Nachdem es monatelang wohl das offenste Geheimnis der klassischen Musikwelt war, wurde vor kurzem offiziell verkündet, dass Serge Dorny, Intendant der Opéra de Lyon, ab 2021 als künstlerischer Leiter die Bayerische Staatsoper übernehmen wird. Dorny ist seit 2003 in Lyon, eine Zeit, in der er vor allem für die Neubelebung des Hauses gewürdigt wurde. Ich habe ihn während des Verdi Festivals getroffen, einige Stunden nachdem die Spielzeit 2018/19 angekündigt worden war, und habe ihn über seine Zeit in Lyon und seine bevorstehenden Herausforderungen gefragt.

Serge Dorny © Blandine Soulage
Serge Dorny
© Blandine Soulage

MP: Sie haben als Assistent von Gerard Mortier am La Monnaie begonnen. Was haben Sie von der Arbeit mit ihm gelernt?

SD: Es war Mortiers erste Stelle als Intendant und wir Mitarbeiter waren alle sehr jung. Zeit spielte keine Rolle – Kunst war das einzige, was in unserer Welt existierte. Es war fast wie eine Sekte mit einem Guru. Mortier hatte die Fähigkeit, die Menschen um ihn herum regelrecht zu elektrisieren. Er war ein sehr leidenschaftlicher Mann und ich habe gelernt, dass dieser Job nicht möglich ist ohne Leidenschaft. Ich habe auch die Notwendigkeit der Kunst gelernt, und wie wichtig Kunst in der Gesellschaft ist. Wir haben es unterschiedlich ausgedrückt, aber was ich wirklich von ihm gelernt habe, war diese Notwendigkeit. Alles war aus einen bestimmten Grund geplant. Das waren die grundlegenden Elemente. Oper ist unverzichtbar in der heutigen Gesellschaft, heute noch mehr als gestern. Wir leben in einer Gesellschaft, die nach ihrer Identität sucht; wir haben keine Perspektive, keinen Tiefgang, wir haben keine Orientierung. Kunst kann einer Durchschnittsgesellschaft Tiefe geben, die sich ansonsten mit Konsum zufrieden gibt. Es ist wie ein Schaufensterbummel. Wir sind eine Gesellschaft, die keine Entscheidungen treffen möchte. Wir sind eine Gesellschaft, die unfähig ist, die Vergangenheit zu hinterfragen, um in die Zukunft zu blicken. Es ist eine Gesellschaft, die es bevorzugt, zu jammern und mit dem Finger auf andere zu zeigen, anstatt ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Wir können die Kunst nicht einfach als Konsumgut betrachten. Kunst sollte die Menschen animieren, zu denken und Fragen zu stellen und vielleicht grundlegend ihre Sichtweisen zu ändern. Das bedeutet nicht, dass wir Antworten geben können, aber ich hoffe, dass eine Vorstellung etwas in Ihnen bewirkt und Ihre Sichtweise ändert. Das sind die Ideen, die ich in diesen frühen Jahren mit Mortier gelernt habe. Wir waren Freunde fürs Leben – wir haben nur drei Tage vor seinem Tod miteinander gesprochen – und ich kann mir nicht vorstellen, anders an die Dinge heranzugehen und ich denke, das liegt daran, dass diese Grundideen so stark waren.

<i>Macbeth</i> (2018) © Stofleth
Macbeth (2018)
© Stofleth

Denken Sie an unsere Inszenierung von Macbeth, die von Machtmissbrauch handelt und wie Menschen manipuliert werden. Führer sind in der Lage, ihr wahren Überzeugungen aufzugeben, als Reaktion auf eine Meinungsumfrage. Sie sehen, wie die Hexen Macbeth dazu bringen, das schlimmste Verbrechen zu begehen, aber dies geschieht heutzutage in der Geschäftswelt, in der Politik. Die Handlung auf die Occupy Wall Street-Bewegung to übertragen und zu sehen, wie die Politik vollkommen von der Finanzwelt geleitet wird, ist sehr intelligent. Politiker und Geschäftsführer wollen an der Macht bleiben und sind in der Lage, Verbrechen zu begehen, Gegner auszuschalten, um an der Macht festzuhalten. Es war Václav Havel, der gesagt hat, dass wenn man von der Macht trinkt, man machttrunken wird.

Die Opéra de Lyon hat letztes Jahr bei den International Opera Awards als Opernhaus des Jahres gewonnen. Worauf führen Sie den Erfolg des Hauses zurück?

