Noch vor der Ankündigung der neuen Spielzeit, teilte die Bayerische Staatsoper zu Beginn des Monats große Neuigkeiten mit ihrem Publikum und der Presse. Ab 2021 wird ein neues künstlerisches Duo die Leitung in München übernehmen. Der Belgier Serge Dorny, momentan Direktor an der Opéra de Lyon, wird neuer Intendant, während der russische Dirigent Vladimir Jurowski, Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra und früherer Musikdirektor in Glyndebourne, Kirill Petrenko nachfolgen wird, der designierter Chefdirigent der Berliner Philharmoniker ist.

© Wilfried Hösl
© Wilfried Hösl
Aber alles – oder alle Saisonen – der Reihe nach. Um ihre 100. Saison und 200 Jahre seit der Eröffnung des Nationaltheaters zu feiern, startet die Bayerische Staatsoper mit der Festwoche „Geliebt – Gehasst” Ende September in die Spielzeit 2018/19. Zubin Mehta dirigiert das Auftragswerk Drei Märchenbilder des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen und Bruckners Achte Symphonie. Die Woche zeigt außerdem das Ballett Anna Karenina und eine Liedmatinee mit Christian Gerhaher und Gerold Huber. Die zwei Opern der Eröffnungswoche, Le nozze di Figaro, mit Ludovic Tézier als Graf Almaviva, und Die Meistersinger von Nürnberg, geben bereits einen Vorgeschmack auf die restliche Spielzeit. Von Rassismus, dem Streben nach Macht, dem Aufstieg und Fall von Kaiserreichen und Anführern bishin zum Recht der Frau auf Selbstbestimmung – alle Premieren der Saison fallen unter den Titel „Alles was Recht ist”.

Die wichtigste Neuinszenierung für das Münchner Publikum ist wohl Amélie Niermeyers Produktion von Otello, Verdis vorletzter Oper, für die Jonas Kaufmann nach seinem Debüt an der Royal Opera in London letzten Sommer in der Titelrolle auf die Bühne zurückkehrt. Geleitet von Kirill Petrenko, singt Anja Harteros an Kaufmanns Seite Desdemona und der kanadische Bariton Gerald Finley gibt sein Bühnen-Debüt als Iago.

© Wilfried Hösl
© Wilfried Hösl
Chrstiane Karg singt Marie in David Böschs Inszenierung von Die verkaufte Braut von Bedřich Smetana. Getrennte Liebhaber, falsche Identitäten und Intrigen, die das Verkaufen Maries beinhalten, ziehen sich über drei Akte bevor am Ende alles aufgelöst wird und Marie ein glückliches Ende mit ihrer wahren Liebe Hans findet. Tomáš Hanus dirigiert diese komische Oper, die bei ihrer Premiere 1866 ein Maßstab des tschechischen Nationalismus war – für die Verwendung von beliebten traditionellen Tänzen und das tschechische Libretto, in einer Zeit, in der Deutsch die dominierende Sprache in Böhmen war.

80 Jahre nach der Premiere in Prag, inszeniert der spanische Regisseur Carlus Padrissa Ernst Kreneks Karl V. Nach seiner Abdankung als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, verbringt Karl V. seine letzten Tage in einem Kloster in Spanien, wo er bei einem jungen Mönch die Beichte ablegt und auf sein Leben und seine Entscheidungen zurückblickt, und versucht, sein Streben nach einem christlichen Reich zu rechtfertigen, das letztendlich zur Trennung des Heiligen Römischen Reiches führt. Krenek vergleicht die Geschehnisse des 16. Jahrhunderts mit derer der 1930er und weist auf die Gefahren politischen Opportunismus und religiösem und nationalistischem Streben hin, weshalb er mit den konventionellen Opernformen bricht – es gibt keine Arien und wenig Lyrik – um jedes Wort in diesem historischen Drama zu betonen. Bo Skovhus nimmt sich der Herausforderung der Titelrolle in dieser Zwölfton-Oper an, die von Erik Nielsen dirigiert wird.

