Nach einer ausgelassenen Lesart der berühmten Ouvertüre behält Christian von Götz’ Neuinszenierung des Freischütz’ an der Oper Leipzig mit begeistertem Toben durch die erste Szene bei. Die Ouvertüre erklingt vor einer romantischen Landschaft auf Tuch, welches jedoch beim ersten Chor geöffnet wird und den Blick freigibt auf eine elegante Jagdhütte voller tanzender Mädchen in Dirndl; die Feierlichkeiten nehmen ihrem Lauf aus einem der vielen Standbilder, die der Regisseur im Laufe des Abends einsetzt.

Das Publikum hat jedoch bereits einen Blick erhascht auf die andere Seite von Diether Richters meisterlich umgesetzter Drehbühne: Agathes Schlafzimmer. Der Ort privater Einsamkeit und Sorge ist das Gegenstück zum Hauptraum als Ort öffentlicher Streiche. Kostüme und Bühnenbild, mit Jugendstil-Tapete in Agathes Zimmer, deuten an, dass wir uns tatsächlich am Ende des 19. Jahrhunderts befinden, und alles scheint sich ebenso um historische Nachstellung wie Realität zu drehen.

Frauen und Männer bleiben überwiegend getrennt, während (wie das Programme verrät) die Heiterkeit zum Teil so vehement verfolgt wird, um die Furcht zu unterdrücken, dass diese Gesellschaft in ein früheres Stadium zurückfallen könnte, das man vor so langer Zeit hinter sich gelassen hatte. Diese männlich dominierte Gesellschaft hat noch weitere Ängste, nicht zuletzt die vor mächtigen, starken Frauen, in der Folklore durch die Gestalt der Hexe verkörpert. Für von Götz wird denn die Wolfsschlucht zum Hexensabbat und Samiel zur zweideutig weiblichen Figur, dargestellt von Tänzerin Verena Hierholzer.

Mit leichter Ähnlichkeit zu dem besessenen Kind in Der Exorzist schleicht dieser Samiel durch beide Bereiche des Bühnenbildes – und, so nimmt man an, auch die Gedanken der Figuren – wie der Geist in so vielen Schauerromanen und –opern der Vergangenheit. In der Wolfsschlucht sitzt sie mit seltsam verstärkter Stimme einer verhutzelten Masse von Schädeln und Gestrüpp vor, die in einem See von Trockeneis in der Mitte der Hütte erscheint, während ihre Bewegungen, und die der übrigen Figuren, in Projektionen gespiegelt werden.

Hier jedoch lief von Götz’ Idee Gefahr, von etwas, das eher in den Bereich Hammer-Horror gehört, übertönt zu werden, als Tuomas Pursios Kaspar, komplett mit auf seinen Dolch gespießten Schädel, sich windet, während weitere Tänzer durch die Szenerie stolzieren. In einer Produktion, die sich um unterdrückte Ängste dreht, und die viele dieser Ängste buchstäblich wie metaphorisch ins Haus holt, konnte ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass hier etwas mehr Subtilität vonnöten gewesen wäre.

Auch die letzte Szene war nicht gänzlich erfolgreich, da der Auftritt von Gal James’ ausgezeichneter Agathe im kritischen Moment mit Gekicher der Besucher um mich kommentiert wurde. Der Anfang des dritten Aktes funktionierte da besser: nach James’ wunderschön gesponnenem „Und ob die Wolke“ und einem köstlichen „Einst träumte meiner sel’gen Base“ von Magdalena Hinterdoblers draufgängerischem Ännchen (mit je herausragenden Soli des Cellisten Tobias Bäz und Bratschisten Vincent Auncante), verstärkte eine verschmitzt ironische „Vorstellung“ der Brautjungfern den merkwürdig zweideutigen Charakter der Szene.

Die übereifrige Jungenhaftigkeit von Thomas Mohrs hervorragend gesungenem, klar tönenden Max schien die Figur ebenfalls irgendwo in der Mitte zwischen Naivität und wissentlicher Komplizenschaft zu positionieren, und es gab eine weitere, interessante Idee darin, dass Jonathan Michies jugendlicher, gebietender Ottokar als leicht bedrohlicher, militärischer Emporkömmling dargestellt wurde. Auch die Lebendigkeit, das Engagement oder die gefährliche Energie in Pursios Kaspar konnte man nicht bemängeln, doch bei solcher Regieführung konnte seine Figur im Vergleich zu den anderen nur etwas cartoonhaft erscheinen.

Der Rest der Besetzung war ausgezeichnet und der Chor der Oper Leipzig war in Bestform. Wenngleich es von der trockenen, undankbaren Akustik des Hauses nur wenig Unterstützung darin erhielt, die notwendige musikalische Atmosphäre zu kreieren, spielte das Gewandhausorchester nichtsdestotrotz wunderbar unter Christoph Gedscholds lebhafter – teils über die Maßen lebhafter – musikalischer Leitung.