Ich hoffe, dass wir diesen außerordentlichen Preis, für den wir sehr dankbar sind, nicht nur für unser Handlungen eines Jahres bekommen haben. Seit 2003 versuchen wir eine echte Identität dieses Hauses aufzubauen – eine DNA, die auf einem Repertoire abseits des Üblichen und auf neuen Werken beruht. Zweitens machen wir die Oper durch die zeitgenössischen Werke, die wir präsentieren zu einem modernen Genre und nicht zu einem Genre, das in einem Mausoleum eingesperrt ist und nur darauf wartet, dass wir den Schlüssel unter dem Teppich herausholen und die Türen schließen. Ich hoffe auch, dass es für unsere Offenheit und Zugangspolitik ist, für die Art und Weise, wie wir die Leute in das Haus gebracht haben, die aber auch das Opernhaus verlassen haben, um der Oper eine politische Bedeutung im wahrsten Sinne des Wortes zu geben.

Wird Oper noch immer als elitär in Frankreich gesehen?

Das hängt von uns ab und davon, wie zugänglich wir sie machen. Wenn ich mir die Ticketpreise ansehe, ist es manchmal eine erschreckende Realität. Wenn man für zwei Tickets £400-500 zahlen muss, ganz ehrlich, ich könnte nicht gehen, selbst bei all der Liebe, die ich für die Kunstform habe. Wenn wir darüber sprechen, sie populär zu machen, geht es nicht darum, in die Stadt zu gehen, es geht darum, Platz zu schaffen, um in die Gebäude zu kommen. Wir sprechen von einer finanziellen Realität – in Lyon kosten Tickets zwischen 5€ und 100€ und das erlaubt es uns, ein vielfältiges Publikum in die Oper zu locken. Sie können es so elitär machen, wie Sie wollen. Sie schaffen den Zugang selbst.

Nichts kann es ersetzen, eine Oper live zu hören: die gemeinsame Konzentration, die Stille, der geteilte Applaus, die Buhs die Bravos – das kann nichts ersetzen. Die Hifi Ausrüstung kann noch so außergewöhnlich sein, aber man hat nicht dasselbe Zuhör- und Zuseherlebnis als wenn man selbst im Haus mit den Künstlern ist. Die Nähe ist überwältigend.

Lyons neue Saison sieht keine Klassiker vor, die oft als Einstieg in die Oper gelten – keine Traviatas, Bohèmes, Rigolettos. Es ist ein mutiges Programm.

Jede Kultur hat einen unterschiedlichen Hintergrund, ihre eigene Geschichte und Traditionen und wenn man wo bestellt wird, begibt man sich mit diesem Haus auf eine Reise. Es ist etwas, an das man sich schrittweise annähert. Was ich jetzt mache, wäre 2003 unmöglich gewesen.

Ein Publikum, das mit der Oper nicht vertraut ist, mag ,beliebte’ Opern nicht unbedingt mehr als andere, weil sie diese einfach nicht kennen; sie gehören nicht zu ihrem kollektiven Gedächtnis. Wir nahmen Thierry Escaichs Claude ins Programm, mit einem Libretto über die Todesstrafe von Robert Badinter, der unter François Mitterrand französischer Justizminister war. Claude basiert auf einem Text von Victor Hugo (Claude Gueux) und ich habe Badinter mit dem Libretto beauftragt, weil er der Minister war, der die Todesstrafe abgeschafft hatte. Als wir sie [im März 2013] aufführten, waren wir zu 100% ausverkauft. Es ist ein Thema, das noch immer bewegt und auch heute noch seine Gültigkeit findet. Wenn es heute ein Referendum darüber gäbe, würde ich nicht auf das Ergebnis wetten.

Besteht die Gefahr, dass Koproduktionen einen Einfluss auf die Identität eines Hauses haben?

Ja. Wir machen viele Koproduktion, aber mit der Ausnahme von zweien aus London, entstehen sie hier und verreisen dann. Es lenkt nicht von der Identität des Opernhauses in Lyon ab, aber wenn hinter dem Programm keine starke Dramaturgie steht, besteht die Gefahr, dass eine globale Opernwelt entsteht, in der jede Saison gleich aussieht, wo der einzige Unterschied das Logo auf der Saisonbroschüre ist. Ein Programm zusammenzustellen besteht nicht nur darin, eine Liste mit Titeln zusammenzutragen. Es ist nicht nur ein schneller Einkauf mit der Kreditkarte. Es geht darum, wie sich ein Stück zu einem anderen verhält. Es ist eine Art Dramaturgie. Aber ja, die Gefahr ist, dass wir aus ökonomischen Gründen gezwungen sind, ohne Grund Koproduktionen einzugehen.

