Stellen Sie sich vor, man kombinierte Scifi-Konzepte aus A Brave New WorldThe Revenge of the Body Snatchers2001 A Space Odyssey und Star Wars. Jetzt stellen Sie sich vor, dass diese Geschichte mit Musik von Strauss' symphonischen Dichtungen über Jazz und Filmmusik bis hin zu Musical und moderner Oper unterlegt wird. Fügen Sie dann dem Ganzen ein riesiges Ensemble hinzu: das ganze Paket von Solisten, Tänzern, einem ansehnlichen Kinderchor, volle Orchesterbesetzung mit den ganzen modernen Perkussions- und Blechbeilagen und sogar ein Knabensopran, gekleidet wie Der Kleine Prinz. Statten Sie alle mit LED-Lichtern aus, bauen Sie ein Bühnenbild, das von enormen Papierbäumen bis zu futuristischen Strukturen von Stahl und Stoff reicht, und stellen Sie sicher, dass durchweg teure Videoprojektionen eingewirkt werden. Stellen Sie alles auf die größte Drehbühne Europas und Dennis Russell Davies ans Pult und vergessen Sie nicht, als Ende des ersten Aktes – visuell und akustisch – einen Raketenstart live zu simulieren. Herzlichen Glückwunsch; Sie haben soeben etwas Vergleichbares wie Moritz Eggerts Opernschöpfung Terra Nova oder Das Weiße Leben geschaffen.

Michael Wagner (Titov) © Ursula Kaufmann
Michael Wagner (Titov)
© Ursula Kaufmann

Diese Produktion ambitioniert zu nennen wäre eine eklatante Untertreibung, so als beschriebe man Bill Gates als „finanziell stabil“, oder als behaupte man, Jeffrey Dahmer „hatte eine leichte Essstörung, die sich auf seine Beziehungen auswirkte“. Gegen Ende der zweiten Hälfte, als Paparazzi Videos von fahnenwinkenden, in Orange, Blau und Weiß gekleideten Kindern schossen, während die Bevölkerung eines kleinen Dorfes sang und tanzte, war ich völlig überwältigt. Durch den Dunst von weißem Konfetti, das tatsächlich aus der Decke des Saals fiel, stand ich schwankend auf und hatte das Gefühl, gerade ein sehr teures virtuelles Reality-Scifi/Musik-Mashup erlebt zu haben.

Das ist genau, was Eggert und sein Librettistenteam Fronzabel und Rainer Mennicken im Sinn hatten. Ihr Ziel war so ambitioniert wie die gesamte Produktion: ein jüngeres Publikum ins Theater zu bekommen. Es war eine absolut noble Leistung, die man nur loben kann, und ich kann sicherlich bestätigen, es war, als sähe man einen Thriller in 3-D mit Dolby Surround - im Opernhaus. Es war atemberaubend.

Die Handlung ist auf der Erde angesiedelt, zu einer Zeit, in der alle Ressourcen erschöpft sind und ein totalitärer Machthaber (gut besetzt: Tenor Jacques le Roux) mit eiserner Hand regiert. Proteste werden angeführt von dessen vertriebener Exfrau (herausragend: Koloratursopran Mari Moriya), die die Identität von Chang’e, der chinesischen Mondgöttin angenommen hat. Die aktuelle Geliebte des Herrschers, Marilyn (bombig: Chanteuse Anaїs Lueken) ist das genaue Ebenbild von Marilyn Monroe

Anaïs Lueken (Marilyn), Jacques le Roux (Ruler) und Katerina Hebelkova (Pandura) © Ursula Kaufmann
Anaïs Lueken (Marilyn), Jacques le Roux (Ruler) und Katerina Hebelkova (Pandura)
© Ursula Kaufmann