Arabella © Wilfried Hösl
Arabella
© Wilfried Hösl
Es wird interessant sein, Andreas Dresens Inszenierung von La fanciulla del West zu sehen, Giacomo Puccinis Oper, die in einem Goldgräberlager am Fuße der Wolkenberge in Kalifornien während des Goldrausches in den Jahren 1849 und 1850 spielt. Dresen hat bereits Arabella in München inszeniert und wurde dafür gefeiert, es in ein psychologisches Spiel zu wandeln, ohne dabei vor sozialer Kritik zurückzuschrecken. Anja Kampe singt Minnie, John Lundgren Jack Rance und Brandon Jovanovich Dick Johnson, während James Gaffigan das Staatsorchester leitet.

Als Christoph Willibald Gluck 1769 Alceste veröffentlichte, fügte er ein Vorwort hinzu, in dem er die Prinzipien seiner Opernform darlegt, um die Oper auf ihren Ursprung zurückzuführen, mit einem Schwerpunkt auf menschliches Drama und Leidenschaften. Am bemerkenswertesten ist die Einführung einer Ouvertüre, die durch das Thema oder die Stimmung mit der folgenden Handlung verknüpft ist. Dorothea Röschmann singt die griechische Heldin Alceste, die bereit ist, sich selbst für ihren Ehemann Admète (Charles Castronovo) zu opfern. Antonello Manacorda dirigiert die Neuinszenierung des belgischen Choreographen Sidi Larbi Cherkaoui, der bereits vor zwei Jahren mit Guy Cassierts für dessen Ring an der Staatsoper Berlin zusammengearbeitet und und zu Beginn des Jahres Pelléas et Mélisande an der Opera Vlaanderen auf die Bühne gebracht hat.

Krzysztof Warlikowski ist kein Mann der Zurückhaltung und seine neue Salome in Münche wird keine Ausnahme von seinen verstörenden Produktionen sein. Es wird spannend sein, Marlis Peterson’s erste Salome zu hören – an der Met und in München wurde sie für ihre verführerische und mörderische Lulu gefeiert. An ihrer Seite erscheinen Wolfgang Ablinger-Sperrhacke und Michaela Schuster als Herodes und Herodias und Wolfgang Koch als Jochanaan.

Mit Barrie Koskys Agrippina können wir sicherlich einen Händel der anderen Art erwarten. Gefeiert für seinen Saul in Glyndebourne, ist Kosky immer gut für eine erfolgreiche – wenngleich auch kontroverse und provokative – Neuinterpretation eines Opernklassikers. Händel-Experte Alice Coote führt das Ensemble as Agrippina an, das weiters Elsa Benoit als Poppea, Franco Fagioli als Nerone und Gianluca Buratto als Claudio vorsieht.

Les Vêpres siciliennes © Wilfried Hösl
Les Vêpres siciliennes
© Wilfried Hösl
Die Repertoire-Saison beinhaltet die Wiederaufnahme der diesjährigen Neuinszenierungen, unter anderem Frank Castorfs Aus einem Totenhaus, Les Vêpres siciliennes mit Bryan Hymel, Erwin Schrott, Rachel Willis-Sørensen und Dimitri Platanias sowie Pierre Audis Parsifal mit René Pape und Michael Nagy, und Lotte de Beers gefeierte Produktion von Il trittico. Man sollte sich im Februar den Kalender freihalten, um Gaëlle Arquez – eine der momentan gefragtesten Carmens – an der Seite von Joseph Callejas Don José zu sehen. Ermonela Jaho wird bestimmt eine weitere bewegende Vorstellung als Cio-Cio San in Madama Butterfly geben, während Bryn Terfel für Der fliegende Holländer auf die Münchner Bühne zurückkehrt.

Während der Opernfestspiele am Ende der Spielzeit bekommt das Publikum die Möglichkeit, neben den Neuproduktionen, Sonya Yoncheva als Norma und Jonas Kaufmann als Walther von Stolzing in Wagners Meistersinger zu sehen. Das Festspielprogramm bietet außerdem Liederabende mit Anna Netrebko, Erwin Schrott, Marlis Petersen und Christian Gerhaher.