Was sind Ihre größten Erfolge an diesem Haus?

Ich würde hoffen, dass andere sagen, dass die Nachhaltigkeit der Inszenierungen, die wir hier zeigen, gestiegen ist. Ich bin außerdem stolz auf unsere Offenheit und Erreichbarkeit, die Oper in einen zentralen Platz in der Stadt zu bringen und ihr eine echte Bedeutung zuzuschreiben. Und als dritten Punkt würde ich die Risiken nennen, die wir eingehen – Risiken im Repertoire, aber auch darin, wen wir einladen: Castellucci für Honeggers Jeanne d’Arc, Wajdi Mouawad für Die Entführung, David Marton für Capriccio, um ein paar Beispiele zu nennen.

<i>Jeanne d'Arc au bûcher</i> (2017) © Stofleth
Jeanne d'Arc au bûcher (2017)
© Stofleth

Im September trat Daniele Rustioni die Stelle des Chefdirigenten an. Welchen Einfluss hatte er bereits auf die Musik hier?

Wenn man einen Chefdirigenten auswechselt, sollte man nie versuchen, jemanden zu ersetzen, denn die Organisation ist am Ende einer Bestellung immer eine andere als am Start. Die Frage ist, wie man eine Institution zu neuen Horizonten bringt. Daniele kommt mit einem sehr unterschiedlichen Hintergrund zu Kazushi Ono oder Kent Nagano, mit einem Repertoire, das nicht unbedingt unser Repertoire ist. Wir haben nicht so viel Verdi aufgeführt, also finde ich es interessant, jemanden mit einem komplett unterschiedlichen kulturellen Hintergrund und Repertoire zu haben und mit einem anderen Klangkonzept für das Orchester.

Und für Daniele ist es ebenso sehr interessant, an dieses Haus zu kommen, weil wir ihm eine Kultur bieten, die nicht seine ist – das War Requiem ist nicht unbedingt etwas, das er von sich aus gemacht hätte, oder Tchaikowskys Die Zauberin, wir erweitern seinen Horizont also auch – er ist ein sehr junger Dirigent und wir haben ihm gegenüber eine enorme Verantwortung, ihn mit auf unsere Reise zu nehmen.

Im September 2021 beginnen Sie Ihre neue Stelle an der Bayerischen Staatsoper? Warum München?

München ist ein außergewöhnliches Haus, eines der besten der Welt, denn, von Politik abgesehen, steht die Kunst wirklich im Zentrum dieser Institution. Blickt man auf die Geschichte, die Beständigkeit ihrer Arbeit ist großartig. Die DNA des Opernhauses ist Mozart, Wagner und Strauss, aber die ästhetische Neugier ist bemerkenswert. Für mich ist es ein Traum, aber auch einschüchternd.

Sie waren ausschlaggebend dafür, Vladimir Jurowski zum London Philharmonic Orchestra zu bringen. Was sind seine Qualitäten und warum wollten Sie ihn für München?

Er ist sehr tiefsinnig und ernst. Er ist sehr aufgeschlossen was das Repertoire angeht und hat eine enorme Vielseitigkeit, und er verteidigt dieses Repertoire mit derselben Energie. Er ist ein wahrer Musiker. Er ist gebildet, unglaublich kultiviert und besitzt eine enorme Neugier, ein Mann, der Theater atmet.

Respighis Rarität <i>La bella dormente nel bosco</i> (2018) © Blandine Soulage
Respighis Rarität La bella dormente nel bosco (2018)
© Blandine Soulage

Und was wollen Sie in ihren verbleibenden Spielzeiten in Lyon erreichen?

Unsere Pläne für die nächsten drei Spielzeiten sind beinahe finalisiert, aber mein Hauptaugenmerk liegt darin, Daniele Rustioni dabei zu helfen, sich in seinen Job einzuleben. Ich habe seinen Vertrag unterschrieben und ich fühle mich ihm verpflichtet, also will ich ihn fördern und dem Haus feste Wurzeln geben und Flügel, um in verschiedene Richtungen zu fliegen.

Natürlich herrscht eine ungeheure Vorfreude auf die Bayerische Staatsoper und ich werde mehr Zeit dafür aufwenden müssen, um mich darauf vorzubereiten, aber ich will die Oper Lyon dabei nicht vernachlässigen. Es geht nicht um mich. Ich bin nur ein kleines Glied in der Kette und diese Kette ist wichtig. Unsere Institutionen brauchen diese Leidenschaft – um den Kreis zu Mortier zu schließen – Hingabe und Zeit. Ich unterrichte ein bisschen und ich sage meinen Studenten oft, dass im Grunde genommen drei Buchstaben ausschlaggebend sind: TLC – tender, loving care (Zärtlichkeit, liebevolle Fürsorge), aber sie bedeuten auch time, labour und commitment (Zeit, Arbeit und Hingabe). Also will ich dies an Lyon geben.