Von Götz’ Inszenierung jedoch bleibt ein wenig unklar. Ihr gelegentlicher Rückgriff auf Theaterklischees ist vielleicht Teil der durchdachten, kritischen Ironie, die diese Produktion zu durchziehen scheint. Für mich aber fühlten sich diese Momente eher wie Ausrutscher im Ton, ein Verlust von Ernsthaftigkeit an. Am Ende funktioniert also nicht alles – kann das heutzutage irgendeine Inszenierung dieser Oper? – doch letztlich machen der Schwung, die Hingabe und die musikalische Qualität dieser Produktion es schwer, ihr zu widerstehen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

After a rollicking account of the famous overture, Christian von Götz’s new production of Der Freischütz at Oper Leipzig keeps the momentum up with a rip-roaring, high-spirited romp through the opening scene. The overture is played against a Romantic landscape on a gauze, but this is raised at the opening chorus to reveal a smart hunting-lodge replete with dancing girls in Dirndls, the festivities unleashed from the first of many freeze-frame tableaux the director employs throughout the evening.

Verena Hierholzer (Samiel) and Tuomas Pursio (Kaspar) © Ida Zenna
Verena Hierholzer (Samiel) and Tuomas Pursio (Kaspar)
© Ida Zenna

We’ve already had a glimpse, though, of the reverse side of Diether Richter’s expertly realised revolving set: Agathe’s bedroom. This place of private loneliness and worry is the flipside to the main room as site of public, officially enforced high-jinx. The costumes and set, with Jugendstil wallpaper in Agathe’s room, suggest we’re actually at the end of the 19th century, and everything seems to be as much about historical re-enactment as reality.

Women and men are kept largely separate, while, as a note in the programme reveals, the jollity is pursued so vigorously in part to suppress fears that this society might fall back into an earlier state that ‘was long ago overcome’. This male-dominated society has other fears, too, not least that of powerful, strong women, embodied in folklore in the figure of the witch. For von Götz, then, the Wolf’s Glen becomes part Witches’ Sabbath, and here Samiel becomes an ambiguous female figure, performed by the dancer Verena Hierholzer.

Thomas Mohr (Max) and Verena Hierholzer (Samiel) © Ida Zenna
Thomas Mohr (Max) and Verena Hierholzer (Samiel)
© Ida Zenna

Bearing a slight resemblance to the possessed child in The Exorcist, this Samiel stalks the both areas of the set ­– and, one imagines, the characters’ thoughts – like the ghost of so many gothic novels and operas past. For the Wolf’s Glen itself, she presides with strangely amplified voice over a gnarled mass of skulls and undergrowth which appears in a sea of dry ice in the middle of the lodge, while her movements, and those of everyone else, are mirrored in projections far up-stage.

Here, though, von Götz’s ideas seemed in danger of being drowned out by something closer to Hammer Horror as Tuomas Pursio’s Kaspar, replete with a skull impaled on his dagger, writhes around and chews the scenery as additional dancers prance about. In a production concerned with supressed fears, and which both literally and figuratively brings many of those fears indoors, I couldn’t help feeling something more subtle was required.

Magdalena Hinterdobler (Ännchen), Gal James (Agathe) and Verena Hierholzer (Samiel) © Ida Zenna
Magdalena Hinterdobler (Ännchen), Gal James (Agathe) and Verena Hierholzer (Samiel)
© Ida Zenna

The final scene, too, wasn’t entirely successful, with the appearance of Gal James’ excellent Agathe at the moment critique eliciting some sniggers from the audience around me. The start of Act III did a better job: after James’ beautifully spun “Und ob die Wolke” and a delicious account of “Einst träumte meiner sel'gen Base” from Magdalena Hinterdobler’s spunky Ännchen (with outstanding solos respectively from cellist Tobias Bäz and violist Vincent Auncante), a mischievously ironic ‘performance’ from the Bridesmaids reinforced the strange ambiguous nature of the setting.

The over-eager boyishness of Thomas Mohr’s outstandingly sung, clear-toned Max seemed also to position the character within some sort of middle ground between naivety and knowing complicity. And there was a further interesting idea in recasting Jonathan Michie’s youthful, authoritative Ottokar as a slightly threatening military upstart. There was no faulting the vividness, commitment or dangerous energy of Pursio’s Kaspar, either, but his character as directed here could only seem a little cartoonish in comparison.

Tuomas Pursio (Kaspar) and Thomas Mohr (Max) © Ida Zenna
Tuomas Pursio (Kaspar) and Thomas Mohr (Max)
© Ida Zenna

The rest of the cast was excellent, and the Oper Leipzig Chorus was on rousing form. The Gewandhausorchester, though it received little help in conjuring up the necessary musical atmosphere from the theatre’s dry, ungenerous acoustic, nevertheless played wonderfully for Christoph Gedschold’s lively – occasionally over-lively – musical leadership.

But von Götz’s production remains a bit of a mystery. Its occasional recourse to something like theatrical cliché is perhaps all part of the thoughtful critical irony that seems to underlines the show. From where I was sitting, though, those moments felt more like lapses in tone, a loss of seriousness. So it doesn’t all work – can any staging of this opera these days? – but still the verve, commitment and musical quality of this show ultimately make it difficult to resist. 

****1