Mit der Münchner Premiere von George Balanchines Jewels im Oktober verspricht das Bayerische Staatsballett eine spannende Saison, unter anderem mit John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung und auf die Tränendrüse drückendem Onegin. Christopher Wheeldons verspielte Alice im Wunderland kehrt genauso wie Portrait Wayne McGregor mit drei zeitgenössischen Werken zurück. Das weihnachtliche Lieblingsballett Der Nussknacker ist in einer Choreographie von John Neumeier zu sehen, dessen Kameliendame im Januar wieder aufgenommen wird. In der jährlichen Vorstellung Junge Choreographen haben junge Talente die Möglichkeit, zeitgenössische Werke für das Bayerische Staatsballett zu kreieren und zu präsentieren.

 

Klicken Sie hier für alle Opernveranstaltungen.

Klicken Sie hier für alle Ballettveranstaltungen.

 

Der Artikel wurde von der Bayerischen Staatsoper gesponsert.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Even before the announcement of its new season, the Bayerische Staatsoper shared big news with their loyal audience and the media earlier this month. Starting in 2021 a new artistic duo will lead the way in Munich. Belgian Serge Dorny, currently director of the Opéra de Lyon will be the company’s intendant, while Russian conductor Vladimir Jurowski, presently principal conductor of the London Philharmonic and former music director at Glyndebourne, will succeed Kirill Petrenko, who will become the Berlin Philharmonic’s next chief conductor.

© Wilfried Hösl
© Wilfried Hösl
But first things – or seasons – first. To celebrate its 100th season and 200 years since the opening of the Nationaltheater, the Bayerische Staatsoper launches into its 2018-19 season with the Festwoche "Geliebt – Gehasst" (Festival Week "Loved – Hated") at the end of September. Zubin Mehta conducts the newly commissioned Drei Märchenbilder (Three Fairytale Pictures) by Danish composer Hans Abrahamsen and Bruckner’s Eighth Symphony. The week also includes the ballet Anna Karenina and a Lieder matinee with Christian Gerhaher and Gerold Huber. The two operas performed during this opening week, Le nozze di Figaro, starring Ludovic Tézier as Count Almaviva, and Die Meistersinger von Nürnberg, certainly give a thematic taste of what’s to come. From racial hatred to striving for power, from the rise and fall of empires and leaders to women’s rights to self-determination, the season's new productions fall under the theme “Alles was recht ist” (All things just).

The biggest new production for the Munich audience is likely to be Amélie Niermeyer’s staging of Otello, Verdi’s penultimate opera, for which Jonas Kaufmann returns to the stage in the title role after his debut at the Royal Opera in London last summer. Conducted by Kirill Petrenko, Kaufmann is joined by his regular Munich partner Anja Harteros, who sings Desdemona, and Canadian baritone Gerald Finley, who will make his stage debut as Iago.

© Wilfried Hösl
© Wilfried Hösl
Chrstiane Karg is Marie in David Bösch’s production of The Bartered Bride by Bedřich Smetana. Separated lovers, mistaken identities and schemes involving the proposed sale of Marie ensue over the course of three acts before all is made right in the end and Marie finds a happy end with her true love, Hans. Tomáš Hanus conducts this comic opera which was a benchmark of Czech nationalism at its première in 1866 – both for its use of popular local dances and its Czech libretto at a time when German was the dominant language in Bohemia.

80 years after its première in Prague, Spanish director Carlus Padrissa stages Ernst Krenek’s Karl V. After his abdication as Holy Roman Emperor, Charles V spends his last days at a monastery in Spain where he makes his confession to a young monk and looks back on his life and decisions, trying to justify his ambitions to build a Christian empire that eventually led to the split between the Austro-German and Spanish part of the Holy Roman Empire. Krenek compares the events of the beginning of the 16th century with those in the 1930s, pointing out the dangers of political opportunism and religious and nationalistic striving, therefore breaking with conventional operatic forms – there are no arias and very little lyricism – to make every word stand out in his historical drama. Bo Skovhus takes on the challenging title role in this completely twelve-tone opera, conducted by Erik Nielsen.

