Von Alban Bergs Wozzeck zu Zemlinskys Der Zwerg und Offenbachs Les Contes d’Hoffmann, die Titelhelden der neuen Spielzeit der Deutschen Oper Berlin sind am Rande der Gesellschaft. Es verspricht, eine düstere Saison zu werden, voller dunkler Magie und unerfüllter Liebe.

Deutsche Oper Berlin © Bettina Stöß
Deutsche Oper Berlin
© Bettina Stöß
Die Deutsche Oper ist bekannt dafür, selten gespielte Werke auf die Bühne zu bringen, und diese Saison ist keine Ausnahme. David Butt Philip – gelobt für seine “hypnotisierende” Darstellung des Hamlets in Brett Deans neuer Shakespear-Oper in Glyndebourne letzten Herbst – singt die Titelrolle in Alexander von Zemlinskys Der Zwerg. Es erzählt die Geschichte eines Zwerges, der der spanischen Infantin Donna Clara als Geburtstagsgeschenk überreicht wird. Seiner physischen Missbildung nicht bewusst, verliebt er sich in sie und singt ihr eine Liebeslied. Die Infantin weist ihn jedoch zurück und nachdem er eine Reflexion seiner selbst in einem Spiegel erkennt, stirbt der Zwerg an einem gebrochenen Herzen. Ensemblemitglied Elena Tsallagova singt Donna Clara in Tobias Kratzers Debüt an der Deutschen Oper.

Robert Carsen kehrt für seine vierte Inszenierung an die Bismarckstraße zurück, die Uraufführung von Detlev Glanerts Oceane. Für das Fontane-Jahr 2019 führen Glanert und der Librettist Hans-Ulrich Treichel ihre Zusammenarbeit nach Caligula in 2006 fort, um Fontanes Entwurf einer Novelle Oceane von Parceval auf die Opernbühne zu bringen. Die schwedische Sopranistin Maria Bengtsson singt Oceane, eine mysteriöse Frau aus dem Meer, die versucht, ihren Platz in einer männerdominierten Gesellschaft zu finden. Außerstande menschliche Emotionen zu fühlen, kehrt sie ins Meer zurück.

Nachdem Alban Berg 1914 die Premiere von Georg Büchners Stück Woyzeck gesehen hatte, wusste er sofort, dass er es für die Opernbühne adaptieren wollte. Der österreichische Komponist schrieb das Libretto für die oft als erste des 20. Jahrhunderts bezeichnete Oper selbst. Sie handelt vom Soldaten Wozzeck, der durch Demütigungen in den Wahnsinn getrieben wird. Aber anstatt Wozzecks Mord an Marie, die Mutter seines unehelichen Kindes, und seinen darauffolgenden Selbstmord als großes Drama darzustellen, drückt Berg die Emotionen und die Darstellung seiner Charaktere durch Atonalität aus, um die Entfremdung Wozzecks zu verstärken. Nach der diesjährigen Carmen, kehrt der norwegische Starregisseur Ole Anders Tandberg an die Deutsche Oper für diese Neuinszenierung zurück, die vom Generalmusikdirektor Donald Runnicles dirigiert wird. Der dänische Bariton Johan Reuter – eine mehr als nur zuverlässige Bank für das Repertoire aus dem 20. Jahrhundert – singt die Hauptrolle, neben Elena Zhidkovas Marie

Jakob Ahlboms <i>Hoffmann</i> © Thomas Aurin
Jakob Ahlboms Hoffmann
© Thomas Aurin
Erwarten Sie magische Windmühlen von Jakob Ahlboms Don Quichotte! Der niederländische Regisseur, Choreograph, Darsteller und Magier wird für seinen einzigartigen Zugang zum Musiktheater gefeiert und wird sehr wahrscheinlich an seinen früheren Erfolg mit Hoffmann in der Tischlerei an der Deutschen Oper anknüpfen. Alex Esposito gibt sein Rollendebüt als Don Quichotte, der sich auf ein weiteres Abenteuer mit seinem komischen, aber treuen, Knappen Sancho Panza (Mikheil Kiria) begibt, um die Perlenkette der La belle Dulcinée zurückzugewinnen. Es ist Jules Massenets vorletzte Oper, die bereits von der eigenen Krankheit und Gedanken über den Tod des Komponisten geprägt ist.