Eines Tages entdeckt Astronautin Pandura (Katerina Hebelkova) in Nowosibirsk einen Meteoriten gefüllt mit weißer Masse, der der Menschheit bislang unbekannte Energie, ewiges Leben und ein neues Paradies auf einem fernen Planeten, genannt Eden, verspricht. Sie überzeugt den Herrscher davon, ihr Projekt zu unterstützen, und bildet drei Astronauten – Armstrong (Sven Hjörleifsson), Titov (Michael Wagner) und Dreier (Matthäus Schmidlechner) – für die lange Weltraumreise aus, trotz zunehmender Proteste, dass die ausgetretene Masse ungewollte Nebenwirkungen hat. Spoiler Alert: es sind Aliens. Sie übernehmen die Kontrolle über ihre Wirte auf mikrobiologischer Basis von innen nach außen und ersetzen sie völlig. Pandura kommt damit in Kontakt, als ihr Geliebter Kolker (stark: Martin Achrainer), Leiter der Geheimpolizei und Chang’es Bruder, verwandelt wird und auch sie zu infizieren versucht. Sie fragen sich, was in der Zeit mit den Astronauten passiert? Sie nehmen eine Überdosis Halluzinogene auf ihrer langen Reise und verlieren jeden Bezug zur Realität. Wie man das eben so macht.

Tanzensemble © Ursula Kaufmann
Tanzensemble
© Ursula Kaufmann

Trotz der irren Handlung und kleinerer Irritationen (ich empfand die Mischung aus verstärkten und nicht verstärkten Stimmen als Ablenkung) ist die Ausführung der Produktion wahrlich allererste Klasse und höchst innovativ. Carlos Padrissas Regieführung ist brillant, besonders in Anbetracht der Vielzahl an Elementen. Der Gesang ist zumeist fabelhaft, von den Solisten bis zur Leistung der Erwachsenen- (Leitung: Georg Leopold) sowie der Kinder- und Jugendchöre (Leitung: Ursula Wincor), und das Bruckner Orchester Linz klang unter der Leitung von Dennis Russell Davies beeindruckend. Die Choreographie (Mei Hong Lin) war ebenfalls superb; tänzerische Elemente waren ansprechend und die technische Kunstfertigkeit grenzte generell an Genialität, einschließlich Bühnenbild (Roland Olbeter und Esterina Zarrillo), Kostüme (Chu Uroz) und Video (Valentin Huber).

Auch, wenn dieses Spektakel vermutlich etwas abspecken könnte – bei fast drei Stunden von gewaltigem Alles gibt es einiges aufzunehmen – so applaudiere ich Linz und dieser Inszenierung dafür, in großen Dimensionen zu denken, neue Kunstformen und Produktionen zu schaffen, und dafür, das alles mit so viel Energie und Ehrgeiz umzusetzen. Wiener Operngänger, die sich fragen, ob sie eine klassische Produktion am Haus am Ring wirklich zum fünften Mal sehen müssen, oder die eine Pause von symbolistischen Regietheater-Schockern brauchen, sollten die kurze Reise nach Linz antreten und sich Terra Nova ansehen. Es ist eine wahrlich innovative Produktion und man muss sie sehen, um zu glauben.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Imagine combining sci-fi concepts from A Brave New World, The Revenge of the Body Snatchers, 2001 A Space Odyssey and Star Wars. Now imagine setting that story to music ranging from Strauss’ symphonic poems to jazz to film music to musical theatre to modern opera. Now add a massive cast: a full roster of soloists, dancers, a sizable children’s choir, a full orchestra with all the modern percussion and brass fixings and even a boy soprano dressed like The Little Prince. Deck everyone out with LED lights, build sets that range from enormous paper trees to futuristic structures of steel and cloth and make sure as well to build in expensive video work throughout. Put that all on the largest rotating stage in Europe, have Dennis Russel Davies covering musical direction and don’t forget to simulate – visually and aurally – a live rocket launch to end the first act. Congratulations, you have just created something resembling Moritz Eggert’s operatic creation: Terra Nova oder Das Weiße Leben.

