculous, because this was a very industrial centre – a city in which culture was not prominent. It was quite a new and big thing, and it has continued to be a vital part of the city ever since. There has been over 100 years of growth, and I think right now we are in one of the best years that the orchestra has had, historically.”

The orchestra gained almost instant local acclaim following its inception, though it arguably remained a regional phenomenon in its early years. The rest of Sweden – and the world – began catching up after they had been around for a couple decades, with the orchestra’s first commercial recordings made in the mid-1960s. This coincided with a cultural boom that influenced the life of Gävle as a whole.

“In this city, there have always been people who appreciate culture,” Nolčeva says. “In the ‘50s and ‘60s, in particular, there was a strong push for the arts. A lot of sculptures were commissioned, or built and brought here, including a very big piece by British sculptor Henry Moore. Regardless of the fact that this is a city of workers, of factories, there has always been a strong sense of people here being drawn to art. Gävle has been known as a city of culture for a long time now.”

The Gävle Symphony Orchestra
© Nikolaj Lund

The prominence of the Gävle Symphony Orchestra has also had an influence on the city’s urban planning. Even in its founding days, there was a sense that the symphony would eventually outgrow its digs at the Gävle Theater, a shared space. But it wasn’t until 1998 that the outfit earned a dedicated concert hall, built on the banks of the river Dalälven.

“Next year, in January 2023, we are celebrating its 25th anniversary,” says Nolčeva. “It’s a full concert hall in its own right. We run our own concert series and it’s a home for the orchestra, but it also hosts other cultural events – including pop and jazz. And this shows the strong link between the orchestra and the city itself, because we are financed by the municipality. That also speaks volumes for how fruitful this is for the life of this city in particular: the orchestra is a very strong asset to the local community.”

Its value has always been clear to classical musicians. The roster of luminaries who have stopped off in Gävle is distinguished in any context. Nolčeva believes that the unique sound and close relationships forged by the orchestra have made it a desirable stopping point for everyone, from Martha Argerich to Esa-Pekka Salonen.

“I was stunned to see the track record of the orchestra,” she told me. “If you just work backwards and see how the likes of Mitsuko Uchida have played on this stage, it’s quite amazing, and there is a sense of privilege and pride within the community. The orchestra members are quite used, these days, to hosting world-class conductors and soloists. Sometimes guests artists might not be fully familiar with the ensemble, and they are completely blown away by the quality and sound of the orchestra. They recognise the very dedicated and almost palpable passion the orchestra plays with. They have great energy and are amazingly committed.” 

The Gävle Symphony Orchestra
© Nikolaj Lund

“Because the ensemble is on the smaller side, there is also that very special feeling of a tight, strong connection among the players,” Nolčeva continues, “and that's actually quite obvious when you see them onstage. When we hosted Janine Jansen, recently, she was absolutely amazed at how easy it was to work with the orchestra and with Chief Conductor Jaime Martín, even if she was here for the first time. She was absolutely thrilled to be invited back the following season, and that is often the case with the artists we host.”

Under Martín’s tenure, which ends this year, the orchestra has made strides in shedding its hidden-treasure status. Now signed to the Finnish label Ondine, they’ve upped their recording game, most recently issuing a disc of Brahms and Hubert Parry in 2019. Nolčeva also categorises the pivot to digital programming due to the lockdown as a blessing in disguise, since it allowed viewers from all over the globe to experience the orchestra’s high level of artistry from their own homes. Still, as Europe continues to reopen its borders and its concert halls, they are eager to play more international engagements and make strategic connections. “We also have had a very fruitful relationships with composers over the years,” adds Nolčeva, “and we are keen commissioners of new music in our own right, as well as co-commissioners alongside the big orchestras.”

The Gävle Symphony Orchestra
© Nikolaj Lund

In 2023, the orchestra will also return to the United Kingdom, where they toured successfully in early 2020. Nolčeva emphasises that touring also allows the symphony to highlight the great Swedish music that has sometimes been lost within the standard repertory, and which they have taken up as a calling card.

“The only composer who comes from this part of Sweden is Bo Linde, who was born in Gävle,” she tells me. “His son has played the French horn in the orchestra throughout his career. That is something we want to highlight. We’ve done so in the last few years by playing his Violin Concerto and his Cello Concerto. In 2023, we are going to perform his Pezzo Concertante for bass clarinet and orchestra, which is completely out of the standard repertory. We are going to continue featuring his works and bring his name more into the music world. And we are going to bring one of his overtures with us, when we come to the UK.”

From a small corner of Sweden, the Gävle Symphony Orchestra now stands as an ambassador to all of Europe, proving that great legacies can grow in the most unexpected places. Where once copper and iron were the primary goods transported to far-flung locales, culture is now the primary export. 


Click here to find the future concerts of the Gävle Symphony Orchestra.
This article was sponsored by the Gävle Symphony Orchestra.