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

After months as the most open secret in classical music, it was recently formally announced that Serge Dorny, intendant of Opéra de Lyon, will take over as artistic director of the Bayerische Staatsoper in 2021. Dorny has been at Lyon since 2003 during which time he has been widely credited for reinvigorating the company. I met him during its Verdi Festival, a few hours after the 2018-19 season was launched, and asked him to reflect on his time in Lyon as well as the challenges ahead.

Serge Dorny © Blandine Soulage
Serge Dorny
© Blandine Soulage

MP: You started out as assistant to Gerard Mortier at La Monnaie. What did you learn from working with him?

SD: It was Mortier's first post as an intendant and we collaborators were all very young. Time was not an issue – art was the only thing which existed in our world. It was almost a sect with a guru. Mortier was capable of galvanizing everyone around a project. He was a very passionate man and I learnt that this job is not possible without passion. I also learnt the urgency of art and how essential art is in society. We would have articulated it in different ways, but what I really learnt from him was this sense of Notwendigkeit (urgency). Everything was programmed for a reason. These were the founding elements. Opera is essential to today’s society, even more today than yesterday. We are living in a society that is in search of its identity; we are missing perspective, we are missing depth, we are missing orientation. The Arts can give depth to a middle-of-the-road society that seems to be satisfied with consuming and consumerism. It’s window-shopping. We’re a society that doesn’t want to be involved in decisions. We are a society that is incapable of questioning the past to move into the future. It’s a society that really prefers to blame and to mourn and to point fingers rather than a society that is willing to take its destiny into its own hands.

We cannot simply experience the Arts as goods to be consumed. The Arts should oblige people to think and ask questions and maybe fundamentally change people's perceptions. It doesn’t mean we give answers but I hope the way you emerge from a performance has made a difference to your life and that it has changed your perception. These are the elements that I learnt in those early days with Mortier. We were friends for a lifetime – we spoke just three days before he died – and I cannot imagine approaching what I do any differently and I think it’s because this founding element was so strong.

<i>Macbeth</i> (2018) © Stofleth
Macbeth (2018)
© Stofleth

Look at our production of Macbeth which is about the abuse of power and how people are manipulated. Leaders are capable of abandoning their true convictions in reaction to an opinion poll. You see how the witches make Macbeth commit the worst of crimes, but this happens today in the business world, the political world. To transfer the storytelling to Occupy Wall Street and see how completely politics are ruled by financial stakes is very clever. Politicians and business leaders want to stay in power and are capable of committing a crime, eliminating opponents, to hang on to power. It was Václav Havel who said that when you drink from power you become drunk on power.

Opéra de Lyon won the Opera Company of the Year at the International Opera Awards last year. To what do you subscribe the company’s success?

I would hope that us being recipients for this extraordinary award, for which we are very grateful, is that it was not due to the actions of one year. Since 2003 we have tried to establish a real identity for this company – a DNA based on repertoire outside the usual and for new works. Secondly, based on giving the pieces we present a contemporary view, making opera a contemporary genre and not a genre stuck in a mausoleum awaiting the moment when we put the key under the carpet and close the door. I would also hope it’s related to our access policy, with the way we’ve brought people into the house, but have also gone out of the opera house to give opera a political meaning in the primary sense of the word.

Is opera seen as elitist in France?

This depends on us and how accessible we make it. If I look at some ticket prices, it’s sometimes a daunting reality. If you have to pay £400-500 for two tickets then, honestly, I wouldn’t be able to go, even with all the love I have for the art form. When we talk about making it popular, it’s not just about going out into the city, it’s also about creating the capacity to come inside the building. We’re talking about a financial reality – at Lyon tickets cost from 5 Euros to 100 Euros and this allows a more diverse audience to get into the opera. You make it as elitist as you want. You create access yourself.

Nothing can substitute hearing opera live: the collective concentration, the silence, that you share in the applause, the boos, the bravos – this is something that nothing can replace. Your hifi equipment can be as extraordinary as you want, but you don’t have the same listening capacity or viewing capacity as when you’re in the house with these artists. The physicality of it is overwhelming.

<i>Persephone</i> (2016) © Javier del Real | Teatro del Real
Persephone (2016)
© Javier del Real | Teatro del Real

Lyon's new season lacks the staples which are often seen as a gateway into opera – no Traviatas, Bohèmes, Rigolettos. It's brave programming.

