Wenn die Wiener Staatsoper Namen wie Jonas Kaufmann, Sir Bryn Terfel, Simone Young und den aufstrebenden Superstar Lise Davidsen auf den Spielplan setzt, ist es schwer, sich keinen mitreißenden Erfolg vorzustellen, selbst bei einer Inszenierung von Peter Grimes, bei der es an der Zeit wäre, sie ohne Ruder auf See zu schicken. Kaufmann scheint zurzeit keinen Fehltritt begehen zu können, und sein Rollendebüt als Grimes ist originell, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Sein Fischer ist eine gebrochene Figur, die vom Kummer in den Wahnsinn getrieben wird; ein gesellschaftlicher Außenseiter, der keinen Trost findet, selbst wenn er ihm ins Gesicht starrt. Kaufmanns eindringliche Falsettstimme, als er im letzten Akt den Verlust seiner Lehrlinge betrauert, gefiel besser als die wutentbrannten Momente, in denen mehr Eifer – und stimmlicher Stahl – gefragt war.

Jonas Kaufmann (Peter Grimes) und Florens Siener (John)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Terfel war absolut überzeugend als Dreh- und Angelpunkt der Handlung, sein Kapitän Balstrode das wahre moralische Zentrum einer Gesellschaft, die aus den Fugen geraten ist; sein warmer Bassbariton nötigt einfach Respekt ab. Die brillanteste Einzelleistung erbrachte jedoch ohne Zweifel die norwegische Sopranistin Davidsen in ihrem Bühnendebüt als Ellen Orford, die über ein Instrument verfügt, das man nur als glorreich bezeichnen kann und das sie mit außergewöhnlicher Kontrolle beherrscht. Kein Teil von Davidsens beeindruckendem Tonumfang ist nicht auch bis in den hintersten Teil des Hauses zu hören, und sie kann ihren Klang bis zu einem Pianississimo ausfedern, das immer noch trägt. Das Frauenquartett im zweiten Akt war ein Höhepunkt, und ihre Embroidery- Arie war herzzerreißend.

Florens Siener (John) und Lise Davidsen (Ellen)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Der Rest der Besetzung war solide, von Hausliebling Wolfgang Bankl als Anwalt Swallow, Martin Häßler als Apotheker Ned Keene und Thomas Ebenstein als sabbernder, schmieriger Bob Boles. Tantchen (Ensemblemitglied Noa Beinart) war eine resolute Mezzopräsenz, die den Städtern eher handfeste leibliche Genüsse bot und ihre flatterhaften „Nichten” (Ileana Tonca und Aurora Marthens) locker an die Leine nahm. Stephanie Houtzeel sorgte als reizbare Stadtklatschtante Mrs. Sedley für Komik. Carlos Osuna als Pfarrer Horace Adams und Erik Van Heyningen (Hobson) rundeten das Ensemble gelungen ab. Während die Diktion von ausgezeichnet bis unverständlich reichte, gab es stimmlich wenig zu bemängeln.

Sir Bryn Terfel (Captain Balstrode) und Jonas Kaufmann (Peter Grimes)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Simone Young führte die Mannschaft mit ruhiger Hand vom Orchestergraben aus und steuerte das Staatsopernorchester durch einige geradezu bombastisch virtuose Zwischenspiele. Obwohl ich mir gelegentlich etwas mehr Präzision in den großen Ensembles und etwas weniger Orchestervolumen gegenüber den Stimmen gewünscht hätte, trieb das Meer – wie in der Handlung – das Drama effektiv voran. Brittens knifflige Partitur ist ein sperriges Biest, aber sie war in ausgezeichneten Händen; eine Erleichterung, wenn man bedenkt, dass der Arnold Schoenberg Chor diese Woche eingesprungen war, um die Reihen des Hauses zu verstärken, die durch Omikron stark ausgedünnt worden waren.

Lise Davidsen (Ellen)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Der Wermutstropfen des Abends war die veraltete Inszenierung von Christine Mielitz, die es schafft, sowohl ästhetisch banal als auch wenig innovativ zu sein. Man kann sie mit Christof Loys preisgekrönter Inszenierung für das Theater an der Wien vor einigen Jahren vergleichen, die sowohl attraktiver als auch komplexer und verstörender ist. Mielitz' Neonrahmen und Atari-ähnliche Videospielgrafiken verbinden sich mit knallblauen, roten oder schwarzen Gewändern (Bühnenbild und Kostüme von Gottfried Pilz) im 90er-Jahre-Stil – obwohl sie zu keiner denkbaren Zeit nach Suffolk passen – und sind schlichtweg unoriginell.