Alex Esposito erscheint ebenfalls als Lindorf, Nemesis von Daniel Johanssons Hoffmann, in Laurent Pellys Produktion von Jaques Offenbachs opéra fantastique Les Contes d’Hoffmann. Der französische Regisseur inszenierte die Erzählungen des Dichter, der nicht nur in eine eine, sondern gleich vier Frauen (alle von Kathryn Lewek gesungen), unglücklich verliebt ist, ursprünglich für die Opéra de Lyon. Unser Kritiker beschrieb sie, als sie in San Francisco gespielt wurde, als finstere und unheimliche Inszenierung, die das “Innenleben von Hoffmann hervorhebt”. Nach Le Prophète in dieser Saison, ist der italienische Dirigent Enrique Mazzola wieder im Orchestergraben der Deutschen Oper zu sehen.

In Vincenzo Bellinis Belcanto-Oper La sonnambula bricht Elivnos Idyll in den Schweizer Alpen zusammen, als Amina im Schlafzimmer eines anderen Mannes aufgefunden wird, nichts ahnend, dass seine Verlobte eine Schlafwandlerin ist. Im Mai wird die Liebe zwischen Pretty Yendes Amina und Lawrence Brownlees Elvino in einer Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock für die Oper Stuttgart auf die Probe gestellt, Diego Fasolis dirigiert.

Christian Spuck düsterer <i>Fliegender Holländer</i> © Thomas Jauk
Christian Spuck düsterer Fliegender Holländer
© Thomas Jauk
Ambroise Thomas’ Hamlet nimmt ein glückliches Ende, zumindest für Florian Sempeys dänischen Prinzen, der letztendlich den Thron besteigt. In einer konzertanten Aufführung ereilt Diana Damraus Ophélie und Nicolas Testés Claudius jedoch ihr übliches Shakespear-Schicksal.

Die Repertoire-Saison sieht die Wiederaufnahme von Rolando Villazón’s Inszenierung von La rondine mit Ermonela Jaho als Magda vor, während Klaus Florian Vogt die Hauptrolle in La Damnation de Faust singt, um das Berlioz-Jahr (150 Jahre nach seinem Tod) zu feiern. Wagner-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn der deutsche Tenor in Kasper Holtens Lohengrin erscheint, sowie mit Philipp Stölzls Inszenierung der selten gezeigten Oper Rienzi und der Wiederaufnahme von Christian Spucks düsterem Fliegenden Holländer.

Klicken Sie hier, um alle Veranstaltungen der Spielzeit 2018/19 der Deutschen Oper Berlin zu sehen.

Diese Saisonvorschau ist gesponsert von der Deutschen Oper Berlin.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

From Alban Berg’s Wozzeck to Zemlinsky’s Der Zwerg and Offenbach’s Les Contes d’Hoffmann, the title characters of Deutsche Oper Berlin’s new season are on the fringes of society. It is a season that promises to be full of gloom, dark magic and unfulfilled love.

Deutsche Oper Berlin © Bettina Stöß
Deutsche Oper Berlin
© Bettina Stöß
Deutsche Oper is known for bringing rarely played works to the stage, and this season is no exception. David Butt Philip – praised for his “mesmeric” performance as Hamlet in Brett Dean’s new Shakespearean opera at Glyndebourne last autumn– sings the title role role of Alexander von Zemlinsky’s Der Zwerg. It tells the story of a dwarf who is given to the Spanish Infanta Donna Clara as a birthday present. Unaware of his physical deformity, he falls in love with her and sings her a love song. But after being rejected and seeing a reflection of himself in a mirror, the dwarf dies of a broken heart. Ensemble member Elena Tsallagova sings Donna Clara in Tobias Kratzer’s debut production at Deutsche Oper.

