Die glanzvollsten Opernkarrieren enden auf unmöglichste Weise. Verdi beendet Falstaff – seine letzte Oper – mit einer ausgewachsenen klassischen Fuge, in der die Linien der Protagonisten sich überschneiden und sich ihre Stimmen im „Tutto nel mondo è burla“ zu einem freudigen Strom verschmelzen. In der heutigen Sonntagsmatinee im Budapester Erkel Theater schien Ambrogio Maestri den Rest des Ensembles mit dem Geist des Werkes anzustecken. Der große Mann im Fettanzug hat die Rolle in den letzten Jahren zu seinem persönlichen Besitz gemacht, und obwohl er sie nun schon hunderte Male gesungen haben muss, verströmt er dabei noch immer ihr Frische und Elan. Es ist nicht nur Maestris Charakterisierung, die den Hörer für ihn gewinnen, es ist auch die Reinheit seiner Stimme. Er nutzt verschiedene Stimmen für komischen Effekt, doch eine Bank für ihn ist ein üppiger, weicher Bariton, ein großer, kuscheliger Bär von einer Stimme; eine Stimme, von der man weiß, dass sie zum Knurren werden kann, aber trotzdem eine Stimme, der man seine kleinen Kinder anvertrauen würde.

Ambrogio Maestri (Falstaff) © Péter Rákossy
Ambrogio Maestri (Falstaff)
© Péter Rákossy

Die übrigen Sänger reichten nicht ganz an Maestris Starqualitäten heran; sie boten dennoch reichlich Stimmgenuss, vor allem in den männlichen Rollen. Gunyong Nas Bariton ist ähnlich weich wie der Maestris, wenngleich weniger umfangreich und mit etwas mehr Härte – sehr passend für die Rolle des Ford. Péter Balczó sang seinen Fenton ansprechend; seine Stimme ist klar und seine Arie „Dal labbro il canto“ im zweiten Akt intonierte er mit schönem, gefühlvollem Ton. Gábor Géza gab einen unterhaltsam trinkfreudigen Pistola.

Die Leistungen der Frauenstimmen waren gemischt. Bori Keszei sang Nanetta akkurat mit leichtem Sopran, der schön gewichtet und hübsch war, der jedoch eine zusätzliche Prise Lieblichkeit hätte vertragen können. Bernadett Wiedemann in der Rolle der Quickly besitzt eine schöne hohe Lage, hatte in tieferer Lage jedoch nicht die nötige Kraft. Das galt auch für Beatrix Fodor als Alice, die allein gegen leichte Orchestrierung gut klang, doch wenn die Musik dichter wurde, entlarvte das den Mangel an schierer Kraft. Besonders im ersten Akt zerfaserten auch einige der Ensemblepassagen – die Frauen- und Herrenquartette und ein Punkt, an dem sie sich verbinden.

Ambrogio Maestri (Falstaff) © Péter Rákossy
Ambrogio Maestri (Falstaff)
© Péter Rákossy

Abgesehen von den Makeln im stimmlichen Zusammenspiel allerdings kann man Dirigent Balázs Kocsár keinen Vorwurf machen: diese Vorstellung demonstrierte, wie man bei zügigem Tempo klug und mit einer bewundernswerten Leichtigkeit dirigiert, ohne je die Sänger zu übertönen oder in manischen Exzess zu verfallen. An den wenigen Stellen, an denen Verdi die Geschwindigkeit für eine lyrische Passage drosselt – entweder eine romantische für Fenton und Nanetta oder eine reflektierende für Falstaff – gab Kocsár den Sängern viel Zeit zu atmen und dem Orchester Raum, um Phrasen zu formen.

Ambrogio Maestri (Falstaff) und Gunyong Na (Ford) © Péter Rákossy
Ambrogio Maestri (Falstaff) und Gunyong Na (Ford)
© Péter Rákossy

Arnaud Bernards Bühnenbild ist dem der Robert Carsen-Produktion sehr ähnlich, die gerade in Covent Garden und an der Met gegeben wird, mit einem englischen Herrenklub im ersten Akt, einer 1050er-Sitcom im zweiten und Geweihen auf vielen Köpfen im dritten. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Wo Carsens Bühnenbildner Paul Steinberg die tiefe Bühne voll nutzt, verflacht Bernard den Raum und füllt unsere Sichtlinien im ersten Akt mit Jagdtrophäen oder mit einer riesigen 2D-Version von Hernes Eiche in Akt III. Das Gefühl einer TV-Sitcom ist dominant, denn die Oper beginnt mit einem Standbild des Ensembles; unterschiedliches Studioequipment liegt in den äußeren Bereichen der Bühne verstreut. Das jedoch führt zu darstellerischer Fehlzündung: In Akt II macht Bernard Alices Heim innerhalb des Bühnenaufbaus zu einer Tonbühne, doch die Sänger halten sich nicht an die imaginären Wände und so geht dem Publikum das Gefühl dafür ab, wann sich die Figuren vor der Kamera bewegen oder nicht – das Konzept wird nicht wirklich konsequent durchgehalten.