Every culture has a different background, its own history, its own traditions and if you’re appointed somewhere, you’re going to take this house on a journey. That means it’s something you have to gradually engage with. What I do now would have been totally impossible in 2003.

Now, audiences that are not familiar with the form do not necessarily like ‘popular’ operas any more than others because they are just not familiar with them; they do not belong to their collective memory. We did Thierry Escaich’s Claude, which had a libretto about the death penalty by Robert Badinter who was the French minister for justice under François Mitterrand. Claude is after a text by Victor Hugo (Claude Gueux) and I commissioned Badinter to write the libretto because he was the minister who abolished the death penalty. When we performed this [in March 2013], we had 100% attendance. It’s an issue that still resonates and is valid today. If there were to be a referendum on it today, I would not bet on the outcome.

Is there a danger that co-productions have an impact upon the identities of companies?

It does. We do a lot of co-productions but, with the exception of the two from London, they are created here and then they travel. It doesn’t distract from the identity of the Lyon Opera House, but if there is not a strong dramaturgy in the way you put programmes together, then you are at risk of entering a global opera environment where every season looks the same, where the only difference is the logo on the season brochure. Putting a programme together is not just a list of titles. It’s not just shopping around with your credit card. It’s about how one piece resonates with another. It’s a kind of dramaturgy. But yes, the risk is that for economic reasons we are forced into co-productions without any reason.

What have been your greatest achievements at the company?

I would hope others would say the company’s sustainability of the quality of productions we put on here which has gradually built up. I’m also proud of our accessibility, putting opera in a central position in the city and giving it a real meaning. And I would say the third thing would be the risks we’ve taken – risks in repertoire but also risks in who we’ve invited: Castellucci for Honegger’s Jeanne d’Arc, Wajdi Mouawad for Die Entführung, David Marton for Capriccio as a few examples. 

<i>Jeanne d'Arc au bûcher</i> (2017) © Stofleth
Jeanne d'Arc au bûcher (2017)
© Stofleth

In September, Daniele Rustioni joined the company as Principal Conductor. What sort of impact has he already had on music-making here?

Whenever you change a principal conductor, you should never try to substitute somebody by what they had, because the organisation you have at the end of a tenure is always going to be different to how it was at the start. The question is, how do you take that institution to different horizons. Daniele comes from a very different background to Kazushi Ono or Kent Nagano with a repertoire that has not exactly been our repertoire. We have not done so much Verdi so I find it interesting to have someone with an entirely different cultural background and repertoire and with a different concept to the sound of the orchestra.

And it is very interesting for Daniele to come to this house because we offer also a culture that is not his – the War Requiem is not something he would naturally have done, nor is Tchaikovsky’s The Enchantress, so we also open his horizons – he is a young conductor and we have an enormous responsibility to him to engage him onto a journey.

You take up your new post at Bayerische Staatsoper in September 2021. Why Munich?

Munich is an extraordinary house, one of the top houses in the world because, away from politics, the Arts is really at the centre of this institution. If you look at its history, the continuity of its output is amazing. Its DNA is Mozart, Wagner and Strauss but the aesthetic curiosity is remarkable. For me, it’s a dream but it’s daunting too.

You were instrumental in bringing Vladimir Jurowski to the LPO. What are his qualities and why did you want to secure him for Munich?

He's very profound and serious. He’s extremely open-minded in terms of repertoire and has an enormous versatility, defending all that repertoire with the same energy. He is a musician’s musician. He is refined, highly cultivated with an enormous curiosity, a man who breathes theatre.

Respighi's rarity <i>La bella dormente nel bosco</i> (2018) © Blandine Soulage
Respighi's rarity La bella dormente nel bosco (2018)
© Blandine Soulage

And what do you still wish to achieve at Lyon in your remaining seasons here?

Our plans are almost finalised for the next three seasons, but my main ambition is to help Daniele Rustioni settle into his job. I signed his contract and committed myself to him, so I have to nurture him and give the company solid roots and wings to fly in different directions.

Of course there is excitement about Bayerische Staatsoper and I will have to spend more time preparing for this post, but I want to make sure that the same treatment is given to Lyon Opera House. It’s not about me. I’m only a little link in the chain and this chain is important. Our institutions need this passion – to come full circle back to Mortier – commitment and time. I teach a little and I often say to students that the three very important letters at the heart of what I am doing are TLC: tender, loving care, but they also mean time, labour and commitment. So I want to give that to Lyon.