Robert Carsen returns for his fourth production at the Bismarckstraße, the world première of Detlev Glanert’s Oceane. For Theodor Fontane’s bicentenary, Glanert and librettist Hans-Ulrich Treichel continue their collaboration after Caligula in 2006 to bring Fontane’s novella Oceane von Parceval to the opera stage. Swedish soprano Maria Bengtsson sings Oceane, a mysterious woman from the sea, who tries to find her place in a male-dominated 19th-century society but, being unable to feel human emotions, she returns to the sea again.

After attending the first production of Georg Büchner’s play Woyzeck in 1914, Alban Berg knew at once that he wanted to base an opera on it. The Austrian composer adapted the libretto himself for what is regarded as the first opera of the 20th century telling the story of the soldier Wozzeck who is driven mad by humiliation. But instead of showing Wozzeck’s murder of Marie, the mother of his illegitimate child, and his subsequent suicide as a big drama, Berg expresses emotions and depicts his characters by using atonality, intensifying the growing alienation of Wozzeck. After this season’s Carmen, the Norwegian star director Ole Anders Tandberg returns to Deutsche Oper for this new production, conducted by General Music Director Donald Runnicles. Danish baritone Johan Reuter – a more than reliable singer for 20th-century repertoire – sings the lead role, joined by Elena Zhidkova’s Marie.

Jakob Ahlbom’s <i>Hoffmann</i> © Thomas Aurin
Jakob Ahlbom’s Hoffmann
© Thomas Aurin
Expect magic windmills from Jakob Ahlbom’s Don Quichotte! The Dutch director, choreographer, performer and magician is celebrated for his unique approach to musical theatre and will most likely live up to his earlier success with Hoffmann at the Tischlerei at Deutsche Oper. Alex Esposito gives his role debut as Don Quichotte who heads towards yet another adventure with his comic, but faithful, squire Sancho Panza (Mikheil Kiria) to retrieve La belle Dulcinée’s stolen pearl necklace in Jules Massenet’s penultimate opera, which is marked by the composer's own illness and reflections on death.

Alex Esposito also appears as Lindorf, the nemesis of Daniel Johansson’s Hoffmann, in Laurent Pelly’s production of Jacques Offenbach’s opéra fantastique Les Contes d’Hoffmann. The French director originally staged the tale of the poet, who is unlucky in love with not just one, but four women (all sung by Kathryn Lewek here), at the Opéra de Lyon. Our critic when it played in San Francisco described it as a dark and sinister production that “emphasises on Hoffmann’s interior life”. After this season’s new Le Prophète, the Italian conductor Enrique Mazzola returns to the Deutsche Oper’s pit.

In Vincenzo Bellini’s bel canto opera La sonnambula, Elvino’s idyll in the Swiss Alps collapses when Amina is discovered in another man’s bedroom, not realising that his fiancée is a sleepwalker. In May, the love between Pretty Yende’s Amina and Lawrence Brownlee’s Elvino is put to the test in the Oper Stuttgart’s production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, conducted by Diego Fasolis.

Christian Spuck’s gloomy <i>Flying Dutchman</i> © Thomas Jauk
Christian Spuck’s gloomy Flying Dutchman
© Thomas Jauk
Ambroise Thomas’ Hamlet has a happy ending, at least for Florian Sempey’s Danish Prince who eventually ascends to the throne. Yet, in a concert performances conducted Yves Abel, Diana Damrau’s Ophélie and Nicolas Testé’s Claudius meet their usual Shakespearean fate.

The repertoire season includes the revival of Rolando Villazón’s production of La rondine with Ermonela Jaho as Magda, while Klaus Florian Vogt sings the lead role in La Damnation de Faust to celebrate next year’s Berlioz anniversary (150 years after his death). Wagner fans are in for a treat when the German tenor appears in Kasper Holten’s Lohengrin, as well with Philipp Stölzl’s production of the rarely staged Rienzi and the revival of Christian Spuck’s gloomy Flying Dutchman.

Click here to see complete Deutsche Oper Berlin listings.

This preview is sponsored by Deutsche Oper Berlin.