Slapstick ist in einer Oper schwer zu transportieren und das Timing war, besonders aus der Nähe betrachtet, nicht perfekt. Doch alle Sänger spielten mit viel Verve und man muss Maestri bewundern, nicht nur dafür, dass er sich in einen Wäscheschrank sperren ließ, sondern auch dafür, dass er im dritten Akt kurzerhand über die Bühne gerollt wird. Wenn das Ensemble ausgelassen Spaß hat und es offensichtlich ist, dass sich die Energie der Sänger direkt ins Publikum überträgt, dann weiß man, dass es ein erfolgreicher Falstaff war.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The most illustrious of operatic careers ends in the most improbable of ways. Verdi ends Falstaff – his last opera – with a full blown classical fugue as all the main characters overlap and meld their voices into a joyous outpouring of “Tutto nel mondo è burla” (all in the world's a joke). In today's Sunday matinee at Budapest's Erkel Theatre, Ambrogio Maestri seemed to infect the rest of the cast with the spirit of the work. The big man in the fat suit has made the role his personal property in recent years, and though he must have performed it hundreds of times by now, the freshness and vigour still exudes from every pore. It's not just Maestri's characterisation that wins you over: it's also the pure quality of the voice. He uses several different voices for comic effect, but his go-to voice is the most ample of smooth baritones, a big cuddly bear of a voice, one that you know could turn to a growl but still a voice that you'd leave your small children with. 

Ambrogio Maestri (Falstaff) © Péter Rákossy
Ambrogio Maestri (Falstaff)
© Péter Rákossy
The other singers weren't quite up to Maestri's star quality, but there were still plenty of voices to enjoy, with the male roles coming off best. Gunyong Na has a baritone with the smoothness to approach Maestri's, although a less ample voice with a harder edge – very suitable for the role of Ford. Péter Balczó sang Fenton attractively: the voice is clear and he achieved a nice heartfelt tone in his Act III aria "Dal labbro il canto". Gábor Géza was an entertainingly bibulous Pistol.

The female voices were more mixed. Bori Keszei sang Nannetta accurately in a light soprano that was nicely weighted and pretty but could have done with an extra touch of sweetness. Bernadett Wiedemann, as Quickly, has a lovely upper register but didn't generate the power lower down. Similarly, Beatrix Fodor as Alice sounded good when singing on her own against light orchestration, but a lack of raw power was exposed when the music thickened out. Especially in the first act, some of the ensemble passages – the female and male quartets and one point where they join – got a little ragged.

Ambrogio Maestri (Falstaff) © Péter Rákossy
Ambrogio Maestri (Falstaff)
© Péter Rákossy

Apart from the imperfection in vocal ensemble, however, conductor Balázs Kocsár didn't put a foot wrong: this was a fine demonstration of how to conduct brightly at a brisk pace but with admirable lightness of touch, without ever overpowering the singers or degenerating into manic excess. In the few places where Verdi lets the pace to drop to allow for a lyrical passage – either a romantic one for Fenton and Nannetta or a reflective one for Falstaff – the singers were given plenty of time to breathe and the orchestra space to shape their phrases.

Ambrogio Maestri (Falstaff) and Gunyong Na (Ford) © Péter Rákossy
Ambrogio Maestri (Falstaff) and Gunyong Na (Ford)
© Péter Rákossy

Arnaud Bernard creates a setting that's very similar to the Robert Carsen production currently doing the rounds at Covent Garden and the Met, with an English gentleman's club in Act I, 1950s TV sitcom in Act II and stags' horns adorning many heads in Act III. There are some key differences, however. Where Carsen's designer Paul Steinberg makes full use of a deep stage, Bernard flattens out the space, filling our sightlines with hunting trophies in Act I or with a huge 2-D version of Herne's Oak in Act III. The TV sitcom feel is prominent, with the opera opened by a freeze frame of Sir John seated within an ancient TV set and closed by a similar freeze frame of the cast. Various bits of studio gear litter the outer areas of the stage. This leads to a slight misfire: in Act II, Bernard makes Alice's home into a sound stage within the overall set, but the singers fail to respect the imaginary walls, so we don't really get the sense of when they're on- or off-camera: the concept isn't really carried through.

Slapstick is difficult to carry off in opera and, especially seen from close up, timing wasn't perfect. But everyone performed with plenty of verve, and you have to admire Maestri not only for letting himself be trussed up in a laundry chest but also for being unceremoniously rolled along the stage in Act III. When the cast seem to be having a riotously good time and when it's obvious that their energy is directly transmitted to the audience, you know that it's been a successful Falstaff.

****1