Michael Wagner (Titov) © Ursula Kaufmann
Michael Wagner (Titov)
© Ursula Kaufmann

To say that the production was ambitious would be a gross understatement, equivalent to calling Bill Gates “financially stable” or saying that Jeffrey Daumer “had a mild eating disorder which affected his relationships”. At one point nearing the end of the second half, as paparazzi shot video coverage of flag-waving children dressed in orange, blue and white while the population of a small village sang and danced. I found myself completely overwhelmed. Through the haze of white confetti actually falling from the ceiling of the hall, I staggered to my feet, feeling like I had just experienced a very expensive virtual reality science-fiction/music mash-up.

This is exactly what Eggert and his team of librettists, Fronzabel and Rainer Mennicken, wanted to do. Their aim was as ambitious as the corresponding production: get a younger audience into the theatre. A completely noble effort to be wholeheartedly applauded, I can certainly attest that this was the closest I have ever felt to watching a 3D thriller in Dolby Surround Sound whilst at the opera. It was mind-blowing.

The story, in brief, is set on Earth at a time where resources have been exhausted and a totalitarian Ruler (well-cast tenor Jacques le Roux) rules with an iron fist. Protests are led by his ousted ex-wife (outstanding: coloratura soprano Mari Moriya) who has taken on the persona of Chang’e, Chinese goddess of the moon. The Ruler’s current lover, Marilyn (bombshell chanteuse Anaїs Lueken) is a carbon copy of Marilyn Monroe.

Anaïs Lueken (Marilyn), Jacques le Roux (Ruler) and Katerina Hebelkova (Pandura) © Ursula Kaufmann
Anaïs Lueken (Marilyn), Jacques le Roux (Ruler) and Katerina Hebelkova (Pandura)
© Ursula Kaufmann

One day Pandura (Katerina Hebelkova), an astronaut, discovers a meteorite in Novosibirsk filled with white matter and promising humanity hitherto unknown energy, eternal life and a new paradise on a distant planet, called Eden. She convinces the Ruler to back her project and trains three astronauts, Armstrong (Sven Hjörleifsson), Titov (Michael Wagner) and Dreier (Matthäus Schmidlechner) for the long space journey amidst increasing protests that the matter released is having some unintended side effects. Spoiler alert: it’s aliens. They take over their hosts on a microbiological level from inside out and completely replace them. Pandura comes to terms with it when her love interest, Kolker (the strong Martin Achrainer), also the head of the secret police and brother to Chang’e, is turned and tries to get her infected. What happens to the astronauts in the meantime, you ask? They overuse hallucinogenics during the long journey and lose complete touch with reality. As one does.

Dance ensemble © Ursula Kaufmann
Dance ensemble
© Ursula Kaufmann

Despite the insane plot and minor production irritations (I found the mix of amplified and non-amplified voices distracting), the execution of the production is truly top-notch and highly innovative. Carlos Padrissa's direction is particularly brilliant, especially considering the multitude elements to be juggled. The singing is mostly fabulous, from the soloists through to the choral work of adults (direction, Georg Leopold) as well as children and youth choirs (direction, Ursula Wincor), and the Bruckner Orchestra Linz sounded impressive led by Dennis Russell Davies. The choreography was likewise superb (choreography: Mei Hong Lin). The dancing was engaging, and the technical artistry borderline genius, including stage design (Roland Olbeter and Esterina Zarrillo), costuming (Chu Uroz), and visuals (Valentin Huber).

Even if I would argue that some fat could be trimmed from this extravaganza – nearly three hours of epic everything is a lot to take in – I applaud Linz and this production for daring to think big, create new art forms and productions, and for doing it all with such energy and ambition. Any Viennese operagoers who are wondering if they really need to see a classical production for the fifth time at the Haus am Ring, or need a break from symbolist Regietheater shockfests, should take the short trip to Linz and check out Terra Nova. It is a truly innovative production which must be seen to be believed.