Jonas Kaufmann (Peter Grimes)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Anstatt ein tiefer liegendes Thema wie zum Beispiel latentes homosexuelles Verlangen zu erforschen (wie es Loy tut), zeigt sie einen Lehrling, der kaum das Schulalter erreicht hat, und macht Grimes zu einem missbrauchenden Mann, der von Stadtbewohnern umgeben ist, die die meiste Zeit auf – und unter – der Bühne verbringen und ununterbrochen trinken, klatschen und herumtollen. Es ist übertrieben, flach und langweilig, und eine Besetzung wie diese hat sicherlich Besseres verdient.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Wiederaufnahme aufgrund der Musik und des Gesangs ein Muss ist... aber ich empfehle, die Augen geschlossen zu halten, um in den höchsten Genuss zu kommen.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

***11

When the Wiener Staatsoper puts names like Jonas Kaufmann, Sir Bryn Terfel, Simone Young and rising superstar Lise Davidsen on the bill, it’s hard to not imagine a rousing success, even with a production of Peter Grimes that it’s time to put out to sea without a paddle. Kaufmann cannot seem to take a wrong step these days and his role debut as Grimes is original if not completely satisfying. His fisherman is a broken figure, driven mad by grief; a societal pariah who cannot find comfort even if it is staring him in the face. Kaufmann’s haunting falsetto as he mourned the loss of his apprentices in the final act landed better than rage-filled moments where more mettle – and vocal metal – was called for.

Jonas Kaufmann (Peter Grimes) and Florens Siener (John)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Terfel was absolutely convincing as the lynchpin of the action, his Captain Balstrode the true moral center of a society shown as very much adrift; his warm bass-baritone simply commands respect. However, the most brilliant individual performance was unequivocally Norwegian soprano Davidsen, in her stage debut as Ellen Orford, who possesses an instrument that can only be described as glorious and she wields it with exceptional control. There is not a part of Davidsen’s impressive range that does not speak clearly to the back of the hall, and she can feather out her sound to a pianississimo that still carries. The quartet of women in Act 2 was a highlight, and her Embroidery Aria powerfully heartbreaking.

Florens Siener (John) and Lise Davidsen (Ellen)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

The rest of the cast was solid, from house favorite Wolfgang Bankl as the lawyer Swallow, Martin Häßler as apothecary Ned Keene and Thomas Ebenstein as the drooling, smarmy Bob Boles. Auntie (ensemble member Noa Beinart) was a resolute mezzo presence, offering the townsfolk more practical pleasures of the flesh and loosely corralling her flighty “nieces” (Ileana Tonca and Aurora Marthens), and Stephanie Houtzeel provided comic relief as the excitable town gossip, Mrs Sedley. Carlos Osuna as the Rev Horace Adams, and Erik Van Heyningen (Hobson) rounded out the ensemble effectively. While the diction ranged from excellent to incomprehensible, vocally there was little to complain about.

Sir Bryn Terfel (Captain Balstrode) and Jonas Kaufmann (Peter Grimes)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Captaining the crew with a steady hand from the pit was Simone Young, who drove the Staatsoper orchestra through some truly bombastically virtuosic interludes. Though on occasion I could have stood for a tad more precision in the large ensembles and a bit less orchestral volume vis-à-vis the voices, the sea effectively – as in the plot – drove the drama. Britten’s tricky score is an unwieldy beast but it was in excellent hands; a relief considering that the Arnold Schoenberg Chor had jumped in this week to reinforce house ranks, severely thinned by Omicron.

Lise Davidsen (Ellen)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

The fly in the ointment of the evening was Christine Mielitz’ dated production, which manages to be both aesthetically cheap and lacking in innovation. Comparisons can be made to Christof Loy’s award winning production for Theater an der Wien a few years back, which was both more attractive and more complexly disturbing. Mielitz’s neon framing and Atari-style video game graphics combine with bright blue, red or black garb (set and costume designs by Gottfried Pilz) which are 90s modern – though suiting Suffolk norms in absolutely no period imaginable – and are patently unoriginal.

Jonas Kaufmann (Peter Grimes)
© Michael Pöhn | Wiener Staatsoper GmbH

Instead of exploring a deeper theme, such as latent homosexual desire (as does Loy) she offers an apprentice who is barely school aged, making Grimes no more than an abusive surrounded by townsfolk who spend most of their time on stage – and below it – drinking, gossiping and cavorting incessantly. It’s overplayed, flat and boring, and a cast like this certainly deserves better.

In conclusion, this Wiederaufnahme is a must for the music and the singing... but keeping your eyes closed for peak enjoyment is recommended.

***11