Arabella © Wilfried Hösl
Arabella
© Wilfried Hösl
It will be interesting to see Andreas Dresen’s take on La fanciulla del West, Giacomo Puccini’s opera based at a gold mining camp at the foot of the Cloudy Mountains during the California Gold Rush in 1850. Dresen has previously staged Arabella in Munich and was celebrated for turning it into a psychological play, not shying away from social criticism. Anja Kampe stars as Minnie, John Lundgren as Jack Rance and Brandon Jovanovich as Dick Johnson, while James Gaffigan will be leading the Staatsorchester.

When Christoph Willibald Gluck published Alceste in 1769 he included a preface, setting out the principles of his operatic reforms to return opera to its origins by focusing on human drama and passions, which most notably included an overture that is linked by theme or mood to the following action. Dorothea Röschmann sings the Greek heroine Alceste who is willing to sacrifice herself for her husband Admète (Charles Castronovo). Antonello Manacorda conducts a new production by Belgian choreographer Sidi Larbi Cherkaoui who has previously worked with Guy Cassierts at the Staatsoper Berlin for their new Ring cycle two years ago and who has also staged a new Pelléas et Mélisande at Opera Vlaanderen earlier this year.

Krzysztof Warlikowski is no man of reticence and his new Salome in Munich will be no exception to his disturbing productions. It will be fascinating to hear Marlis Peterson – celebrated for her temptress and murderess Lulu both at The Met and in Munich – sing her first Salome. She is joined by Wolfgang Ablinger-Sperrhacke and Michaela Schuster as Herodes and Herodias respectively and Wolfgang Koch as Jochanaan.

We can certainly expect a different approach to Georg Friedrich Händel with Barrie Kosky’s Agrippina. Celebrated for his Saul at Glyndebourne, Kosky is always good for successful – albeit controversial and provocative – re-interpretations of operatic classics. Händel expert Alice Coote will lead the cast as Agrippina, which also sees Elsa Benoit as Poppea, Franco Fagioli as Nerone and Gianluca Buratto as Claudio.

Les Vêpres siciliennes © Wilfried Hösl
Les Vêpres siciliennes
© Wilfried Hösl
The repertoire season includes revivals of this year’s new productions, including Frank Castorf’s From the House of the Dead, Les Vêpres siciliennes with Bryan Hymel, Erwin Schrott, Rachel Willis-Sørensen and Dimitri Platanias as well as Pierre Audi’s Parsifal with René Pape and Michael Nagy and Lotte de Beer’s celebrated production of Il trittico. You should keep your diary free in February to see one of today’s most sought after Carmens Gaëlle Arquez who will sing alongside Joseph Calleja’s Don José. Ermonela Jaho will certainly give another moving performance as Cio-Cio-San in Madama Butterfly, while Bryn Terfel returns to Munich for The Flying Dutchman.

During the Opera Festival at the end of the season, the audience gets the chance to see, besides the new productions, Sonya Yoncheva as Norma and Jonas Kaufmann as Walther von Stolzing in Wagner’s Meistersinger. The festival programme further includes Lieder recitals with Anna Netrebko, Erwin Schrott, Marlis Petersen and Christian Gerhaher.

With the Munich première of George Balanchine’s Jewels in October, the Bayerische Staatsballett promises an exciting season that also includes John Cranko’s The Taming of the Shrew and tear-jerking Onegin. Christopher Wheeldon’s playful Alice in Wonderland returns as well as Portrait Wayne McGregor with three contemporary pieces. Christmas favourite The Nutcracker can be seen in a choreography by John Neumeier, whose La Dame aux Camélias is revived in January. In the yearly performance Young Choreographers, young talents are given the chance to present contemporary works created for the Bayerische Staatsballett.

Click here for full Staatsoper listings.

Click here for full Staatsballett listings.

 

Article sponsored by Bayerische Staatsoper